Bram Stoker - Dracula

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 22.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.


  • Was hat das eigentlich mit dem Hund auf sich?? War das nun Dracula, oder war der nur so mit? Bekommt man das noch raus?? ^^


    Da musst du wohl deine eigenen Schlüsse ziehen... ;)


    Ich bin mittlerweile in Kapitel 15, wenn ich mich nicht irre.




    Die Farce mit Lucy, die Van Helsing und Dr. Seward durchmachen nahm teilweise wirklich geradezu martialische medizinische Ausmaße an, um es mal so zu nennen - und doch schlugen diese Vorhaben fehl und nun macht die "blutige Dame" reichlich Zicken, möchte ich mal sagen! :breitgrins:
    Auf jeden Fall ganz interessant, zu sehen, wie die beiden dagegen angehen und gespannt darf man wohl nach wie vor sein, wenn es darum geht, wie/wann/wo der eigentliche Kampf aufgenommen werden wird - eines ist wohl sicher, die Fronten zeichnen sich nach und nach ab, veranschaulicht dadurch, dass Dr. Seward ja durch Van Helsings Aktionen und die von ihm angeführten Beweise ihm über kurz oder kürzer aufzeigen müssen, worum es hier geht - Van Helsing ahnte es ja schon seit dem ersten zischenden Atemzug und hat aufgrund all der Dokumente, bspw. Jonathans Reisetagebuch, mittlerweile ja letzte Gewissheit.


    LG


  • Jahhhaaaaaaaaaa - endlich! Die Absolution zum Weiterlesen! :breitgrins:
    Vielleicht müssen wir beide auch einfach ein wenig ( ;) ) vorausstürmen, um die anderen dann und wann zu beruhigen, dass spannungsmäßig eventuell etwas dahinplätschernde Furten bald wieder zu reißerischen, allmählich über die Ufer tretenden Flüssen werden - ..so oder ähnlich zumindest.. :breitgrins:


    @Hildegunst
    Na dann schieß mal los! :breitgrins:
    Ich bin echt froh, dass die anderen langsam aufholen, dann muss ich mich auch nicht mehr so stark bremsen... :zwinker:
    Und sonst agieren wir wie du schon vorgeschlgen hast einfach als Beruhiger, dass die Spannung etc. doch noch ansteigt.


    AAAABER ich find es echt toll! :klatschen: Stoker schafft es irgendwie sogar für den aufgeklärten Leser des 21. Jahrhunderts eine Spannung und einen gewisse Gruselfaktor aufzubauen, das find ich erstaunlich! Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen..
    Gerade die Krankheit von Lucy war ziemlich spannend und auch schauerlich, insbesondere, als ich heute zum Blutabnehmen musste (ernsthaft!) und natürlich die ganze Nacht nur von blutleeren, sterbenden Menschen geträumt habe - sehr erbaulich :breitgrins: Aber gsd hatte die Ärztin im Labor keine roten Augen...


    Isadora
    Ja, mir geht es genauso. Dracula ist wahnsinnig spannend und viel gruseliger als ich erwartet hätte. Die Stimmung wird nicht so sehr durch blutrünstige Szenen oder Folter aufgebaut, sondern eher mit detailreichen Beschreibungen von mysteriösen Geräuschen, suggestiven Träumen usw.
    Ich lese meist spät abends und wenn ich dan Geratter an meinen Rollläden höre, krieg ich schon eine Gänsehaut. :breitgrins: Und in meine Träume verfolgt mich Dracula auch schon, ob das was zu bedeuten hat...? :gruebel: :Kreuz:
    Freue mich ja, dass du das Blutabnehmen überlebt hast! :zwinker:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Bin jetzt irgendwo zwischen Kapitel 17 und 18.



    Na, auf jeden Fall ist jetzt schon mal klar, wie/warum/woher dieser plötzliche starke, scheinbar externe Einfluss bzw. diese Auffälligkeiten in Renfields Verhalten kam und auch, warum Lucy so empfänglich für jemandes gewissen Einfluss war..


    bumbelbee
    Ich rate dir allerdringendst davon ab, die Geschehnisse aus Kapitel 16 oder 17 - dass ich mir aber auch nie die genauen Kapitel merke(n kann), zefix! - im von dir so plastisch beschriebenen Rahmen zu lesen, Stichwort Lucy einmal ganz anders!


    Ich habs heute morgen im Bus gelesen und obwohl natürlich einige Leute, und auch ein witziger Hund, um mich herum saßen und es hellichter Tag war, war ich bald versucht, mich an der Dame zu meiner Linken festzukrallen und sie zu bitten, weiterzulesen - wenn ich dann bedenke, in diesem großen Haus, in dem ich zurzeit alleine bin, das des nächtens gelesen zu haben.. :aaa:

  • Hallo,


    ich habe gerade Kapitel 12 beendet - Lucy ist also dahingeschieden, zumindest der Mensch Lucy. Eine ganz schöne Tragödie die sich da abspielt - komisch nur dass zwischen den Herren und Doktoren so viele Telegramme gesendet werden und Mina so gar nichts erfährt, wo sie doch so eng befreundet waren...


    Interessant gemacht finde ich auch, dass man genau weiß, van Helsing hat den kompletten Durchblick, aber man selbst als Leser bleibt wie Dr. Seward im Dunkeln. Warum nur ist es gefährlich wenn so ein paar Leute mehr wissen was die "Ursache" ist... aber wie gesagt toll gemacht, dass so der Spannungsbogen aufrecht gehalten wird. Das muss man erstmal schaffen, vor allem bei Lesern die das eine oder andere von Vampiren ja schon mal gehört haben. Ich hänge der Geschichte trotz alledem voll Spannung nach, obwohl ich das am Anfang nicht gedacht hätte...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe grade Kapitel 16 zu Ende gelesen...


    Und ich bin sprachlos. Dass das Spannungsmeter sich noch um so viel erhöht, hätte ich nicht gedacht.
    Ich hatte recht mit meiner Vermutung, dass Lucy zu einem Vampir, einer Untoten geworden ist und ich habe auch damit gerechnet, dass sie bösartig und grausam sein wird... aber irgendwie nicht so, wie Stoker es dargestellt hat.
    Blut von kleinen Kindern zu trinken und sie in einer Art von Trance zu sich zu locken...! :entsetzt:
    Lucy als Vampir stellt das genau Gegenteil von der menschlichen Lucy dar und es ist einfach erschreckend ihre Verwandlung zu beobachten.
    Im Moment sind ja auch hauptsächlich Bücher (oder besser gesagt Liebesromane :zwinker:) auf dem Markt, die Vampire zu den Helden in ihren Büchern machen und ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie ein Buch mit einem Vampir in der Rolle des Bösewichts gelesen. Und man muss ehrlich sagen, Vampire, wie Stoker sie gezeigt hat, eignen sich unglaublich gut als Bösewichte, wahrscheinlich weil sie unmenschlich sind und damit auch problemlos alle möglichen schlechten Eigenschaften tragen können.



    bumbelbee
    Ich rate dir allerdringendst davon ab, die Geschehnisse aus Kapitel 16 oder 17 - dass ich mir aber auch nie die genauen Kapitel merke(n kann), zefix! - im von dir so plastisch beschriebenen Rahmen zu lesen, Stichwort Lucy einmal ganz anders!


    Ich habs heute morgen im Bus gelesen und obwohl natürlich einige Leute, und auch ein witziger Hund, um mich herum saßen und es hellichter Tag war, war ich bald versucht, mich an der Dame zu meiner Linken festzukrallen und sie zu bitten, weiterzulesen - wenn ich dann bedenke, in diesem großen Haus, in dem ich zurzeit alleine bin, das des nächtens gelesen zu haben.. :aaa:


    @Hildegunst
    Danke für den Hinweis! :zwinker:
    Ich wollte heute eigentlich wieder spät am Abend weiterlesen, aber dann habe ich (Gott sei dank) dein Kommentar bemerkt und habe mich somit gegen eine nächtliche Lektüre entschieden... :breitgrins:
    Ich bin froh darüber, denn die Szenen mit Lucy haben mir wahre Schauer über den Rücken gejagt. Als sie da mit noch frischem Blut von ihrem Mund tropfend auf Arthur zuging... :Kreuz:
    Besonders übel fand ich, als Van Helsing ihren früheren Verlobten Arthur dazu brachte ihr mit eigenen Händen einen Holzpfahl durch die Brust zu hämmern. :entsetzt:


    Ich lese später vielleicht noch etwas, das heißt, wenn ich mich traue... :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ich habe Kapitel 12 beendet und bin sehr froh, dass wieder ordentlich Schwung in die Geschichte gekommen ist :klatschen:
    Jonathan ist mitlerweile wieder zurückgekehrt und hat seine Mina geheiratet. Über die Umstände wie er das Schloß verlassen konnte, wird man noch im Unklaren gelassen. Ich denke zur gegebenen Zeit, erfährt man auch dies
    Lucy ist nun doch noch gestorben ( fand ich aber auch ganz ok, ich hätte keine Lust mehr gehabt, noch mehr Bluttransfusionen beizuwohnen - vier reichen... :zwinker: ). Ist es ein Zufall, das sich Dracula ausgerechnet sie ausgesucht hat oder bezweckt er damit irgendwas ?
    Der Fall Renfield läuft auch so nebenher...Ist der eigentlich auch gebissen worden? Habe ich das vielleicht überlesen...
    Aber warum hat Van Helsing Dr. Seward ( der ja offensichtlich nicht mal eine Ahnung hat ) nichts von Dracula und seinem Verdacht erzählt ?
    Die Geschichte ist sehr packend geworden, das Lesen macht echt Spaß ! Manchmal wedeln mir zwar ein paar zuviele offene Erzählstränge in dem Ganzen rum, aber das auch nur an Tagen, wo es mit der Konzentration hapert :breitgrins: Freue mich auf`s weiterlesen...

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich bin nun in Kapitel 7.


    Im vergleich zu Jonathans Tagebucheinträge, fand ich die von Mina eher sehr ermüdend, so das ich im Zug Schwierigkeiten hatte dabei wach zu bleiben. Die Landschaftsbeschreibungen sind ja sehr schön und malerisch, aber auch etwas zu zahlreich. Vor allem worum die Frau sich alles nen Kopf macht Wahnsinn. :entsetzt:


    So unbekannt wie Dracula vorgab das ihm England außerhalb der Bücher sei, ist ja nun nicht der Fall wenn er immer wieder bei Lucy auftaucht. Aber das passt irgend wie auch zu ihm.
    Was Lucy angeht bin ich nicht ganz sicher was ich von ihr halten soll. Sie scheint ein freundliches, gut erzogenes und der Beschreibung zu folge hübsches Mädchen zu sein.
    Doch hab ich auch ein wenig den Anschein das sie etwas arg empfindlich ist. Die ist ja mehr als leicht aus der Bahn zu hauen. Aber das soll wohl zu dem früheren Bilder einer Frau gehören, die ja als das zarte oder schwache Geschlecht gerne bezeichnet wurde. :rollen:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky


  • Vor allem worum die Frau sich alles nen Kopf macht Wahnsinn. :entsetzt:


    Ich finde eigentlich, dass Minas und Lucys Briefwechsel & Tagebucheinträge sehr zeittypisch sind, also dass sich hier eigentlich genau die Themen des 18./19. Jahrhunderts spiegeln, die Mädls bei Jane Austen u.a. haben sich schließlich auch hauptsächlich Gedanken ums Heiraten etc. gemacht. Eigentlich habe ich das ganz gerne, nicht nur, weil ich beide Medien (Briefe, Tagebücher) liebe, sondern weil es so eine hm.. heile Welt vermittelt, in die dann Dracula umso verheerender eingreift.



    So unbekannt wie Dracula vorgab das ihm England außerhalb der Bücher sei, ist ja nun nicht der Fall wenn er immer wieder bei Lucy auftaucht. Aber das passt irgend wie auch zu ihm.


    Ich denke Dracula kannte England auch vorher nicht bzw. nur aus Büchern. Schließlich waren die Gespräche mit Jonathan im Mai/Juni/Juli, die Sache mit Lucy aber erst im August/September (als er dann ankam).



    Was Lucy angeht bin ich nicht ganz sicher was ich von ihr halten soll. Sie scheint ein freundliches, gut erzogenes und der Beschreibung zu folge hübsches Mädchen zu sein.
    Doch hab ich auch ein wenig den Anschein das sie etwas arg empfindlich ist. Die ist ja mehr als leicht aus der Bahn zu hauen. Aber das soll wohl zu dem früheren Bilder einer Frau gehören, die ja als das zarte oder schwache Geschlecht gerne bezeichnet wurde. :rollen:


    Ich denke auch, dass das mit der damaligen Konvention zusammenhängt. Mina ist ja auch nicht gerade ein.. äh.. Vamp wäre hier wohl das falsche Wort :breitgrins: jedenfall ist Mina auch nicht gerade das Ebenbild einer emanzipierten 80er-Jahre Business-Frau inkl. Schulterpolstern.


    Lucy kommt mir allerdings sogar ein wenig hm.. koketter vor als Mina, schließlich hat sie ja auch 3 Anträge bekommen und sogar die alten Herren in Whitby sind ganz begeistert. Sie soll ja angeblich so schön sein, aber vielleicht ist sie auch mehr "flirty" als Mina.


    Francis Ford Coppola hat es wohl offenbar so interpretiert, obwohl ich jetzt eigentlich finde, dass er da stark übertrieben hat. Die Lucy aus dem Film ist dann doch eine ganz andere als die aus dem Buch... :/

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich Leseschnecke habe heute Kapitel 11 beendet.


    Da ist schon einiges schiefgelaufen mit der armen Lucy. Ich hätte an die Decke gehen können, als die gute Mutter die ganzen stinkenden Knoblauchblumen aus dem Zimmer entfernt und die Fenster geöffnet hat. Und die gute Frau ist auch noch stolz darauf, ihrer Tochter damit einen guten Dienst erwiesen zu haben. :rollen:



    Lucy kommt mir allerdings sogar ein wenig hm.. koketter vor als Mina, schließlich hat sie ja auch 3 Anträge bekommen und sogar die alten Herren in Whitby sind ganz begeistert. Sie soll ja angeblich so schön sein, aber vielleicht ist sie auch mehr "flirty" als Mina.


    Francis Ford Coppola hat es wohl offenbar so interpretiert, obwohl ich jetzt eigentlich finde, dass er da stark übertrieben hat. Die Lucy aus dem Film ist dann doch eine ganz andere als die aus dem Buch... :/


    Also die Lucy im Film fand ich irgendwie schon ein wenig...freizügig, für eine Frau aus dieser Zeit. Im Buch ist sie schon sehr viel zarter dargestellt, schon fast Püppihaft. Genauso wird sie auch behandelt. Man könnte nicht meinen, dass es sich bei dem Mädel um eine Zwanzigjährige handelt.


    Was ich sehr bedrückend finde, ist die Düsternis der Geschichte. Nicht Dracula an sich, der ja für Angst und Schrecken sorgt, sondern der allgegenwärtige Tod. Mina fürchtet um ihren Liebsten, Lucy ist krank, ihre Mutter sogar dem Tod geweiht, der Vater von Arthur ist auch nicht sehr gesund. Ziemlich kranke Gesellschaft.


    Sehr spannend finde ich, wie die Geschichte aus Lucys Sicht erzählt wird. Entgegen der Verfilmung scheint sie den Knoblauch gerne zu riechen und will auch, das ihr geholfen wird. Sie beschreibt ihre Nächte als grauenerregend und Albtraumhaft. In der Verfilmung hat es den Anschein, als würde sie sich gerne mit Dracula treffen und wäre bereit, alles zu tun um sich von ihm beißen zu lassen. So empfand ich es jedenfalls.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo,


    ich bin jetzt bei Kapitel 18 angelangt.


    Lucy war also eine Un-Tote und hat ihre Bösartigkeit direkt an Kindern ausgelassen. Nun irgendwo stand ja auch, dass sie als Vampir noch keine große Erfahrung hat und sich deshalb vor Knoblauch, Kurzifix und Co sehr fürchtet. Vllt ist es deshalb auch der Grund warum sie sich an Kindern vergreift. Für Erwachsene ist sie scheinbar noch nicht "reif" genug. Komische Ansicht von mir, aber irgendwie auch logisch, oder?


    Van Helsing klärt nun nach und nach Dr. Seward, Mina, Jonathan und Arthur auf. Obwohl mir hier etwas nicht sehr logisch erschien. Lucy ist mehrfach gebissen worden, 4-5 Mal mindestens ehe sie eine Un-Tote wurde. Gleichzeitig sagt er, ein Biss ist für die Kinder noch nicht Lebensgefährlich und sie werden auch keine Un-Toten werden, für Arthur dagegen wäre eine Berührung mit seiner sterbenden Lucy das Verderben gewesen. Warum frage ich mich da? Weil er in sie verliebt war - spielt das eine Rolle oder ist man hier einfach nicht ganz konsequent in dem Entstehen eines Vampirs?


    Schön, wenn man in dieser Situation davon sprechen kann, empfand ich wie gefühlvoll die Männer hier dargestellt werden. Arthur scheint Lucy wirklich sehr geliebt zu haben. Und auch Quincey und Dr. Seward nimmt das Ganze sehr mit und das zeigen sie auch. Mina wird als starke Frau dargestellt, das gefällt mir sehr...


    Also ich muss sagen, das Buch wird immer besser für meinen Geschmack.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Oh man, ich hänge total hinterher. Bin gerad mal bei Kapitel 10 angelangt. Jonathan ist also wieder frei, zwar noch schwach, aber am Leben. Van Helsing ist nun auch das erste mal aufgetaucht und hat die arme Lucy untersucht. Mina und Jonathan haben geheiratet und ich hätte nicht gedacht, dass das zu der damaligen Zeit so einfach von statten ging. Einfach ein Priester ans Bett und los gehts. ^^
    Jedenfalls wirds für mich langsam wieder spannender. Wobei am interessantesten finde ich immer noch Dr. Sewards und den Fall Renfield.


    Na ja, ich werd mich jetzt mal ans weiterlesen machen. ^^

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Der Fall Renfield läuft auch so nebenher...Ist der eigentlich auch gebissen worden? Habe ich das vielleicht überlesen...


    Also überlesen hast du das bestimmt nicht, da stand nichts dergleichen.



    Gerade die Krankheit von Lucy war ziemlich spannend und auch schauerlich, insbesondere, als ich heute zum Blutabnehmen musste (ernsthaft!) und natürlich die ganze Nacht nur von blutleeren, sterbenden Menschen geträumt habe - sehr erbaulich :breitgrins: Aber gsd hatte die Ärztin im Labor keine roten Augen...


    :breitgrins: Ging mir ähnlich, ich hab zwar nicht geträumt aber ich musste letzte Woche auch Blutabnehmen lassen. Nach der dritten Ampulle wurde mir dann leicht schummerig und ich konnte richtig gut mit der armen Lucy mitfiebern. Jedenfalls hab ich an dem Tag das Buch nicht mehr angefasst... :zwinker:



    Oh man, ich hänge total hinterher. Bin gerad mal bei Kapitel 10 angelangt.


    Nicht stressen lassen, ich werde wahrscheinlich unter der Woche auch wieder zurückfallen. Ich habe meist auch nur am Wochenende so richtig ausgiebig Zeit zum lesen. :zwinker:


    Inzwischen habe ich Kapitel 13 beendet.
    Als Lucy starb, fand ich das ziemlich schlimm. Irgendwie hat mich die Beschreibung, wie sie noch am Leben ist, ihr aber nicht mehr geholfen werden kann und alle auf ihren Tod warten, betroffen gemacht. Stoker beschrieb die Szene sehr real, finde ich. Minas Reaktion darauf finde ich auch eher kühl, aber ich denke, das hat mit Jonathans Krankheit zu tun und sie wird sich deswegen wohl zusammenreißen und nicht hineinsteigern wollen.


    Was ich irgendwie lustig finde, ist die Tatsache, dass damals wohl einfach jeder zum Blutspenden in Frage kam. Egal wer gerade angeritten oder gelaufen kam, Ärmel hoch gekrempelt und rein mit dem Schlauch. Mmh, hatten die da alle dieselbe Blutgruppe?!? :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Was ich irgendwie lustig finde, ist die Tatsache, dass damals wohl einfach jeder zum Blutspenden in Frage kam. Egal wer gerade angeritten oder gelaufen kam, Ärmel hoch gekrempelt und rein mit dem Schlauch. Mmh, hatten die da alle dieselbe Blutgruppe?!? :breitgrins:


    Das fand ich auch sehr interessant und fragwürdig. Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut und herausgefunden, das Bluttransfusionen im 19Jh. sehr verbreitet waren, nachdem 1825 die erste direkte Transfusion bei einer Wöchenerin erfolgreich war. Und das obwohl jeder 2. Mensch daran starb, denn die Blutgruppen wurden erst 1901/1902 entdeckt. Da es wohl so ein großes Thema war hat es Stoker wohl hier nach damaligen Stand der Dinge verwendet.
    Meinerseits was dazugelernt :breitgrins:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Habe gerade Kapitel 19 gelesen - Mina liegt jetzt also auch unter dem Bann Draculas. Na toll - ich mein irgendwas hab ich mir schon in die Richtung gedacht, aber ich bin jetzt schon sauer, dass dieses Klischee erfüllt wird.


    :grmpf: Warum muss denn hier immer die Frau Opfer sein ohne sich zu wehren oder zu merken was los ist - Jonathan hat es auch mitgenommen und er war danach Nervenkrank, aber immerhin hat er gemerkt was Phase ist und hat sich passiv "gewehrt". Ich bin grad ein bissl aufgebracht deswegen, aber gut - man muss es auch in der Zeit sehen!!!


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo zusammen,


    ja, mich gibt es auch noch. Leider bin ich erst heute, dank einer Stunde Zugfahrt, dazu gekommen, Dracula endlich zu beginnen - daher befinde ich mich nun Anfang des 5. Kapitels und werde nun hinter euch herschleichen. :winken:


    Ich lese ebenfalls diese Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher liest es sich sehr angenehm und flüssig, wider meinen Befürchtungen auf Grund der Tagebuchform.
    Mich verwundert Harker's Gefühlsstärke enorm. Wie kann er nur ruhig und gelassen mit dem Grafen Konservation betreiben, wenngleich er weiß, dass er in Kürze als Futter für die Gespielinnen Dracula's enden wird? Ebenfalls ist mir sein Verhalten jener Szene suspekt, als die Mutter des Babys, welches von Dracula entführt wurde, Harker selbst als Schuldigen betitelt. Warum sagt er ihr nicht, dass er selbst ein Gefangener Dracula's ist?
    Dracula's Gespielinnen scheinen auch ein recht eigenständiges Leben zu führen, wenn man danach gehen kann, wie oft bzw. in welcher Form von ihnen zu lesen ist.


    In den ersten Kapiteln wurde der Aberglaube der Bevölkerung sehr gut dargestellt, jedoch ist es wohl auch dem letzten Leser nach dem gefühlt 100sten Bekreuzigen klar, das etwas mit dem Grafen nicht stimmen kann. Wobei es den Menschen im Grunde egal sein könnte, was mit Harker passiert - er als Mahlzeit für die Vampire könnte, zumindest zeitweise, einen der Ihren verschonen. Von den vielen schützenden Geschenken dürfte Harker einen Großteil bei seinem Gepäck gelassen haben - warum konnte Dracula dann trotzdem Harker's Sachen entwenden?
    Ich war der Meinung, dass hier die altertümlichen Klischees bedient werden... :breitgrins:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Hallo,


    bin Gestern auch mal was weiter gekommen und stecke im 8 Kapitel. Der Bericht über den Seefahrer, gebunden an sein Steuerrad, uuuuuhhhhh Grusel pur! :entsetzt:



    Ebenfalls ist mir sein Verhalten jener Szene suspekt, als die Mutter des Babys, welches von Dracula entführt wurde, Harker selbst als Schuldigen betitelt. Warum sagt er ihr nicht, dass er selbst ein Gefangener Dracula's ist?


    Das habe ich mich auch gefragt. Aber er war wohl so perplex das sich sein Verdacht mit dem Baby/Kind im Sack bestätigt hat, übrigens bei den Abschnitt als Dracula mit den Sack an kam lief mir ein Schauer über den Rücken. Schlimme Vorstellung, das arme Kind, ich finde immer bei Kindern ist es doppelt schlimm, wen es ein Erwachsener gewesen wäre hätte ich nicht so reagiert.


    LG Nad

  • Das fand ich auch sehr interessant und fragwürdig. Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut und herausgefunden, das Bluttransfusionen im 19Jh. sehr verbreitet waren, nachdem 1825 die erste direkte Transfusion bei einer Wöchenerin erfolgreich war. Und das obwohl jeder 2. Mensch daran starb, denn die Blutgruppen wurden erst 1901/1902 entdeckt. Da es wohl so ein großes Thema war hat es Stoker wohl hier nach damaligen Stand der Dinge verwendet.
    Meinerseits was dazugelernt :breitgrins:


    Viele Grüße
    schokotimmi


    Danke für den Link, sehr interessant! Dann wäre Lucy rein statistisch gesehen sowieso dem Tode geweiht gewesen, bei 4 Bluttransfusionen, wenn jeder 2. daran starb.


    Ich hatte gerade im 14. Kapitel eine Begegnung mit meiner Vergangenheit! Und zwar bei der Litanei, die Van Helsing ab lässt als er Jack Seward über die unglaublichen Dinge auf der Welt aufklärt:


    Zitat

    Können Sie mir erklären, warum, während andere Spinnen frühzeitig und klein sterben, jene eine große Spinne im Turm einer alten spanischen Kirche jahrhundertelang lebte, wuchs und wuchs, bis sie, an ihrem Faden sich herunterlassend, das Öl der ewigen Lichter austrinken konnte?


    Und jetzt kommts: ich habe das Buch ja früher (so mit elf, zwölf Jahren) schon mal gelesen. Daraufhin hatte ich eben diesen Traum, ich war in einer Kirche, konnte nicht raus und da war diese riesige, fette Spinne, die sich vom Turm abseilte und vorhatte, mich zu beißen und mein Blut zu trinken. Aha! Und ich hab mich später immer gefragt, was der Traum wohl zu bedeuten gehabt hatte. Zu so was ist also so ein Re-read gut! :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin jetzt auch bis Kapitel 14 gekommen, werde aber sicher heute noch ein ganzes Stück weiterlesen, weil ich mit einer Erkältung zuhause bin.


    Dass Lucy früher oder später sterben würde war ja klar und hat mich jetzt nicht weiter überrascht. Aber sie ist ja wieder da, anscheinend jetzt auch als Vampir und beißt unschuldige kleine Kinder. Ob England bald von Baby-Vampiren bevölkert ist?


    Sehr spannend finde ich ja auch die Geschichte von Renfield. Da ist mir noch überhaupt nicht klar, wo das hinführen soll. Er scheint ja auch irgendwas mit Dracula zu tun zu haben, aber ob er auch gebissen wurde?


    Dracula tritt anscheinend in der Gestalt von Hund, Fledermaus und Mensch auf. Und als Jonathan Harker ihn in London wiedergetroffen hat, sieht er jünger aus. Ob er wohl durch das Blut von Lucy seine Jugend zurückerlangt hat?


    Ich habe bisher noch keine Dracula-Verfilmung gesehen, deshalb finde ich es sehr interessant, welche Vampir-Klischees aus diesem Buch zu stammen scheinen. Momentan wird man ja überall von "modernen" Vampiren wie den Cullens überhäuft, früher waren das alles aber noch ganz anders. Für uns heutige Leser ist ja schon von Anfang an klar, dass Dracula ein Vampir ist, aber wie muss das für Leute gewesen sein, die das Buch kurz nach dessen Erscheinen gelesen haben! Die fanden das sicher total gruselig :breitgrins:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Was ich irgendwie lustig finde, ist die Tatsache, dass damals wohl einfach jeder zum Blutspenden in Frage kam. Egal wer gerade angeritten oder gelaufen kam, Ärmel hoch gekrempelt und rein mit dem Schlauch. Mmh, hatten die da alle dieselbe Blutgruppe?!? :breitgrins:


    Vielleicht hatte Lucy einfach das Glück und war AB *g*


    Ich bin jetzt puh.. ich glaub mit Kapitel 21 oder so fertig und es ist total spannend!!!!!


    Manchmal frage ich mich wie man nur so blind sein kann, das ist so ein typischer Fall wo man weiß was los ist und die Personen in der Geschichte verhalten sich ganz unendlich dumm *G* So wie in den Teenie-Horrorfilmen, wenn sie im einsamen Haus nachschauen gehen was das Geräusch am Dachboden war. Jedenfalls verstehe ich nicht wie Mina die Zeichen nicht richtig deuten kann, wo sie doch alles wusste. Naja..


    Das mit den Boxen versteh ich nicht ganz, es ist so, dass sie versuchen die Erde darin jeweils so zu "sterilisieren" also für den Vampir unzugänglich machen, dass Dracula sich nicht mehr zurückziehen kann? Oder lassen sie dann eine übrig? Ich glaub nämlich es wäre einfacher ihn unter Tags zu finden, da kann er sich ja nicht wehren. Und dazu braucht er ja noch eine Box. Oder braucht er einfach die Erde seiner Heimat um stark zu bleiben? Und hat eh seinen eigenen Sarg? Und sie versuchen durch das Finden der Boxen ihn nur zu schwächen?
    Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.. :zwinker:


    Ebenfalls seltsam ist natürlich, dass Mina erstmals auch sein Blut trinken soll, das war doch sonst nicht der Fall oder? Die Pose in der sie die beiden "erwischt" haben, war ja auch irgendwie eigen. Sehr seltsam. Ich hätte ja gesagt, dass Mina für ihn etwas besonderes ist (Verfilmung), aber irgendwie klang das gar nicht so, als sie das beschrieben hat. Und sie findet ihn ja auch abstoßend und so, kein bisschen von innerer Verbindung.


    Ich bin weiterhin gespannt und mich überrascht grad selbst, dass ich eigentlich schon relativ weit bin - dafür keinen Strich für eine Arbeit für die Uni gemacht und auch noch nichts für eine Prüfung am Donnerstag gelernt :grmpf: Note to myself: keine Leserunden mehr in der Prüfungszeit *g*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Deine Fragen bezüglich der Kisten gehören eigentlich samt und sonders zu der Kategorie "Klärt sich durch Weiterlesen". :breitgrins:


    Von daher ist es wohl schwierig, das jetzt zu kommentieren, da die Grenze zur vor Spannungsvorwegnahme wohl reichlich fließend ist..
    Auf jeden Fall dient die Jagd nach den Kisten - ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das eigentlich herkömmliche Särge sind - dazu, den Grafen sämtlicher Rückzugsmöglichkeiten zu berauben. Denn dass Besagter nicht nur einen einzigen, hauseigenen Sarg besitzt und sich somit unterwegs in irgendwelche Blumenkästen u. ä. zu betten hätte, dürfte wohl klar sein.


    Naja, bezüglich der Frage, ob die letzte Kiste sozusagen aus arbiträren Umständen von der Gruppe übrigggelassen wurde oder wie es dazu kommt, erfährt man, wie gesagt, in den folgenden Kapiteln! :smile: