Bram Stoker - Dracula

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 22.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Worum geht es? (Amazon)
    Neben Frankenstein zählt der Fürst der Finsternis zu den klassischen Helden des Horrorfilms. Grundlage aller Adaptionen und Varianten ist der berühmteste Vampirroman der Weltliteratur: Bram Stokers Dracula . Vom düsteren Karpatenschloss über den Pfahl, der dem Opfer ins Herz gerammt werden muss, bis hin zu Draculas Gegner, dem genialen Professor van Helsing: Stokers effektvoller Gruselroman, der hier in der Erstübersetzung vorgelegt wird, hat die Weichen für das gesamte Vampir-Genre gestellt.


    Teilnehmer:
    bibliomonster
    stefanie_j_h
    elsabina?
    Nad
    Yunalesca71
    Sookie
    Hanni
    Grotesque
    Kosmos77
    Isadora?
    bumbelbee
    J.D.
    schokotimmi
    Pinky
    KillerKiwi
    Yannick
    Simmilu
    Hildegunst

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen !
    Dann mach ich mal den Anfang, auch wenn ich gerade erst angefangen habe.Ich lese diese Ausgabe :


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    aus dem Fischer Verlag


    Hinten im Buch ist ein 5 Seiten langer Werkbeitrag aus dem Neuen Kindlers Literatur Lexikon zum Thema. Sehr informativ.


    Ich bin zwar erst auf S. 15, aber ich finde die Vorstellung jetzt schon klasse, das sich Dracula einen Rechtsanwalt kommen läßt , um mit ihm über ein Grundstückskauf in England zu verhandeln....


    Irgendwie habe ich immer gedacht, das sich Dracula nicht mit solchen profanen Dingen abgibt...

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ta-daaaaaaaaaaaaaaa!


    On we go!, wie der Engländer sagen würde..naja, wenn wir schon angefangen und dazwischen eine Pause gemacht hätten würde er das womöglich sagen, aber egal. :breitgrins:



    ~Mitte Kapitel 7


    Nach genauerem Nachschauen bin ich momentan auf Seite 102, da eventuell noch niemand so weit ist werd ich wohl nicht ins Detail gehen, de facto kann und muss ich aber sagen, dass ich natürlich zwar noch den vage, von simmilu bereits erwähnten, Plot eines britischen nach Transsilvanien, ins Schloss des Grafen Dracula reisenden Advokaten im Kopf hatte - aber was dann kam war wirklich der Hammer, wie er immer mehr und immer unabänderlicher zu der unumstößlichen Feststellung kommt, dass er alles andere als ein kurzfristig anwesender, zur Erledigung geschäftlicher Angelegenheiten angereister Gast auf dem Schloss ist.


    Und wenngleich er bald erkennt, dass Dracula sich bezüglich seiner Belegschaft, die in der Nacht von Mr. Harkers Anreise aufgrund der Tageszeit indisponiert ist, als fadenscheiniger Apologet gegeben hat, muss er doch feststellen, dass auf dem Schloss mal so was von keine Zweisamkeit herrscht, das Wort "traute" darf hier gar nicht erst in jemandes Mund genommen werden! :breitgrins:


    Auch, wie Dracula sein Geschlecht bzw. sein Volk als wahnwitzig, martialisch und historisch-gesamtheitlich gesehen unbesiegt darstellt ist wirklich spannend, musste dabei auch an die zwar noch sehr dürftigen Hinweise aus Kostovas Der Historiker denken, wo ja auch teilweise von Gefechten und Kriegen gegen die Türken gesprochen wird - mittlerweile ist meine Neugier auf die Informationen einiger non-fiktionaler Quellen wirklich geweckt! :breitgrins:




    Wirklich spannend(er als ich erwartet hätte) bisher!


    P.S.
    Ich lese die Gondrom-Ausgabe, die zwar leider nicht dieses, m. M. n., wirklich extrem coole Cover wie die Fischer-Ausgabe hat, aber doch ein sehr atmosphärisches, welches sehr gut, vor allem zu den Anfängen, der Geschichte passt und weiterhin ist es ein hübsches, extrem kostengünstiges HC! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • @Hildegunst : Du hier ? :zwinker: :winken:


    Ich bin mal gespannt, wie lange Jonarhan Harker braucht, bis er weiß wo der Hase langläuft...

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Wieso schreibt ihr zwei Süßen nicht einfach das Kapitel an den Anfang eures Beitrags, dann wissen die anderen Leseratten, ob sie eure eloquenten Ergüsse lesen dürfen oder nicht. :winken:


    Ich habe erst das 1. Kapitel gelesen.


    Mir gefällt die Geschichte, wieder einmal, doch leider entwickle ich mich zum Analysten. So musste ich wegen der ausführlichen Beschreibung der Berge (Gothic Stereotyp), der Beschreibung der abergläubigen und weniger fortschrittlichen Bauern (Vorurteil) und etlichen anderen Dingen blöde grinsen und ständig den Kopf schütteln ob dieser Fülle von Stereotypen, Vorurteilen und dem Zeitgeist. (Das Seminar, die Hausarbeit und die Prüfung zu Dracula haben tatsächlich Früchte getragen. :rollen:) Inzwischen habe ich die gesamte Handlung rekapituliert und eine ausgiebige Lesepause eingelegt. Iss schön blöd, wenn man weiß wie's weitergeht. :traurig:


    Bis morgen,
    bimo


  • @Hildegunst : Du hier ? :zwinker: :winken:


    Ich bin mal gespannt, wie lange Jonarhan Harker braucht, bis er weiß wo der Hase langläuft...


    Nachdem ich dich hier gesehen hab, hab ich mal vermutet, ich wäre richtig hier! :breitgrins:


    Na, dann hör auf, hier im Forum herumzulungern und verschaff dir Klarheit!

  • @Hildegunst : :zunge:


    @bimo : Ich habe doch geschrieben, das ich auf S.15 bin ?! :gruebel:


    Und nun habe ich das 1. Kapitel beendet.
    Mir gefällt die Stimmung total gut. Wie der Weg zum Schloß von Dracula beschrieben ist...Ich denke man erhält einen Vorgeschmack auf das, was noch folgt. Gut gefallen hat mir auch die Art, wie die Einheimischen beschrieben wurden. Die Angst, die unter ihnen herrscht, der Aberglauben und trotzdem versuchen sie einen Fremden zu schützen.
    Wenn ich alleine in dieser Kutsche gesessen hätte, wie Jonathan, dann wäre vermutlich von der Flasche Slivovitz nichts mehr übrig geblieben :breitgrins:


    Fängt gut an das Buch....

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Es lesen aber nicht alle die gleiche Ausgabe und da können die Seitenzahlen schon stark abweichen... :zwinker:


    Vor allem zwischen deutscher und englischer Ausgabe! Kapitelangaben wären also sinnvoller :winken:


    Ich habe gestern bis Kapitel 4 gelesen. Den Anfang fand ich etwas langweilig, wie Jonathan Harker da zu Draculas Schloß gereist ist. Die Landschaftsbeschreibungen hätten etwas weniger sein dürfen. Kaum war er aber bei Dracula angekommen, fand ich es gleich interessanter! Vor allem, als er endlich feststellt, dass er ein Gefangener im Schloß ist und nicht wieder gehen kann, wie es ihm gerade passt. Seine verzweifelten Versuche, Dracula zu überlisten sind teilweise echt witzig!


    Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das Buch weitergehen soll, wenn jetzt wir jetzt nicht mehr weiter in Harkers Tagebuch lesen, sondern Briefe und Tagebücher von anderen Personen (wie mir das Inhaltsverzeichnis verraten hat). Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass es genau so interessant weitergeht wie bisher!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hi,


    ich habe gestern trotz begonnen, bin aber noch nicht so weit gekommen.
    Kapitel 2 habe ich beendet


    Mir hat der Anfang sehr gut gefallen, man wird ja doch mitten in die Geschichte geworfen. Die Landschaftsbeschreibungen waren sehr schön und auch die Zweifel und die Angst Jonathans kamen glaubhaft rüber.
    Ich habe zwar vor langer Zeit einmal den Film gesehen (mit Winona Ryder glaub ich) aber so richtig kann ich mit nich erinnern - auch sonst bin ich kein Vampirromaneleser. Darum hat mich die mehrfache Andeutung "Komme freiwillig herein!" doch sehr beeindruckt und ich bin gegruselt.


    Bis jetzt alles sehr spannend, obwohl ich es verwunderlich finde das Harker gleich am ersten Tag fehlende Spiegel bemerkt - ich wüßte nicht ob mir das auffallen würde ?!


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Bis jetzt alles sehr spannend, obwohl ich es verwunderlich finde das Harker gleich am ersten Tag fehlende Spiegel bemerkt - ich wüßte nicht ob mir das auffallen würde ?!


    Ich glaube eigentlich schon, Spiegel sind ja etwas sehr alltägliches, man erwartet in jeder Wohnung zumindest einen. Sowas fällt schon auf, zumal Harker ja ein guter Beobachter ist.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich glaube eigentlich schon, Spiegel sind ja etwas sehr alltägliches, man erwartet in jeder Wohnung zumindest einen. Sowas fällt schon auf, zumal Harker ja ein guter Beobachter ist.


    Wo ich jetzt so drüber nachdenke, hast du sicher recht. Wenigstens im Badezimmer/ am Waschbecken vermutet man einen und denk eigentlich nicht darüber nach, dass einer da ist...

  • Hallo allerseits,
    ich geselle mich dann auch mal zu euch. :winken:


    Gestern bin ich leider so gar nicht zum Lesen gekommen, bin auch deshalb erst mit dem ersten Kapitel fertig.


    Ich habe diese englische Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und sie gefällt mir ganz gut. Es enthält ein Preface (Vorwort), Chronology, Introduction, Further reading und A Note on the Text und dazu noch einen 28 Seiten langen Appendix, nicht zu vergessen die 15 Seiten Begriffserklärungen.


    Ich hab aber davon nur das Preface gelesen, weil die Introduction schon zu viel von der Geschichte verraten soll... und ich fand es total interessant mehr über Stoker und seine Inspiration zu Dracula herauszufinden und es war auch ganz schön die Meinungen der damaligen Kritiker zu diesem Buch zu erfahren.


    Jetzt aber zum ersten Kapitel:
    Mir haben die Landschaftsbeschreibungen sehr gut gefallen, so konnte ich das alles vor meinem geistigen Auge sehen und die Stimmung kam wirklich super rüber.
    Irgendwie kann ich auch verstehen, dass Jonathan Harker es unheimlich fand wie sich die Einheimischen immer bekreuzigen und auf ihn zeigen... das weckt so eine bestimmte Vorahnung... :Kreuz:


    Liebe Grüße,
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • @stefanie


    Keine Angst, es geht mindestens und eher noch spannender weiter, sowohl die Tagebucheintragungen Jonathans Verlobter als auch die des Doktors lassen einem teilweise die Haare zu Berge stehen! :breitgrins:


    schokotimmi


    Wenn ich mich recht entsinne, will er sich ja ra- und frisieren, wodurch ihm die Absenz von Spiegeln natürlich recht schnell auffällt..

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch mit dem Buch begonnen und habe soeben Kapitel 3 beendet. Meine Ausgabe ist wie schon im Vorschlag-Thread erwähnt eine Auflage aus dem Jahr 1967 vom Carl Hanser Verlag, München. Der Einband ist aus schwarzem Stoff mit einer goldenen Fledermaus auf dem Cover.


    Die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut, vor allem die Beschreibung der Landschaft war einfach grandios. Ich konnte mir das Unbehagen richtig gut vorstellen, das Harker ergriff. Was mich ein wenig irritierte waren die blauen Flammen, bei denen der Kutscher jedes mal die Kutsche verließ und verschwand. Was hat es damit auf sich? Danach wird erklärt, dass an diesen Orten, wo die Flamme auftaucht, ein Schatz vergraben sei. Der Kutscher baut mit Steinen eine Figur, wie Jonathan bemerkt. Merkwürdig.


    Ich habe die Geschichte schon als Jugendliche einmal gelesen, und diesmal fällt mir wieder auf, was ich damals schon bedrohlich und bedrückend an der Geschichte auf dem Schloss fand: Jonathan merkt langsam selber, dass er der Gefangene des Grafen ist. Es besteht keinerlei verbale Drohung, nur diese unausgesprochene Tatsache, die ihm langsam klar wird.


    Obwohl ich die Geschichte kenne, bin ich trotzdem gespannt darauf, wie es weitergeht. Die Filmversion mit Gary Oldman ist mir sehr präsent und ich freue mich darauf, mir wieder mal die Originalversion zu Gemüte zu führen.


    Nun hole ich mir noch ein Glas frisches Blut und dann wird weitergelesen. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ich gestern nicht viel zum lesen kam bin ich gerade mal im ersten Kapitel.
    Kann also noch nicht all zu viel erzählen. Aber wenigstens so viel: Für gewöhnlich finde ich Beschreibungen von Landschaften, als auch Briefromane ziemlich langatmig, um so mehr hat es mich bereits überrascht wie angenehm dieses Buch sich dennoch lesen lässt. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Naja auch egal.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich hab auch heute zu lesen begonnen, ich besitze eine Ausgabe in Großdruck von Überreuter.


    Ich finde es klasse, den Roman in Tagebucheintrags-Form zu lesen.


    Jonathan Harker befindet sich schon in Draculas Burg und findet es anscheinend nicht seltsam, dass der Burgherr unter Tags nie anwesend ist (seltsam).


    Bin gespannt wie lange es dauert, bis er dahinter kommt.

  • Hallo,


    ich habe nun Kapitel 4 beendet und erlebe gerade den "Abbruch" von Jonathans Tagebuch. Die Geschehenisse empfand ich alle als ziemlich gruselig aber ich merke auch das mir die "Geschichte" in groben Zügen bekannt ist, denn irgendwie sind die Dinge für Jonathan zwar merkwüridg aber nicht für mich. Trotzdem finde ich die Beschreibung dieser unausgesprochenen Drohung und die unterschwellig verbreiteten Angst ziemlich gut gelungen.


    Ich muss aber auch sagen, dass es mich bei "Der Historiker" mehr geruselt hat...
    Ich bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht...


    Zum Thema "Spiegel" hab ich nochmal nachgelesen, ihr habt recht - er wollte sich rasieren. Das war mir beim erstmal etwas durchgegangen, denn ich hatte das Gefühl es ist ihm einfach so aufgefallen. Sie hat es natürlich mehr Sinn.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich konnte bisher kaum an mich festhalten und bin momentan bei Kapitel 13 - daher frag ich mich gerade, ob ich im Interesse der Leserunde mich erstmal einer Parallellektüre widmen sollte, hatte bisher auch die Idee, mir Notizen zu machen und sie eben beizeiten einzubringen, wenn einige andere so weit sind. Aber irgendwie erscheint das auch nicht allzu sinnvoll, denn wenn das so weiter ginge, wäre ich mit dem Buch durch während die meisten so ca. bei der Hälfte wären..

  • Hallo zusammen,


    auch ich wollte mich mal kurz melden. Bin gerade mal mitten im ersten Kapitel, da ich gestern und heute Arbeiten musste. Bis jetzt gefällt mir es sehr gut, sehr lustig finde ich das uns Jonathan immer schön berichtet was er dort so isst. :eis:


    Hoffe das ich noch was weiter lesen kann, und mir nicht direkt die Augen von meinen anstrengenden Tag zu fallen.


    Und immer dran denken :Kreuz: !!!