Sabine Wassermann - Die eiserne Welt

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.


  • Tolpan : Da hast du völlig recht. Wenn man keine (emotionale) Bindung aufbaut, kann man einfach objektiver sein und mehr über den Dingen stehen. Gelingt mir bloß leider ganz selten....ich binde mich ( jedenfalls bei Büchern :breitgrins: ) immer sehr schnell !!


    Normalerweise fühlen sich meine Emotionen auch recht schnell angesprochen. *lach* Anschar war da auch eher die Ausnahme. :zwinker:


    apassionata: Treffend übersetzt. Jetzt füg bitte noch die Option hinzu, dass der Leser, wenn er Anschar sowieso für einen Idioten hält (was nicht heißen soll das ich das denke :breitgrins: ) von der Entwicklung gar nicht wirklich überrascht wird. :breitgrins:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Normalerweise fühlen sich meine Emotionen auch recht schnell angesprochen. *lach* Anschar war da auch eher die Ausnahme. :zwinker:


    apassionata: Treffend übersetzt. Jetzt füg bitte noch die Option hinzu, dass der Leser, wenn er Anschar sowieso für einen Idioten hält (was nicht heißen soll das ich das denke :breitgrins: ) von der Entwicklung gar nicht wirklich überrascht wird. :breitgrins:


    :breitgrins: Eure Diskussionen über Anschar finde ich ja lustig! Muss sagen, dass mich seine Handlungen in diesem Buch auch schön aufgeregt haben.

    :rollen: Das ist für mich einfach kein Grund und damit gibt es auch keine plausible Erklärung in meinen Augen. Dass er dann noch so leiden musste, hat mich mit der Geschichte auch nicht mehr versöhnt, weil ich einfach kein rache-süchtiger Mensch bin und ihm das nie gewünscht hätte, dass er so leiden muss! :rollen: Insgesamt haben mich in diesem Teil einfach beide Charaktere furchtbar aufgeregt und erst kurz vor Schluss konnte ich das Buch auch wieder halbwegs ruhig lesen!



    Bei der "Eisernen Welt" ging es mir eigentlich nicht in erster Linie um verspielte Sympathie für Anschar. Ich fand nur seine Handlungsweise an einem gewissen Punkt völlig daneben und hatte ich vorher noch den Eindruck, eine schlüssig erzählte Geschichte zu lesen, so hatte ich plötzlich von den mir unbegreiflichen Wendungen/Verhaltensweisen genug. Ich mag nämlich ganz entschieden keine Bücher, in denen die Hauptpersonen mehrfach völlig gegen mein eigenes Empfinden handeln. Im besten Fall finde ich das dann nur sehr aufgesetzt. Oder aber es liegt an meiner mangelnden Phantasie. :zwinker:


    Ja, mir ging es da genauso! Das lief komplett entgegen meiner Art und Weise vorbei und hat mich nur noch genervt! Ich würde sagen, es war einfach zu viel des Guten bzw. Schlechten! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Normalerweise fühlen sich meine Emotionen auch recht schnell angesprochen. *lach*


    Hey, ihr beiden, genau dafür sind Bücher ja auch schließlich gemacht. Dass man sich mit ihnen treiben lassen kann und man sich als Leser ruhig mal in den Charakteren verlieren darf. :herz: Aber klar dass dies nicht immer passieren kann. :smile:



    apassionata: Treffend übersetzt. Jetzt füg bitte noch die Option hinzu, dass der Leser, wenn er Anschar sowieso für einen Idioten hält (was nicht heißen soll das ich das denke :breitgrins: ) von der Entwicklung gar nicht wirklich überrascht wird. :breitgrins:


    Tja, wo du Recht hast, will ich dich jetzt auch gar nicht bremsen. :breitgrins:



    Insgesamt haben mich in diesem Teil einfach beide Charaktere furchtbar aufgeregt und erst kurz vor Schluss konnte ich das Buch auch wieder halbwegs ruhig lesen!


    Oh je, dann haben dir Grazia und Anschar im ersten Teil wohl zu viel von ihrem guten Karma suggestiert, was sie dann für dich in der "Eisernen Welt" nicht mehr halten konnten?
    Aber die Gegebenheiten waren diesmal ja auch gänzlich andere. Zumindest in der zweiten Hälfte des zweiten Teiles waren die Karten ja dann doch ziemlich vertauscht. Sprich:

    Verständlich eigentlich, so betrachtet.


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Ihr Lieben,



    Oh je, dann haben dir Grazia und Anschar im ersten Teil wohl zu viel von ihrem guten Karma suggestiert, was sie dann für dich in der "Eisernen Welt" nicht mehr halten konnten?
    Aber die Gegebenheiten waren diesmal ja auch gänzlich andere. Zumindest in der zweiten Hälfte des zweiten Teiles waren die Karten ja dann doch ziemlich vertauscht. Sprich:

    Verständlich eigentlich, so betrachtet.


    Mh, das war es gar nicht. Ich fand ja gerade die Entwicklung der Charaktere echt gut.

    :rollen: :zwinker:
    Ich hatte nach dem ersten Teil gehofft, dass sich die Charaktere schneller entwickeln und hatte das Gefühl, dass sie damit eigentlich schon im ersten Teil begonnen haben, sich dann aber im 2. Teil zuerst zurück entwickelt haben, bevor endlich eine Besserung erkennbar war!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu,


    natürlich will auch ich meinen Senf zu Anschar und Grazia geben. :breitgrins:


    Ich denke ja, die Autorin hat hier bewusst provoziert und Anschars Fehlverhalten etwas überzeichnet, so dass sie ihn anschliessend umso mehr leiden lassen konnte und dabei nicht etwa die Anschar-getreuen Leserinnen brüskiert. So kommt doch irgendwo das Gefühl auf, "recht geschieht es ihm" - aber auch hier geht Sabine Wassermann so in die Vollen, dass man am Ende wieder ganz schön Mitleid mit Anschar haben muss.


    Ich finde diese Berg- und Talfahrt recht raffiniert gemacht und, ja, natürlich, da werden heftigste Emotionen in der Leserinnenschaft geweckt. Ich denke, genau das hat die Autorin erreichen wollen. :zwinker: Das es der einen oder anderen zuviel ist, die dann das Handtuch wirft, ist wohl mit einkalkuliert.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Literaturschockler.



    Mh, das war es gar nicht. Ich fand ja gerade die Entwicklung der Charaktere echt gut.

    :rollen: :zwinker:
    Ich hatte nach dem ersten Teil gehofft, dass sich die Charaktere schneller entwickeln und hatte das Gefühl, dass sie damit eigentlich schon im ersten Teil begonnen haben, sich dann aber im 2. Teil zuerst zurück entwickelt haben, bevor endlich eine Besserung erkennbar war!


    Ah, ok, nun habe ich es besser verstanden. Da es mir hier nicht so erging brauchte ich jetzt doch tatsächlich etwas länger, um dich zu verstehen. :rollen: :redface::zwinker:


    Bei mir war es ja eher so, wie Miramis unten beschrieb: Die Berg und Talbahn hat mich emotional mitgenommen. Ich habe mich über Anschar doch sehr geärgert, doch danach tat er mir dann so richtig Leid und er hat wieder an Punkten gewonnen.



    Ich denke ja, die Autorin hat hier bewusst provoziert und Anschars Fehlverhalten etwas überzeichnet, so dass sie ihn anschliessend umso mehr leiden lassen konnte und dabei nicht etwa die Anschar-getreuen Leserinnen brüskiert. So kommt doch irgendwo das Gefühl auf, "recht geschieht es ihm" - aber auch hier geht Sabine Wassermann so in die Vollen, dass man am Ende wieder ganz schön Mitleid mit Anschar haben muss.


    Ich finde diese Berg- und Talfahrt recht raffiniert gemacht und, ja, natürlich, da werden heftigste Emotionen in der Leserinnenschaft geweckt. Ich denke, genau das hat die Autorin erreichen wollen. :zwinker: Das es der einen oder anderen zuviel ist, die dann das Handtuch wirft, ist wohl mit einkalkuliert.


    :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Mädels :smile:


    Ich hab überlegt, ob ich was dazu sagen soll, schließlich ist das hier ja kein Leserundenforum. Aber nu, was solls.



    Ich denke ja, die Autorin hat hier bewusst provoziert und Anschars Fehlverhalten etwas überzeichnet, so dass sie ihn anschliessend umso mehr leiden lassen konnte und dabei nicht etwa die Anschar-getreuen Leserinnen brüskiert. So kommt doch irgendwo das Gefühl auf, "recht geschieht es ihm" - aber auch hier geht Sabine Wassermann so in die Vollen, dass man am Ende wieder ganz schön Mitleid mit Anschar haben muss.


    Da ist was dran. Die Leidensmesslatte war vom ersten Teil ja schon hochgelegt (da hätte ich eher was rausknapsen können), da durfte (und wollte) ich im zweiten Teil nicht allzu weit drunter bleiben. Was Tammy beschreibt - die Rückentwicklung der Charaktere - nun, Anschar hat zwar dort angeschlossen, wo es beim Tor endete, aber das hatte doch gar keine Zeit, sich zu festigen, und unter dem Druck fängt es dann an zu knarren (die Peitschszene), und die Sache, worüber sich alle aufregen, da ...



    Dass er dann später so leidet - je mehr ich einen Helden mag, desto lieber seh ich ihn leiden. Und Anschar mag ich ganz besonders. Ich find das so anbetungswürdig, wenn ein stolzer Held, den nichts umwirft, an sich selbst und Kleinigkeiten scheitert. Das hat auch eine erotische Komponente. :seufz: :herz:

  • Hallo Sabine :winken:


    Macht doch nichts, immer her mit den Meinungen...Du siehst, zu Grazia und Anschar gibt es viel zu sagen...


    Ich könnte mir vorstellen, das einige Frauen es ganz ähnlich sehen. Es macht den Mann ( Held ) soviel attraktiver, wenn Frau merkt, das er kein Überflieger ist, sondern menschlich und in Gefühlsdingen ein kleiner unbeholfener Trottel :breitgrins:


    Und er hatte jedenfalls einen Grund so zu handeln. Allerdings gilt diese Milde auch nur bei dem Buch - im realen Leben würde ich wahrscheinlich anders reagieren.... :nudelholz:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Na, das auf jeden Fall. :finger:


    Hey, was entdeck ich denn da grad? Die eiserne Welt wurde nachträglich Buch des Monats Juli. :klatschen:


  • Na, das auf jeden Fall. :finger:


    Hey, was entdeck ich denn da grad? Die eiserne Welt wurde nachträglich Buch des Monats Juli. :klatschen:


    :redface: Tut mir leid, dass das so im Nachhinein passierte.


    @all: Na seht ihr... sogar die Autorinnen lockt ihr jetzt vor, wenn hier mehr über die Bücher geredet wird :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Sabine, :winken:


    schön dass du auch hier "drüben" mitmischst... :breitgrins: die spontanen Diskussionen sind doch immer die besten. :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Sabine,
    schön dich auch hier zu sehen und die Dinge aus deiner Sicht betrachten zu können.
    Aber bis auf ein, zwei kurze Aufreger die Anschar betrafen, konnte ich sowieso ganz gut damit leben und ein paar aufwallende Emotionen seitens des Lesers tun ja bekanntlich auch mal ganz gut. Will heißen, es hat meinen Lesegenuß keineswegs geschmälert.



    Dass er dann später so leidet - je mehr ich einen Helden mag, desto lieber seh ich ihn leiden. Und Anschar mag ich ganz besonders. Ich find das so anbetungswürdig, wenn ein stolzer Held, den nichts umwirft, an sich selbst und Kleinigkeiten scheitert. Das hat auch eine erotische Komponente. :seufz: :herz:


    Na, dann freue ich mich ja schon tierisch auf dein nächstes Buch. :breitgrins:



    @all: Na seht ihr... sogar die Autorinnen lockt ihr jetzt vor, wenn hier mehr über die Bücher geredet wird :elch:


    ... und sogar die Forenmama. :breitgrins:


    Liebe Grüßle
    Marion :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Oh ja, die Aufregung über Anschar war groß, auch bei mir. :breitgrins: Was mich betrifft hat er ja auch gerade mal noch so die Kurve gekriegt, der Gauner!


    Aber es ist doch auch toll, wenn einem ein Buch noch lange in Erinnerung bleibt. Viel zu viele Bücher bleiben einem ja leider nicht lange so ausführlich im Kopf. :zwinker:


  • Aber es ist doch auch toll, wenn einem ein Buch noch lange in Erinnerung bleibt. Viel zu viele Bücher bleiben einem ja leider nicht lange so ausführlich im Kopf. :zwinker:


    Da stimme ich dir zu.
    Grazia und Anschar werden wohl noch sehr lange in meinem Gedächtnis verbleiben. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Ihr Lieben,


    Sabine: Hey, ist ja cool, dass du auch hier dabei bist! :winken: Leider konnte ich ja an der Leserunde nicht teilnehmen, dann hättest du mich wahrscheinlich schneller besänftigen können! :zwinker:



    Na, dann freue ich mich ja schon tierisch auf dein nächstes Buch. :breitgrins:


    Mh, muss ja gestehen, dass ich nichts dagegen habe, wenn die Figuren keine Überflieger sind, aber so krass leiden sehen, kann ich sie dann nicht. Da geht's mir auch ganz schlecht und ich will nur noch, dass das schnell vorbei ist! Und ich mag Anschar wirklich auch sehr gerne! Ich mag es nur nicht, wenn


    Da würde ich auch so reagieren: :nudelholz: Aber da würde nicht nur ein Nudelholz fliegen! :zunge: :breitgrins:



    Da stimme ich dir zu.
    Grazia und Anschar werden wohl noch sehr lange in meinem Gedächtnis verbleiben. :smile:


    Ja, da kann ich euch nur voll und ganz zustimmen! Wenn mich Bücher emotional so mitnehmen, vergesse ich die nie! :grmpf: :breitgrins: :winken:



    Na, dann freue ich mich ja schon tierisch auf dein nächstes Buch. :breitgrins:


    Darauf freue ich mich auch schon! Ich bin so ein kleiner Selbstquäler! :rollen: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Es ist ja auch aufregend, wenn ihr euch so darüber unterhaltet. Ich komm mir wie eine Mutti auf dem Spielplatz, die mit Rhabarberblätterohren lauscht, wie andere Leute über ihre Kinderchen herzieh... ähm, ihr Spiel entzückt goutieren.


    Tammy, deine Rezi ist wahrscheinlich die leidenschaftlichste 3-Ratten-Rezi, die man kriegen kann. :breitgrins:


    Nimue, besser spät als gar nicht :smile:


    Ja, der nächste Held ist auch wieder so ein Typ. Leiden muss er natürlich auch, aber nicht von Anfang bis Ende, so wie Anschar. Allerdings bezweifle ich, dass Anschar mit ihm tauschen wollen würde ...