Spontane Lesenacht ~ 04.04.2009

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grotesque.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Dann fange ich direkt schon mal an, weil ich sowieso schon beim Lesen bin! :winken:
    Meine aktuelle Schullektüre wird als erstes "vernichtet"!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen


    Inhalt (amazon):
    Fontanes Geschichte von Lene Nimptsch, die mit ihrer Pflegemutter in kleinbürgerlichen Verhältnissen lebt und eines Tages dem jungen Botho von Rienäcker begegnet, spaltete seinerzeit die Gemüter. Die kleine Plätterin und der Baron verbringen einen glücklichen Sommer zusammen und wissen doch zugleich, daß ihrer Liebe Schranken gesetzt sind, denn eine Heirat gegen den Stand ist undenkbar. Daß Fontane das Liebesverhältnis der beiden so unbefangen schilderte, nahmen ihm Adlige wie Sittlichkeitsfanatiker übel, gleichzeitig jedoch wurde der Roman zu einem großen Erfolg und machte Fontane für seine Zeit zu einem -Modernen Autor-.


    Nebenbei höre ich im Radio ABBA. Also da läuft heute abend nur ABBA. Das ist toll! :breitgrins:


    Außerdem habe ich mir ein paar Oreos als Vorrat mit in mein Zimmer genommen.


    Zwischendurch muss ich allerdings noch den Rattenkäfig putzen und an meinem Drehbuch weiterschreiben, ich hänge schon wieder um Seiten hinterher... :rollen:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallo ihr Lieben.


    Meine Hauptlektüre heute abend/nacht wird sicherlich Die Elfen von Bernhard Hennen sein. In der LR hinke ich wiedermal ziemlich hinterher, dabei ist es sooo ein tolles Buch bisher :herz:


    Aber jetzt lese ich erst noch ein paar Seiten in Schwarz von Stephen King, die LR dazu hat immerhin heute angefangen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt. Der Auftakt zur großen Saga jetzt in einer von Stephen King komplett überarbeiteten Fassung mit neuem Vorwort und neuer Einführung.


    Interessant, die Geschichte fängt hier genau auf Seite 1 an. Sonst kenne ich das von anderen Büchern nur, dass sie auf Seite 5 oder 7 mit der Geschichte anfangen. Ich bin noch nicht weit, erst auf Seite 18. Von daher ist noch nicht wirklich was passiert.


    Und da es draußen noch recht angenehm ist, werde ich mich wieder in den Garten setzen.
    Bis später
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin dabei!
    Ich werde mich heute Abend mit zwei Büchern beschäftigen.


    Ken Follet - Die Säulen der Erde

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die „Säulen der Erde“, das größte Bauwerk des Abendlands."


    UND


    Vincent Delecroix - Der Schuh auf dem Dach

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ein Schuh liegt einsam und allein auf einem Dach in Paris. Die Bewohner des Hauses gegenüber inspiriert er auf jeweils ganz verschiedene Weise. Dieser philosophische Roman, der in Frankreich monatelang auf der Bestsellerliste stand, erzählt voller Poesie vom Zauber des Erzählens und davon, dass es im Leben stets viele Blickwinkel gibt."



    Den Abend werde ich bei ruhiger Musik möglichst genießen. Was es gleich als kleinen Snack gibt, weiß ich noch nicht!
    Bevor ich jedoch anfangen kann, muss ich noch etwas lernen.

  • Hallo zusammen. :winken:


    Nach einem eher kühlen Grillabend (brrr) werde ich mich nun auch meiner aktuellen Lektüre widmen. Zunächst möchte ich die letzten 100 Seiten von Günter Grass - Beim Häuten der Zwiebel lesen. Ich sitze schon einen ganzen Monat an dem Buch, es wird Zeit. :zwinker:
    Danach werde ich mich weiter mit "Schuld und Sühne" von Dostojevskij beschäftigen, da ich in der LR ziemlich hinterher hänge.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher habe ich keinen rechten Zugang zu dem Buch und Grass' Erzählstil gefunden, wahrscheinlich wird sich das auf den letzten Seiten auch nicht mehr ändern.



    Liebe Grüße,
    Grotesque

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Heute Abend werde ich bei meinem Buch "Zeitspuren" von Jack Finney weiterlesen. Der Anfang war bereits sehr geheimnisvoll.


    Klappentext: "Erst kann es der junge Grafikdesigner Simon Morley nicht glauben, als ihm die Chance zu einer Zeitreise geboten wird. Warum wurde gerade er für dieses streng geheime Regierungsprojekt ausgewählt? Trotz aller Skepsis willigt Morley ein. Und erlebt das größte Abenteuer aller Zeiten.... (In einem Band Von Zeit zu Zeit und die Fortsetzung Im Strom der Zeit)


    Werde zuerst mal eine Kopfschmerztablette "nehmen müssen" und danach noch einen Eistee machen (Früchtetee magenmild "Osterfeuer" Birne-Physalis)


    Euch allen viel Spaß beim Lesen und bis später :)

    Liebe Grüße von Babsi

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    ich bin nun auch dabei und werde zunächst mein aktuelles Buch von vorablesen.de weiter in Angriff nehmen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Camilla Läckberg - Die Totgesagten


    Die ersten 100 Seiten (von gut 400) habe ich bereits gelesen und es gefällt mir ganz gut.


    Eine Frau wird nach einem Streit mit ihrer Lebensgefährtin tot in einem verunfallten Auto gefunden, in dem es stark nach Alkohol riecht. Alles deutet also auf einen tödlichen Unfall unter Alkoholeinfluss hin. Die Rechtsmediziner stellen jedoch fest, dass die Frau Verletzungen aufweist, die zu dieser Theorie nicht wirklich passen können. Daraufhin bemüht sich die Polizei, Licht ins Dunkel zu bringen.
    Parallel dazu bekommt der Leser einen Einblick in verschiedene Bereiche des Lebens der Stadt und in das Privatleben der Ermittler. Allerdings ist noch unklar, was dies alles miteinander zu tun hat.


    Es scheint im Moment einen "Trend" zu geben, was den Aufbau von Krimis und Thrillern betrifft. Sehr häufig habe ich in letzter Zeit Bücher gelesen, die am Anfang eine Vielzahl Handlungsstränge hatten, die dann im Laufe des Buches immer weiter miteinander verknüpft wurden. Natürlich ist das kein neues Vorgehen, aber für mich persönlich nimmt es sowohl an Häufigkeit als auch bezüglich der Ausprägung verstärkt zu. Waren es vor einer Weile noch zwei oder drei Handlungsstränge sind es jetzt fünf oder sechs.
    Ist das noch jemandem aufgefallen oder lese ich einfach die "falschen" Bücher?



    @ Grotesque
    Ich bin gespannt, ob du am Ende noch einen Zugang findest. Ich habe von Grass bisher nur "Die Blechtrommel" versucht zu lesen. Schullektüre. Nach 160 Seiten habe ich völlig entnervt aufgegeben. Was fand ich dieses Buch schrecklich. :kotz:
    Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, dass ich es irgendwann noch einmal versuchen werde und egal wie lange es dauert, ich werde mich durchquälen. :breitgrins:


    @ J.D.
    Hast du mit "Der Schuh auf dem Dach" schon begonnen? Ich fand die Leseprobe ja total super, hatte aber kein Glück bei der Verlosung. Deshalb bin ich sehr an deiner Meinung interessiert. :winken:


    @ Sookie
    Ich habe "Irrungen, Wirrungen" letztes Jahr irgendwann für die Uni gelesen und fand es ganz gut. Allerdings scheiden sich ja an Fontane die Geister. Wenn man seinen ausschweifenden Stil mag, dann können seine Bücher echt Spaß machen finde ich. Hoffentlich hast du Glück. :winken:


    @ kathchen
    Ich bin gespannt, was du noch so von King berichten wirst. Ich habe mich bisher immer nicht an ihn herangetraut. Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack. :breitgrins:


    So ihr Lieben, ich werde mich mal noch ein Bisschen auf den Balkon setzen und den Abend ganz entspannt an der frischen Luft einläuten. Ich wünsche uns allen eine schöne Lesenacht.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Eine spontane Lesenacht :klatschen:
    was für eine schöne Überraschung für mich :smile: nachdem ich beim letzten Lesewochenende dann doch nicht mehr wirklich mitlesen konnte, freue ich mich sehr über die heutige Lesenacht!


    Ich lese im Moment Bel ami von Guy de Maupassant

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Der Journalist Georges Duroy – von den Frauen Bel-Ami genannt – bedient sich skrupellos seiner Amouren, um aus kümmerlichen Verhältnissen an die Spitze der Pariser Gesellschaft zu gelangen. Der charmante Emporkömmling gilt als moderner Casanova der Weltliteratur. Guy de Maupassants berühmtester Roman, 1885 erstmals erschienen, zeichnet ein illusionsloses Sittenbild der Pariser Gesellschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert.


    Ich bin erst bis S. 18 gekommen, aber ich konnte schon einen kleinen Eindruck gewinnen. Ich bin bisher positiv überrascht über die Sprache. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass es schwierig zu lesen wird, weil es schon ein wenig älteres Buch ist. Aber bisher liest es sich ziemlich locker und leicht.
    Georges Duroy ist noch kein Journalist, aber er hat gerade Hilfe von einem alten Freund angeboten bekommen, somit kann es wohl nicht mehr so lange dauern bis Duroy anfängt zu schreiben...


    Ich werde jetzt erst mal schauen, was es bei mir zum Abendbrot gibt und dann kann das Lesen so richtig losgehen!


    J.D.:
    Wie weit bist du denn schon bei Säulen der Erde? Konntest du schon genug Eindrücke sammeln um dich auf die Seite der Liebhaber zu stellen oder gehörst du etwa zu den Leuten, die den Hype um das Buch nicht verstehen? :zwinker:

    Sookie:

    Welcher Radiosender bringt denn heute nur ABBA?
    Momentan höre ich noch EinsLive, aber ich denke, ich werde mir gleich Lesemusik heraussuchen...

  • Stephi: Ich habe bereits angefangen, bin aber noch nicht so weit. Was mich an dem Buch stört ist, dass man schon so früh erfährt, weshalb dieser Schuh denn nun auf dem Dach liegt. Das konnte man ja bereits in der Leseprobe erfahren. Diese 'Geschichte' hätte ich erst an den Schluss des Buches gesetzt.


    @foening: So wirklich weit bin ich leider noch nicht. Ich habe eine extrem aufregende Motto-Woche in der Schule hinter mir und kam deshalb nicht zum Lesen. Ich befinde mich demnach noch immer auf Seite 120. Bisher gefällt mir das Buch aber wirklich gut. Ich mag es, wie Follet weit ausholt um die Hintergrüne der einzelnen Personen zu beschreiben. :zwinker:


  • Stephi: Ich habe bereits angefangen, bin aber noch nicht so weit. Was mich an dem Buch stört ist, dass man schon so früh erfährt, weshalb dieser Schuh denn nun auf dem Dach liegt. Das konnte man ja bereits in der Leseprobe erfahren. Diese 'Geschichte' hätte ich erst an den Schluss des Buches gesetzt.


    Kommt denn irgendwann nochmal ein Bezug zu der ersten Geschichte? Ich dachte, dass im Grunde jede der Geschichten eine Möglichkeit ist, wie der Schuh auf das Dach gekommen sein könnte und keinen Bezug zueinander haben.
    Kann natürlich auch sein, dass ich das total falsch verstanden habe. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich werde das letzte Tageslicht noch nutzen und draußen lesen, es ist nämlich immer noch relativ warm.


    Und zwar meine aktuelle Lektüre - ein Verschwörungsthriller
    Paul Christopher - Michelangelos Vermächtnis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :winken: Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo! :winken:


    Da ich heute auch nichts weiter vorhabe und das TV-Programm wie üblich nicht zu ertragen ist, lese ich auch ein wenig mit!


    Ich fange mal an mit einem SLW-Buch, Das neue Leben von Orhan Pamuk. Daran versuche ich mich schon seit Wochen...und habs bisher gerade mal auf Seite 110 geschafft! :rollen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • liest: Irrungen, Wirrungen - Theodor Fontane



    Sookie:
    Welcher Radiosender bringt denn heute nur ABBA?


    Hr1 :winken:


    Ich werd jetzt eine (hoffentlich) kurze Pause machen und den Rattenkäfig putzen. Hab ich überhaupt keine Lust drauf, aber es muss halt sein. :rollen: Ich kann meine Schatzis ja nicht in einem dreckigen Käfig wohnen lassen.


    Stephi: Bisher gefällt mir das Buch übrigens ganz gut und auch die vielen Beschreibungen. Ich mag sowas eigentlich ganz gerne, deswegen glaube ich, dass ich Glück habe mit dieser Lektüre! :winken:

    :kaffee:


  • Mit dem Ding bin ich damals auch so ziemlich überhaupt nicht zurecht gekommen! :rollen:



    Ich bin mit den letzten ~ 90 Seiten von


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter


    beschäftigt - zwei erstklassige Zutaten für einen historischen Roman sind hier gegeben, spannende Handlung + sympathische Protagonisten! :smile:

  • Hallo zusammen pchallo,


    ich werde mich euch heute Abend anschließen, da ich leicht Angeschlagen bin :krank:, kann ich nicht zu der Geburtstagsfeier gehen zu der ich eingeladen war.
    Habe hier ein Buch liegen das ich schon bestimmt seit zwei Monaten am lesen bin, naja, nicht wirklich am lesen. Also kommt mir die heutige Lesenacht gerade recht, um das Buch zu beenden. Bin auf Seite 46 von 221.


    Ach so das Buch: Obsession von Hitomi Kanehara

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe mir schon einen Marokkanischen Pfefferminz Tee gekocht, und später gibt es noch was Obst :banane:.

  • Nad , wie ist denn das Buch? Bin nämlich am Überlegen ob ich es mir mal holen soll.
    Nacher werde ich auch noch ein weilchen mitlesen.
    und zwar " An Wunder muss man einfach glauben - Lisa Jewell"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe gerade entdeckt, dass es heute auf ARTE eine Geo-Reportage zu grünen Tee gibt. Da werde ich gleich mal hineinzappen (fängt um 20.15 an) und schauen, ob ich sie interessant finde. Ich lese wohl also doch erst ab 21 Uhr mit :smile: und werde jetzt erst mal mein leckeres Tomaten-Mozarella-Toast genießen!

  • kathchen liest Schwarz von Stephen King


    Ich bin jetzt auf Seite 78 und mir gefällt es doch richtig gut bisher. Obwohl es noch ziemlich durcheinander ist und ich etwas verwirrt :schulterzuck:
    Der Revolvermann gefällt mir richtig gut, auch wenn er mir nicht sonderlich sympathisch oder unsympathisch ist. Im Moment ist er noch in Trull und versucht dort etwas über den Mann in Schwarz herauszufinden, bzw. was nach der Wüste kommt, die aber anscheinend soo groß ist, dass da wohl noch niemand war...
    Zwar gibt es bisher eher wenig Handlung, aber dennoch bin ich richtig gefangen in dem Buch. Ich werde jetzt noch etwas darin weiterlesen, bevor ich dann gleich mit den Elfen weitermache.



    @ kathchen
    Ich bin gespannt, was du noch so von King berichten wirst. Ich habe mich bisher immer nicht an ihn herangetraut. Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack. :breitgrins:


    Oh, das musst du aber mal ändern :breitgrins: Ich finde King klasse! Carrie war damals mein erstes Buch von ihm, aber mein allerliebstes ist immernoch The Stand - Das letzte Gefecht. Ganz toll, aber auch ziemlich lang. Genauso wie Es oder Sie. Wenn du dich mal richtig gruseln willst, ist King wirklich seehr gut geeignet :zwinker:


    Eben habe ich lecker Kiwi gegessen und jetzt habe ich noch einen grünen Apfel neben mir liegen. Ich freue mich schon, wenn nächste Woche das Süßigkeitenfasten endlich vorbei ist :breitgrins: Zu trinken gibt es wie immer eine Flasche Wasser. Nachher mache ich mir sicherlich noch einen Tee.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich werd euch wohl gleich doch noch mal für einige Zeit verlassen. George Clooney ruft. :redface: Hab gerade entdeckt, dass wir "From Dusk Till Dawn" auf Video haben...

    :kaffee:

  • liest Paul Christopher - Michelangelos Vemächtnis


    ich bin jetzt auch wieder hereingewandert. 1. ist das Licht weg und 2. hat es irgendwo bei dem Platz wo ich gesessen bin, nach männlichem "Katermarkierungsurin" gestunken. :wegrenn: Bäh, das stinkt so fürchterlich. Dabei haben wir im Haus nur ne Miezekatze und die ist sterilisiert, keine Ahnung warum da trotzdem fremde Kater kommen.


    Bei mir gibt es heute Tonic Water zu trinken. Tonic Water schmeckt eigentlich total ekelig, aber ich liebe es. :breitgrins:



    @ Stephi
    zu den Handlungssträngen:
    Ich bin auf Seite 236 von 365 gesamt und es kommen immer noch neue Handlungsstränge mit Personen dazu. Manchmal habe ich den Eindruck, die Autoren schaffen es nicht eine ordentliche Geschichte über mehrere hundert Seiten zu schreiben und fangen einfach immer wieder neu an.
    Damit mich keiner falsch versteht, ich liebe mehrere Handlungsstränge, vor allem wenn sie sich bei einem Krimi gegen Ende hin immer mehr verknoten und wieder ein Strick werden. Aber bei vielen kommt dann am Schluss irgendeine fadenscheinige Lösung, die Hälfte der Stränge wird weder aufgelöst, noch zu Ende geführt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh