Jostein Gaarder - Sofies Welt

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 28.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.


  • Zum Glück war mir das meiste nicht komplett neu, sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich Probleme gehabt mir alles zu merken.


    :redface: Ja ich muss zugeben, dass ich mich schon ein bisschen schwer tue und nicht wirklich alles super verstehe. Ich werde mir das Buch wirklich noch einige Male zu Gemüte führen müssen... :winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • @ claire: Schön, dass es Dir gefallen hat! Ich bin auch schon gespannt, was Du noch dazu geschrieben hast, denn so weit vorlesen möchte ich die Beiträge lieber noch nicht. :zwinker:
    @ wickie: Ich glaube, das lässt sich gemütlich machen, denn:


    Ich bin auf S. 256 - also habe ich nun das Barock-Zeitalter vor mir. Heute werde ich wohl noch ein gutes Stückchen weiterkommen, denn seit der Renaissance finde ich das Buch wieder fesselnd. Die Ausführungen über Kopernikus, Galilei und die Planeten allgemein waren genau mein Thema! Das fand ich so interessant; einiges wusste ich schon, anderes wiederum nicht. Toll!
    Das Mittelalter hat mir gar nicht zugesagt, es ist definitiv nicht meine Zeit.


    Jorunn's Bemerkung über die angeknackste Ehe fand ich allerdings ziemlich daneben, wobei Sofie aber auch nicht ganz unschuldig mit ihrer Vorlage der Freundin gegenüber war, oder? Schon heftig, wie sich die beiden Freundinnen behaken können.


    Und Hilde, Goldkettchen & Co. verwirren ja immer mehr.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    da ich die ganze letzte Woche nicht zum lesen gekommen bin, bin ich heute erst auf Seite 237.


    @ claire: Wow, schon fertig, werde auch erst später deinen Beitrag genau durchlesen, habe vorhin nur einen Blick auf deine Ratten geworfen, und die vielen ja ganz gut für das Buch aus.


    Die Kapitel über das Mittelalter, Renaissancen und Barock fand ich auch sehr anstrengend und irgendwie schwierig, ob wohl ich das Mittelalter sonst total interessant finde, Hildegard von Bingen ist mir auch schon sehr bekannt, von ihr hört man immer wieder was.
    Was mich so langsam nervt ist Hilde und ihr Vater, und Knox Aussagen/Andeutungen dazu, verstehe ich alles nicht :confused:. Aber wer noch mehr nervt :grmpf:, mich zumindest ist Sofie, ich finde sie ziemlich frech und vorlaut, sie redet wie ihr Mund gewachsen ist.


    LG Nad

  • Aber wer noch mehr nervt :grmpf:, mich zumindest ist Sofie, ich finde sie ziemlich frech und vorlaut, sie redet wie ihr Mund gewachsen ist.


    Oh ja! Wenn Du später auf S. 290 angekommen bist, dann wirst Du Dich noch mehr aufregen. So wie ich gerade; die spinnt doch wohl, die kleine Göre!



    Dass Alberto allerdings so überrascht von Lailas Reaktion am Ende des Programms ist, hätte ich nicht gedacht. Oder spielt er Sofie nur etwas vor? Hm... :gruebel:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Also ich muss gestehen sooo schlimm frech finde ich Sophie gar nicht. Aber das kann auch davon kommen dass ich auf norwegisch manch eine Unverschämtheit gar nicht mitbekomme. Aber wenn ich dann doch mal ins Wörterbuch schaue dann sieht das schon wieder anders aus. Vor allem in dem Philosophiestudenden gab es ein paar Kommentare die ich total daneben fand.

  • Ich fand Sofie auch nicht super frech, eher in ihrer Ausdrucksweise so untypisch für einen Teenie. Manchmal einfach nicht passend. Von der Wortwahl. Irgendwie klang es so "gestelzt". Eigentlich weiß ich auch gar nicht wie ich das richtig ausdrücken soll, aber irgendetwas hat mir auch nicht an ihr gefallen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gestern richtig viel zum lesen gekommen, bin jetzt auf Seite 423.


    Viel Kapitel waren gar nicht so leicht zu verstehen, ich glaube mit 14 (das ist glaube ich das empf. Alter für das Buch) hätte ich nicht viel verstanden, ich verstehe jetzt noch nicht alles, und werde bestimmt in 5-10 Jahren das Buch noch mal zu Hand nehmen.


    Ein paar Stellen haben mir sehr gut gefallen, zwei davon hab ich in etwa rausgeschrieben:

    - Ein nicht gläubiger Astronaut unterhält sich mit einen gläubigen Hirnchirurg, sagt der Astronaut: Ich war schon so oft im All und hab noch nie Engel oder Gott gesehen. Darauf antwortet der Chirurg: Ich habe schon viele geniale Gehirne operiert, und habe auch noch nie Gedanken gesehen.


    - Traumbilder, wenn Menschen träumen dann benutzen sie sozusagen Schere und Klebstoff (Hume)


    Dann kommt ja endlich raus was es mit Hilde auf sich hat, auch die Idee finde ich nicht schlecht, Hilde bekommt von ihrem Vater ein selbst geschriebenes Buch geschenkt "Sofies Welt", und nun versteht man auch besser die Karten, die direkt durch das Buch an Hilde gerichtet sind.


    Das Romantik Kapitel hat mir bis jetzt fast am besten gefallen. :herz:


    Ich bin gerade so in fahrt :leserin:, das ich glaube noch heute das Buch zu beenden, mal schauen, bis auf einen Abstecher ins Wahl Lokal steht sonst nichts an.


    Euch noch einen schönen Sonntag. :sonne:
    LG Nad

  • Hallo!
    Ich bin auch wieder ein wenig weiter gekommen und bin jetzt mitten in dem Kapitel über Kant.
    Also ich muss schon sagen in den letzten Kapiteln ist echt jedemenge passiert. Damit dass

    hätte ich wirklich nicht gerechnet. Jetzt ergeben die Postkarten und all die anderen misteriösen Ereignisse auf einmal einen Sinn. Auf jedenfall gibt es der Geschichte eine interessante Wendung und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht mit Sophie und Alberto. Außerdem gefällt es mir auch sehr endlich mehr über Hilde zu erfahren.
    Auch die Philosophischen Lektionen sind immernoch total spannend, auch wenn mir sowohl die Empiristen als auch die Rationalisten zu extem waren.
    Kant dagegen hat richtig gut angefangen und ich bin schon sehr gespannt was er noch so zu sagen hat.
    Liebe Grüße
    Wickie

  • Huhu!
    Ich habe sooo ein schlechtes Gewissen, ich bin am Mittwoch spontan für ein paar Tage im Urlaub gewesen und habe mich hier gar nicht abgemeldet... :redface:
    Ab morgen bin ich wieder bei Euch, ein ganz dickes Sorry!!! Jetzt muss ich erstmal ins Bett, hab knapp 7 Stunden Autobahn hinter mir... *gähn*
    :winken:, Schokomaus

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hi,


    wollte mal nur kurz bekannt geben das ich seit Montag das Buch beendet habe, die letzten Kapitel gingen schnell zu lesen. Mehr schreib ich euch aber am WE, da hab ich mehr Zeit noch mal auf das Buch zurück zu blicken.


    Schönen Abend euch, und gute Nacht.

  • Hallo! :winken:


    Bei mir geht es ganz langsam voran. Seite für Seite... zieht sich grad ein bisschen.
    Am Sonntag kann ich aber dann auch wieder bisschen mehr schreiben. Bin ja jetzt leider schon wieder im FH-Stress. :rollen:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hallo!


    @ Nad: Toll dass du es auch geschafft hast!
    @ mara84: Nur nicht aufgeben.


    Bei mir geht es jetzt langsam auch dem Ende entgegen. Ich habe jetzt das Kapitel Kierkegaard angefangen.
    Kants Philosophie die ich schon am Anfang so toll fand, hat mir auch weiterhin richtig gut gefallen. Besonders überzeugend fand ich dass er einen Mittelweg zwischen Empiristen und Rationalisten gefunden hat. Auch seine Ethik hat mir sehr gut gefallen.
    Mir der Romantik und Hegel konnte ich dagegen viel weniger anfangen. Dieses ganze Gerede über den Weltgeist war mir viel zu abgehoben. Das einzige was ich wirklich interessant fand war Hegels Dialektik. Aber auch diese darf man meiner Meinung nach nicht verabsolutieren.
    Jetzt habe ich ja mit Kierkegaard angefangen und ich muss sagen sein Individualismus spricht mich schon wieder viel mehr an.
    Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Alberto und Sophie weitergeht. Ich finde die Vorstellung genau zu wissen, dass man nur in einem Buch existiert echt gruselig. Beeindruckt hat mich vorallem die Stelle als Alberto meint, Hilde und ihr Vater wären vielleicht auch nur Teil eines Buches...


    Liebe Grüße
    Wickie

  • Nach viel Zeitmangel, der sich leider hingezogen hat, wird es aber langsam was bei mir.
    Jetzt habe ich Hilde kennengelernt, das ist ja schon ein wenig mysteriös... Vor allem, dass die Sachen, die sie ständig verliert, plötzlich bei Sofie auftauchen, bzw. in dem Buch, das Hilde liest. :gruebel:
    Ich hab eine vage Ahnung, worauf das hinausläuft, aber ich lass mich überraschen und will unbedingt schnell weiterlesen. Hoffentlich komme ich in der Mittagspause dazu.


    Ich glaube, dass dieser Teil des Buches eine Art Hürde ist - wenn man es bis hierhin geschafft hat, dann geht es wieder leichter voran. Mal sehen, ob ich diesen Eindruck bald bestätigen kann.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • :winken: Hallöle!


    Bin nun auch dazu gekommen, wieder ein bissi weiterzulesen.


    Habe nun die Romantik hinter mir gelassen... hat mir total gut gefallen. Und ich muss zugeben, dass ich mich eigentlich ein bisschen in die Romantik-Schiene einordnen kann. :smile:
    Es würde mir schon gefallen, wenn ich die Blume aus meinem Traum beim Aufwachen in den Händen halten würde... wär' doch was...


    Die Sache mit Hilde und ihrem Geburtstagsgeschenk und... naja... irgendwie gefällt mir das alles nicht so.
    :rollen: Irgendwie nervt mich das eher ein bisschen... aber es gehört wohl zum gesamten Philosophie-"Bla Bla" dazu. Oder so... ?!?!?!?!?!?!?!?


    Jetzt geh' ich aber echt in's Bett... :breitgrins:


    :winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • S. 424 - Hegel


    Okay, das ging in eine komplett andere Richtung, als ich erwartet hatte.
    Darauf, dass Sophie und Alberto


    wäre ich nicht gekommen.
    Aber trotzdem ist für mich das Verschwinden von Hildes Schal, Goldkettchen etc. immer noch nicht geklärt. Kommt vielleicht noch eine Wendung??


    Kants kategorischen Imperativ habe ich nicht gänzlich verstanden, das muss ich wohl nochmal lesen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hallo! :winken:
    Ich habe es jetzt auch geschafft. Ich bin fertig mit dem Buch.
    Richtig gut hat mir das Kapitel über die Existensialisten gefallen. Ihre Phiolosophie spricht so viel an, dass ich so oder ähnlich selbst erlebe und fühle.
    Den Schuss an sich finde ich zum Teil richtig klasse und zum Teil irgendwie unbefriedigend. Sehr gut gefallen hat mir der Teil mit Hilde und ihrem Vater. Einfach toll wie Hilde ihren Vater bei dessen Zwischenstopp mit ihren Briefchen durch den Flughafen dirigiert hat. Endlich hat der Major am eigenen Leib erfahren wie es Sophie und Alberto die ganze Zeit erging. Auch die letzte Lektion über das Weltall fand ich total schön.
    Der Teil mit Alberto und Sofie hat mir dagegen nicht wirklich gefallen. Bei der Gartenparty kann ich nur claire zustimmen, die war einfach blöd. Auch mit Sophies und Albertos Schicksal nach dem sie aus dem Buch entkommen sind bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Ich habe sie im Laufe des Romans immer eher als normale Menschen gesehen die in einem Buch gefangen sind und nicht wirklich als bloße Romanfiguren. Desshalb finde ich auch dass sie nicht in diese Paralellwelt passen. Außerdem finde ich die Vorstellung ewig zu leben und sich nicht weiter entwickeln zu können total furchtbar.


    Und dann kam ja Sofies lang erwartetes Gartenfest. Ich muss sagen ich fand es bescheuert. Als Stilmittel mag diese überzogene Surrealität ja berechtigt sein, aber mir gefällt sie überhaupt gar nicht. Vielleicht habe ich auch einfach den tieferen Sinn des Buches nicht erfasst. Wer weiß!


    Bis zum Gartenfest fand ich die surrealen Szenen sehr passend. Ich finde sie haben sehr gut die Macht deutlich gemacht die der Major über Sofie und Alberto hatte. Außerdem wurde auch gerade in diesen Szenen die Hilflosigkeit von Sofie und Alberto sehr deutlich. Das Gartenfest war aber wirklich zu viel des Guten.


    Alles in allem ist es auf jedenfall ein wirklich tolles Buch. Von mir gibt es 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Uuuh, ich bin ja auch schon seit letzter Woche Freitag fertig mit dem Buch. Ich schaffe es nur noch nicht, eine Rezi zu schreiben, diese folgt aber ganz bald!
    Vorab gibt es aber von mir für ein insgesamt angenehmes Lesevergnügen


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ninette, tina und ich lesen ab heute zusammen "Sofies Welt". Ich bin wirklich gespannt, wie das Buch wird. Ich muss gestehen, dass ich erst morgen zum Lesen kommen werde, aber ich bin soo neugierig. Höre schon seit zehn Jahre so viele verschiedene Meinungen zu dem Buch!

  • Ich werde auch erst ab morgen beginnen können, aber ich freue mich auf den Re-Read. Ich weiß, dass es mir damals unglaublich gut gefallen hat, aber... naja, da war ich auch noch jung und knackig und 20 Jahre jünger. :breitgrins: Mein Buchgeschmack hat sich schon sehr geändert und so bin ich gerade hier sehr gespannt, ob ich mich diesbezüglich verändert habe.


    Liebe Grüße Tina