Richard Dübell - Im Schatten des Klosters

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazybassoon.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Köln im Jahre 1193: Bruder Ulrich, Archivar des Klosters Sankt Albo, wird mit einer heiklen Mission betraut. Er soll die jüngst entwendete Reliquie des Klosters, den Schädel des Namenspatrons, wiederbeschaffen. IN Begleitung Rinaldos, eines durchtriebenen italienischen Sängers, und Jörgs, eines unglücklichen Kreuzritters, dringt Ulrich in die für ihn Schrecken erregenden Gassen Kölns vor. Schon bald weiß er nicht mehr, was er glauben soll. Er ist sich nur in einer Sache sicher: Die geheimnisvolle junge Frau, die ihm immer wieder über den Weg läuft, will ihn töten - und er hat keine Ahnung warum...


    Meine Meinung:
    Dem Klappentext nach ließe sich aus diesem Stoff eine sehr unterhaltsame Geschichte schreiben. Zum Beginn kann ich dem auch voll und ganz zustimmen. In sehr eindrucksvollen Bildern wird die Suche nach der Reliquie beschrieben und man wähnt sich fast selbst im damaligen Köln. Positiv ist auch die Beschreibung der Personen. Neben dem Mönchen Ulrich, der einfach nicht für die "Großstadt Köln" gemacht ist, weckt besonders der am Anfang recht tölpelhafte beschriebene Jörg die Sympatie des Lesers. Rinaldo mit seinem durchtriebenen Charakter und seinem Wunsch nach einem besseren Leben ist das genaue Gegenteil seiner beiden Gefährten. Und die geheimnisvolle Frau, sie heißt Barbara, hat neben einer ergreifenden Geschichte das Herz am rechten Fleck.
    Die Geschichte hätte vielleicht so schön sein können, aber das Ende finde ich mehr als unglaubwürdig.


    Meine Bewertung:
    Für die anfänglich sehr unterhaltende und fesselnde Geschichte mit dem aber doch sehr unglaubwürdigen Ende gibt es von mir:
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    [size=1]EDIT: Und ich habe den Amazon-Link eingefügt. LG Seychella[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Die Erläuterungen zum Schluss des Buches habe ich mal in einen Spoiler verpackt.


    Bitte denkt daran, dass viele Leser vorab nicht erfahren wollen, wie ein Buch ausgeht ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen