Minette Walters - Dunkle Kammern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die Fotografin Jinx wird nach einem Selbstmordversuch in eine exklusive Privartklinik eingewiesen. Doch auch wenn sie sich an nichts, was unmittelbar vor dem Unfall passiert ist erinnern kann ist eines klar: sie würde nie versuchen sich das Leben zu nehmen. Doch dann erfährt sie von einem weiteren Selbstmordversuch den sie nur kurz vorher unternommen haben soll und dass sie nur wenige Tage vorher ihre Verlobung aufgelöst hat weil ihr Verlobter sie mit ihrer besten Freundin betrogen haben soll. Als die beiden dann ermordet aufgefunden werden wird Jinx zur Hauptverdächtigen.


    Meine Meinung
    Jinx Kingsley erwacht nach einem Autounfall in einen Alptraum: ihre Verlobung wist kurz vor der Hochzeit aufgelöst worden und jeder glaubt dass sie sich deswegen das Leben nehmen würde. Je öfter sie beteuert dass sie keinen Selbstmord begehen wollte, desto weniger scheinen ihr die Menschen zu glauben. Einzig ihrem Psychiater kann sie vertrauen. Die beiden begeben sich auf Spurensuche in Jinx' Vergangenheit. Sie arbeiten alte Erfahrungen und Verhaltnesmuster auf. Nach und nach bringen sie Licht in das Dunkel um den vermeintlichen Selbstmord und geraten so auch in Gefahr.


    Dunkle Kammern besticht vor allem durch die Gespräche zwischen Jinx und ihrem Psychiater. Die Dialoge sind für mich das Highlight des Buchs, der Rest ist leider ein bisschen flach. Dafür dass es in nur kurzer Zeit zwei Selbstmordversuche, eine aufgelöste Verlobung und zwei Morde gab sind die Betroffenen erstaunlich gelassen. Diese Coolness konnte ich ihnen leider nicht abnehmen.


    Die Geschichte plätschert oft seitenweise vor sich hin, dann ereignen sich in kürzester Zeit zuviele Dinge. Besonders gegen Schluß überstürzen sich die Ereignisse. Das hat mich gestört, denn so fehlten wichtige Hinweise und die Auflösung wirkte sehr konstruiert. Deshalb bekommt Dunkle Kammern von mir trotz starker Hauptpersonen und einer guten Idee nur
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Interessant - "Dunkle Kammern" war vor Jahren mein erstes Buch von Minette Walters und ich war sehr beeindruckt. Damals war ich aber noch ein Teenie mit wenig Krimierfahrung. :zwinker: Meine Erinnerung an den Inhalt ist ziemlich lückenhaft, aber ich meine, dass ich auch die Gespräche zwischen Jinx und ihrem Psychiater am interessantesten fand.


    Heute habe ich etwas höhere Ansprüche an Krimis, wer weiß wie ich das Buch jetzt bewerten würde, vielleicht so ähnlich wie du.

  • Hallo!


    Cuddles: die Krimis von Minette Walters waren (nach Edgar Wallace und Agatha Christie) meine Einstiegskrimis. Die ersten Bücher mochte ich sehr, dann liess die Begeisterung nach. Erst nach Jahren habe ich wieder zu ihren Krimis gegriffen und festgestellt, dass mir diese besser gefielen. Vielleicht sollte ich den älteren Krimis nochmal eine Chance geben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo miteinander,


    ich habe "Dunkle Kammern" vor etlichen Jahren gelesen und positiv in Erinnerung.


    Öfters höre ich immer noch die gekürzte Hörbuch-Fassung, die gefällt mir recht gut, obwohl natürlich etliche schöne Szenen/Dialoge gestrichen wurden. Trotzdem nicht schlecht für's nebenher hören.
    Gudrun Landgrebe als Jinx ist darin aber sehr gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:


  • Vielleicht sollte ich den älteren Krimis nochmal eine Chance geben.


    Genau, wer weiß wie du sie heute findest? Ich mochte eigentlich alle Krimis von Minette Walters, nur das letzte, was ich von ihr gelesen fand ich nicht wirklich gut ("Des Teufels Werk"). Seitdem habe ich kein Buch mehr von ihr gelesen - sollte ich vielleicht auch wieder machen, jeder Autor kann ja mal einen Ausrutscher haben. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Cuddles :winken:

  • Hallo!


    @Annabas: Gudrun Landgrebe kann ich mir auch gut als Jinx vorstellen.


    Cuddles: ich werde bei Gelegenheit mal schauen welche Krimis meine Mutter noch von Minette Walters hat. Ich glaube, ich habe das ein oder andere Buch dort gesehen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt was ich getan hätte wenn ich Jinx Kingsley gewesen wäre.


    Nach dem die Verlobung kurz vor der Ehe aufgelöst wird wird sie Bewusstlos aufgefunden. Und jeder ausser ihr ist der Meinung das sie sich wegen der Trennung umbringen wollte. Deshalb kommt sie dann auch in eine Psychatrische Einrichtung. Nachdem sie sich dem Psychater geöffnet hat und sie sich auch näher gekommen sind, machen sie sich zusammen auf den Weg die Wahrheit zu erfahren.
    Was dann auch eine Wahrheit wird die wohl jeden Überrascht, zumindest ich hab so gar nicht damit gerechnet. Es wäre wohl interessant das Buch ein 2tes mal zu Lesen denn ich denke danach nimmt man das Buch auch ganz anderst wahr.


    Was mir sehr gut gefallen hat war die Beziehung zwischen Jinx und dem Psychater.


    Also von mir bekommt das Buch
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Nach dem 2ten Lesen könnten es vielleicht auch mehr werden.

  • Ist bestimmt schon fünfzehn Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber damals gehörte es für mich zu den besseren von Minette Walters, neben "Die Schandmaske" und "Die Bildhauerin" und natürlich "Im Eishaus". Ich fand es sehr gut.

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Bei mir ist es ungefähr genauso lange her, wie bei Blackfairy71, dass ich dieses Buch gelesen habe, ich weiß, dass es ich es sehr spannend fand und es mir gut gefiel.