Jostein Gaarder - Sofies Welt

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 28.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Jostein Gaarder - Sofies Welt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    "Wer bist Du?" fragt ein unbekannter Absender Sofie in einem Brief. Noch am selben Tag kommt ein Zweiter. "Woher kommt die Welt?" will diesmal der Schreiber wissen. Sofie lässt sich auf das Abenteuer des Denkens ein, und damit beginnt ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den beiden. Der Briefeschreiber erklärt und erzählt ihr die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart.


    Teilnehmer:
    Schokomaus
    Wickie
    bibliomonster
    Nad
    campsy
    Tetr4
    Nicole2x
    claire
    Arthea
    mara84
    Eponine
    [hr]
    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Also, ich habe direkt heute morgen (im Bett!) angefangen zu lesen(bis S.37).
    Man wird direkt ins philosophieren geworfen, so kam es mir jedenfalls vor. Die Idee/Theorie mit dem Kaninchen aus dem Zauberhut fand ich sehr interessant. Auch wenn ich mir eingestehen muss, dass ich auch eher der Typ bin, der es sich unten im Fell gemütlich gemacht hat. Aber ich hoffe durch dieses Buch mal wieder etwas nach oben zu klettern. Hoffentlich bekomm ich keine Höhenangst :zwinker:.

  • Ja, das mit dem Kaninchen war für mich auch erschreckend. Zu erkennen, dass man mittlerweile so tief in den Routinen des Alltags gefangen ist, dass man sich z.B. über kleine Dinge gar nicht mehr richtig freut.
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit, wieder "an den Haaren empor zu klettern", ich hoffe ebenfalls, dass das Buch noch ein zusätzlicher Antrieb sein wird. Höhenangst gilt nicht! Ich glaube, der Ausblick ist die Mühe wert. :zwinker:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe schon angefangen zu lesen, und bin bis zur Seite 53 gekommen.


    Das ist nicht mein erstes Buch von Jostein Gaarder, habe schon mehrere von ihm gelesen, mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist "Das Orangenmädchen".


    Nun zum eigentlichen Buch, das Kaninchen fand ich eine gute Idee, richtig anschaulich, und auch ich habe es mir eher unten im warmen bequem gemacht. Sehr geheimnisvoll finde ich ja die Postkarte, ob die wohl was mit den anderen Briefen zu tun hat, ich glaube eher nicht.
    Einfach und schnell waren auch die kleinen Auszüge griechischen Götterkunde, wollte schon immer was von Homer lesen, habe mich bis jetzt nie richtig ran getraut, aber hier bekommt man ja schon einiges erzählt.
    Gut ist dass einen das Buch zum Nachdenken anregt, deswegen kann man auch nicht mehr als 50 Seiten am Stück lesen, da man das Buch doch ab und zu zur Seite legen muss, um übers das gelesene nach zu denken.


    Werde auf jeden Fall heute noch mal meine Nase ins Buch stecken, aber erst was später.


    Bis später, LG Nad. :winken:

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Dies ist mein erstes Buch von Jostein Gaarder und deshalb bin ich umso gespannter darauf, wie es mir gefallen wird! Ich bin jetzt auch auf Seite 37 und den Anfang des Buches finde ich schon einmal sehr gelungen.


    Die Briefe sind sehr mysteriös und genau wie Sofie wird auch der Leser ohne größere Umschweife mit den philosophischen Fragen konfrontiert und so befand ich mich gleich mitten im Geschehen. Sofie ist mir auf Anhieb sympathisch und auch ihre Gedanken und Fragen, die sich in Bezug auf die Briefe stellt sind meiner Meinung nach gut nachvollziehbar. Auf den ersten Blick scheinen die Fragen wie "Wer bist du?" oder "Was ist ein Mensch?" sehr einfach zu sein, aber es wird schnell deutlich, dass so viel mehr hinter ihnen steckt.


    Die Theorie mit dem Kaninchen fand ich auch ziemlich interessant und ich hoffe sehr, dass ich so schnell nicht in die Situation komme, mich ganz tief im Fell zu verkriechen. Auch interessant fand ich den Ausspruch: "Ein Philosoph hat sich nie richtig an die Welt gewöhnen können." Ich glaube darin steckt sehr viel wahres.


