Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 36.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • @ Thomas
    wer weiß, wer weiß, vielleicht mache ich für den Blaubären eine Ausnahme und starte einen Re-read. Dadurch, dass es von so vielen "Leben" handelt und die Lektüre, ich schätze mal mind. 2 Jahre aus ist, kann ich mich ohnehin nicht mehr an alles erinnern. Bis auf den Stollentroll :breitgrins:


    Ich bin auch nur zufällig über Miramis Link zu den Blutschinken gelangt. :smile:



    Aber allgemein kann ich sagen, weil manche geschrieben haben mit Rumo als Figur noch nicht ganz warm zu sein, dass ich ihn total gerne mag. Bis jetzt, wer weiß was die Geschichte noch bereithält.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @ Thomas
    wer weiß, wer weiß, vielleicht mache ich für den Blaubären eine Ausnahme und starte einen Re-read.


    Aber unbedingt.
    Ich freue mich schon jetzt auf die (noch nicht festgelegte) Leserunde.
    Aber sie wird kommen, da bin ich mir sicher. :breitgrins:



    Bis auf den Stollentroll :breitgrins:


    Ach ja, Stollentrolle.
    Kähähä, eine oft vorkommende Daseinsform in Zamonien ....


  • Aber sie wird kommen, da bin ich mir sicher. :breitgrins:


    Bestimmt ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Wo kommen den Stollentrolle noch vor? Bei den Träumenden Büchern jedenfalls nicht, soweit ich mich erinnere.


    Du machst mich im Übrigen ganz verrückt mit Deinen Hörbüchern zu Zamonien. Aber ich mag Dirk Bach nicht. :rollen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Du machst mich im Übrigen ganz verrückt mit Deinen Hörbüchern zu Zamonien. Aber ich mag Dirk Bach nicht. :rollen:


    Nun



    [li]Eigentlich mag ich keine Hörbücher.[/li]
    [li]Den Dirk Bach im Fernsehen mag ich auch nicht unbedingt.[/li]


    Aber wie er die Bücher von Moers vorträgt, das ist einfach nur göttlich.
    Da hätte ich gerne mal zugeschaut, wie er so richtig mitgeht mit der Geschichte.
    Man muß es einfach gehört haben.

  • Seite 219
    Was soll ich sagen? Wolperting ist toll! Erinnert mich sehr an die Gemütlichkeit von Buchhaim :breitgrins: Och, und den Urs hätt ich auch gerne zum Stadtfreund. Den find ich ja noch drolliger als Rumo!
    Richtig lachen musste ich eben, als Harra von Midgard in der Allgemeinen Wolpertingerkunde die Geschichte von Prinz Kaltbluth und Prinzessin Silbermilch erzählt. Ein wahrer Märchenonkel, dieser Harra. Das hätte ich nur zu gerne mal gesehen :breitgrins:


    Was die Hörbücher angeht, da kenne ich bis jetzt nur Die Stadt der Träumenden Bücher, gelesen von Dirk Bach. Er macht das einfach großartig! Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm die Geschichten auf den Leib geschneidert sind, so wie er es schafft sie vorzulesen.

    ~ The world is quiet here ~


  • [li]Eigentlich mag ich keine Hörbücher.[/li]
    [li]Den Dirk Bach im Fernsehen mag ich auch nicht unbedingt.[/li]


    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Trotzdem reizen sie mich irgendwie, ich finde sie nur preislich für mich etwas hoch momentan.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich bin mit dem Kapitel fertig und jetzt auf Seite 252.


    Mein liebstes Kapitel bisher muss ich sagen. Urs ist mir unendlich sympathisch und seine Geschichte fand ich wirklich sehr traurig und wäre ich in einer etwas traurigeren Verfassung, dann hätte ich bestimmt ziemlich weinen müssen. :sauer: Aber das er Rumo trotzdem noch Unterricht gibt, ist einfach nur zu süß! Er ist wirklich einfach nur total toll! :herz:
    Was ich von dem Fechtlehrer halten soll, weiß ich noch nicht. Er scheint mir nicht so unsympathisch wie Rumo in findet, aber seine Geschichte ist schon hart. Ist nur die Frage, inwiefern sie heute noch auf ihn "nachwirkt" ...
    Und Rumo hat herausgefunden, was er wirklich gut kann: Schreinern! Die Eingangstür der Schreinere würde ich gerne mal sehen!
    Ich wünsche mir eh ein paar mehr Bilder von Gebäuden oder so und nicht nur von Leuten ... Mein ich das nur oder gab es das in DSdTB mehr?

  • Ich, als Bummelzug Leserin, habe auch ein wenig weiter lesen können.


    Ich bin auf Seite 53 :redface:...
    ...und habe nun auch die Zyklopen und Smeik kennen gelernt.
    Die Zyklopen sind ja total wiederlich. Mir wurde bei der Beschreibung, wie sie Wesen bei lebendigem Leib aufessen, spontan erst mal schlecht und ich hätte es gern Rumo gleich getan und mich übergeben.


    Ich kann mich leider auch gar nicht mehr erinnern, was Smeik in Die Stadt der träumenden Bücher tat. Ich hab das Buch vor ner halben Ewigkeit gelesen und irgendwie hatte ich nur noch eine leise Erinnerung daran, dass ich den Namen Smeig schon mal gehört habe.


    Gerade stecke ich mitten in der Geschichte über die Lindwurmfeste.
    Im übrigend finde ich es total lustig wie Rumo auf all die Dinge reagiert. Wie kleine Jungs auf Schlachten und Prügeleien auch reagieren. Da musste ich kurz schmunzeln.


    So jetzt arbeite ich ein Bisschen und dann gibt es auf der Busfahrt wieder eine Portion Rumo.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Trotzdem reizen sie mich irgendwie, ich finde sie nur preislich für mich etwas hoch momentan.


    Wenn ich mich kurz in eure Leserunde einschleichen darf :zwinker: Rumo gehört zu meinen Lieblingsbüchern, es ist einfach großartig. Dirk Bach ist außerdem einer der besten Hörbuchleser überhaupt. Er haucht den Zamoniern so viel Leben ein, dass es sich absolut lohnt auch nach der Lektüre noch einmal das Hörbuch zu hören. Besonders Rumo... Dirk Bach singt das Blutlied einfach göttlich :breitgrins:

  • Ninette
    Schön, dass du nun auch dabei bist :winken:
    In DSdtB war Smeik doch der,
    Achtung! Spoiler zu Stadt der Träumenden Bücher :belehrerin:


    Übrigens habe ich mal nachgeblättert, aber die Haifischmade aus Rumo wird von Smeik leider nicht bei seinem Familienstammbaum mitaufgezählt. Wäre ja auch ein großer Zufall gewesen :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • bis Seite 209
    Endlich sind wir in Wolperting angelangt.
    Und haben vorher noch einen anderen Edyeeten kennengelernt. Ich dachte schon die brauchen das Unterblutboot zum Wiederbeleben von Rumo, als die Schatten da waren. Die haben mich ein bißchen an die DeathEaters von Harry Potter erinnert.
    Rumos Nachnamesgebung fand ich auch witzig, wobei mir auch Rumo vom Teufelsfelsen gefallen hätte. Und endlich hat auch die "Mädchen" kennengelernt. Ich schätze mal da kommt noch ein großer Kampf um Rala zustande zwischen Rolv und ihm.
    Ich hoffe ja, dass wir Smeik später noch mal wiedertreffen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe bis Seite 208 gelesen.


    Rumo ist also endlich in Wolperting angekommen :smile: Das ist echt eine schöne Stadt, zumindest wenn man ein Wolpertinger ist. Schon allein die Vorrede "Wenn Städte sprechen könnten" fand ich sehr gelungen und auch sonst scheint es eine Stadt zu sein, in der man sich gerne aufhält. Alles ist durch Rechte und Pflichten geregelt, aber die Grundbedürfnisse sind versorgt. Wohnung, Essen, Schule und dann trifft Rumo auch noch seine Rala.


    Natürlich kommt er in der Schule erst mal nicht so gut zurecht, das ist echt putzig. War aber zu erwarten, da er nicht unter anderen Wolpertingern aufgewachsen ist und viele Dinge deshalb nicht weiß.


    Einen Feind hat er sich auch gleich gesucht, Rolv scheint mir nicht ungefährlich!


    Und endlich hat auch die "Mädchen" kennengelernt. Ich schätze mal da kommt noch ein großer Kampf um Rala zustande zwischen Rolv und ihm.


    Glaubst du wirklich? Ich befürchte auch noch den ein oder anderen Kampf zwischen Rumo und Rolv, aber ob Rolv auch Interesse an Rala hat? Hm, mal sehen...


    Die Sache mit dem Stadtfreund ist ja auch echt süß, so kann man sich als neuer Bürger von Wolperting gleich gut einleben. Und Urs ist ja auch echt knuffig :daumen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Und haben vorher noch einen anderen Edyeeten kennengelernt. Ich dachte schon die brauchen das Unterblutboot zum Wiederbeleben von Rumo, als die Schatten da waren. Die haben mich ein bißchen an die DeathEaters von Harry Potter erinnert.


    Das hab ich auch gedacht - aber Rumo hat ja dann seine eigene Verteidigungstechnik gefunden. Ich bin jetzt grad ein wenig verwirrt, weil ich nur die deutsche HP-Fassung lese, ist DetahEater jetzt Todesser oder Dementoren? Die Parallele zu den Demetoren ist wirklich da, wobei ich sie beim Lesen gar nicht so empfunden habe, ich habe eher an den (Achtung! Übertriebendes HP-Freak-Wissen! :redface: ) Letifold (oder auch lebendes Leichentuch) erinnert. (Und fragt mich nicht wieso, vielleicht weil es bisher nur einen Fall gab, wo ein Zauberer einen Angriff überlebt hat, weil sie nämlich einen immer nur im Schlaf angreifen und man den Angriff dann nicht bemerkt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Die Schatten waren wirklich gruselig und ich habe schon das schlimmste befürchtet. Parallelen zu den Dementoren aus HP sind mir beim Lesen zwar nicht sofort aufgefallen, aber jetzt im Nachhinein schon. Zum Glück hat Rumo einen Weg gefunden, sich zu verteidigen!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin jetzt beim 5. Kapitel auf Seite 284.


    Und ich las wieder von Smeik! Nachdem er endlich richtig in die Zivilisation zurück gekehrt ist (sprich: ein paar Wochen lang richtig gegessen hat ;) ), bricht er auf, um nach Kolibril zu suchen - auf nach Nebelheim. Dort angekommen findet er nur sein Tagebuch - und oh mein Gott, das war ja wohl mal total gruslig. Ich bin schon ein wenig mitgenommen davon und muss das jetzt erstmal alles verdauen ... Also, es ist wirklich sehr spannend! Aber jetzt geht es erstmal zurück zu Rumo und darauf freu ich mich schon - wobei ich jetzt auch gerne, weiteres über Smeik erfahren wöllte ...

  • S. 175


    Zamonien ist echt toll. Wie Smeik dem Eydeeten den Finger ins Ohr steckt. Herrlich. Die Zeichnung fand ich auch superwitzig! :lachen:



    Ich dachte schon die brauchen das Unterblutboot zum Wiederbeleben von Rumo, als die Schatten da waren.

    Genau, dass hab ich auch gedacht!


    Endlich sind wir in Wolperting. Es ist so genial. Urs ist ein echt knuffiger. Den hätte ich auch gerne als Stadtfreund.
    Es war so genial wie Moers beschrieben hat, was die Stadt den Vorbeikommenden sagen würde.... Super! :bang:



    Und endlich hat auch die "Mädchen" kennengelernt.


    Ja, das war echt süß. Rumo ist so naiv, das ist echt putzig.


    Ich bin ja so gespannt, was es mit dieser schwarzen Kuppel auf sich hat. Seltsames Ding.... :gruebel:


    Ich wünschte, ich wäre nicht von der Frühjahrsmüdigkeit befallen - zur Zeit fallen mir um 21Uhr die Augen zu. Ich würde nur noch lesen, lesen, lesen....


    lg
    bane


  • Hej, ich freu mich auch mit euch reisen zu können, wenn auch langsam.
    Ach der war das,...sowas. Das hatte ich total verdrängt anscheinend. Spielt Rumo vorher oder später?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Wenn ich mich kurz in eure Leserunde einschleichen darf :zwinker: Rumo gehört zu meinen Lieblingsbüchern, es ist einfach großartig. Dirk Bach ist außerdem einer der besten Hörbuchleser überhaupt. Er haucht den Zamoniern so viel Leben ein, dass es sich absolut lohnt auch nach der Lektüre noch einmal das Hörbuch zu hören. Besonders Rumo... Dirk Bach singt das Blutlied einfach göttlich :breitgrins:


    Pst ... Nichts verraten. :tststs:
    Das kommt doch erst noch. :rollen:
    Aber auf das Hörbuch hast Du jetzt richtig neugierig gemacht.
    So jeden Morgen auf der Autofahrt Dirk Bach zu hören ist toll.
    Und heute mittag bekam ich die Unterhaltung mit Claudio Harfenstock vorgelesen. :lachen:
    Nur schade, das der Schrecksenmeister nicht mehr von Dirk Bach gelesen wird.


    Ich bin jetzt auf Seite 290.


    Rumos erste Fechtstunde war ja wohl ein Reinfall.
    Nun ja, wenn man gegen den besten Fechter Wolpertings antritt, so ist das ohne Übung ja auch kein Wunder.
    Aber das Urs ihm trotz seiner traurigen Geschichte Fechtunterricht gibt, fand ich toll.
    Ein guter Freund.


    Und Smeik taucht auch wieder auf. :klatschen:
    Nachdem er zunächst seinen Traum von der Teufelsinsel wahrgemacht hat, nur noch gut zu leben,
    trägt die Wissensübertragung von Kolibril Früchte.
    Er reist ihm nach Nebelheim hinterher. Das wäre kein Urlaubsort für mich. :entsetzt:
    Aber das Tagebuch ist ja richtig gruselig, besonders als ausgerechnet Kolibril den Verstand verliert.
    Und dann kommen sie auch, um Smeik zu holen. Wer das wohl ist?


    Jetzt geht es auf Rumos ersten Jahrmarkt, und das mit dem Kirmesgeld vom Bürgermeister.
    Urs gibt sich ja alle Mühe, aber so richtig kann Rumo sich offensichtlich nicht für den Jahrmarkt begeistern.
    Und das bei den tollen Sachen, die es da zu bestaunen und zu essen gibt.
    Mal sehen, ob er sich wenigstens an der Seite von Rala in der Geisterbahn amüsiert.


    Edit:
    Den richtigen Eydeeten eingetragen.
    Bei sovielen Eydeeten kommt man mit nur einem Gehirn ganz durcheinander. :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • @ Avila
    Selbstverständlich meinte ich die Dementoren :redface: hab das was verwechselt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh