Interessanter Artikel über Paulo Coelho

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwergerl.

  • Hallo creative,


    ein interessanter Artikel - vor allem macht er mich neugierig auf Coelhos neues Buch. Ich kenne von ihm bisher nur Veronika beschließt zu sterben gelesen. Und: Ich fand es toll! :klatschen:


    Aber ich hätte nicht gedacht, dass Coelho so empfindlich auf Kritik reagiert. Obwohl...manche Kritiker sind wirklich sehr böse und lassen kein gutes Haar an dem Autor.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "creative"

    Was haltet ihr davon?


    Vom Artikel oder von Coelho? Zu ersterem kann ich, da ich das Buch nicht kenne, nichts sagen. Zu letzterem: Coelho ist für mich eine Art Hermann-Hesse-light, Hesse fürs 21. Jahrhundert. Und schon Hesse ist arg verdünnt ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallole!


    Ich habe schon gemerkt, dass sich bei Coelho die Geister scheiden. Bis jetzt hat mich noch keines seiner Bücher interessiert, aber nachdem ich den Artikel gelesen habe bin ich doch ein bissel neugierig auf den Mann geworden :zwinker:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Aber ich hätte nicht gedacht, dass Coelho so empfindlich auf Kritik reagiert. Obwohl...manche Kritiker sind wirklich sehr böse und lassen kein gutes Haar an dem Autor.


    Stümmt.


    Sein Jakobsweg-Buch war wirklich esoterischer Blödsinn, der Rest ganz nett bis toll (man muss natürlich solche Sinnsuche-Bücher mögen).


    Mit seinem Vorwurf der Geldgeilheit etc. an die Verlagsoberen hat er wohl nicht ganz unrecht. Ansonsten kann ich zu dem Buch nix sagen, weil ich es noch nicht kenne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ist zwar schon eine Weile her, aber für mich sagt der Artikel ziemlich gut aus, was ich von Coelho halte, nämlich nichts. Ich lese seine Bücher ab und an, vor allem aber um zu sehen, ob sich in dem Mann noch etwas anderes tut, als sich im stillen Kämmerlein die Erlösung der Welt auszudenken, die niemals greifen wird. Schau man sich mal seinen Lebenslauf an, dann wirft das ein noch viel fragwürdigeres Bild auf ihn.
    Mich erinnert Coelho an die vielen tausend Frauen und Männer, die hinten und vorne mit dem Leben nicht klarkommen und sich dann in einem kleinen Eso - Laden einreden, sie könnten ein normales Leben meistern und das auch noch so, dass es gut gelingt und man dort auch Glück und Zufriedenheit finden kann. Der Vorteil eines Lebens außerhalb der Eso-Läden oder der Coelho-Bücher liegt meiner Meinung nach in der Lebendigkeit, die ich bei Coelho immer wieder vergeblich suche.
    Der Zahir, den ich mir grade vornehme erinnert mich irgendwie an Amanda herzlos von Jurek Becker. Nur mit dem Unterschied dass Jurek Becker wirklich etwas darstellt, während Coelho sich in seinem Ego suhlt.

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)


  • Art Hermann-Hesse-light, Hesse fürs 21. Jahrhundert. Und schon Hesse ist arg verdünnt ... :breitgrins:


    aber Coelho ist verdünnt wie ein homöopathisches Mittel :breitgrins:

  • aber Coelho ist verdünnt wie ein homöopathisches Mittel :breitgrins:


    nur ohne Wirkung in der Hochpotenz :breitgrins:

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)