Deutsche Kolonien

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Da danach gefragt wurde, hier mal ein paar Bücher zum Thema, die nicht unbedingt populärwissenschaftlich sind und auch keine schönen bunten Bilder voller Kolonialromanik und Exotik bieten, aber dafür einen nicht zu umfangreichen Einstieg ins Thema (ohne übermäßig zu vereinfachen) und weiterführende Literaturhinweise.


    Da wäre zunächst einmal, sehr aktuell, zu nennen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sebastian Conrad: Deutsche Kolonialgeschichte


    Die Wissen-Bücher in der Beck'schen Reihe eignen sich (soweit ich sie kenne) insgesamt eigentlich immer recht gut zum (auch preisgünstigen) Einstieg in ein Thema. Bemerkenswert ist hier, daß es nicht nur um die eigentliche Kolonialperiode geht, sondern Conrad auch einen Blick in die Vorgeschichte und – fast noch interessanter – auf Kolonialismus in Europa wirft.


    Auch noch relativ neu, mit etwas anderen Schwerpunkten, ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Winfried Speitkamp: Deutsche Kolonialgeschichte


    Beide Bücher widmen auch ein Kapitel der Kolonialerinnerung, vor dem Hintergrund von Entschädigungsforderungen der Herero bspw. kein uninteressantes Thema.


    Als Standardwerk, inzwischen in 5. Auflage, muß sicherlich immer noch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Horst Gründer: Geschichte der deutschen Kolonien


    gelten, trotz der bekannten stark eurozentrischen Sichtweise.


    Ein Beurteilungskriterium läßt sich aus der Sicht des jeweiligen Autors auf die Kolonialkriege 1904-1907 in Deutsch-Südwestafrika und 1905-08 in Deutsch-Ostafrika ableiten. Werden deren Folgen für die Afrikaner verharmlost oder relativiert, dann sollte man Abstand nehmen. Man muß sicher nicht so weit gehen wie Jürgen Zimmerer, der gerne eine direkte Linie von von Trothas Schießbefehl und den Internierungslagern für die Herero zum Holocaust zieht (auch wenn das grundlegende Gedankengut zumindest starke Verwandtschaft aufweist), aber wie man den Tod von ca. 80 % der Herero und 50 % der Nama in Deutsch-Südwestafrika bzw. geschätzt 300.000 Tote (inklusive der Opfer aus der dem Krieg wegen der angewandten Taktik der verbrannten Erde folgenden Hungersnot und den damit einhergehenden Seuchen) anders nennen will als Vernichtungskrieg ist mir schleierhaft – über die Vermeidung des Begriffs Genozid im Zusammenhang mit Deutsch-Südwestafrika freut sich wahrscheinlich vor allem der Bundesfinanzminister, weil er damit die Entschädigungsforderungen ablehnen kann.


    In einem anderen Thread habe ich schon mal ein Einführungen zum Kolonialismus allgemein bzw. zur jüngeren afrikanischen Geschichte empfohlen, die ich hier auch noch mal hinpacke, da sie hier besser aufgehoben sind. Zum Kolonialismus allgemein sind das:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    [li]Jürgen Osterhammel: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen (gleichfalls aus der oben schon genannten Beck'schen Reihe)[/li]
    [li]Wolfgang Reinhard: Kleine Geschichte des Kolonialismus[/li]


    Und als gute Einführungen speziell in die neuere afrikanische Geschichte:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    [li]Christoph Marx: Geschichte Afrikas. Von 1800 bis zur Gegenwart[/li]
    [li]Franz Ansprenger: Politische Geschichte Afrikas im 20. Jahrhundert[/li]


    Ich zitiere mich aus dem anderen Thread noch mal selbst: Vor allem der Marx läßt sich sehr gut lesen, betrachtet auch mal größere räumliche Regionen statt der einzelnen Länder. Da Marx Spezialist für das südliche Afrika ist, haben die anderen Teile leichte Schwächen (zumindest für das östliche Afrika sind mir da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen), aber insgesamt ist es eine der besten Einführungen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich hoffe, dass meine folgenden Tipps auch hierher passen. Ich habe vor einigen Jahren einen Bildungsurlaub zum Thema in unserem Museum gemacht. Bei den Unterlagen lag auch eine Literaturliste, von der ich einige Titel hier nennen möchte. Gelesen habe ich sie leider noch nicht, manche allerdings angelesen, kann also keine umfassende Meinung zum Inhalt abgeben. Da die meisten vergriffen sind, bin ich bisher nicht in den Genuss gekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Albert Hahl - Gouverneursjahre in Neuguinea
    Autobiographie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Emil Nolde - Welt und Heimat. Die Südseereise 1913-1918


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Martin Baer, Olaf Schröter - Eine Kopfjagd. Deutsche in Ostafrika. Spuren kolonialer Herrschaft
    Den gleichnamigen Film kann ich bei Amazon leider nicht finden. Diesen haben wir während des Bildungsurlaubs gesehen, sehr eindrucksvoll. Das Buch wird dem Film sicher in nichts nachstehen. Hier gibt es Infos zum Film: Eine Kopfjagd


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Johannes Fabian - Im Tropenfieber. Wissenschaft und Wahn in der Erforschung Zentralafrikas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hugo H. Schauinsland - Unterwegs in Übersee
    Sehr interessante Sammlung von Reisetagebüchern und Dokumenten des früheren Direktor des Überseemuseums in Bremen. Vermutlich leider nicht so leicht außerhalb Bremens zu bekommen :-/

  • Ich habe mir mal bei Weltbild "Die deutschen Kolonien: Schauplätze und Schicksale 1888 - 1918" von Bernd G. Längin gekauft.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ich selbst schon in Namibia (Deutsch-Südwest) und Ghana (Großfriedrichsburg) war, sind besonders die Bilder eine schöne Erinnerung.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ein Buch was mich auch sehr interessiert. Bitte hinterlass doch deine Meinung dazu hier irgendwo im Forum. :winken:


    Ich habe es zwar selbst nur ungelesen im SuB, kann mich aber auch nicht recht dazu aufraffen, weil fast alles, was ich über dieses Buch gelesen habe, mich nicht dazu motiviert. Dem gleichen Thema widmet sich Uwe Timm in Morenga, das sehr viel besser geraten sein soll.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe es zwar selbst nur ungelesen im SuB, kann mich aber auch nicht recht dazu aufraffen, weil fast alles, was ich über dieses Buch gelesen habe, mich nicht dazu motiviert. Dem gleichen Thema widmet sich Uwe Timm in Morenga, das sehr viel besser geraten sein soll.


    Oje, das klingt ja nicht so toll, vor allem bei so einem Wälzer :sauer: . Ich hatte es mir gekauft, weil ich nach Timms Morenga gerne mehr zum Thema lesen wollte. Morenga hatte mich vor einigen Jahren wirklich sehr beeindruckt.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Hat jemand hier Die letzte Kolonie von Vidiadhar S. Naipaul gelesen und kann etwas dazu sagen?


    Nein, leider nicht, es subt wie so vieles andere ...