    Die Idee mit dem kleinen Philosophiekurs hat mir ebenfalls gut gefallen.
    Der Grund für die Entstehung von Mythen und die Frage, warum sie solch eine große Bedeutung hatten, ist mir dadurch viel deutlicher geworden. Und es ist wirklich schwer vorstellbar, wie es wäre, die Welt ganz ohne den wissenschaftlichen Hintergrund zu erfahren. Nicht zu wissen, warum es regnet oder warum Schnee fällt. Verständlich, dass die Menschen sich früher "kleine Geschichten" zur Erklärung ausgedacht haben.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, es scheint auf jeden Fall ein Buch zu sein aus dem man viel für sich lernen kann! :daumen:

    [size=1]Ich lese gerade: Jostein Gaarder - &quot;Sofies Welt&quot;[/size]<br /><br />[size=1]&quot;Liebe ist die einzige Revolution!&quot;(Jiddu Krishnamurti, Indischer Philosoph)[/size]

  • Hallo! :winken:


    Bin nun auch dazugekommen und hab' angefangen zu lesen. Bin auf Seite 41.
    Es ist mein erstes Buch von Jostein Gaarder und eigentlich auch meine erster Annäherungsversuch an die Philosophie. :ohnmacht: Wird auch wirklich höchste Zeit... :redface:


    Leider wohne ich tief drin im Kaninchenfell --- erschreckend!!!! Aber ich werde mich jetzt an jedes einzelne Kaninchenhaar hängen und mich hochziehen. :breitgrins:


    Dass die Menschen für alles eine Erklärung brauchen ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Dinge einfach hinzunehmen fällt natürlich oft sehr schwer. Und dass sich da Mythen so schnell verbreitet haben ist verständlich. Heute lässt mich mit dem Wissen in Physik und Chemie und und und natürlich einiges ganz schnell und "einfach" erklären...


    Freue mich nun mehr auf das Buch --- und ich bin wie Arthea der Meinung, dass man hier ganz ganz viel lernen kann. :klatschen: :breitgrins:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hab' nun schon ein bisschen weitergelesen --- bis Seite 50.


    Bis jetzt bin ich sehr begeistert. Mir gefällt, dass so viel von der Geschichte der Philosophie erzählt wird. Total interessant.


    So ad hoc würd ich sagen, dass ich mich mehr der Meinung von Heraklit angeschlossen hätte. Alles fließt und alles verändert sich.
    Ich bin auch der Meinung, dass man zB vieles erst zu schätzen weiß, wenn man es nicht mehr hat bzw. wenn es weg ist. Bei mir ist das so mit den Bergen in Tirol --- früher habe ich immer gedacht "ich muss hier weg, die Berge erdrücken mich, ich brauche Freiheit". Und jetzt wo ich im Flachland lebe vermisse ich die Berge und deren "Sicherheit". Man muss oft beide Seiten erleben um etwas wirklich schätzen zu können. Ich mag diesen Gedankenansatz.
    Das rationale Denken von Permenides spricht mich eher weniger an.


    Heute werde ich nicht mehr viel weiterlesen im Buch sondern ein bisschen darüber nachdenken und philosophieren :)


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • So ad hoc würd ich sagen, dass ich mich mehr der Meinung von Heraklit angeschlossen hätte. Alles fließt und alles verändert sich.


    Genau so gings mir auch. Der Ansicht von Heraklit hätte ich mich auch spontan angeschlossen. Vor allem weil ich mit allzu rationalen Denkweisen meist nur wenig anfangen kann und mich lieber auf meine Sinneseindrücke verlasse. Ob das nun gut ist oder nicht ist wieder eine andere Frage. :breitgrins:


    Schön fand ich in der Hinsicht die Aussage: "Deshalb können wir nicht zweimal in denselben Fluss steigen. Denn wenn ich zum zweiten mal in den Fluss steige, haben sowohl ich als auch der Fluss uns verändert."
    Ebenso hat mir seine Idee gefallen, dass die Welt von dauernden Gegensätzen geprägt ist. Diese Aussage war für mich sehr einleuchtend.


    Ich bin jetzt auf Seite 66, werde aber morgen erst etwas dazu schreiben, da ich gleich noch weiterlesen werde. Bis jetzt bin ich genauso begeistert wie du mara und finde es toll, dass man sich mit diesem Buch wirklich auf eine kleine Philosophiereise begibt! :herz:

    [size=1]Ich lese gerade: Jostein Gaarder - &quot;Sofies Welt&quot;[/size]<br /><br />[size=1]&quot;Liebe ist die einzige Revolution!&quot;(Jiddu Krishnamurti, Indischer Philosoph)[/size]

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Abend noch was weiter gelesen, bin mittlerweile auf Seite 116.


    Sofie will endlich rausbekommen wer hinter dem Philosophie Kurs steckt, was ich gut verstehen kann, und in der Nacht kann sie auch einen Mann beobachten der zur ihren Briefkasten geht. Doch nun schickt er einen anderen Boten, Briefe sind nun nass und geknickt, und auch das bekommt sie raus, ein Hund steckt dahinter.
    Sehr spannend fand ich die Stelle als Sofie ein Video anstatt einen Brief bekommt, nun sah sie ihren Philosophen der doch glatt in Athen bei Sokrates und Platon war.
    Die Welt der Ideen/Formen fand ich richtig gut und verständlich, genauso wie der Weg aus der Finsternis der Höhle. Nur den Staat der Philosophen habe ich nicht ganz verstanden. Werde den Teil gleich noch mal lesen.
    Der Meinung von Heraklit würde ich mich auch am ehesten anschließen, da geht mir wie hier den meisten.


    Bis Morgen, LG Nad. :blume:

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 89. So ganz viel aufeinmal lesen fällt mir noch schwer. Es sind doch auf jeder Seite eine Menge neuer Dinge zu erfahren.
    Am besten hat mir bis jetzt die Aussage von Sokrates gefallen, dass man nur glücklich sein kann, wenn man nicht gegen seine Überzeugung handelt. Diese Aussage ist zwar schon tausende von Jahren alt, aber immer noch aktuell. Und daher vielleicht wahr?
    Sehr gespannt bin ich auch, wie es mit Hilde weitergeht, und wie kommt ihr Schal unter Sofies Bett?

  • Ich bin nun auf Seite 82 und mach' mal eine kurze Pause bevor es mit Sokrates weitergeht. :breitgrins:


    Die Frage zum Lego und warum es das genialste Spielzeug auf der Welt ist hat mir gefallen. Ich habe Lego geliebt und schließe mich der Meinung an... es ist einfach genial!!!!!


    Bezüglich dem angesprochenen natürlichen Schamgefühl gibt's von mir auch Zustimmung. So viel verschiedene Kulturen, Gesellschaften, Menschen,...
    Da fällt mir das Beispiel ein, dass dunkelhäutige Menschen gerne laut singen --- auch in der Öffentlichkeit. Nicht selten passiert es mir, dass eine schwarze Mama mit ihren Kindern in Wien in der U-Bahn neben mir sitzt und sie diesen lauthals was vorsingt. Voll süß! Die meisten schauen dann immer ganz beschämt und von ihnen würd niemals jemand laut in der Öffentlichkeit singen --- sie würden sich schämen!!! :rollen: :smile:


    Der Grund für die nassen Briefe ist lieb! Den Hermes mag ich. :klatschen:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Ich bin jetzt bei Seite 96 angekommen. So viele neue Eindrücke und Informationen, wirklich klasse!


    Mir kommt das ganze tatsächlich wie eine ganz besondere "Unterrichtsstunde" vor. Vieles haben wir ab und zu ansatzweise in der Schule behandelt, aber so toll wurde mir die Geschichte der Philosophie noch nie übermittelt. Vieles was mir in der Schule immer unverständlich war (z.B. die Atomtheorie) wird hier so schön erklärt, dass ich diese Zusammenhänge jetzt viel klarer sehe.
    Die Ausführungen über Sokrates fand ich auch sehr interessant, nun kann ich mir die Person an sich viel besser vorstellen.


    Am besten hat mir bis jetzt die Aussage von Sokrates gefallen, dass man nur glücklich sein kann, wenn man nicht gegen seine Überzeugung handelt.


    Diese Aussage hat mir auch besonders gut gefallen! Aber auch seine Art und Weise, wie er die Menschen mit philosophischen Fragen konfrontiert hat. Dass er ihnen seine Meinung nicht "aufgedrückt" hat, sondern ihnen die Möglichkeit zur "Selbsterkenntnis" gegeben hat. Wirklich faszinierend und sicher sehr wirksam.


    Sehr gespannt bin ich auch, wie es mit Hilde weitergeht, und wie kommt ihr Schal unter Sofies Bett?


    Da bin ich auch mal gespannt. Mir wäre die ganze Situation doch sehr unheimlich, muss ich zugeben. Der rote Schal unter dem Bett und dann auch noch Briefe in dem eigentlich so sicheren Versteck.
    Ob ich mit der ganzen Sache so "locker" umgehen würde wie Sofie weiß ich nicht. :redface:


    Nicht selten passiert es mir, dass eine schwarze Mama mit ihren Kindern in Wien in der U-Bahn neben mir sitzt und sie diesen lauthals was vorsingt.


    So etwas habe ich noch nie beobachten können. Aber ich würde es wahrscheinlich genauso positiv auffassen wie du. Ich mag das Temperament dieser Leute, ihre Offenherzigkeit und Herzlichkeit. Leider ist dies bei uns ja etwas verloren gegangen. Man wird schnell seltsam beäugt, wenn man sich auch nur etwas "anders als die Norm" verhält. Das finde ich sehr schade. :sauer:


    Nun hab ich auch den kleinen "Ausflug" durch Athen hinter mich gebracht. Eine wirklich schöne Idee. So bleibt Sofie nicht in der "grauen Theorie", sondern erlebt die Stadt und das frühere Leben hautnah.
    Aber auch hier war alles wieder sehr mysteriös.


    So, da ich mal wieder zu viel geschrieben habe, werde ich mich gleich mal ans weiterlesen machen. :rollen: :breitgrins:

    [size=1]Ich lese gerade: Jostein Gaarder - &quot;Sofies Welt&quot;[/size]<br /><br />[size=1]&quot;Liebe ist die einzige Revolution!&quot;(Jiddu Krishnamurti, Indischer Philosoph)[/size]

  • Huch! Ihr seid ja schon richtig weit! Ich bin gerade erst auf Seite 30 angekommen. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran dass ich das Buch auf norwegisch lese und desshalb etwas langsamer vorankomme.
    Der Anfang hat mir auf jedenfall schon mal sehr gut gefallen. Man wird sofort mit sehr vielen interessanten Fragen konfrontiert und zum Mitdenken angeregt. So hatte ich bei Lesen auch immer wieder das Bedürfnis das Buch kurz zur Seite zu legen und über das Gelesene nachzudenken.
    Mich hat genau wie euch auch das Bild von dem Kaninchen sehr beindruckt. Ich hoffe ja dass ich noch nicht so tief im Pelz angekommen bin. Aber im Alltag ist es auch für mich meinstens nicht so einfach die Wunder der Welt noch warzunehmen.
    Schmunzeln musste ich über das Gedankenexperiment in dem der Vater durch die Küche schwebt. Da ist sicher sehr viel wahres dran.
    So jetzt werde ich noch ein bisschen weiterlesen. Ich hab schließlich einiges aufzuholen.
    Liebe Grüße
    Wickie

  • Hoppsala, hier sind ja schon einige ganz schön weit gekommen! Ich hatte ein stressiges Wochenende und habe erst gestern Abend mit dem Lesen angefangen, jetzt bin ich auf S. 52, allerdings habe ich eine Ausgabe vom Bertelsmann Club, also ist das nicht besonders aussagekräftig.


    Ich habe gerade das Kapitel über die Naturphilosophen beendet und muss eine Pause machen, bevor es dann mit Demokrit weiter geht. Ich finde die Lektionen schon ganz schön gehaltvoll; manche Sätze lese ich vorsichtshalber zwei oder drei mal, damit ich sie auch wirklich verstehe. Ich muss dazu sagen, das ist jetzt das zweite mal, dass ich dieses Buch lese. Ich habe es kurz nach der ersten Veröffentlichung schon mal gelesen, und weiß, dass es in späteren Kapiteln noch schwerer wird, da hat mein Hirn schon manchmal angefangen zu rauchen. Allerdings kann ich mich kaum noch an konkrete Inhalte erinnern, deshalb lese ich es jetzt wieder.


    Was mich damals aber genauso wie jetzt wieder etwas nervt, ist Sofie selbst. Ich finde sie so naiv und brav und farblos :rollen: ... im richtigen Leben würden wir keine Freunde werden.


    Persönlich berührt war ich erst, als für die Erklärung der Vorstellung von den vier Urstoffen im Gegensatz zu dem einen Urstoff, das Backen als Beispiel genannt wurde. Ich backe für mein Leben gern und habe mich schon unzählige Male - seit ich Backen kann bis heute - über das Mysterium gewundert, dass man aus den immer gleichen Zutaten so wahnsinnig viele verschieden Kuchen backen kann. Wie schön, dass Jostein Gaarder auch daran gedacht hat und das mit dem Mysterium um die Entstehung der Dinge und des Lebens in Zusammenhang bringt. Auf die Mischung und die Kräfte kommt es an! :zwinker:

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • Bin endlich auf Seite 80 angelangt (ich war am WE ebenfalls eingespannt) und weiß jetzt, dass ich tatsächlich Agnostikerin bin. :zwinker:
    Eine Bekannte von mir lehnt Gott total ab und sagt, dass es ihn nicht gibt, bezeichnet sich aber ebenfalls als Agnostikerin... Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass das eine andere Definition ist. Bislang habe ich mich noch nie genauer mit dem Thema befasst, ich will hier aber auch niemandem auf die Füße treten, da die eigene religiöse Überzeugung meiner Meinung nach unantastbar und indiskutabel ist.


    Ich finde die Lektionen schon ganz schön gehaltvoll; manche Sätze lese ich vorsichtshalber zwei oder drei mal, damit ich sie auch wirklich verstehe.


    Jepp, das geht mir genau so. Ich lese jetzt den ganzen Abend in Seelenruhe, stelle aber fest, dass ich nicht so weit komme wie mit "normaler" Belletristik.
    Aber bis jetzt macht mir das Buch sooo viel Spaß, ich freue mich schon auf die nächsten Seiten!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • :winken: campsy. Schön dass ich nicht die Einzige bin die etwas langsamer vorankommt.
    Ich habe jetzt auch das Kapitel über die Naturphilosofen beendet. Bei meiner norwegischen Ausgabe ist das S. 49.
    Den kleinen Philosofiekurs finde ich total spannend und kurzweilig. Man kann nicht nur jede Menge lernen sondern auch selbst mitdenken, was mir besonders viel Spass macht. Ich merke dabei aber auch dass es mir wirklich schwer fällt mich von meinem Naturwisschenschaftlichen Wissen zu lösen.
    Von Sofie erfährt man bis jetzt ja noch nicht so viel und mir ist sie bis jetzt weder besonders sympatisch noch besonders unsympatisch. Sie bleibt einfach sehr blass. Aber vielleicht ändert sich das im Laufe des Buches ja noch.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meine nächst philosophische Lektion.
    Liebe Grüße
    Wickie

  • Ich bin mittlerweile auf S. 152angekommen. Ich gestehe, dass ich bei Platon das erste Mal richtig an meine Verständnisgrenzen gekommen bin. Das war mir irgendwie doch ein bischen zu hoch. Vielleicht auch deshalb, weil mir die "Ideenwelt" doch zu abstrakt ist.
    Aristoteles dagegen war mir von seinen Aussagen her wieder verständlicher und auch näher und das trotz seines sehr schlechten Frauenbildes.
    immer spannender wird nun auch die Geschichte um Sofie selbst. Also ganz ehrlich einsame Hütten mit merkwürdigen Spiegeln und Postkarten mit einem Abstempeldatum aus der Zukunft würden mich doch schocken.

  • Ich bin jetzt auch am Ende des Platon-Kapitels (ca. S. 124) angelangt und fand es ebenfalls... puh! Das Bild von der Ideenwelt ist wirklich nicht leicht nachzuvollziehen, und ich glaube, ich lese ein paar Sätze davon heute abend nochmal.


    Sofies "Einbruch" in die Hütte war sooo spannend, ich hatte wirklich ein bisschen Angst, dass sie erwischt wird.
    Ich bin so neugierig, was Hilde immer wieder mit all dem zu tun hat. Und ob der verschrobene Major, von dem Sofies Mutter berichtet hat, wohl der Philosoph ist? :gruebel:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hallo! :winken:


    Ich bin nun auf Seite 146 gelandet.
    Platon und seine Welt der Ideen --- das war schon ein bisschen schwierig zu verstehen. Da geht es mir so wie euch!


    Dass man für ein gutes Leben einen Beruf haben sollte, den man auch mag - das stimmt. Das ist für mich auch ganz, ganz besonders wichtig. Einfach nur "hackln" gehn, damit das Geld nach Hause kommt... pfff... nix für mich. :rollen:


    Mit Aristoteles' Ansichten kann ich mich schon wieder sehr gut arrangieren. Die Logik als Wissenschaft --- :klatschen:
    Mir gefällt auch der Gedanke, dass "alles" eine Absicht hat. Nicht, dass Gott die Absicht hat es regnen zu lassen - sondern dass ein Regentropfen die Absicht hat herunterzufallen, um es zB. den Pflanzen ermöglichen zu können, zu wachsen.


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Von gestern auf heute war ich recht fleißig und bin bei S. 207 und damit im Mittelalter (und zur Zeit in einer Kirche, anstatt von Briefen) angekommen.
    Dazwischen lag der Hellenismus, der auch heute noch erschreckend aktuell ist. All das Krisengerede, der Pessimismus und die Unsicherheiten. Und die Grenzenöffnung ist seit Erscheinen des Buches ja noch enormer geworden.
    Sehr gut haben mir die kompremierten Infos zum Christentum, zu Jesus und die Geschichte der "Ursprünge" der Religionen gefallen.
    Und ganz zum Schluß kann ich heute noch sagen: Ich bin keine Mystikerin! :smile: