Jostein Gaarder - Sofies Welt

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 28.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Guten Morgen,


    hatte gestern Mittag etwas Zeit zum lesen in meiner Pause, und bin bis Seite 196 gekommen.


    Als Sofie das erste mal in die Hütte eingebrochen ist, ist sie mir zum ersten mal richtig unsympathisch gewesen, fand ich schon ziemlich frech.
    Aristoteles Gedanken fand ich noch besser bzw. logischer als die Platons, nur finde ich es auch schade wie er über die Frauen denkt, das war Platon meiner Meinung nach schon weiter.
    Das Geheimnis um Hilde wird auch immer spannender, da fand Sofie doch glatt eine Brieftasche von ihr in der Hütte und später hat sie eine Socke von ihr in ihrem Zimmer.
    Bei ihrer Religionsarbeit konnte Sophie viel aus ihren Philosophie Kurs raus ziehen, leider war der Lehrer am Anfang nicht ganz angetan, doch dann gab es trotzdem eine 1, fand ich gut.
    Jetzt erfährt man ein wenig über die Weltreligionen, auch in Zusammenhang mit der Philosophie, ich selber bin römisch Katholisch, habe auch bis her alle Sakramente, war auch lange Zeit Messdiener, aber trotzdem glaube ich nicht alles so wie es in der Bibel steht, ich glaube nur das es den Menschen hilft, gerade die die schlimmes erlitten haben, an etwas zu glauben/fest zu halten.
    Sofie bricht ein zweites mal, diesmal mit ihrer Freundin in die Hütte ein, ganz schön unverschämt. Naja, spannende ist es dann doch, als sie all die Postkarten lesen, und Sofie den Spiegel mit nimmt.
    Das erst einmal von mit.


    Bis bald, LG Nad.

  • Hab gestern abend noch bis S. 160 lesen können; die Ausführungen über die Kyniker und Stoiker fand ich interessant, jetzt kenne ich endlich den genauen Ursprung der beiden Worte. Ich wusste gar nicht, dass sich diese Wurzeln bis in die Zeit der vorchristlichen Philosophen zurückführen lassen.
    Bisher war für mich Zynismus auch tatsächlich nicht mehr als die typische Beschreibung aus Kreuzworträtseln, nämlich "beißender Spott", aber dass die Bedeutung im Grunde viel harmloser ist, hätte ich nie gedacht.


    Ich glaube, dass die Kyniker damals nicht wirklich beabsichtigten, andere mit ihren Worten zu verspotten; wir dagegen streuen, wenn wir zynisch sind, schonmal eine Prise Gemeinheit mehr dazu.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • :winken:
    Ich bin immernoch ziemlich weit hinterher. Ich habe gestern Abend noch bis S. 87 gelesen. Als nächstes kommt jetzt das Kapitel über Platon und ich bin schon sehr gespannt ob ich dann noch alles verstehe.
    Bis jetzt macht mir vor allem der Philosophiekurs sehr viel Spass. Besonders Sokrates war mir total sympatisch. Auch das Video über Athen hat mir sehr gut gefallen. Das war mal was anderes.
    Die Sache mit Hilde wird ja so langsam immer misteriöser. Erst der Schal unterm Bett, dann das Schild im Video, ich bin schon sehr gespannt wo das noch alles hinfürt.
    Liebe Grüße
    Wickie

  • So langsam wird es richtig spannend. Neben den Philosiphielektionen rücken Hilde bzw. ihr Vater immer mehr in den Mittelpunkt. Leider kann ich mir noch immer keinen Reim auf den Zusammenhang machen. (Obwohl ich das Buch vor 12 Jahren ja schon mal gelesen habe :redface:)
    Bin jetzt auf S.266, wo ich in den Barock eingeführt werde. Im Mittelalter habe ich Bekanntschaft mit Augustinus und Thomas von Aquin gemacht, die für mich schon wieder komplizierter zu verstehen waren. Die Renaissance ist dagegen wieder einfacher. Überrascht war ich, dass dort der Grundstein für ein immer noch aktuelles Problem gelegt wurde: Der Mensch greift nun in die Natur ein und beherrscht sie. Aber ich habe ja mit Sofie gelernt, dass alles einen guten und eine bösen Faden hat, die miteinander verflochten werden. So hat die Sache mit der Natur auch gute Seiten.


    Abschließend kann ich sagen, dass die Menschheit in der Renaissance anscheinend ihre Naivität verloren hat.

  • :winken: Bin in den letzten Tagen bisschen abgelenkt worden und nicht so super weitergekommen. Bin nun auf Seite 188 angekommen. Weiter geht es jetzt mit Jesus.
    Das mit den zwei Kulturkreisen (Indogermanen und Semiten) habe ich total interessant gefunden. Wie Schokomaus ist auch die Sache mit den Stoikern und Kynikern und Epikureern sehr interessant. Hatte bis jetzt ja auch fast kein Ahnung. :redface:


    Zu Sofie: Sie ist mir eigentlich auch nicht so recht sympathisch. Und für ihr Alter kommt sie mir auch etwas "komisch" vor. Und frech ist sie sowieso... :rollen: Naja... bin gespannt wie es mit ihr noch weitergeht...


    Heute komm' ich nicht mehr zum Lesen,... aber ab morgen ist das wieder ein bisschen mehr Zeit. Zumal ich schon ein bisschen im Zug sitzen werde. :breitgrins:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Ich bin in den letzten Tagen leider nicht so viel zum Lesen gekommen.
    Aber da ich heute etwas mehr Zeit hatte, bin ich jetzt auf Seite 232 angekommen.


    Ganz zu Anfang kam mir Sofie eigentlich ganz angenehm zurückhaltend vor, doch mittlerweile finde ich sie auch recht frech und aufmüpfig. Dass sie sogar zwei mal in die Hütte einbricht hätte ich von ihr gar nicht erwartet. Beide "Einbrüche" waren allerdings sehr spannend beschrieben und warfen wieder einmal ziemlich viele Fragen auf.


    Die Informationen über die Stoiker und Kyniker fand ich auch sehr interessant, ebenso wie der kleine Ausflug zu den Indogermanen und Semiten. Viele der Begriffe habe ich immer mal wieder gehört, konnte sie bis jetzt aber nicht so richtig zuordnen. :smile:


    Die Geschichte um Hilde und ihren Vater wird immer verworrener und spannender, vor allem die Andeutung mit Hildegard von Bingen, Sophia und Albertus Magnus aus dem Mittelalter. Die Parallelen sind ja doch sehr auffallend. Auch die Geschichte um Hildes Goldkette und den merkwürdigen Spiegel ist sehr mysteriös.


    Im Moment kommen scheinbar immer mehr Rätsel auf und keines lässt sich so wirklich lösen. Ich bin zumindest weiterhin gespannt was alles noch so passieren wird und auch was unser Philosophielehrer zu der Renaissance zu sagen hat. :zwinker:

    [size=1]Ich lese gerade: Jostein Gaarder - &quot;Sofies Welt&quot;[/size]<br /><br />[size=1]&quot;Liebe ist die einzige Revolution!&quot;(Jiddu Krishnamurti, Indischer Philosoph)[/size]

  • Uff.
    Bin auf Seite 208 ff, muss aber leider sagen, dass ich die vergangenen paar Seiten und die folgenden bis S. 214 wohl noch einmal lesen muss. Dann aber mit 100% Verstand, denn so müde, wie ich jetzt gerade bin, ist das echt anstrengend. :redface:
    Der Geschichtskurs in Verbindung mit Philosophie ist schon interessant, aber ich habe gemerkt, dass sich das noch weniger leicht lesen lässt als die Ausführungen über die Antike. Also morgen mit frischer Kraft weiter ans Werk!


    Ich finde Sofie mittlerweile auch ziemlich frech; und vor allem naiv. "Komm heute nacht um vier in die Marienkirche." - "Na klar!" Wenn das so einfach geht... :rollen:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Sofie ist "irgendwie" schon komisch. Zum einen naiv, fast kindlich, zum anderen frech, aber immer untypisch für einen Teenager.
    Ich bin jetzt auf S. 302. Der Barock scheint ein Zeitalter der ständigen Widersprüche gewesen zu sein. Zeit der versteckten Klöster und stolzen Schlössern, des Genießens und der Vergänglichkeit. Das Leben wird als Theater oder Traum gedeutet.
    Die Ansichten der Rationalisten Descartes und Spinozas fallen mir schwer zu verstehen. Besonders Descartes ist schwer nachzuvollziehen.Natürlich kann ich verstehen, dass es rationale Eigenschaften (z.B. Längen) und qualitative (z.B. Geruch) gibt, aber bei mir persönlich gehören sie zusammen, ich sehe es als Einheit meiner eigenen Wahrnehmung. Und da stosse ich auch direkt an Spinozas. Seine Aussage, dass der Mensch niemals einen freien Willen erlangen kann, finde ich doch irgendwie beängstigend.


    Am meisten interessiert mich aber nun doch: WAS HAT ES MIT HILDE UND IHREM VATER AUF SICH???
    Ich möchte dringend eine Antwort bekommen. Aber dazu muss ich erst wohl noch einige Seiten lesen.

  • Argh! Wenn ich eure Beiträge lese, bekomme ich richtig Lust, weiterzulesen, aber ich habe momentan so viel zu tun und so viel anderes zu lesen, was ich noch rezensieren muss ...


    Deshalb steige ich jetzt leider schon aus der Leserunde aus, tut mir leid. Ich werde das Buch aber weiterlesen, sobald ich wieder mehr Zeit habe (Weihnachten?), und schaue dann auch wieder hier rein. Euch allen noch weiterhin viel Spaß und unterhaltsame Philosophiestunden!


    Wickie: ich drück dir die Daumen, dass du den Anschluss nicht auch noch verlierst mit deiner norwegischen Version. Respekt!


    :winken:

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • Keine Angst ich lese fleisig weiter. Auch wenn dass mit dem aufholen nicht so wirklich funktioniert. Schade dass du aussteigst, aber wenn du keine Zeit hast ist das sicher am besten so. Für dieses Buch sollte man sich wirklich Zeit lassen.


    Ich selbst bin jetzt mit dem Kapitel über Jesus fertig. Die Philosophielektionen werden ja immer anspruchsvoller aber auch interessanter.


    Platons Ideenlehre fand mit dem viele Beispielen toll erklärt und sie war für mich auch sehr logisch. Allerdings viel es mir schwer mir die doch recht abstrakte Ideenwelt vorzustellen.


    Bei Aristoteles bin ich eher zwiegespalten. Seine Logik finde ich absolut klasse. Dagegen war seine Ordungswut sicher wichtig für die Entwicklung von Philosophie und Wissenschaft, aber ich liebe eben mein kreatives Chaos.


    Die beiden Kapitel über den Helenismus und das Christentum waren sehr interessant und ich habe wirklich sehr viel neues dabei gelernt.


    Auch die Gschichte mit Hilde und ihrem Vater wird ja immer spannender. Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine Ahnung worauf das noch hinauslaufen soll.


    Liebe Grüße
    Wikie

  • In den letzten Seiten, die ich gelesen habe, ist wahnsinnig viel passiert. Bin zur Zeit auf S.386. Die britischen Empiriker haben mir gut gefallen und ich hatte das erste Mal das Gefühl, dass ich fast 100%-ig zustimmen kann. Vor allem bei Locke ist mir das so gegangen. Bei Hume hat mich eigentlich auch das Meiste überzeugt, nämlich, dass man aus vielen verschiedenen Sinneseindrücken und Erfahrungen "zusammengesetzt" ist. Aber ich persönlich glaube ja trotzdem, dass es einen Persönlichkeitskern (sprich Seele) gibt.
    Berkeley`s Empirismus ist mir dagegen echt zu abgefahren. Vielleicht auch deshalb, weil mich seine Vorstellung, wir seien alle nur der Gedanke einer höheren Existenz beängstigt. Und der Zusammenhang mit Sofie, Alberto, Hilde und dem Major hat mich dann doch richtig überrascht.


    Ab S.338 nimmt das Buch dann ja auch eine dramatische Wende.

    Die Geschichte erinnert mich an diese Bilder, in denen man immer wieder das gleiche Motiv sieht (z.B. in einem Spiegel). Alles sehr spannend, so dass das Lesetempo bei mir noch einmal zugelegt hat.
    Trotzdem geht der Philosophiekurs weiter. Die französische Aufklärung ist recht schnell abgehandelt und war keine große Schwierigkeit. Jetzt bei Kant, fängt es doch wieder an etwas komplexer zu werden. Mal sehen, wie ich ihn verstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()

  • Soooo super bin ich nun auch nicht weitergekommen, da ich die letzten Seiten doch ein paarmal lesen hab müssen. Bin nun auf Seite 242 und mitten in der Renessaince.


    Dass der Humanismus hier seine Wiedergeburt erlebt ist beeindruckend --- nach all den Jahrhunderten des Mittelalters und dessen Betonung von Gott und den Sünden der Menschen.


    Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt wirklich gar keine Ahnung von Philosophie und dem drumherum hatte. :redface: Ich bin so froh, dieses Buch in den Händen zu halten und ich fühle mich wirklich schon ein großes Stück "gscheiter".


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt wirklich gar keine Ahnung von Philosophie und dem drumherum hatte. :redface: Ich bin so froh, dieses Buch in den Händen zu halten und ich fühle mich wirklich schon ein großes Stück "gscheiter".


    Das geht mir ähnlich. Ich hab zwar beim lesen sehr oft das Gefühl von den einzelnen Sachen schon mal irgendwo irgendwie was gehört zu haben. Aber meistens habe ich das dann sehr schnell wieder vergessen und oft auch nur halb verstanden. Durch dieses Buch kann ich endlich die ganzen Zusammenhänge und Entwicklungen erkennen.

  • Huhu! Guten Abend!


    Bin nun auf Seite 280 angekommen. Kopernikus und sein heliozentrisches Weltbild --- daran konnte ich mich irgendwie schwach erinnern.
    Mir hat das mit Sonne, Planeten und Sterne auf den letzten Seiten super gefallen.


    Carpe Diem! --- stammt also aus dem Barock! :breitgrins:


    Gerne mag ich auch den Ausdruck "Das Leben ist ein Theater". Man kommt sich ja wirklich manchmal vor wie auf einer großen Bühne.


    Die Gegenüberstellung von Traum und Leben taugt mir auch. Man träumt etwas und auf einmal weiß man nicht mehr ob der Traum jetzt der Traum ist oder doch das andere "wahre" Leben der Traum ist oder wie oder was... verwirrend!


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Bin mittlerweile auf S.454. Auf den letzten Seiten ist eine ganze Menge passiert. Da wäre zum einen Kant. Er ist der Meinung, dass der Vernunft Grenzen gesetzt sind ("Ist das Weltall unendlich?"). Diese Frage bringt auch meine Vernunft an ihre Grenzen. Im allgemeinen fand ich Kants Gesetze und Ethik allerdings verwirrend, auch wenn sein Moralgesetz durch den Satz "Was du nicht willst was man dir tut,..." erklärt wird.
    Außerdem machen wir einen Ausflug in die Romantik.Hier kommt der Kunst, der Musik, der Literatur zum ersten Mal große Bedeutung zu, was ich sehr schön fand. Witzig ist auch der Vergleich der jungen Romantiker mit den Hippies, da die Romantik mit einer Jugendbewegung gleichgesetzt wird.
    Beeindruckt bin ich von Hegels Ansicht, dass sich die Geschichte der Menschheit unaufhaltsam zu mehr Rationalität und Freiheit entwickelt. Ganz schön prophetisch und weitsichtig. Ansonsten ist Hegels "Weltgeist" doch recht abstrakt geblieben. Trotz guter Beispiele.
    Kierkegaard ist leicht zu verstehen und mit seinem Spruch "Wirklich wichtige Wahrheiten, sind persönlich", kann ich schon einiges anfangen.
    Sofies Begegnungen und die Interventionen des Majors finde ich allerdings zu skurill. Sicher als Stilmittel und zur Veranschaulichung der verschiedenen Thesen sicher ein gutes Mittel. Für mich sind sie aber ein bischen viel des Guten und ich bin sehr gespannt, wie das noch alles endet.
    Gespannt bin ich auch, ob ich mich in einem Jahr noch genau an die verschiedenen Philosophen und ihre Thesen erinnern were. Ich befürchte, dass ich einige Inhalte sicher behalten werde, aber ob ich sie auch noch zuordnen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()

  • Kurze Zwischenmeldung:
    Ich komme gerade wegen Zeitmangel nicht weiter, stecke leider immernoch auf S. 208. Doch am Wochenende habe ich wieder massig Zeit, dann kann ich Euch auch wieder folgen. :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • So langsam komme ich zum Ende. Und ehrlich: Darauf freue ich mich auch schon. Das Buch ist super, aber wenn ich länger als 2 Wochen an einem Buch lese werde ich doch langsam kribbelig. Ich lese nämlich immer nur ein Buch, nie mehrer gleichzeitg, und jetzt möchte ich mal wieder was Neues erleben. Ich bin jetzt auf S. 504. Ich habe Marx kennengelernt, den ich bis jetzt politisch nicht adäquat fand. Allerdings sind seine Grundideen für einen Staat, in dem alle Bürger gleich sind, schon sehr sympatisch. Allein, die Geschichte zeigt, dass auch dieses System nicht wirklich klappt.
    Sehr schön finde ich auch die Erklärungen von Darwins Evolutionstheorie, die ich zwar schon kannte, die hier aber noch mal sehr anschaulich dargestellt wurde.
    Als nächstes kommt Freud und den kenne ich auch schon durch meine Ausbildung. Ich weiß, dass ich dafür echt Konzentration beim Lesen brauche. Aber ich bin schon sehr gespannt, wie Alberto ihn erklären wird. Genauso gespannt bin ich auf die Johannisnacht und das philosophische Gartenfest.

  • So, ich bin fertig! Vor einem abschließenden Fazit werde ich aber noch einmal meine letzten Seiten Revue passieren lassen: Freuds Psychoanalyse war mir schon lange bekannt, daher haben mich die Aussagen hierzu nicht weiter erstaunt. Ich finde, dass Alberto sie schön verständlich erklärt hat.
    Auch Sartre war mir vor schon geläufig, aber nicht mehr so present. Seine Philosophie geht ja nun schon stark in den Bereich Psychologie hinein. Ich kann mich mit ihr (und auch mit dem ES von Freud) eigentlich ganz gut identifizieren. Bei Sartre liegt es sicher auch daran, dass seine Philosophie die zeitnahest ist. Sehr gut hat mir der Satz:"Wir sind zum Improvisieren verdammt" gefallen. Wie wahr! Genauso wie "Wir müssen selbst entscheiden, wie wir leben!"
    Und dann kam ja Sofies lang erwartetes Gartenfest. Ich muss sagen ich fand es bescheuert. Als Stilmittel mag diese überzogene Surrealität ja berechtigt sein, aber mir gefällt sie überhaupt gar nicht. Vielleicht habe ich auch einfach den tieferen Sinn des Buches nicht erfasst. Wer weiß!
    Die Ausführungen zum Sonnensystem dagegen fand ich wieder klasse. Man kann also doch in die Vergangenheit sehen, nur eben nicht auf der Erde.
    FAZIT: Alles in allem ist "Sofies Welt" ein sehr lehrreiches und interessantes Buch, das zu Lesen sich auf jeden Fall gelohnt hat und das zum Nachdenken und "in sich gehen" anregt. Wegen der ganzen (überzogenen) skurilen Szenen vergebe ich:
    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()

  • Hallo!


    Bin nun auf Seite 400 angekommen.


    Wow claire --- du warst ja schnell. So schnell hätte ich das Buch nie geschafft - brauche für einige Seiten ewig um alles zu verstehen und drüber nachdenken zu können. :rollen: :breitgrins:


    Mehr über Kant zu erfahren hat mir gefallen. Wasser --- es nimmt die Form des Wasserkruges an. :smile:


    Auf den letzten Seiten hat mir am besten, dass beschrieben wird, dass man sich selbst nicht als Mittel benutzen sollte um etwas zu erreichen. :redface: Andere Menschen sollen wir nicht benutzen um für uns Vorteile zu schaffen...


    Auf clairs Posts kann ich leider nicht wirklich eigehen, da ich bisschen hinterherhinke... :redface: Und ich hab einfach total mit mir selbst zu tun, alles halbwegs zu raffen...


    Schönen Abend euch allen!


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • @ claire: :klatschen: Wow, du bist schon fertig und ich bin gerade mal bei der Hälfte. Deinen Beitrag werde ich mir erst durchlesen wenn ich auch so weit bin, aber das kann noch ein bisschen dauern.
    @ Schokomaus: Lass dir ruhig Zeit. Ich brauche auch etwas länger. Wir können ja gemeinsam hinterherlesen.
    So und jetzt zu mir: Ich bin jetzt auf S. 240 und habe gerade das Kapitel über Descartes beendet.
    Die 3 Kapitel die über eine komplette Epoche gingen (Mittelalter, Rennaisance und Barock) fand ich total interessant aber auch sehr anstrengend. Es waren einfach sehr viele Informationen auf den wenigen Seiten. Zum Glück war mir das meiste nicht komplett neu, sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich Probleme gehabt mir alles zu merken.
    Jetzt bin ich richtig froh das es mit Descart wieder die Gedankengänge eins bestimmten Philosophen in den Mittelpunkt rücken. Obwohl ich Descarts Meinung oft nicht teile macht es doch sehr viel Spass seine Philosophie sozusagen nachzudenken.



    Am meisten interessiert mich aber nun doch: WAS HAT ES MIT HILDE UND IHREM VATER AUF SICH???
    Ich möchte dringend eine Antwort bekommen. Aber dazu muss ich erst wohl noch einige Seiten lesen.


    Genauso geht es mir gerade auch. Das ganze wird auch immer misteriöser.


    Liebe Grüße
    Wickie