Spontane Lesenacht ~ 23.-24.01.2009

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde den Abend, bzw. Nacht mit Seelen von Stephenie Meyer verbringen. Bisher bin ich aber erst auf Seite 34.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Guten Abend,


    ich habe mich kurzentschlossen auch ein bisschen mitzumachen. Ich lese zur Zeit:
    Der Alte Mann und Mr. Smith von Sir Peter Ustinov und habe mich dabei schon auf den ersten Seiten köstlich amüsiert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Alte Mann, oder auch Gott und Mr Smith sein gefallener Engel treffen sich nach ewiger Zeit wieder um zu sehen, was aus der Erde und den Menschen geworden ist. Sie steigen in einem Washingtoner Hotel ab und gehen allzu verschwenderisch mit ihrem "selbsterstellten" Falschgeld um, worauf hin sie auch prompt verhaftet werden... doch eingesperrt sind sie nicht sehr lange.


    Der Schlagabtausch zwischen beiden, ihre Reaktion auf Menschen und Umwelt und ihre Gespräche über das, was sie damals "getrennt" hat sind geistreich und amüsant. Da ich nicht sehr Bibelfest bin, glaube ich nicht alle Details und Anspielungen zu verstehen - trotzdem (oder deshalb?!) finde ich das Buch bis jetzt gelungen.


    Ich sitze mal wieder auf meinem Lesesessel bei einem Gläschen Wein und einer gerade geöffneten Toffifee Schachtel. Ich habe mir ein wenig ruhige, irische Folksmusik eingelegt. Mal sehn, wie lange es hier so "ruhig" bleibt, denn mein Mann ist gerade noch im Arbeitszimmer, kommt aber bald zurück.


    Bis später also - ich freue mich auf eine gemütliche Lesenacht.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde heute meine erste Lesenacht mitmachen. Ob ich lange durchhalte, weiß ich noch nicht ;)
    Ich werde nicht durchgehend lesen, sondern vielleicht auch mal eine Folge von meiner Serie gucken oder so, werde mich aber sicherlich hier melden :winken:
    Zur Zeit lese ich Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schon mal Angst gehabt, dass sich in eine sehr private E-Mail ein klitzekleiner Fehler einschleicht - und plötzlich ein völlig Fremder die Nachricht bekommt? Emmi Rothner passiert das genaue Gegenteil. Eigentlich will sie nur ein Zeitschriftenabo kündigen. Doch durch einen Tippfehler landet die E-Mail bei Leo Leike, und zwischen den beiden entflammt ein zunächst zaghafter, mit der Zeit immer leidenschaftlicher Onlineflirt. Daniel Glattauer erfasst mit "Gut gegen Nordwind" den besonderen Zauber, den der Briefwechsel mit einer fremden Person auslösen kann, die reizvolle Mischung aus totaler Distanz und unverbindlicher Intimität. Andrea Sawatzki und Christian Berkel verleihen dem Roman, der ausschließlich aus den hin- und hergeschickten E-Mails besteht, mit ihrer Lesung zusätzliche Intensität - sie betonen mal fordernd, mal zurückhaltend, mal aufreizend, mal besorgt. So trägt das Schauspielerpaar dazu bei, dass die Geschichte, obwohl sie eine arg romantische ist, nie in den Kitsch abrutscht.


    Ich befinde mich etwa in der Mitte des Buches, es liest sich sehr schnell durch die E-Mail-Form ;)


    Edit: Ich trinke übrigens Fenchel-Anis-Kümmel Tee :)

    Einmal editiert, zuletzt von tjaa ()

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich werde heute Der 50/50 Killer von Steve Mosby weiterlesen. Ich hab noch gut 100 Seiten, das sollte zu schaffen sein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    John Mercer, ein altgedienter, hoch dekorierter Detective, gerät in die Fallstricke eines perfiden Serienkillers. Der unbekannte »50/50-Killer« hat es auf junge Paare abgesehen. Eiskalt quält und manipuliert er sie eine Nacht lang, um die Liebe zwischen ihnen zu zerstören. Nur wer den anderen verrät, sieht den Morgen heraufdämmern ...


    Es ist der erste Arbeitstag von Mark Nelson im Team von John Mercer. Mercer hat nach einem Zusammenbruch vor zwei Jahren wieder in seine alte Tätigkeit als Leiter des Teams zurückgefunden. Da taucht der Täter von damals wieder auf, und sogleich gibt es auch eine erste Leiche.


    Die Geschichte ist an und für sich schon spannend, aber durch den Perspektiv-Wechsel zwischen den Personen zum Teil auch ein wenig stockend zu lesen. Spannend ist dabei, das man auch aus der Opferperspektive einiges mitbekommt. Allerdings sind mir die Figuren irgendwie zu platt, das heißt, ich habe irgendwie zu keinem einen richtigen Draht aufbauen können. Ich fühle für keinen spezielle Sympathie oder Antipathie. Mal sehen, ob sich das noch ändert.


    Zu trinken gibt es jetzt erstmal einen Pfefferminztee. Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich mache mal mit, bei der heutigen Lesenacht :klatschen: .. leider kann ich nicht soo spät aufbleiben, da ich Samstagsschule habe :rollen:


    Naja ... ich lese Cordinas Royal Family von Nora Roberts. Zum Inhalt her, kann ich noch nie viel erzählen. Jedenfalls geht es bis jetzt um eine Prinzessin, die entführt wurde .. :smile:

  • Ich mach mit.....und lese dieses Buch.....die anderen beiden habe ich in kürzester Zeit verschlungen und ich bin ein ausgesprochener Nachtmensch, aber leider durch eine fiese Erkältung etwas gehandicapped.....wir werden sehen....




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Wie kriege ich es denn hin, dass das ganze Bild hier erscheint und nicht nur der Link? DIe Technik ist mir leider nicht so ganz klar...
    schokotimmi: tausend dank!!!

    :leserin: <br />John Updike - Terrorist<br />M. Lewycka - A short history of Tractors in Ukrainian<br />Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters<br />M. Crichton - Next<br />Steffen Möller - Viva Poloni

    Einmal editiert, zuletzt von Tamiami ()

  • Ich werd mich nun auch noch dazu gesellen für ein Stündchen oder vielleicht auch zwei.
    Meine Lesebaustelle von 2008
    Aliza Olmert - Ein Stück vom Meer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Alusia ist fünf Jahre alt, als sie mit ihren Eltern ein Schiff besteigt. Krieg, Verfolgung und das Wunder, überlebt zu haben, liegen hinter der Familie, die nun das Gelobte Land ansteuert. Für das Mädchen ist die Welt der Erwachsenen ein Buch mit sieben Siegeln. Anuschka, die melancholische Mutter, fürchtet die Lebensumstände und sehnt sich nach Europa, wo sie den geliebten Toten näher ist. Olek, der tatkräftige Vater, träumt von einem Neuanfang im Staat der Juden. Aber in Palästina liegt das Glück nicht auf der Straße. Geld und Liebe sind nicht so einfach zu erwerben, und die Schatten der Vergangenheit sind lang. Doch die heranwachsende Alusia weiß: "Wer ein Stück vom Meer sehen kann, muss glücklich sein."




    Ich fände es schön, wenn jeder sein Buch und den Titel nochmal angibt, wenn er einen Zwischenbericht sendet, sonst verliert man (ich :breitgrins:) immer so schnell den Überblick wer was liest und worum es geht.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Oh, eine Lesenacht und ihr lest alle so interessante Bücher. Nur bin ich glaub ich, ein wenig zu müde, um noch lange zu lesen und meine Bücher, die ich grad lese, sind auch nicht soo spannend. :rollen:

  • schokotimmi liest: P. Ustinov - Der alte Mann und Mr. Smith


    Hallo,


    da haben sich ja doch noch ein paar zusammengefunden, ich habe nach ein paar weiteren Kapiteln und vielen Stellen an denen ich laut aufgelacht habe, schon mal ein Nickerchen gemacht. Ich bin doch zeimlich müde, aber gerade geht es auch wieder. Mal sehen wie der Abend noch verläuft.


    @ Tamiami, das mit den Bildern ist eigentlich ganz leicht, du klickst auf das "Amazonzeichen" da erscheinen im Fenster 2 mal eckige Klammern in denen (amazon)12345(/amazon) steht (ich hab es mal mit runden ersetzt, sonst sieht man es hier nicht)- zwischen den Klammern schreibst du die ISBN Nummer ohne Leerzeichen. Dann sollte das Bild erscheinen, wenn es eines bei Amazon gibt.
    Wenn es nicht klappt, schreibe doch einfach Autor und Titel, damit kann man meist auch was anfangen oder selbst suchen.
    Auf jeden Fall auch gute Besserung.


