Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.115.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • endlich mal wieder ein guter grund meine alten jugendumweltkrimis auszupacken... "Eulen" von Carl Hiaasen fehlt mir richtig :D

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit


  • endlich mal wieder ein guter grund meine alten jugendumweltkrimis auszupacken... "Eulen" von Carl Hiaasen fehlt mir richtig :D


    Die alten Jugendumweltkrimis? :entsetzt: Meine Güte bin ich alt, ich habe dieses Buch noch nicht so lange auf dem SUB und zählte es eigentlich bisher zu meinen aktuelleren Büchern.

  • wirklich? ich hab das glaub ich mit zwölf gelesen und neulich wieder in meiner kinderbuchkiste gefunden. ich freu mich schon drauf, es wieder zu lesen :zwinker:

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

    Einmal editiert, zuletzt von Schreibfeder173 ()

  • So ein richtig zum Thema passendes Buch habe ich vermutlich nicht, aber ich könnte einen Titel auf Saltanahweise passend machen:


    Nicht so laut vor Jericho von E. Kishon.


    Im Rahmen des Umweltschutzes ist man ja immer bemüht, die Emissionen und damit auch die Lärmbelästigung gering zu halten.


    Das wäre doch bestimmt zulässig als geeigneter Lesestoff? :engel:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hoffe ich habe so viel Fantasie wie Kiba. :smile:
    Ich würde mit "Der goldene Thron" von Katia Fox. Und nun mein Argument:
    Gold ist ein natürlicher Rohstoff und natürlich in der Umwelt zu finden.
    Und jetzt warte ich auf Saltanah.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Nicht so laut vor Jericho von E. Kishon.


    Im Rahmen des Umweltschutzes ist man ja immer bemüht, die Emissionen und damit auch die Lärmbelästigung gering zu halten.


    :five: Perfekte Wahl! Lärmbelästigung ist ein immer schlimmer werdendes Umseltproblem, wie ich gestern mal wieder am eigenen Leibe erfahren durfte, als gleich zwei Herren mit Motorsense vor meinem Schlafzimmerfenster arbeiteten. Die Heckenscherenmänner mussten nämlich mangels geeigneter Hecken (die letzten Sommer Grabarbeiten zum Opfer gefallen waren) das Arbeitsgerät wechseln. Mit ohrenstöpseldurchdringendem Erfolg leider.




    "Eulen" von Carl Hiaasen


    Ein wunderbares Buch, das ich vor einigen Jahren mit viel Vergnügen gelesen habe. Leider hatte ich es nur aus der Bibliothek geliehen., kann es also nicht zwecks Wieholek aus dem Regal ziehen. Ich werde nachher mal meine Regale auf der Suche nach geeigneter Lektüre durchstöbern , wenn ich auch wahrscheinlich nicht zum Mitlesen kommen werde. Die blöde Arbeit macht mir mal wieder einen Strich durch die Lesenachtsteilnahme- :sauer:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • wirklich? ich hab das glaub ich mit zwölf gelesen und neulich wieder in meiner kinderbuchkiste gefunden. ich freu mich schon drauf, es wieder zu lesen :zwinker:


    Na, dann bist du aber auch höchstens halb so alt wie ich :zwinker:


    Muss jetzt glatt mal gucken, wann die nächste Lesenacht ist.

  • Ich werd wohl nicht mitlesen, weil ich erstens auf Anhieb kein Buch gefunden hab und zweitens grad mit meiner Lektüre sehr beschäftigt bin und ich sie ungern jetzt unterbreche und drittens ist meine Zeit heute abend auch beschränkt. Schade, aber euch viel Spaß! :winken:

  • Ein schwieriges Thema. Ich dachte ja, ich hätte mit Elfriede Jelinek - Oh Wildnis, oh Schutz von ihr das ideale Buch gefunden, als sich der Titel bei näherer Betrachtung als Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr herausstellte. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der das Buch disqualifiziert.


    Ich suche weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich verstehe es nicht. Irgend jemand hier klaut mir meine Bücher. Sei es aus dem Regal, wie z. B. die Krimis von Carl Hiassen, die alle mehr oder weniger die Zerstörung der Natur Floridas behandeln, die ich alle gelesen habe und zum größten Teil besitze und von denen nicht ein einziger auffindbar ist, oder sei es von meiner SUB-Liste, auf der - ich bin mir sicher - kürzlich noch mehrere Endzeit-Katastrophen-Ende-der-Welt-Dystophien standen, die jetzt aber nur noch P C Jersilds - Efter floden ("Nach der Flut") aufweist. Wo sind die anderen hin? Okay, Cormac McCarthys Straße habe ich kürzlich gelesen, aber die anderen? :confused: (Welche anderen eigentlich? :gruebel: Mir scheint, der Dieb hat sogar in meinem Gedächtnis zugeschlagen. :zwinker: )


    Aber auch so habe ich einiges gefunden, allerdings sind viele davon so dick, dass ich sie nicht eben mal einschieben möchte, andere wieder erfordern vertiefende Parallellektüre und auf weitere habe ich einfach keine Lust. Was wohl bedeutet, dass ich mit einem ganzen Stapel zur Arbeit marschieren werde, nur um dann doch keine Zeit zum Lesen zu haben. Na ja ... hier jedenfalls meine Liste:



    Margriet de Moor - Sturmflut - Wer sagt, dass die Umweltzerstörung unbedingt von Menschen ausgehen muss? Die Natur selbst kann das auch.


    Carl von Linné - Lappländska resan 1732 - Um etwas schützen zu können, muss man ha erst mal wissen, was man eigentlich schützen will. Linné hat in seinen Reisetagebüchern akribisch festgehalten, was er alles gesehen hat. Das macht die Lektüre allerdings ziemlich trocken und eigentlich lohnt sie sich nur, wenn man in einer Flora immer wieder nachschlägt, von welchen Pflamzem er gerade spricht.


    Abdishamil Nurpeissow - Der sterbende See - Laut Klappentext das ideale Buch für diese Nacht: (...) das Problem international und brennend aktuell: Die zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen. Mit seinen knapp 400 Seiten allerdings ziemlich dick.


    Juan Rulfo - Slätten i lågor - "Ebene in Flammen". Keine Ahnung, wovon das Buch eigentlich handelt - der Klappentext schweigt sich darüber aus - aber eine ordentliche Feuersbrunst ist für die Natur nicht unbedingt bekömmlich.


    Sven Lindqvist - Nu dog du. Bombernas århundrade - Eine Geschichte des Bombenkrieges von den Anfängen bis Hiroshima und darüber hinaus.


    Indra Sinha - Animals's People - Leben nach einem Chemieunfall in Indien (Bophal).

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Juan Rulfo - Slätten i lågor - "Ebene in Flammen". Keine Ahnung, wovon das Buch eigentlich handelt - der Klappentext schweigt sich darüber aus - aber eine ordentliche Feuersbrunst ist für die Natur nicht unbedingt bekömmlich.


    Dieser Erzählband handelt - wie immer in Rulfos Texten - von "materieller Not, Verbrechen und religiösem Aberglauben", welche das Leben der armen Bauern in Mexiko bestimmen.



    Indra Sinha - Animals's People - Leben nach einem Chemieunfall in Indien (Bophal).


    Wenn Du Wünsche entgegen nimmst, stimme ich für Animal's People. Auf jeden Fall aber Danke für diesen Buchtipp. :winken:

  • Hi,


    ich weiß es ist WM, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust heute auf eine LN? Ich hab heute nix vor außer lesen, deshalb frage ich mal. :winken:


    gruss

  • Ja ich hier :klatschen: Könnte zwar erst ab 23 Uhr aber ich wäre dabei :breitgrins:

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. <br />(Rose Macaulay)

  • Ich würde auch wohl mitlesen. Leider bin ich nicht allzu fit und weiß daher nicht, ob ich länger als eine halbe Stunde durchhalte. Aber der Wille wäre da :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ah! Doch noch jemand. Noch einer? Dann würde sich mal ein Thread lohnen...

  • Ich stoße vermutlich auch noch dazu. Die Magier von Montparnasse hat mich voll gepackt und zum Ausgehen ist es mir sowieso zu heiß. Vorher muss ich allerdings noch eine Geschichte für meinen Lieben aufnehmen. Das ist eine der Freuden einer Fernbeziehung. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog