>> Spezial-Lesenacht der geschenkten Bücher ~ 07.03.2009

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 13.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • So, ich hab zwar nur etwas über die Hälfte des Buchs geschafft (könnte an den vielen Unterbrechungen durch Lachkrämpfe liegen! :breitgrins: ), aber ich bin totmüde und muss in weniger als vier Stunden auch schon wieder raus....
    gaehn

    :kaffee:

  • Nachdem eine Geisterhand in den Staub eine Nachricht geschrieben hat, die mit dem verschwundenen Dienstmädchen zusammenhängt, verkrieche ich mich lieber schnell in mein Bett. Gute Nacht und viel Spaß den noch Wachen!

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • :morgen:
    Ich habe gestern (heute) im Bett noch anderthalb Geschichten gelesen. Die ganze war mal wieder richtig gut!
    Frau Abbado wird in einem Zeitungsinterview über ihre Vergangenheit befragt. Ganz unvoreingenommen ging die Journalistin nicht an das Interview ran, denn sie hatte von einem Kollegen einiges über die Nazivergangenheit der Abbados erfahren. Aber ist die Schuldzuschreibung wirklich so einfach?


    Hier geht Helminger angenehm dezent vor. Kein schockierender Abschluss, sondern leise Töne, die der Leserin die Schlussfolgerung selbst überlassen. Von der Sorte hätte ich gerne mehr!


    Bei der Erforschung dessen, was die Pakete enthalten, die Zickel und Skull immer für einige stunden zur Aufbewahrung bekommen, sind mir dann endgültig die Augen zugefallen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :morgen:


    Nachdem ich leider nur bis halb 8 schlafen konnte ( :grmpf: ), habe ich heute Morgen im Bett noch die restlichen 100 Seiten von Jules Verne - 20 000 Meilen unter den Meeren gelesen. Nachdem es unter dem Eis der Antarktis beinahe zu einer Katastrophe gekommen wäre, fährt die Nautilus wieder nordwärts durch den Atlantik, wo sie sich dann vom Golfstrom bis an die Küsten des nördlichen Europas treiben lässt.
    Das Ende, welches sich schließlich in der Nähe der Lofoten abspielt, hatte so gar nichts mehr mit dem Film zu tun, den ich mal vor einigen Jahren gesehen habe. Es ist halt doch immer besser, auf das Buch zurückzugreifen. :zwinker:


    Insgesamt hat mir das Buch trotz der zwischenzeitlichen wissenschaftlichen Abhandlungen recht gut gefallen. Rezi folgt die Tage, ist immerhin ein SLW-Buch.

  • :morgen:


    Ich bin gestern im Bett immer weiter zusammengesunken und irgendwann einfach eingeschlafen. Das Buch ist witzig und mit viel Ironie geschrieben. Schade, daß ich nicht sehr weit gekommen bin.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich les Krabat immer noch weiter, auch wenn die Nacht schon lange vorbei ist. :zwinker:


    Krabat hat nun das zweite Jahr in der Mühle beendet. Neben seinen handwerklichen Tätigkeiten, wo er mit einigen anderen die Mühle und anderes die Mühle betreffend repariert hat, ergab sich doch die Möglichkeit die Kantorka zu sehen. Doch leider darf sich Krabat ja nicht zu erkennen geben. Auch hatte er Ärger mit dem Meister, er statt Juro hat sich als Pferd verhandelt, es kam wie es kommen musste, der Meister findet es raus und bestraft Krabat hart. Was für ein Glück dass Juro so ein guter Freund ist. In den Tagen vor Sylvester findet das gleiche Ritual wie ihm letzten Jahr statt, die Mühlknappen sind übellaunig und aggressiv. Am Neujahrsmorgen finden sie den nächsten Kollegen tot auf.

  • Ich habe Krabat nun beendet. Was soll ich sagen, es ist ein schönes Buch.


    In seinem drittem Jahr lernt Krabat mithilfe von Juro sich dem Meister zu widersetzen, natürlich prüft der Meister ihn, doch die eigenen Intuition und Juro helfen ihm, alles schadlos zu überstehen. Er schafft es sogar mit der Kantorka in Kontakt zu treten, ohne dass der Meister etwas ahnt. Wir die Kantorka ihm helfen sich vom Meister zubefreien und werden sie beide die endgültige Prüfung schadlos zu überstehen?


    Krabat ist ein wirklich schönes Buch, das mein Regal so schnell nicht verlassen wird.

  • So ich habe mein Buch heute mittag auch beendet und ich fand es ganz interessant.
    Wobei am Schluss noch ein Paar fragen offen bleiben.
    Zum Beispiel Wir Ellis irgendwann mal das Grab ihrer Mutter besuchen dürfen?
    Wie nimmt John das Geständnis auf?
    Was wird aus Eilidh und dem Nachbarnjungen?
    Was wird aus Paul und Anna?


    Fragen über Fragen...
    Ich hoffe ihr hattet oder habt auch noch viel Spass mit euren Büchern.
    Liebe Grüsse
    Nutarella

  • Boah, einige von euch haben ja lange durchgehalten! Ich hatte im Bett noch ein paar Seiten gelesen, aber war dann zu müde. Ich bin mit meinem Buch noch lange nicht fertig, ich denke, bis Freitag werd ich brauchen. Aber es ist ein schönes Buch, insofern hat es sich gelohnt, damit anzufangen :)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.