    Vorhin gab es bei mir noch etwas Obst und doch noch keine Toffifee mehr, wie erwartet mein Schatzl kam zurück, vorbei mir Ruhe und statt Toffiee gab es richtiges Abendessen und sogar noch Obst :zwinker:


    Bist später vllt.
    schokotimmi

  • Ich lese Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind


    Ich bin auch schon einige Seiten weiter, bin jetzt auf Seite 148. Ist echt witzig geschrieben, die E-Mail-Form lädt ein zum schnell-lesen, und das Gespräch gefällt mir. Zwei Leute, die sich nur übers Internet kennen. Wie sich da so eine Beziehung entwickelt. Was für eine auch immer ;)


    Ich weiß nur leider nicht, ob ich heute noch viel lesen werde. Bin gerade schon fast eingeschlafen, werde jetzt noch ins Bad gehen und dann mal schauen. Extra wachhalten mag ich mich nicht unbedingt, da ich die letzten Tage und auch heute sehr angeschlagen bin/war und Schlaf und Ruhe dringend nötig habe...


    Falls ich mich heute also nicht mehr melde, dann morgen. In diesem Falle wünsche ich euch noch schöne Lesestunden, ein gutes Buch und eine gute Nacht! :)

  • :leserin: Steve Mosby - Der 50/50 Killer


    Ich bin fertig! Die letzten 100 Seiten waren doch noch spannender als ich dachte. Ich hatte ja eigentlich die ganze Geschichte hindurch das Gefühl, es liege mehr oder weniger auf der Hand, was der Killer da anstellt und mit wem. Aber der Autor hat da echt nochmal einen draufgesetzt und so bin ich schlussendlich mit Volldampf durch die Seiten gerast. Leider sind mir die Personen trotz allem nicht groß ans Herz gewachsen. Im Gegenteil, ich hätte einigen gerne eine gescheuert, weil wenn die sich nicht so angestellt hätten, dann hätte ich mich weniger genervt beim Lesen und das Buch wäre auch etwas kürzer ausgefallen. Aber die Geschichte lebt vom Konfliktbehafteten Klischee - Detective. Ich könnte darauf verzichten.


    Eine Rezi werde ich die nächsten Tage schreiben, erstmal lasse ich die Geschichte ein wenig sacken. Was ich jetzt lesen werde, weiß ich noch nicht genau.


    Tamiami: Ich wünsch dir gute Besserung! Meine Grippe hat mich diese Woche auch hartnäckig vom Lesen abgehalten, dafür ist mein Lesehunger jetzt umso grösser! :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ninette liest: Aliza Olmert - Ein Stück vom Meer


    Nachdem mein Internet gestern in den Streik getreten ist, habe ich im Bett weiter gelesen.


    Der Vater von Alusia versucht immer noch seine Schnallen zu verkaufen. Ich weiß nicht wann er endlich merkt, dass es nicht klappen wird. Denn das ist mir von Anfang an klar gewesen. Alusia lernt hebräische Worte und ihr Vater ist stolz auf sie, weil sie veruscht sich einzugliedern. Die Mutter geht mir langsam tierisch auf den Senkel. Ihr geht es dauernd schlecht, sie jammert rum und weint den ganzen Tag. Sie hat Alusia die Geschichten aus dem Gefangenenlager erzählt, woraufhin der Vater extrem sauer wurde, weil er nicht findet, dass eine Sechsjährige sowas hören sollte. Ich finde persönlich die Geschichten gar nicht so schlimm, ich finde viel schlimmer, dass die Mutter zulässt, dass ihre Tochter sich dauernd um sie kümmern muss und ihr gejammer ertragen muss. Ich finde es schwer aushaltbar und ich kann zu mindest den Deckel des Buches zu klappen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • schokotimmi liest: P. Ustinov - Der alte Mann und Mr. Smith


    Hallo,


    ich habe gestern auch nicht mehr viel gelesen, erst heute morgen im Bett wieder einige Seiten. Gott und "Smith" waren nun als letzte Station in Amerika beim Präsidenten (im Badezimmer), der Schlagabtausch war brilliant, auch wenn hier immer klarer wird, das eher Smith noch ein wenig den Durchblic auf der Welt hat, der Gott in seinem allwissen etwas abgeht und doch merken sie mehr und mehr, dass sie mit einfachen, bescheidenen Leute intensivere und ehrlichere Gespräche führen können als mit Mächtigen, Populären oder "Gesetzeshütern". Das ist hier sehr schön deutlich geworden.
    Ustinov zeigt in der Geschichte bis dato einige Schwächen der amerikanischen Gesellschaft auf (das kann man aber auch ohne zögern erweitern) und regt damit zum nachdenken an Trotzdem sind es Szenen voller Humor und Ironie, die auch ein durchaus mögliches Verhältnis zwischen Gott und dem Teufel darstellen.


    Alles in allem immer noch eine sehr amüsante Geschichte.


    Tamiami: bitte gern geschehen.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes WE. :winken:
    schokotimmi

  • Ich habe gelesen: Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind


    Guten "Morgen"!
    Ich habe wie schokotimmi mein Buch heute morgen weiter gelesen. Na ja, was heißt heute morgen. Gerade. Habe bis 10 geschlafen. Aber ist ja Wochenende ;)
    Bin jetzt fertig mit dem Buch. Hatte es innerhalb 3 Tagen durch. War echt witzig geschrieben, wenn auch das Ende etwas zäh war. Treffen ja, Treffen nein, Treffen ja, Treffen nein. Ich will ja nicht zuviel verraten, aber die Unentschlossenheit der beiden war echt etwas nervig. Trotzdem war das Ende interessant und nicht allzu sehr vorhersehbar.
    Nettes Buch für zwischendurch war das, es hat mich aus meiner halben Leseblockade rausgeholt. Jetzt muss ich überlegen, ob ich Cold Mountain doch noch fertig lese oder gleich ein anderes anfange. Genug Auswahl an tollen Büchern habe ich ja noch von Weihnachten her.


    Wünsche euch einen angenehmen Samstag :winken:

  • Ist ja schon dunkel draußen.....ich läute die Lesenacht dann mal nun für mich ein!!! Habe eine große Termoskanne Kaffee neben mir (bin Kaffeejunkie), habe mir die passende Hintergrundmusik herausgesucht (ich werde Steve Jablonsky laufen lassen- habe ich vor ein paar Tagen bei Napster entdeckt. Er hat die Filmmusik zu "Die Insel", "Texas Chain Saw Massacre" sowie zum Computerspiel "Command & Conquer" gemacht....zu letzterem wusste ich nicht mal, dass es anscheinend bereits Soundtracks zu Spielen gibt...man lernt doch niemals aus) und werd mich jetzt mal weiter an Whispers of the dead machen....

    :leserin: <br />John Updike - Terrorist<br />M. Lewycka - A short history of Tractors in Ukrainian<br />Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters<br />M. Crichton - Next<br />Steffen Möller - Viva Poloni

  • Ich werde auch bald anfangen und die letzten *blätter* 53 Seiten hiervon lesen:
    Christoph Marzi - Somnia

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt ist im Wandel. Verborgene Himmel verschwinden, Träume werden zu Fallen. In London sind zwei mächtige Häuser endlich geeint. Doch weit entfernt, in der unergründlichen Welt unterhalb New Yorks, stoßen Scarlet Hawthorne und der mürrische Alchemist Wittgenstein auf ein Geheimnis, das die Uralten Metropolen der Welt für immer verändern wird...


    Eine Leserunde dazu findet "drüben" auf http://www.leserunden.de statt.
    Und ich hoffe, dass ich Wittgenstein auf den letzten Seiten begegne - und nicht nur von ihm höre. Die Beschreibung ist da ziemlich irreführend...

  • So, meine erste Lesenacht! :breitgrins:


    Ich werde heute folgendes Buch lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Coline Serreau -Pilgern auf französisch


    Es handelt von drei zerstrittenen Geschwistern, die den Jakobsweg gehen müssen, um an das Erbe ihrer Mutter zu kommen.


    Ich bin jetzt auf Seite 94 und es ist sehr kurzweilig. Vermutlich werde ich es heute Nacht durchlesen.


    Ich habe mir eine Pizza gemacht (Spinat/Käse) und einen Multi-Saft eingegossen und werde dann gleich mal wieder weiterlesen. Nebenbei muss ich das Essen gegen die Tiere verteidigen. :breitgrins:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo zusammen! :winken:


    Das wird heute auch meine erste Lesenacht und ich werde gleich mit Franz Kafka ~ Das Schloß beginnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Je mehr der Landvermesser K. versucht, ins Schloss zu gelangen, desto weiter entfernt er sich von seinem Ziel. Im Gestrüpp täglicher Niederlagen verliert er es schließlich ganz aus dem Blick. Was bleibt, ist das Schloss mit all seinen Akten, Anweisungen und Beamten - und ein Roman, der bis heute nichts von seiner großartigen Rätselhaftigkeit eingebüßt hat.


    Die Rezis auf amazon klingen sehr interessant, die auf LitSchock eher niederschmetternd. Ich bin also sehr gespannt.



    Im Augenblick versüße ich mir die Zeit mit Storck-Riesen und Joghurt-Fruchlollys (und muss beides vor meinem gefrässigen Hund beschützen, welche sich auf meinem Sitzkissen ausgebreitet hat - ich darf noch am Rand sitzen :rollen:).


    Liebe Grüße,
    bibliomonster