Bram Stoker - Dracula

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 17.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich über das Fronleichnam Wochenende in London bin. Eigentlich würde es ja perfekt passen, das Buch dort anzufangen, aber da es ein Schulausflug ist bin ich mir sicher, dass ich keine Sekunde zum Lesen kommen würde. Außerdem befürchte ich, dass das Buch nicht mehr ins Gepäck passen wird, da wir nur Handgepäck mitnehmen dürfen... :rollen:
    Also ich fang dann Sonntagnachmittag an. :winken:

    :kaffee:

  • Ich finde das Cover der ohnehin recht formidablen Fischer-Klassik-Reihe im Allgemeinen und dieser Edition Draculas im Speziellen wirklich klasse - nichtsdestotrotz verfüge ich über die, zugegebenermaßen, wirklich mehr als erschwingliche Gondrom-Ausgabe, mit der ich mich überdies sehr gerne an dieser Leserunde beteiligen würde, da ich mir zugestanden habe bzw. zuzustehen beabsichtige, mit Kim Newmans Die Vampire mal wieder einen Schritt in dei (phantastische) Trivialliteratur zu wagen und da könnte man doch trefflichermaßen vorher diesen Klassiker einschieben!


    LG

  • Wo sind in deinem Post die Punkte? :breitgrins:
    Aber okay, die Botschaft ist angekommen, willkommen in der Runde! Die Vampire liegen bei mir ebenfalls noch auf dem SuB.

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

  • Hey, ich brauche keine Punkte, ich hab mehrere Kommata, ein Ausrufezeichen und sogar zwei Klammern! :breitgrins:
    Und einen Tippfehler, wie ich gerade posthum zu meiner orthographischen Schande gestehen muss.. :sauer:


    Herzlichen Dank für die unkomplizierte Aufnahme!


  • Hey, ich brauche keine Punkte, ich hab mehrere Kommata, ein Ausrufezeichen und sogar zwei Klammern! :breitgrins:


    Und einen Gedankenstrich! :breitgrins:


    Ein Punkt findet sich bei genauem Hinsehen auch, nämlich hinter dem "bzw". :elch:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da bin ja gerade noch rechtzeitig :freu:
    Ich schließe mich euch noch ganz spontan an, wenn ich darf ?!
    Ich lese gerade "Der Historiker " und bin total scharf auf Dracula !!!

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich bin total scharf auf Dracula !!!


    Nicht, dass mir gleich Assoziationen in Richtung etwa der Gerontophilie gekommen wären, aber bedenklich finde ich diesen Ausspruch doch irgendwie! :breitgrins:

  • So ein Fressen könnte ich mir bei ihm als reichlich staubiges Vergnügen vorstellen, aber warum nicht! :breitgrins:

  • Jedem das seine: Warum nicht Dracula für simmilu? :zwinker:

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."


  • Jedem das seine: Warum nicht Dracula für simmilu? :zwinker:


    @simmulu


    Du solltest bei Stokers Dracula nicht an den schnuckligen Gary Oldman denken. :breitgrins: Das Buch ist in dieser - wie in vieler anderer - Hinsicht völlig anders...


    Nachdem ich die Rezis hier im Forum gelesen habe, sollte ich die Erstleser warnen: Das Buch ist in vielen Punkten nicht wie die letzte Verfilmung (die mit dem schnuckligen Gary Oldman :breitgrins:).


    Kurze Exkursion zum Thema Gothic Novel:
    Stokers Dracula (1897) ist ein Gothic Novel, d.h. schaurige Begebenheiten, mysteriöse Charaktere, unheimliche Orte sind die Grundelemente. Das Figurenpersonal umfasst Monster, Dämonen, Gespenster, Leichen, Bösewichte, Mönche, Nonnen, ohnmächtige Heldinnen etc. Die Gothic-Landschaft ist oft abgelegen, fremd, unheimlich und gefährlich. Einsame und zerklüfftete Gebirgslandschaften, das Schloss (das Gothic-Element schlechthin) mit Kerkern, Verließen etc., Friedhöfe (auch sehr beliebt), Kirchen und sonstige verfallene Gebäude dominierten im 18. Jh. Im 19. Jh. wurde die Stadt, mit ihren verwinkelten Gassen und der Anonymität, und Wissenschaftler (siehe unten) dieser Liste hinzugefügt.


    Die wohl wichtigste Absicht des Gothic-Romans (neben dem Unheimlichen) ist die Vermittlung von Werten und die Bedrohung dieser Werte. Im 18. Jh. wurde die Familie, Häuslichkeit, Tugend, Anstand und Besitz "propagiert". Das 19. Jh. hatte die Menschen in ihren Grundfesten erschüttert: Industrialisierung, Verstädterung, Revolutionen, Charles Darwin und der Verlust der göttlichen Einmaligkeit, das Auftauchen der "new woman" (aktiv und unabhängig vom Mann) und der Beginn vom Ende des British Empires verunsicherten die Menschen und wurden Bestandteile der Gothic Fiction. In diesem Zusammenhang wurde die Wissenschaft und der technologische Fortschritt ein Ersatz für die verlorenen Werte.


    Alle diese Punkte sind Teil eines Gothic-Romans und machen diesem zu einen. "Horror" im heutigen Sinne (à la Freddy Krueger) gibt es nicht. Das "Unheimliche", aber auch das "Übernatürliche", ergibt sich aus dem Zusammenhang mit den o.g. Elementen: die Heldin rennt durch unterirdische Gänge eines Schlosses, es ist dunkel, sie hört Geräusche, sie hat Angst...


    Puh, jetzt fällt mir erst einmal nix mehr ein, d.h. Ende der Exkursion. :winken:

  • Ich werde mich vermutlich auch erst am Sonntag zu Wort melden können. Morgen und Übermorgen haben wir hier im Ort ein Fest, auf dem ich eigentlich beide Tage Tag und wohl auch Nacht verweilen werde, deswegen bis Sonntag. Ich freu mich schon! :klatschen:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Sehr interessant soweit! :breitgrins:
    Muss sagen, auf diese latente Art des Horrors bzw. Unwägbarkeiten, subliminale, evtl. sogar sublime, Bedrohung bin ich doch bedeutend gespannter als auf die oft anzutreffenden reißerische Autorenpseudonyme, frappante Buchtitel und diese beiden unangenehm aufstoßenden Elemente sogar noch unterminierenden Buchcover.


    Ehrlich gesagt habe ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, morgen schon zu beginnen. :breitgrins:

  • Hey ihr Lieben,
    aus stressbedingten Gründen muss ich mich hier wieder zurück ziehen. Ich krieg die LR wohl nicht wirklich auf die Kette.
    Aber ich wünsch euch viel Spaß!

  • @simmulu


    Du solltest bei Stokers Dracula nicht an den schnuckligen Gary Oldman denken. :breitgrins: Das Buch ist in dieser - wie in vieler anderer - Hinsicht völlig anders...


    @bimo : Du wirst es nicht glauben, aber an Gary Oldman habe ich noch nie gedacht. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht mal den Film gesehen !! Ich habe einfach sehr viel für diese mysteriöse Gestalt und die Stimmung, die mit ihr einher geht, übrig. Ich mag dieses dunkle, unheimliche Sagenumwobene einfach nur sehr gerne und da ich schon immer lieber das Buch lesen wollte, als mir den Film anzugucken, ist jetzt genau der richtige Augenblick. Danke übrigens für deine schöne Exkursion. Das ist genau die richtige Einstimmung :winken:


    @Hildegunst : Wieso bloß werde ich das Gefühl nicht los, das du mir meinen Haufen Staub nicht gönnst ? :gruebel: :zwinker:



    Jedem das seine: Warum nicht Dracula für simmilu? :zwinker:


    Genau... :pueh:


    Freue mich auf jeden Fall sehr aufs gruseln mit euch :Kreuz:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

    Einmal editiert, zuletzt von simmilu ()

  • Ganz im Gegenteil, frag mein Zimmer, den Beistelltisch, die Bücherregale oder den Kleiderschrank in selbigem: ich gönne jedem das Maß Staub, welches der-/dasjenige für nötig hält! :zwinker:

  • Okay...aber nicht das du denkst ich mag jeden Haufen Staub. Er muß schon was besonderes sein - und vielleicht einen schwarzen Umhang und spitze Eckzähne haben :breitgrins:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hmm, ich glaube, ich hab in der einen oder anderen Ecke schon mal die eine oder andere Reihe spitze Zähne gesehen..bin allerdings nicht sicher, ob die dem Staub gehörten oder eventuellen Mitbewohner..:breitgrins:


    Ich fürchte allerdings, Umhänge werden hier nur zu extraordinären Anlässen angelegt! :breitgrins:


  • Hmm, ich glaube, ich hab in der einen oder anderen Ecke schon mal die eine oder andere Reihe spitze Zähne gesehen..bin allerdings nicht sicher, ob die dem Staub gehörten oder eventuellen Mitbewohner..:breitgrins:


    Also das verunsichert mich nun etwas. Ich weiß nicht, was mir an deiner Stelle lieber wäre...War der Mitbewohner noch an den Zähnen dran ? Wahrscheinlich nicht, sonst könnte man die Zähne ja zuordnen... :rollen:
    Von dem ganzen Staubgeschreibe juckt mir schon die Nase :breitgrins:



    Ich fürchte allerdings, Umhänge werden hier nur zu extraordinären Anlässen angelegt! :breitgrins:


    Hab mal gelesen, das die auch völlig überbewertet werden...Kann auch nicht jeder tragen !

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Doch, an den Zähnen war noch einiges anderes...vornehmlich Extremitäten, Fell in irisierenden Farben, Schleim (ugs. Glibber :breitgrins: ) und ein ausnehmend neugieriges und joviales Augenpaar.



    Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass zu diesem Fell (s. oben) dann ein schwarzer Umhang passen würde, ebenso unsicher bin ich aber in bezug auf meines Mitbewohners Dickhäutigkeit, will sagen: kann er die Kritik vertragen oder sollte ich ihn lieber einfach Dracula heute abend bzw. ab morgen mitlesen lassen, auf dass er angesichts der pittoresken Schilderungen des Grafen quasi einen Wink mit dem Zaunpfahl bekäme!


    P.S. : Ich bin gar nicht in der Teilnehmerliste vermerkt! :sauer: