Phil Rickman - Frucht der Sünde (Merrily-Watkins-Reihe 1)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Wine of Angels


    Apfelbäume, überall Apfelbäume - sie sind nicht wegzudenken aus Ledwardine, dem kleinen Ort im Westen Englands, in den die junge Witwe Merrily Watkins mit ihrer Tochter Jane zieht. Dort soll sie die Pfarrstelle übernehmen. Doch schnell ist es vorbei mit der ländlichen Ruhe: Bei einer nächtlichen Feier im Apfelgarten kommt es zu einem bizarren Todesfall, und ein Skandalautor will in der Kirche den Tod eines vor Jahrhunderten als Hexer verfolgten Geistlichen inszenieren. Merrily und ihre Tochter werden derweil in dem großen alten Pfarrhaus von düsteren Visionen geplagt. Und dann verschwindet ein Mädchen...



    Merrily und ihre 15jährige Tochter Janet sind ganz neu in das kleine Dörfchen Ledwardine gezogen, wo Merrily das Amt der Pfarrerin antreten soll. Gleich vom ersten Augenblick an, versuchen die einzelnen Initiativen und Fronten im Dorf (hauptsächlich Einheimische gegen neureiche Zuzügler) sie für ihre jeweiligen Zwecke zu vereinnahmen. Während Meredith sich ihren Pfad durch das Minenfeld der dörflichen Intrigen sucht und sich zugleich angesichts ihrer akuten Alpträume fragt, ob das Pfarrhaus tatsächlich von Geistern heimgesucht sein könnte, beginnt Janet sich heimisch zu fühlen und ist fasziniert von der mythischen Vergangenheit des, neben der Kirche liegenden, alten Apfelgartens. Doch dann verschwindet jemand und eine Leiche taucht auf und es sieht so aus, als würde das Verbrechen schon lange unter der friedlichen Oberfläche Ledwardines schwären.


    Mit "Frucht der Sünde" ist den deutschen Herausgebern tatsächlich einmal ein sehr treffender Titel gelungen, wenn man bedenkt, dass Religion und ein Apfelgarten die beiden herausragenden Themen des Buches sind.


    Die Personen sind interessant geschildert und ziemlich sympathisch. Merrily ist ein bisschen nervig, aber so würde ich mir eine Pfarrerin als Mutter auch vorstellen, es passt also zu ihrer Rolle und auch Janets Darstellung, als Teenager in einer neuen Umgebung, erscheint mir recht realistisch. Der gescheiterte Musiker Lol hat es mir ganz besonders angetan und ich habe mir direkt ein paar Lieder des von ihm so verehrten Nick Drake angehört - er klingt ziemlich depressiv. Es dauert relativ lange, bis das Buch zu einem Krimi wird, das macht aber nichts, auch bis dahin fühlt man sich gut unterhalten. Der leichte Ansatz zu Übersinnlichem wird nicht zu sehr ausgeschlachtet, es bleibt alles im Rahmen des durchaus logisch erklärbaren. Die weiteren Bände der Reihe (in England sind bereits 10 erschienen) bauen aber anscheinend diesen Ansatz weiter aus und schicken Merrily durch die Gegend um potentiell übersinnliche Vorkommnisse zu untersuchen.


    „Frucht der Sünde“ hat mir nicht gut genug gefallen um sofort zum nächsten Band greifen zu wollen (Band 2, „Mittwinternacht“, erscheint passenderweise im Dezember), aber ich bin auch nicht abgeneigt zuzugreifen, wenn er mir preiswert über den Weg laufen sollte.


    4ratten


    [hr]
    Merrily Watkins-Reihe


    [list type=decimal]
    [li]Frucht der Sünde / The Wine of Angels[/li]
    [li]Mittwinternacht / Midwinter of the Spirit[/li]
    [li]Die fünfte Kirche / A Crown of Lights[/li]
    [li]Der Turm der Seelen / The Cure of Souls[/li]
    [li]Der Himmel über dem Bösen / The Lamp of the Wicked[/li]
    [li]Die Nacht der Jägerin / The Prayer of the Night Shepherd[/li]
    [li]Das Lächeln der Toten / The Smile of a Ghost[/li]
    [li]Ein dunkler Gesang / Remains of an Altar[/li]
    [li]Das Gespinst des Bösen / The Fabric of Sin[/li]
    [li]Sündenflut / To Dream of the Dead[/li]
    [li]Das Geheimnis des Schmerzes / The secrets of pain[/li]
    [li]The magus of hay[/li]
    [/list]

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Merrily Watkins ist eine spätberufene anglikanische Pfarrerin und gerade mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter Jane aus dem tristen Liverpool aufs idyllische Land in Herefordshire gezogen. Mit einer gewissen Reserviertheit angesichts einer Frau als Nachfolgerin des langjährigen Dorfpfarrers hatte sie natürlich gerechnet, sicherlich auch ein wenig mit schwelenden alten Konflikten unter der rekonstruierten Heile-Welt-Fassade des Touristenortes Ledwardine, nicht aber mit einem seltsamen blutigen Ereignis im berühmten Apfelgarten des Dorfes und mit einem übereifrigen schwulen Schauspielerpärchen, das sich in den Kopf gesetzt hat, die rätselhafte Geschichte von Merrilys Vorgänger Wil Williams aus dem 17. Jahrhundert ausgerechnet in der Kirche nachzuspielen.


    Während Merrily sich mehr schlecht als recht im riesigen Pfarrhaus einlebt und immer wieder von Alpträumen geplagt wird, freundet sich Jane sowohl mit Colette Cassidy, der frühreifen Tochter neureicher Restaurantbesitzer, als auch mit der etwas verschrobenen Lucy Devenish an, die ein winziges Andenkenlädchen führt und an Elfen glaubt.


    Abgesehen von der Aufregung um das geplante Theaterstück, der Planung für ein Ciderfest, das große Besucherscharen anlocken soll, und natürlich der Einführung einer jungen, alleinerziehenden und auch noch gutaussehenden Pfarrerin geht alles seinen gewohnten Gang, bis sich plötzlich tragische und beängstigende Ereignisse überschlagen.


    Der Schauplatz ist klasse, ein kleines malerisches Dörfchen auf dem Land, in dem eine Frau als Pfarrer noch eine Sensation ist. Merrily und Jane sind sympathische Hauptfiguren mit ihren Mutter-Tochter-Gefechten, die Dorfbewohner verkörpern zwar in gewisser Weise Klischeefiguren, aber nett gemacht.


    Das Haupt-Krimi-Ereignis passiert erst relativ spät, zunächst lernt man Ledwardine und seine Leute in allen Einzelheiten kennen und kann diverses Geplänkel unter den Ledwardinern mitverfolgen. Es geht also eher in die "Cosy-Mystery"-Richtung mit einer guten Portion Lokalkolorit.


    Das mag manchen Leser nerven, ich mochte es. Was mich dafür genervt hat, waren die übersinnlichen Elemente, die nicht richtig erklärt wurden, der ziemlich ausgewalzte Handlungsstrang um Wil Williams (wobei da am Ende doch noch eine Überraschung kam) und die Auflösung, die am Ende ziemlich hopplahopp ging. Und natürlich schleppt Merrily eine Last aus der Vergangenheit mit sich herum, einen untreuen, mit seiner Geliebten tödlich verunglückten Ehemann.


    Ob ich die Serie weiterlese, weiß ich noch nicht genau. Personal und Setting mochte ich, vielleicht steigert sich die Reihe noch, was die Fälle angeht.


    3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bisher bin ich eher nicht so begeistert. Ich lese schon seit ein paar Tagen an diesem Roman und bisher langweile ich mich eher, vor allem auch weil ich noch keinen wirklichen roten Faden in der Handlung finde, irgendwie weiß man nicht so genau was der Autor mit dem Roman möchte. Außerdem kommt mir die Krimihandlung definitiv zu kurz, das liegt auch daran das ich einen Krimi mit Mystery Einschlag erwartet habe und nicht einen Mysteryroman mit ein bissl Krimihandlung. So kommt es mir zumindest momentan vor. Merrily Watkins selbst ist mir ganz sympathisch, ihre Tochter geht mir bisher aber eher etwas auf den Keks.
    Alles in allem bin ich doch recht enttäuscht und werde Band zwei den ich eh aus der Bibliothek habe wohl anlesen um zu sehn ob er mir besser gefällt. Aber insgesamt bin ich da momentan eher pessimistisch.

  • Meine Meinung:
    Ich muss sagen ich war enttäuscht. Der Klappentext klang ja doch sehr vielversprechend aber letztendlich habe ich mich beim Lesen mehr gelangweilt als unterhalten. Die Handlung plätschert Seitenweise nur dahin und man weiß nicht genau worauf das Ganze hinauslaufen soll. Statt eines spannenden Kriminalfalles rollt der Autor erst einmal Seitenweise, Kapitelweise fast über das Halbe Buch hinweg die einzelnen Figuren, Personen auf und erzählt einiges das irgendwie wohl auch skurril sein soll. Mich konnte das überhaupt nicht überzeugen. Irgendwie war das alles so schwerfällig und langwierig erzählt. Man fragt sich öfter ob der Autor nun endlich auf den Punkt kommt. Merrily selbst ist zwar eine Figur mit der ich mich durchaus anfreunden konnte aber irgendwie kommt auch sie zum Teil nicht so recht in die Gänge, ich finde das Potential das die Figur hat wurde nicht voll ausgeschöpft. Ihre Tochter Jane ist hingegen nicht so mein Fall. Dazu wurden wieder mal ein paar Teenieklischees aufgefahren die mir nicht gefallen haben.
    Als der Kriminalfall schließlich endlich auch seinen Platz bekommt ist der Roman fast schon vorbei und da hatte ich auch schon nicht mehr so ein großes Interesse daran. Irgendwie denke ich nicht das ich die Reihe noch groß verfolgen werde, Band zwei habe ich aber auch ausgeliehen, da er vorhanden war. Mal schauen vielleicht konnte sich der Autor ja doch noch steigern. Von der Atmosphäre her hat es mir nämlich doch schon gefallen. Etwas düster und ländlich gelegen. Man wird sehen.
    Für diesen Band gebe ich gerade so
    2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo,


    tja, so unterschiedlich sind die Meinungen :breitgrins:. Ich habe bis jetzt jeden Merrily-Watkins-Krimi gelesen und war von jedem sehr angetan. Zum einen empfinde ich die Atmosphäre als einzigartig oder zumindest wunderschön "british", zum anderen ist die Thematik sehr spannend und anders. Ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Bände lesen und bin gespannt, ob es hier vielleicht doch noch jemanden gibt, der die Bücher so toll wie ich findet.


    LG
    Bianca

  • @Bianca
    Den zweiten Band der Reihe hab ich zumindest begonnen aber nach wenigen Seiten abgebrochen. Ich glaub nicht das ich mit der Reihe noch warm werde. Ich weiß natürlich auch nicht in wie weit das ein oder andre auch der Übersetzung geschuldet ist.


  • Ich weiß natürlich auch nicht in wie weit das ein oder andre auch der Übersetzung geschuldet ist.


    Tja, das weiß ich auch nicht. Ich habe es nämlich auch nicht im englischen Original gelesen :zwinker:.


    Grüße
    Bianca

  • Vielleicht findest Du es ja interessant, dass ich bei der Reihe nun einen zweiten Anlauf wage. Irgendwie hat das wohl mit meinem neuen Studienfach zu tun (Religionswissenshaft). Merrily Watkins ging mir jedenfalls nicht so Recht aus dem Kopf. Mal abwarten. ;)

  • Oh, da bin ich mal gespannt :winken: . Ich habe zu Hause glaube ich auch noch zwei Bände liegen, aber momentan reizt es mich nicht so sehr :redface: .