Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 32.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    Rumo – der Wolpertinger aus Walter Moers’ Bestseller »Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär« – macht sich selbständig und geht seinen Weg: Wie er kämpfen und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt dieser spannende, ergreifende und komische Roman von Walter Moers. »Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen.« Professor Doktor Abdul Nachtigaller


    Wer will mitlesen?
    Arjuna
    Thomas_R
    Miramis
    Kathchen
    Bibliomonster
    Ninette?
    Mrs.Dalloway
    WitchCookie
    Avila
    stefanie_j_h
    [hr]
    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke Saltanah :klatschen:



    Hallo ihr Lieben :winken: ! Schön dass es wieder nach Zamonien geht.


    Ich habe diese TB-Ausgabe von Rumo:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ist so süüüß, wie er das unterm Vorhang hervorschaut.


    Machen wir es wieder so wie bei der Träumenden-Bücher-Runde, dass wir die Seitenanzahl vor dem Post angegeben?



    Bis Seite 20 wow dachte ich eben, aber ich hab nachgeschaut das Buch fängt erst so richtig mit Seite 16 an. :breitgrins:
    Das Ganze ist von Anfang an schon wieder sehr toll illustriert.
    Sehr gut hat mir auch die schwarze Seite mit dem "Schrank" gefallen, stellt Euch vor welche Möglichkeiten da noch an zamonischen Geschichten auf uns warten könnten. Ich hoffe, dass Herr Moers bald wieder mal eine "Schublade" öffnet.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Seid gegrüßt, meine zamonischen Freunde :winken: :breitgrins:
    endlich geht es los und freu mich schon so! Hab extra heute meine Wohnung auf Vordermann gebracht und werde gleich noch ganz viel für die Uni erledigen, damit ich den Rest den Tages ohne Gewissensbisse mit Rumo verbringen kann! :klatschen:



    Machen wir es wieder so wie bei der Träumenden-Bücher-Runde, dass wir die Seitenanzahl vor dem Post angegeben?


    Ich finde es immer super so! Von mir aus also gerne.

    ~ The world is quiet here ~

  • Mit der Seitenzahl ist wohl auch sinnvoll, denn so richtige Kapitel scheint es ja nicht zu geben ...


    Ich bin auf Seite 37.


    Gerade hat Rumo seinen Namen bekommen und die Haifischmade Smeik kennengelernt. Also, ich kann nur hoffen, dass dieser Smeik ein wenig anders ist, als den Smeik, mit dem ich schon in "Die Stadt der Träumenden Bücher" meine Bekanntschaft gemacht habe. :rollen:
    Ich denke mal, jetzt geht die Geschichte erst richtig los. Auch wenn die Teufelsfelszyklopen schon richtig gruselig waren.


    Wie Arjuna hab ich auch schon die tollen Zeichnungen bewundert! :klatschen:


    Ich lese übrigens die Hardcoverversion. (Aber ist auch nur ausgeliehen - doch sieht das Buch doch schon sehr "mächtig" aus. So groß und dick und SCHWER!)

  • Ich werde es diesmal etwas langsamer angehen, weil ich am Dienstag noch einen Test schreiben muss, nur damit sich keiner wundert, wo ich bleibe. Hat sich leider nicht vermeiden lassen. :sauer:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So, nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen von 3 Stunden
    (eigentlich wollte ich mich ja nur kurz aufs Bett legen :redface: )
    schließe ich mich der Abenteuerreisegruppe nach Zamonien an.
    Ich bin sicher, daß der Reiseleiter Walter Moers wieder für viele spannende, lustige und überraschende Wege durch Zamonien gesorgt hat.


    Ich lese auch die HC-Version, inwieweit hier die Seitenzahlen mit der TB-Version übereinstimmen, ist mir nicht bekannt.
    Also keine Gewähr für den Inhalt. :zwinker:


    Seite 25


    Die Zeichnungen haben mir auch wieder gut gefallen.
    Der kleine Rumo, wie er zum ersten Mal auf zwei Beinen über den Hof läuft, und keiner bewundert ihn.
    Und das mit Zahnschmerzen. Und gleich darauf in einen Sack gesteckt.
    Aber die Teufelszyklopen sind nun mal keine Buchlinge, und haben auch andere Essgewohnheiten.
    Das kann noch sehr interessant werden. :rollen:


    Apropos Schrank:
    Ob hier auch ein paar ungeputze Brillen drin sind? :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Arjuna
    Keine Bange, mir gings bei "Die Stadt der Träumenden Bücher" doch auch nicht viel anders. Wir kriegen das schon hin! Und viel Erfolg bei dienem Test!


    Thomas
    Vermisst du etwa schon die ungeputzten Brillen? Wenn du willst, schick ich dir meine mal vorbei. ;)



    Oh, Rumo wie er so rumgetapst ist, war wirklich zu niedlich!

  • @ Thomas
    schön, dass Du mich daran erinnerst, die Szenen mit Danzelot und dem Schrank ungeputzter Brillen samt Gedicht dazu, fand ich köstlich.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Apropos Schrank:
    Ob hier auch ein paar ungeputze Brillen drin sind? :breitgrins:


    Da musste ich doch auch sofort dran denken :breitgrins:


    Ich bin jetzt auch auf Seite 37 angekommen und lese auch die gebundene Ausgabe. Hoffentlich passt es mit den Seitenzahlen einigermaßen mit der Taschenbuchausgabe. Ganz schön grausam bis jetzt! Ich glaube, ich werde mir in "Die Stadt der Träumenden Bücher" noch einmal die Szene heraussuchen, in der Smeik von seinen Vorfahren erzählt. Mal sehen, ob dieser Smeik da auch irgendwo auftaucht (oder weiß das jemand spontan?). Ich kann jetzt schon kaum erwarten, wie Rumo wohl aus der Vorratskammer der Zyklopen entkommen kann!


    Ach, es ist so schön, wieder in Zamonien zu sein :herz:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo,
    ich würde mich noch gerne anschliessen.
    LG Wellengang

  • Ich habe heute gleich mal Teil 1: "Der silberne Faden" gelesen, also bis Seite 107 der Taschenbuchausgabe. Unter der Woche werde ich nicht so viel zum Lesen kommen, deshalb lese ich lieber jetzt schon mal etwas mehr.


    Die Zeichnungen sind toll, wie immer und ich blättere immer schon mal ein paar Seiten weiter und hoffe, dass ganz bald wieder eine schöne Zeichnung kommt. Es sollte einfach viel mehr Bücher geben, in denen Zeichnungen oder Bilder enthalten sind, da macht das Lesen doch gleich viel mehr Spaß!


    Bisher ist das Buch ganz schön grausam und gewalttätig, so etwas mag ich eigentlich gar nicht und bin es auch von den anderen beiden Büchern, die ich von Walter Moers schon gelesen habe (Käptn Blaubär und die Stadt der träumenden Bücher) nicht gewohnt. Vielleicht habe ich aber die "schlimmen" Szenen aus diesen beiden Büchern auch schon verdrängt?


    Die Teufelsfelszyklopen sind wirklich keine angenehmen Zeitgenossen und scheinen auch ganz schön dumm zu sein. Ihre Angewohnheit


    ist ganz schön widerlich und ich hätte mir das auch ohne eingehende Beschreibungen zu Genüge vorstellen können :rollen:



    Ich glaube, ich werde mir in "Die Stadt der Träumenden Bücher" noch einmal die Szene heraussuchen, in der Smeik von seinen Vorfahren erzählt. Mal sehen, ob dieser Smeik da auch irgendwo auftaucht (oder weiß das jemand spontan?).


    Leider kann ich mich da auch nicht genauer erinnern, es ist schon viel zu lange her, dass ich ein Buch von Walter Moers gelesen habe. Ich hoffe aber, dass ihr anderen euch noch besser erinnern könnt, so dass ich nicht die anderen Bücher aus dem Schrank holen muss!


    Rumo ist mir bisher nicht wirklich sympathisch geworden, er scheint ja ein ganz schön verzogener Bengel zu sein, ich hoffe das bessert sich noch!


    Mehr will ich jetzt noch gar nicht schreiben, ich warte lieber noch ein bisschen, bis ihr auch weitergelesen habt.


    LG,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Hallo,
    ich würde mich noch gerne anschliessen.
    LG Wellengang


    Dann mach das doch. Schnapp dir das Buch, lies und hau anschließend in die Tasten! :winken:


    Ich werde mir jetzt auch noch ein Weilchen mit Rumo genehmigen. :smile:

  • Oh, ich stehe ja gar nicht auf der Liste! :entsetzt: Hab mich vermutlich nicht deutlich genug angemeldet... :redface: Ich hoffe Ihr nehmt mich trotzdem mit auf die Reise durch Zamonien! :winken:


    Ich bin jetzt auf Seite 70:


    Mir gefällt es bisher in Zamonien ganz gut. Es macht Spaß von den vielen außergewöhnlichen Leben und Lebensweisen in Zamonien zu lesen. Genau wie in Rumo entstehen auch in meinem Kopf immer neue Bilder. Zum Glück bleiben mir aber seine Zahnschmerzen erspart, :zwinker:!


    Rumo ist für meinen Geschmack schon zu naiv. Sogar ein kleiner Wolpertinger, muss doch die Gefühle anderer Wesen erkennen können! Aber er ist eben ein Wolpertinger, kein braves Hündchen.


    Leider sind die Erzählungen Smeiks hauptsächlich Schlachtenberichte. Hier kann ich Rumos Begeisterung und Aufregung auch nicht teilen und würde mehr Geschichten wie die Entstehung der Lindwürmer und ihren tollen Lebensstil wünschen.


    Ich bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht und freue mich darauf zu erfahren, was


    Weiterhin viel Spaß euch allen beim Lesen.


    lg
    bane

  • @ Wellengang und Bane


    Ob auf der Liste oder nicht, jeder ist herzlich eingeladen sich auf eine Reise nach Zamonien zu begeben :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich entnehme stefanie's Beitrag, die das Taschenbuch liest und meinem Vergleich mit dem HC, dass die Seitenzahlen auch diesmal so ziemlich gleich sein müssten. Abweichungen zwischen ein oder zwei Seiten sind maximal drin. (Wenn überhaupt!)


    Ich hab gestern Abend noch bis Seite 63 gelesen.


    Ich find Rumo total süß, wie er lernt zu sprechen. Und Smeik dann immer unterbricht, wenn er ein Wort nicht weiß. "Männchen" und "Weibchen" - was ist das bloß? Oder gar "paaren"?! :breitgrins:
    Und dann bei der Schlacht immer "Kampf!". Herrlich!


  • @ Wellengang und Bane


    Ob auf der Liste oder nicht, jeder ist herzlich eingeladen sich auf eine Reise nach Zamonien zu begeben :winken:


    Immer aufgesprungen auf den Zug.
    Hier sind auch Fahrgäste ohne Fahrkarte willkommen. :winken:
    Und ein paar Reisegefährten fehlen eh' noch.


    Seite 108


    Hier ist ein schöner Einschnitt zum innehalten.


    Die Geschichten, die Smeik erzählt, sind ja ganz schön gruselig.
    Besonders haben es mir die Kupfernen Kerle angetan.
    Ob die wirklich komplett von der Bildfläche verschwinden? :gruebel:


    Und dann die Flucht vom Teufelsfelsen.
    Da waren die Zyklopen aber ganz schön überrascht.
    Doch mit einem Wolpertinger legt man sich, wie das zamonische Sprichwort so schön sagt, halt auf eigene Gefahr an.



    Bisher ist das Buch ganz schön grausam und gewalttätig, so etwas mag ich eigentlich gar nicht und bin es auch von den anderen beiden Büchern, die ich von Walter Moers schon gelesen habe (Käptn Blaubär und die Stadt der träumenden Bücher) nicht gewohnt. Vielleicht habe ich aber die "schlimmen" Szenen aus diesen beiden Büchern auch schon verdrängt?


    Nein, die hast Du nicht verdrängt.
    Rumo ist schon gewalttätiger als die anderen Zamonienbücher.
    Aber Märchen sind teilweise schon brutal.



    Rumo ist mir bisher nicht wirklich sympathisch geworden, er scheint ja ein ganz schön verzogener Bengel zu sein, ich hoffe das bessert sich noch!


    :breitgrins:



    Mehr will ich jetzt noch gar nicht schreiben, ich warte lieber noch ein bisschen, bis ihr auch weitergelesen habt.


    Ich werde mich jetzt auch ein wenig zurückhalten und in einem anderen Buch weiterlesen.
    Sonst bin ich wieder viel zu schnell fertig.



    Mir gefällt es bisher in Zamonien ganz gut. Es macht Spaß von den vielen außergewöhnlichen Leben und Lebensweisen in Zamonien zu lesen. Genau wie in Rumo entstehen auch in meinem Kopf immer neue Bilder. Zum Glück bleiben mir aber seine Zahnschmerzen erspart, :zwinker:!


    Er ist halt noch ein Welpe.
    Mir gefällt der Kleine, wie er bei den Erzählungen von Smeik mitgeht und mit seinen kleinen Pfoten durch die Luft boxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Ein Hallo in die Runde, :winken:


    hurra, wir sind wieder gemeinsam in Zamonien! :klatschen:


    Ich hab gestern abend mit Rumo begonnen und auch heute morgen schon ein kleines Stück gelesen, bin jetzt auf Seite 74.


    Das fängt ja alles ganz beschaulich an, ein kleiner Bauernhof und ein kleiner allerliebster Wolpertingerwelpe, der von allen geliebt und umsorgt wird.... aber recht schnell wandelt sich das Bild und die Story wird ganz schnell düster, um nicht zu sagen unappetitlich. :breitgrins:


    Wah, diese Teufelszyklopen werden nicht meine Freunde, so viel ist schon mal sicher. Mir ist der Gedanke gekommen, dass sie ja irgendwo mit unseren geliebten Buchlingen verwandt sein müssen, von wegen Zyklopen und so. Aber das ist eine Variante von Zyklopen, der ich nicht so wahnsinnig viel abgewinnen kann.


    Lebendiges Essen also, na bravo. Prima vor allem, weil ich neben dem Lesen gerade am Frühstücken war *würg*. Dennoch hat mich die Szenerie in der Grotte gefesselt und ich hab richtig mit Rumo mitgefiebert, dass er nur ja nicht zu sehr auffällt. Naja, durch sein Wachstum und seine enorme Entwicklung fällt er ja dann doch auf, aber ich hoffe, dass er trotzdem nicht so schnell zum Zyklopenfutter wird.


    Smeik - ahja, da haben wir wieder einen Smeik. :breitgrins: Eine Haifischmade, wie wir sie schon kennen und lieben. :breitgrins: Natürlich verwandt mit Phistomefel, da verwette ich mein Buch. :zwinker: Aber bis jetzt noch immer auf der Sympatieseite, denn seine Geschichten sind wirklich klasse! Mich hat es sehr gefreut, mehr über die Lindwurmfeste zu erfahren - schliesslich waren wir dort auch schon mal zu Gast. Einfach genial, wie die Lindwürmer über ihre eigene Eitelkeit stolpern und dem "Verleger" auf den Leim gehen. Und die Geschichte der Kupfernen Kerle fand ich super! Was hat dieser Walter Moers nur für tolle Einfälle! Klar, dass diese kampfbetonten Geschichten auch etwas martialisch und blutig sind, aber mir haben sie dennoch gefallen. Schön fand ich auch, nebenher Rumo zu beobachten, wie er auf die Erzählungen reagiert - so verliert man ihn nicht ganz aus den Augen, während Smeik erzählt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, welch durchtriebener Plan da gerade ausgeklügelt wird, bei dem Rumo die heldenhafte Hauptrolle spielen soll.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich hab jetzt auch I. Der silberne Faden beendet. Also Seite 105 oder sowas.


    Und ich weiß nicht, zwar ist Rumo ein wenig verwöhnt, aber ich mag ihn. Ich find ihn total schnuckelig.


    Und er ist der Held - hat es geschafft, alle zu retten und die bösen Zyklopen zu überlisten. Wobei dies wirklich sehr brutal war. Aber na ja, die Zyklopen sind ja auch ziemlich brutal zu ihrem Essen gewesen. Und jetzt bin ich mal gespannt, wie lang Smeik unseren Rumo noch begleiten wird und was Rumo alles noch so an Abenteuern findet.


    Ach ja, was ich noch fragen wollte, ist der Eydeet nicht der gleiche wie in "Die Stadt der Träumenden Büchern"? Ich mein, der Name würde mir so bekannt vorkommen, aber ich bin mir eben nicht 100%ig sicher.



    Thomas
    Liest du Rumo auch zum wiederholten Male?


  • Ach ja, was ich noch fragen wollte, ist der Eydeet nicht der gleiche wie in "Die Stadt der Träumenden Büchern"? Ich mein, der Name würde mir so bekannt vorkommen, aber ich bin mir eben nicht 100%ig sicher.


    Nein, das war Hachmed Ben Kibitzer.



    Thomas
    Liest du Rumo auch zum wiederholten Male?


    Merkt man das? :breitgrins:
    Ja, Rumo lese ich jetzt auch zum wiederholten Male.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin leider noch nicht viel zum Lesen kommen und bin daher erst auf Seite 43


    Och, Rumo ist ja einfach zu goldig! Wie er da auf den zwei Beinen rumgetapst ist und unbedingt die Aufmerksamkeit der anderen haben wollten, die aber nicht da waren :breitgrins: Da hat mir dann besonders gut gefallen, als er den Vorhang beiseite geschoben hatte und hinein gelinst, denn ich lese dieselbe Ausgabe, die Arjuna in ihrem Post verlinkt hat.


    Ein Kamedar finde ich interessant, ob das wohl eine Mischung zwischen einem Dromedar und Kamel ist :gruebel: :breitgrins:


    Die Zyklopen mag ich ja gar nicht! Armer Rumo, in so einer Speisekammer wäre ich nicht gerne gefangen. Und noch eine tolle Szene, als sich die Gans in Rumos Höhle verkrochen hatte und nicht herauswollte, erst als Rumo sich wieder auf zwei Beine gestellt hatte und geknurrt hatte :breitgrins: Klasse!


    Und hier treffen wir auf eine Haifischmade Smeik. Aber eine gute. Soweit ich mich erinnere, war der Smeik aus den träumenden Büchern ja das "schwarze Schaf" in der Familie. Schön, dass Rumo jetzt nicht mehr alleine ist und von ihm seinen Namen bekommen hat und ihm die Wörter bei bringt.


    Die Geschichte, die Smeik erzählte über die zwei Skorpione fand ich richtig lustig, das Wunder der Liebe :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice