Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Unwahrscheinlich, der Mann ist Komiker, er wird sicher Bücher lesen, aber die Anzahl steht sicher in keinem Verhältnis zum Lesekonsum von Heidenreich oder eines ernsthaften Kritikers, die nach eigener Aussage so etwa ein Buch je Tag gelesen hat.


    Nein, mit einem Literaturkritiker lässt sich Hape Kerkeling bestimmt nicht vergleichen, da gebe ich dir recht. Nur finde ich es schade, dass man ihn von vornherein in diese Comedy-Schlämmer-Schublade steckt und ihm die Eignung für eine "ernsthafte" Sendung völlig abspricht.


    Was mir wirklich zuwider wäre, das wäre eine Literatursendung mit Jauch oder Pilawa - diese Gesichter haben sich durch ihre Dauerpräsenz im Fernsehen wirklich etwas abgenutzt im Laufe der Jahr. Finde ich. Und schaue trotzdem weiter gerne ihr Quizsendungen an. :zwinker:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Was mir wirklich zuwider wäre, das wäre eine Literatursendung mit Jauch oder Pilawa - diese Gesichter haben sich durch ihre Dauerpräsenz im Fernsehen wirklich etwas abgenutzt im Laufe der Jahr. Finde ich. Und schaue trotzdem weiter gerne ihr Quizsendungen an. :zwinker:


    Die sind beide bestimmt auch keine Vielleser, bei der beruflichen Belastung auch kein Wunder. Mit Wickert gab es schon mal einen Versuch, grandios gescheitert. Karasek mag auch niemand mehr sehen. Nun ja, ich würde auf unverbrauchte intellektuelle Kritiker setzen. Uwe Wittstock (hat MRR Biografie geschrieben) kann recht klar formulieren. Bisher zwar nur für die Zeitung tätig, aber ich habe ihn mal live erlebt, also so jemand bekommt das hin.


    Ist mir schon klar, dass die große Masse das dann nicht schaut. Irgendwie scheint Heidenreich eine Idealbesetzung gewesen zu sein, prominent und doch äußerst belesen, zudem keine intellektuellen Ambitionen. Letzteres störte mich aber immer mehr, geschaut habe ich dennoch regelmäßig, auch für meinen Geschmack war immer wieder mal ein interessantes Buch dabei.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Inzwischen ist mir noch eine Kandidatin eingefallen, die ich mir als Heidenreich-Nachfolgerin sehr gut vorstellen könnte, nämlich Amelie Fried. Die mag ich sehr gerne als Moderatorin; ihre Bücher sind natürlich Geschmacksache. Aber das war bei Elke Heidenreich ja auch nicht anders.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • ... kommt im Dezember wieder. In einem noch geheimgehalten Sender. Laut heutigem "Kurier" (Österr. Tageszeitung) stand in einer Kurznotiz, dass es so sein wird. Wollen wir uns freuen und jubelieren... fragt sich nur...wohin mit ihr...in ARTE?
    al cori

  • Oh Gott, daran hab ich ja gar nicht gedacht, aber es könnte auch sein, dass sich einer "unserer" Privatsender um sie annimmt. Puls4? ATV? Na dann hätte sie ja das Publikum, dass sie verdient... keins :breitgrins: Nein, im Ernst: Mir ist nicht leid um sie, aber andere haben ihre Sendung doch gern gesehen. Abwarten und Tee trinken.

  • ARTE gehört doch zur ZDF-Familie, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da einen Sendeplatz bekommt. Ich vermute eher eines der Dritten Programme wird die Sendung übernehmen.


  • ARTE gehört doch zur ZDF-Familie, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da einen Sendeplatz bekommt. Ich vermute eher eines der Dritten Programme wird die Sendung übernehmen.


    oder 9live :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hmm---
    in Sonnenklar TV... "hallo, hier ist elke heidenreich aus mallorca. ich sitze hier in der finka und trinke limonade und heute stell ich euch gannnzz viele Bücher über die Insel vor..."

  • Da Heidenreichs Pressekonferenz zur Neuen alten Sendung in Köln stattfinden soll, ich zudem vermute, daß reine Regionalsender ausfallen, bleiben nur RTL oder der WDR für ihre neue Wirkungsstätte. Der WDr hätte noch den Vorteil, daß eine Übernahme in die ARD denkbar wäre. Passender allerdings wäre RTL allemal. ;)

  • Naja, ganz ehrlich: nach ihrem Geblubber zum Fernsehen sollte sie sich wohlüberlegen, wo sie zukünftig aufschlagen möchte. Sollte sie dann nämlich inkonsequent werden, dann wäre sie noch peinlicher als die von ihr in Gießkannenmanier "Kritisierten"!


    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Noch mal ein kleiner Nachtrag zu Tias Vorschlägen für kulturell hochwertige Fernsehprogramme:


    Ich wäre heute fast vom Stuhl gefallen, als ich im Programmheft gelesen habe, dass es tatsächlich eine Sendung gibt, die "Bauer sucht Kultur" heißt! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Heute stand es in der Tageszeitung:


    Frau Heidenreich hat einen neuen Sender gefunden. Um welchen Sender es sich handelt, wurde noch nicht erwähnt.
    Anfang Dezember solls schon losgehen, sogar mit etwas mehr Sendezeit, 40 - 45 Minuten sind anvisiert.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wo sie nun gelandet ist.


    Als ich hörte, dass angeblich auch RTL im Gespräch sei, dachte ich zuerst, dass das wirklich das Letzte wäre, erst über ZDF und Co. so zu schimpfen und sich dann möglicherweise ausgerechnet von RTL einkaufen zu lassen.
    Inzwischen hat sich meine Meinung relativiert und ich finde, wer bereit ist auf derart hohem Niveau zu meckern, der sollte sich durchaus auch selbst anbieten, etwas zu verbessern und die Privaten bieten meiner Meinung nach jede Menge Raum für Verbesserungsideen und literarische Programmerweiterung.


    @Mrs. Dalloway
    Nein :entsetzt: :lachen: Das gibt es ja gar nicht!


    Aber so kann es manchmal sein, was heute noch ein absurder Spaß ist, kann Morgen vielleicht Realität werden. (Ich warte ja auch immer noch stur und beharrlich auf Soma von Staatswegen und Fühlkinos für alle).


    Vielleicht wirkt der Titel nur in unserem Kontext etwas kurios, und es steckt in Wirklichkeit sogar ein seriöses Programm dahinter – aber egal, lustig finde ich es schon :breitgrins:.

    Einmal editiert, zuletzt von Tia ()

  • Ich werde nochmal nachschlagen, was "Bauer sucht Kultur" genau war. :winken:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ach sooo - das ist 'ne Sendung mit Dieter Moor, der sich mit Künstlern, Malern und Schriftstellern in Brandenburg trifft. Dann ist ja davon auszugehen, dass es nicht allzu niveaulos ist. Ich hab' zuerst an sowas wie "Bauer sucht Frau" gedacht. Ähem - nicht, dass ich "Bauer sucht Frau" kennen würde, neinneinnein, davon habe ich lediglich irgendwann mal jemanden reden gehört, jaja... :redface: :rollen: :breitgrins:

  • Jaja, da kommts raus hier - wenn es das nächste Mal heißt "Ich komm nicht zum Lesen", "Ich muss die LR hier abbrechen" etc. weiß man ja, wo`s herkommt :breitgrins:


    Leider, muss man tatsächlich sagen, besteht der Haufen, mit dem ich so in den Pausen in der Schule immer rumstehe, zu ziemlich genau, na, 8-9/12 aus Frauen, die sich gespenstisch gut mit solchen Sendungen auskennen - ich find das ja frühestens ab dem Punkt witzig, wo Ausschnitte aus der Sendung bei Schmidt & Pocher gezeigt werden.


    Dieter Moor ist allerdings ein feiner Kerl, als Vorprogramm zu druckfrisch - mann, wann hatte ich das letzte Mal so ein Lotterleben, dass ich sonntags bis 0 Uhr fernsehen konnte - bzw. zu Denis Scheck ist der wirklich angenehm - vor allem wirkt der gute Dieter trotz seines Alters nie lächerlich, wenn er am Ende einer jeden ttt-Ausgabe sein lässiges Ciao! in die Kamera schleudert. :breitgrins:


  • Hier ist eine Beschreibung von Bauer sucht Kultur.


    Vielen Dank :winken:! Das klingt ja ganz interessant.


    MacOss
    Genau das dachte ich auch :breitgrins:. Ich dachte: oh, jetzt zwängen sie den armen Bauern nicht länger nur furchtbar zickige Frauen auf; nein, jetzt stecken sie diese originären Naturburschen auch noch in eine Intellektuellen-Hölle, um sie dort mit Grass zu martern (na, oder so etwas in der Art).


    Ich habe mir diese Woche übrigens mal das volle Programm gegeben. Am Montag sah ich tatsächlich „Bauer sucht Frau“. Das war ja fast eine Offenbarung! Dort war so ein Bauer, ein älterer Mann, und er hatte dann zwei ältere Damen bei sich auf dem Hühnerhof. Die eine war sehr unfreundlich und schimpfte immerzu, weil sie seine Landwurst nicht esse mochte und noch diverse andere Probleme zu haben schien, und die andere heulte dann, weil sie befürchtete des Nächtens von der zänkischen Nebenbuhlerin gemeuchelt zu werden. Wahnsinn! Da lebte dieser arme Mann - sofern kein Fake - 70 Jahre (nur vermutet) glücklich und in Frieden mit seinen Hühnern und dann holt er sich auf die alten Tage Xanthippe und Lady Thanatophobia zugleich ins Haus. Ich glaube, ich werde ein Fan :breitgrins:.


    Heute aber sah ich etwas, das dies noch bei weitem übertraf. Ich glaube, es hieß „Mitten im Leben“ oder so ähnlich. Auf jeden Fall lief es bei RTL um die Mittagszeit. Da waren zumindest zwei Frauen, die ständig brüllten und sehr kreativ in der Wahl ihrer Schimpfworte waren.
    Aber genug OT, ich habe dann auch bald weggeschaltet.


    In Anbetracht dessen freue ich mich auf Lesen! die zweite (oder auch auf "Bauer sucht Kultur", sofern ich denn dabei bleiben sollte, den Fernseher von nun an wieder häufiger zu gebrauchen).


    Liebe Grüße
    Tia