Spontane Lesenacht ~ 23.-24.01.2009

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Kafka ~ Das Schloß


    Ich habe gerade einen entscheidenden Durchbruch, zum besseren Verständnis des Romans, gemacht. Was ich vorher bereits angedeutet hatte, hat sich nun bestätigt. Der Kampf zwischen Schloß und K. dreht sich um K.s Unterordnung, welche das Schloß verlangt, K. jedoch mit aller Macht zu bekämpfen sucht. Solange K. sich weigert unterzuordnen, bleibt ihm der direkte Weg in das Schloß verwehrt - andererseits versucht K. ständig dahin zu kommen.


    Kafka beschreibt ein 'Katz-und-Maus-Spiel' und geizt nicht mit Andeutungen, Metaphern und weiteren verwirrendem Zeugs.


    :hm: Diese Verwirrung war vielleicht von Kafka beabsichtigt gewesen... Nachdem ich mich durch etliche Seiten gekämpft hatte, hat die Erkenntnis mir ein solches Glücksgefühl beschert, dass ich richtig begierig bin, weiterzulesen.

  • Ninette liest: Aliza Olmert - Ein Stück vom Meer


    Ich habe mich durch das nächste Kapitel durchgewuselt. Irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit dem Buch. Schade eigentlich. Die Geschichte ist gut (und das Cover ist so schön :redface:).
    In dem Kapitel sieht der Vater ein, dass es irgendwie alles nichts bringt und er nicht verkauft. Aber das hält nicht lange an, denn er trifft einen alten Bekannten, dessen Sohn im Verteidigungsministerum arbeitet und dem will er die Schnallen verkaufen. Allerdings stellt sich heraus, dass das mit dem Verteidigunsministerium nur ein Wortspiel war.
    Zumindest stellen die Eltern am Ende des Kaptels fest, dass es trotz aller Schwierigkeiten, die sie haben doch gelungen ist, ein fröhliches Kind zu haben.
    Und Alusia bemerkt, dass man nur glücklich sein kann, wenn man ein Badezimmer hat aus dessen Fenster man ein Stück vom Meer sehen kann.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ja, schön ist auch die Szene, wenn sie in Gottes Haus gehen. :breitgrins:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Arjuna: Fortsetzungsbücher finde ich auch komplett bescheuert....ich glaub, ich wär vor Wut gegen die Wand gelaufen. Im Kino habe ich den ersten Teil vom Herrn der Ringe gesehen (ehrlich, ich wusste nicht, dass es ein Mehrteiler ist) und hätte am Ende echt kreischen können. Als mir meine Mitseher dann gesagt haben, dass der nächste Teil erst in einem Jahr rauskommt, hab ich echt nur noch rot gesehen.....argl....sowas....empfehlen an Thrillern kann ich Simon Beckett und Stieg Larsson. Diese beiden uneingeschränkt. Sebastian Fitzek alles außer "Der Seelenbrecher". Letztes Jahr bin ich im Urlaub zufällig (ich hab das Cover verwechselt) an Tana French "In the woods" (auf deutsch: Grabesgrün, was für ein gnadenlos bescheuerter Titel) geraten. Ich glaub, das muss ich hier nochmal rezensieren (hier ist es: https://literaturschock.de/lit….msg374260.html#msg374260 . Atmosphärisch einfach großartig....mit dem Ende konnte ich mich nach einiger Zeit auch anfreunden. Positiv haften geblieben sind bei mir auch Schattenschwester und Klassentreffen (insbesondere das...das war es übrigens auch, welches ich statt In the woods eigentlich haben wollte) von Simone von der Vlugt.

    :leserin: <br />John Updike - Terrorist<br />M. Lewycka - A short history of Tractors in Ukrainian<br />Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters<br />M. Crichton - Next<br />Steffen Möller - Viva Poloni

  • Kafka ~ Das Schloß


    K. hat sich jetzt eine Geliebte angeschafft, um so 'den Widerständen zu trotzen', 'ein größeres Ziel zu erreichen', d.h. um eine bessere Stellung zu bekommen, d.h. um in das Schloß zu kommen.


    Da das Buch noch 400 Seiten hat, wird K. wohl nicht so bald ins Schloß kommen. Daher verabschiede ich mich jetzt, wünsche allen eine gute Nacht und den restlichen Leseratten vergnügliche Stunden. :winken:

  • :leserin: Linwood Barclay - Ohne ein Wort


    Bei mir ist es inzwischen richtig spannend geworden! Cynthias Tante Tess hat Terry ein Geheimnis anvertraut, da sie nicht mehr allzulange zu Leben hat und jetzt noch einige Dinge klären will. Er weiß nicht, wieviel er davon Cynthia anvertrauen soll, da sie sowieso schon mit den Nerven am Ende ist. Seit ein anonymer Anrufer ihr mitgeteilt hatte, ihre Eltern würden ihr verzeihen, ist sie noch angeschlagener. Langsam beginnt das ganze mysteriös zu werden. Dann werden immer mal wieder kurze Kapitel mit Kursivschrift-Dialogen zwischen zwei Menschen, die aber nicht genannt werden, eingeschoben. Sehr spannend. Ich gehe jetzt weiterlesen...ist zwar schon spät, aber ich habe heute am frühen Abend ein Nickerchen eingeschoben, von dem her gehen ein paar Seiten schon noch. :zwinker:


    @ Tamiami: Chemie des Todes und Klassentreffen habe ich auch gelesen und beide haben mir sehr gut gefallen. Die sind ziemlich schnörkellos geschrieben und sind mir ziemlich glaubhaft in Erinnerung geblieben. Es gibt da wirklich ein paar gute Sachen, die nicht unbedingt in so reißerischer Form daherkommen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • @ Tamiami und Hanni
    Mich nervt es immer noch ordentlich, denn ich will jetzt wirklich erstmal meinen SuB ein bißchen herunterlesen und wenn ich schon ein neues Buch kaufe, dann eines das ich unbedingt haben will.


    Chemie des Todes habe ich auch schon gelesen. Larsson wartet noch auf mich.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh