Gesucht: Killerorchideenlianen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo ihr Lieben,


    Halloween nähert sich und mit ihm die Grusellesenacht. Beim Überlegen einer passenden Lektüre fiel mir eine Gruselgeschichtensammlung ein, die ich vor vielen Jahren, will sagen Mitte der Siebziger gelesen habe. Leider kann ich mich nicht mehr an Titel oder Autor/en erinnern und daher frage ich euch.
    Ich nehme an, dass die Geschichten von verschiedenen Autoren stammten, bin mir aber nicht sicher. Möglicherweise war es ein Ullstein- oder Goldmanbuch. Nicht besonders dick, ich schätze so um die 250 Seiten.


    Erinnern kann ich mich noch an zwei Geschichten. In der einen liegt die Protagonistin im Bett und hört, wie etwas mit langen Nägeln an der Fensterscheibe kratzt - gar nicht schön, wenn man das Buch aus dem Regal der Eltern stibitzt und heimlicherweise unter der Bettdecke liest, während eines Herbststurmes. :entsetzt:


    Die zweite Geschichte spielt im südamerikanischen Urwald. Eine Expedition ist unterwegs auf der Suche nach neuen, besonders schönen Orchideen (glaube ich; es könnte aber auch sein, dass die Orchideen nur ein Zufallsfund auf der Suche nach etwas anderem waren). Jedenfalls stoßen sie nach einer Weile auf einen einzeln stehenden Baum, bewachsen mit besonders schönen Orchideen. Die einheimischen Führer/Träger warnen die Leute eindringlich, in der Nähe des Baumes das Lager aufzuschlagen, man hört aber nicht auf sie und stört sich auch nicht an den Knochen, die um den Baum herumliegen. Jedenfalls ist das Erwachen ein eher unangenehmes. Die Orchideen ernähren sich nämlich von Fleisch und lassen des nächtens Tentakel herab, mit denen sie ihre Opfer nach oben ziehen und dann - wie wird nicht genauer erklärt - verzehren.


    Kennt jemand diese Geschichten?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Gruselgeschichtensammlung
    Mitte der Siebziger
    Titel oder Autor


    Eine Expedition ist unterwegs auf der Suche nach neuen, besonders schönen Orchideen (glaube ich; es könnte aber auch sein, dass die Orchideen nur ein Zufallsfund auf der Suche nach etwas anderem waren). Jedenfalls stoßen sie nach einer Weile auf einen einzeln stehenden Baum, bewachsen mit besonders schönen Orchideen. Die einheimischen Führer/Träger warnen die Leute eindringlich, in der Nähe des Baumes das Lager aufzuschlagen, man hört aber nicht auf sie und stört sich auch nicht an den Knochen, die um den Baum herumliegen. Jedenfalls ist das Erwachen ein eher unangenehmes. Die Orchideen ernähren sich nämlich von Fleisch und lassen des nächtens Tentakel herab, mit denen sie ihre Opfer nach oben ziehen und dann - wie wird nicht genauer erklärt - verzehren.



    Clark Ashton Smith
    Saat aus dem Grabe(The Seed from the Sepulchre)
    http://www.phantastik-couch.de…h-saat-aus-dem-grabe.html
    http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER_S/SU_0765.HTM

  • Danke, Jorge!
    Das könnte die Killerorchideengeschichte sein. Der Inhalt passt und alt genug ist sie auch - schätzungsweise ist sie irgendwann einmal in einem Sammelband zusammen mit Geschichten anderer Autoren gelandet. Das Suhrkamp-TB war es nämlich garantiert nicht.
    Auf jeden Fall klingt Smith nach gediegenem Horror und nach einer guten Wahl für nächstes Halloween.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hier habe ich "The Seed from the Sepulchre" online gefunden, musste aber feststellen, dass es doch nicht "meine" Geschichte war, trotz Orchideen und Tentakeln.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :entsetzt: Huh, auch eine schöne Geschichte, die ich irgendwann in grauer Vorzeit mal gelesen habe. Aber nicht die, die ich suche.
    Kennst du noch weiteren Orchideenhorror, Jorge?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • :entsetzt: Huh, auch eine schöne Geschichte, die ich irgendwann in grauer Vorzeit mal gelesen habe. Aber nicht die, die ich suche.
    Kennst du noch weiteren Orchideenhorror, Jorge?


    Arthur C. Clarke
    Die widerspenstige Orchidee(The Reluctant Orchid)
    Das ist aber auch nicht die Geschichte, die du suchst: Hier wird ein sensibler Blumenzüchter durch die häufigen(und unangemeldeten) Besuche seiner widerlichen Tante und ihrer noch widerlicheren Hunde gequält. Trost spendet ihm nur seine Neuerwerbung(eine merkwürdige Knolle aus dem Amazonas), aus der sich ein noch merkwürdigeres Gewächs mit noch merkwürdigeren Ernährungsgewohnheiten entwickelt...und die ihn(nach der Lektüre von Wells Geschichte) auf eine interessante Idee bezüglich seiner Tante und ihrer Köter bringt...
    Weniger Horror als zum Lachen und Schmunzeln :breitgrins:.


    Vielleicht wirst du ja bezüglich deiner Geschichte hier fündig(nicht gelesen):


    Chad Arment
    Flora Curiosa
    Mysterious Fungi, Sentient Trees and Deadly Plants in Classic Science Fiction and Fantasy
    http://www.coachwhipbooks.com/titles/flora-curiosa.html

  • Chad Arment
    Flora Curiosa
    Mysterious Fungi, Sentient Trees and Deadly Plants in Classic Science Fiction and Fantasy


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wow! Hochinteressant, das Buch muss ich haben. Danke für den Tipp!
    Vielleicht ist "meine" Geschichte ja "The Orchid Horror (1911), John Blunt".

    Wir sind irre, also lesen wir!