Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Mir ist auch gerade noch was eingefallen!! Habt ihr mal ein bisschen was über Harry Mulisch selbst gelesen? Bei mir steht vorne im Buch, dass er der Sohn eines Offiziers aus Österreich-Ungarn, der im zweiten Weltkrieg mit den deutschen Besatzern kollaborierte, und einer Jüdin ist! Kommt euch das irgendwie bekannt vor?


    Wird der Prolog nicht derart aufgebaut? Hab das Buch gerade nicht hier, aber ich meine, die Eltern von Max passen in dieses Schema.


    Ich hab mich am Ende von Kapitel 20 herrlich amüsiert.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Wird der Prolog nicht derart aufgebaut? Hab das Buch gerade nicht hier, aber ich meine, die Eltern von Max passen in dieses Schema.


    Ja, Max´ Eltern werden auch so dargestellt ... diesen Aspekt finde ich schon ganz interessant! Ob Max wohl Harry Mulisch repräsentiert? Ich habe leider keine Ahnung, da ich über ihn sonst nichts weiß!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Was ich langsam merke, ist, dass mich die zwischenmenschlichen Angelegenheiten viel mehr ansprechen als das ganze Drumherum.


    Geht mir ganz genauso!


    Und sorry, dass ich kaum meinen Senf dazugebe, aber ich hänge sehr hinterher verglichen mit euch, bin erst bei Kapitel 9.Quasi noch im einleitenden Teil, immerhin hat Ada schon in die Geschichte gefunden. Es geht nur schleppend voran bei mir, weil mein Baby sich zur Zeit entschieden hat, eher wach als schlafend zu sein, tagsüber. Nun ja.


    Zur Person Mulisch weiß ich eigentlich so gut wie nix, daher danke für den Einwurf, dass nutze ich gleich mal, um mich etwas über ihn zu informieren und dann werd ich (versuchen) weiter(zu)lesen. ;)

    SUB=257

    Einmal editiert, zuletzt von kolokele ()

  • S. 634 / Kapitel 53


    Ich bin völlig geschockt!


    Dafür freue ich mich sehr darüber, dass


    Ich wollte mich noch kurz entschuldigen, dass ich das Buch so durchhau, aber ich zieh am Freitag um und bis dahin wäre ich gerne fertig! :redface: Normalerweise lese ich nämlich auch nicht so schnell!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Respekt, mondy. :zwinker:
    Viel Erfolg am Freitag!


    Ich bin jetzt auf S. 404 / Kapitel 33
    Ich frage mich allerdings die ganze Zeit schon, warum


    Wow. Denkanstöße, sooo viele.


    Ich bin froh, dass das Buch mittlerweile richtig zu fesseln weiß. Meiner Meinung nach hätte man sich den größten Teil der ersten 200 Seiten echt sparen können.


    @ kolokele:
    Hauptsache, Dein süßer Fratz ist nicht krank. :smile: Ich werde nur noch heute abend richtig viel Zeit haben, dann schaffe ich es wahrscheinlich bis zum WE gar nicht mehr. Kannst uns also noch heftig einholen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Mir ist auch gerade noch was eingefallen!! Habt ihr mal ein bisschen was über Harry Mulisch selbst gelesen? Bei mir steht vorne im Buch, dass er der Sohn eines Offiziers aus Österreich-Ungarn, der im zweiten Weltkrieg mit den deutschen Besatzern kollaborierte, und einer Jüdin ist! Kommt euch das irgendwie bekannt vor?


    :breitgrins: Außerdem war er angeblich ein ziemlicher Weiberheld, was ja auch passt!



    S. 634 / Kapitel 53
    Ich bin völlig geschockt!


    Da war ich allerdings auch ziemlich verärgert. So etwas Doofes! Aber natürlich hatten wieder die himmlichen Mächte die Finger im Spiel :grmpf: Diese Sache find ich ein ziemlich überflüssiges Detail, das hätte man ruhig auch weglassen können, mir zumindest hat diese Wendung gar nicht gepasst!



    Ich bin jetzt auf S. 404 / Kapitel 33
    Ich frage mich allerdings die ganze Zeit schon, warum


    :zwinker: Da hast du natürlich völlig recht! Die Idee war als ganzes ziemlich bescheuert!


    S. 780 / mitten in Kapitel 60

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • S.786 / Kapitel 65



    Da war ich allerdings auch ziemlich verärgert. So etwas Doofes! Aber natürlich hatten wieder die himmlichen Mächte die Finger im Spiel :grmpf: Diese Sache find ich ein ziemlich überflüssiges Detail, das hätte man ruhig auch weglassen können, mir zumindest hat diese Wendung gar nicht gepasst!


    Ich fands ganz furchtbar! Aber es wurde ja später begründet, warum er sterben musste ... und ab da wusste der Leser dann ja auch sicher, dass


    Ich bin mittlerweile an der Stelle angelangt, an der


    Allgemein fand ich das Buch bisher wirklich nicht schlecht, auch wenn man sich, wie Schokomaus schon sagte, die ersten 200 Seiten hätte sparen können ... oder zumindest deutlich raffen! Aber wer sich durchbeißt, entdeckt eine schöne uns spannenden Geschichte, die einen bis zum Schluss fesselt (zumindest mich)!


    Ich wünsche euch noch eine schöne Rest-Leserunde ... ab morgen habe ich leider für längere Zeit kein Internet mehr! :sauer: Aber ich melde mich nochmal, wenn ich das Buch beendet habe! :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Kapitel 40 / Seite 486


    Bis jetzt bin ich begeistert von Kuku! Der Kleine ist ja der Hammer; was mich aber auch total nervt, ist, dass er Onno Max vorzieht. Onno ist mir auch sehr unsympathisch geworden. Das, was ich vorher noch so interessant fand, wirkt jetzt nur noch überheblich und arrogant. So ein Schnösel...


    Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut, die Schreibweise ist angenehm und die Geschehnisse machen mich sehr neugierig auf das, was noch kommen mag, besonders in Bezug auf Quinten.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • ungefähr Seite 650



    Aber die Hausgemeinschaft, in der Max anfangs lebte, war ja wohl traumhaft. Will auch!


    Alles in allem bin ich gespannt, was jetzt noch kommt. Bisher würde ich für das Buch drei von fünf Ratten vergeben, weil es zwar irgendwie ein Pageturner ist, es jedoch für ein langgezogenes "Woooow!" noch nicht reicht. Daher warte ich ab, ob die letzten Seiten noch etwas reißen können.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Und schon wieder ich... :redface:


    Pfertich. Gestern abend zugeklappt, also das Buch, und gedacht: "Hm."



    Alles in allem kann ich den Hype um das Buch nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab mich jetzt nicht durchgequält, das Lesen war angenehm, die Geschichte auch irgendwie interessant, doch es waren für meinen Geschmack zu viele Längen darin (wohingegen mir das Ende wieder ein wenig zu fix abgehandelt wurde). Dennoch war es kein Fehlkauf, und ich hab mich gefreut, es mit Euch lesen zu können. :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Nachdem bei mir noch die Uni und eine andere Leserunde dazwischen gekommen sind, rolle ich das Feld mal von hinten auf :zwinker:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 12, Seite 134 angekommen und weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits will ich wissen, wie sich die Beziehung zwischen Onno und Max entwickelt, aber andererseits finde ich nichts spannendes daran.. Vor allem fühle ich mich manchmal ganz schön erschlagen von dem Wissen, mit dem Harry Mulisch seine Leser konfrontiert! :spinnen:


    Auf alle Fälle hat Ada grade Max verlassen und ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass es das jetzt gewesen sein soll! ... ich werde mich nun mal wieder ran setzen :winken:

    ~ The world is quiet here ~


  • Was ich langsam merke, ist, dass mich die zwischenmenschlichen Angelegenheiten viel mehr ansprechen als das ganze Drumherum. Die Schreibweise des Autors finde ich gut, aber dieses politische sagt mir überhaupt nicht zu.


    Ich überfliege das ganze Drumherum auch eher, aber wenn es dann wieder ums Zwischenmenschliche geht, dann fieber ich richtig mit. Ich bin nämlich mittlerweile bei Seite 291 angekommen und bin ganz mitgenommen von dem, was da so passiert ist!


    Was ich übrigens total interessant finde sind die Kausalzusammehänge: Wäre Onno nicht von dieser Frau verführt worden, wäre Max nicht alleine mit Ada zum Strand gefahren, und dann hätte Ada Onno nicht noch Abends verführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die himmlischen Wesen haben das wohl ganz gut durchdacht :zwinker:


    Nachdem ich schon kurz davor war das Buch erstmal wieder zur Seite zu legen, kann ich jetzt gar nicht mehr aufhören zu lesen....

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich bin auch ungefähr gleich auf mit dir (bzw. du bist sicher schon wieder weiter) und kann auch dem Eindruck der anderen nur zustimmen, dass es nach dem ersten Teil wesentlich mehr zum "mitfiebern" gibt.


    Was ich recht erstaunlich an dem Buch finde, ist, dass es sich zwar gut liest, d.h. wenn ich dazu komme, lese ich auch ohne große Mühe und find es auch nie langweilig, aber irgendwie gibt es mir bisher auch noch nicht wirklich was, kann das ganz schwer beschreiben. Man liest so vor sich hin. Habe aber die Hoffnung, dass es am Ende eine Runde Sache werden wird.


    [Zu meinem Knirps: krank ist er nicht, er hat nur eine Phase, "alle doof außer Mami" heißt die glaub ich ;) aber irgendwann, werde auch ich das Buch beenden können, hoffe ich zumindest.]

    SUB=257

  • Ich bin durch und gestern Abend, nach der letzten Seite, ging es mir ungefähr so: :ohnmacht: Was ist das bitte für ein Ende?
    Danach habe ich übrigens erstmal wieder die ganzen Intermezzi und den Prolog gelesen und auf einmal war mir einiges Klarer, was die "Engel" sich da erzählen. Eigentlich steht ja auch schon direkt im Prolog, dass Max der Vater ist, da ja die Engel von seinen Eltern als Großeltern des 'Kindes mit dem Auftrag' reden. Das war mir gar nicht so bewusst und ich habe auch fast bis zum Schluss gerätselt, wer wohl der Vater sein wird... :redface: Leider haben mich viele Szenen nicht fesseln können, zB habe ich mich besonders in den ganzen Religionsgesprächen öfters dabei erwischt, dass ich mit meinen Gedanken ganz woanders war. Jetzt habe ich natürlich das Gefühl, dass ich viele wichtige Sachen wohl einfach überlesen habe :rollen:


    Soo viele Fragen, die ich noch habe! Vielleicht mag ja noch jemand mit mir rätseln?
    Zum Beispiel sagt Onno ja ganz zum Schluss, als er mit Sophia telefoniert


    Und welche Rolle hatte eigentlich der Rabe? Dann war Edgar doch sicher auch ein 'Gesandter', oder?
    Und was ist mit Quinten passiert?


    :confused:

    ~ The world is quiet here ~


  • Leider haben mich viele Szenen nicht fesseln können, zB habe ich mich besonders in den ganzen Religionsgesprächen öfters dabei erwischt, dass ich mit meinen Gedanken ganz woanders war. Jetzt habe ich natürlich das Gefühl, dass ich viele wichtige Sachen wohl einfach überlesen habe :rollen:


    Ging mir aber auch so. Die Einmischungen der Engel fand ich im Nachhinein echt nervig.


    Zitat

    Soo viele Fragen, die ich noch habe! Vielleicht mag ja noch jemand mit mir rätseln?
    Zum Beispiel sagt Onno ja ganz zum Schluss, als er mit Sophia telefoniert


    Dies sind meine Vermutungen, warum die Parallelen so wichtig sein könnten:


    Zitat

    Und welche Rolle hatte eigentlich der Rabe? Dann war Edgar doch sicher auch ein 'Gesandter', oder?



    Schön, dass ich noch ein bisschen zu Euren Vermutungen und Gedanken lesen kann. So ein Austausch hilft mir gerade bei einem solchen Buch weiter. :smile:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Dies sind meine Vermutungen, warum die Parallelen so wichtig sein könnten:


    So etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Sehr spannend :breitgrins:
    Ich finde es auch total super, dass wir in der Leserunde noch mal drüber diskutieren können. Hätte ich das Buch alleine gelesen, hätte ich wohl jetzt erstmal 'gegoogelt'. Und auf einmal versteh ich auch meine Mutter, die zu mir sagte, dass ich mich melden soll, wenn ich mit dem Buch durch bin, weil sie mich unbedingt noch nach meiner Meinung zum Schluss befragen möchte :smile:


    Und: stimmt! Der Rabe

    Das war mir gar nicht mehr so bewusst.

    ~ The world is quiet here ~