Weltliteratur in diesem Board

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 33.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Wartet, wie ist der Vorschlag? Die Weltliteratur kommt zur Sonstigen und die Klassiker sind extra? Oder ziehen die auch um?

  • Der Vorschlag lautet:


    Klassiker
    Weltliteratur & Sonstige Belletristik


    Gruß, Thomas


  • Angst davor, Missfallen zu erwecken?... Angst? Also das zeichnet jetzt ein so überempfindlich-neurotisches Bild der aktiven Forenmitglieder, dass ich gar nicht daran glauben mag. Es soll nur jeder munter schreiben. Meinungsfreiheit und alles. Die Anforderungen sind außerdem durchaus nicht überaus hoch, meine ich.


    Das sagt sich leicht, ein Blick in entsprechende Threads beweist das Gegenteil: viele Forenmitglieder trauen sich nicht Beiträge zu Büchern zu schreiben, und das bezieht sich auch auf "Alltagsliteratur" und nicht nur auf anspruchsvolle Bücher. Aber das nur am Rande bemerkt.



    Die Welt wollt ihr natürlich nicht umkrempeln, aber das Forum. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Moderatoren ihre persönlichen Vorlieben ausleben und nur wenig Zustimmung finden.


    Zum Punkt Zustimmung: ich habe meine ja schon gegeben, trotzdem mag ich mich an der hier geführten Diskussion nicht mehr beteiligen, weil sie meiner Meinung nach aus dem Ruder läuft. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Forumsteilnehmer sich aus ähnlichen Gründen gar nicht erst in die Diskussion einbringt. Manchen mag es aber auch schlicht und einfach egal sein, was unter "Weltliteratur" gefasst wird.
    Und was spricht dagegen, wenn die Forenmama ihr eigenes Forum umkrempeln möchte? Ganz ehrlich, dass ist so, als würdest Du Dich darüber beschweren, dass Tante Frieda ab sofort Kaffee und Kuchen nicht mehr in der guten Stube sondern in der Küche reicht.



    Der Vorschlag lautet:


    Klassiker
    Weltliteratur & Sonstige Belletristik


    Auf dass der Bereich "Sonstigen Belletristik" noch unübersichtlicher wird?


    Unter'm Strich kam doch bisher heraus, dass bereits verschobene Autoren volle Zustimmung erhalten haben, oder? Dass sie also nicht nur exotisch sondern auch qualitativ hochwertig und vielleicht sogar im Kindler zu finden sind? Vielleicht brauchte es einfach diese Diskussion um ein Augenmerk auf Autoren zu lenken, die eben nicht nur im allgemeinen Bewusstsein zur Weltliteratur gehören.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Unter'm Strich kam doch bisher heraus, dass bereits verschobene Autoren volle Zustimmung erhalten haben, oder? Dass sie also nicht nur exotisch sondern auch qualitativ hochwertig und vielleicht sogar im Kindler zu finden sind?


    Das schon. Aber letztlich ist es halt nicht konsequent. Eine Einteilung in klassische und in zeitgenössische, nicht-klassische Literatur wird keine Popcorn-Diskussionen mehr auslösen. Bei den Büchereulen gibt es auch nur "Klassiker" und "Belletristik". Und dass Autoren wie G. Grass bei der "Sonstigen Belletristik" zu finden sind, zeigt, dass der Begriff "Weltliteratur" ohnehin nicht von allen verstanden wurde. Die Reduktion auf "Klassiker" macht vieles einfacher und erspart uns so manche Diskussion. Die zigfach geführte Qualitätsdebatte muss man zukünftig nicht mehr führen.


    Unübersichtlich ist das Forum ohnehin. Man muss immer die Suche bemühen, wenn man etwas zu einem Autor sucht.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Das sagt sich leicht, ein Blick in entsprechende Threads beweist das Gegenteil: viele Forenmitglieder trauen sich nicht Beiträge zu Büchern zu schreiben, und das bezieht sich auch auf "Alltagsliteratur" und nicht nur auf anspruchsvolle Bücher. Aber das nur am Rande bemerkt.


    Also, irgendwie finde ich das Argument komisch. Jemand begibt sich auf eine Rennstrecke und traut sich nicht schnell zu fahren. Warum begibt sich jemand in ein Literaturforum und traut sich nicht, seine Meinung zu schreiben?


    Nun, aber selbst wenn deine Beobachtung wahr ist, wäre das ein zusätzliches Argument, die Weltliteratur herauszunehmen: Wenn alles Zeitgenössische in einem Unterforum untergebracht ist, wird die Hemmschwelle Th. Bernhard zu kritisieren evtl. niedriger als wenn er bei den Klassikern steht.


    Gruß, Thomas


  • Manchen mag es aber auch schlicht und einfach egal sein, was unter "Weltliteratur" gefasst wird.


    Wer nicht mit diskutiert, kann halt auch nicht mit entscheiden. Ich finde es hingegen erstaunlich, dass sich hier auch Teilnehmer zu Wort gemeldet haben, die schon länger nicht mehr gepostet haben.


    Ich bin gespannt, welche Schlüsse das Moderatorenteam nun daraus zieht.


    Gruß, Thomas

  • Bei den Büchereulen gibt es auch nur "Klassiker" und "Belletristik".


    Na, wenn Du Dich an den Begrifflichkeiten aufhängst und die Büchereulen aufführst: Hast Du schon mal reingesehen, was sich da so alles unter Klassikern tummelt? Z.B. "Mary Stewart: Der Merlin-Zyklus" (Tolkien wiederum tummelt sich bei der Fantasy), Mario Puzos Pate, Joseph Hellers Catch-22, Georgette Heyer usw. Und Du findest das wirklich übersichtlicher? Soll ich jetzt lachen oder weinen? Das Argument zeigt mir jetzt ehrlich gesagt nur, dass man sich hier wirklich nur an Begrifflichkeiten aufhängt, den Inhalt aber tatsächlich lieber außer acht lässt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Na, wenn Du Dich an den Begrifflichkeiten aufhängst und die Büchereulen aufführst: Hast Du schon mal reingesehen, was sich da so alles unter Klassikern tummelt? Z.B. "Mary Stewart: Der Merlin-Zyklus", Mario Puzos Pate, Joseph Hellers Catch-22, Georgette Heyer usw. Und Du findest das wirklich übersichtlicher? Soll ich jetzt lachen oder weinen?


    Ja, das ist zum Weinen, ändert aber nichts daran, dass es hier bei einer solchen Einteilung weniger solche Diskussionen geben würde.

  • Und was spricht dagegen, wenn die Forenmama ihr eigenes Forum umkrempeln möchte? Ganz ehrlich, dass ist so, als würdest Du Dich darüber beschweren, dass Tante Frieda ab sofort Kaffee und Kuchen nicht mehr in der guten Stube sondern in der Küche reicht.


    Wenn ich bei Tante Frieda eingeladen wäre und mich das stört, dann würde ich ihr das auch sagen. Letztlich akzeptiere ich ja jede Entscheidung der Forenleitung, nur Diskutieren wird man ja noch dürfen, oder?


    Gruß, Thomas

  • Das sagt sich leicht, ein Blick in entsprechende Threads beweist das Gegenteil: viele Forenmitglieder trauen sich nicht Beiträge zu Büchern zu schreiben, und das bezieht sich auch auf "Alltagsliteratur" und nicht nur auf anspruchsvolle Bücher. Aber das nur am Rande bemerkt.


    "Ein Blick beweist also das Gegenteil" sagt sich natürlich genauso leicht. Woran machst Du die Angst fest? An den fehlenden Beiträgen? Wir interpretieren das Schweigen eben ganz unterschiedlich. -- Ich verstehe nicht ganz, wovor man sich hier fürchten müsste. Vielleicht Mobbing; Rufmord; politische Verfolgung; am Ende Deportation, Folter, Tod? Nein, mal ehrlich: Werden gewisse Persönchen tatsächlich an berechtigter Kritik kaputtgehen? Und wenn ja, muss man ihnen dann nicht sagen, dass sie in einem öffentlichen Forum nichts verloren haben?



    Und was spricht dagegen, wenn die Forenmama ihr eigenes Forum umkrempeln möchte? Ganz ehrlich, dass ist so, als würdest Du Dich darüber beschweren, dass Tante Frieda ab sofort Kaffee und Kuchen nicht mehr in der guten Stube sondern in der Küche reicht.


    Es ist freilich, um die Metapher aufzugreifen, Tante Friedas gutes Recht, Kaffee und Kuchen fortan in der Küche zu servieren. Ich muss es akzeptieren, aber ich muss damit nicht glücklich sein. Und vielleicht, vielleicht sprechen ja gute Gründe gegen das Servieren in der Küche. Am Ende müsste Tante Frieda das einsehen, glaube ich, denn wie könnte es in ihrem Interesse sein, treue Gäste zu vergraulen?

  • Es ist freilich, um die Metapher aufzugreifen, Tante Friedas gutes Recht, Kaffee und Kuchen fortan in der Küche zu servieren. Ich muss es akzeptieren, aber ich muss damit nicht glücklich sein. Und vielleicht, vielleicht sprechen ja gute Gründe gegen das Servieren in der Küche. Am Ende müsste Tante Frieda das einsehen, glaube ich, denn wie könnte es in ihrem Interesse sein, treue Gäste zu vergraulen?


    Mir persönlich wäre ein leckerer Kuchen an sich wichtiger als der Ort, wo ich ihn bekomme. :zwinker:

  • Mir persönlich wäre ein leckerer Kuchen an sich wichtiger als der Ort, wo ich ihn bekomme. :zwinker:


    Den leckeren Kuchen bringen doch wir mit, es sind die User, die die Beiträge schreiben, der Forenbetreiber stellt den Rahmen und der sollte möglichst angenehm sein.


    Gruß, Thomas

  • :lachen: Ich sehe das Board gerade explodieren, denn:



    Zudem: Etliche der von Aldawen vorgeschlagenen Bücher wären auch ohne Neudefinition dem Bereich "Weltliteratur" zuzuordnen.


    Unter'm Strich kam doch bisher heraus, dass bereits verschobene Autoren volle Zustimmung erhalten haben, oder? Dass sie also nicht nur exotisch sondern auch qualitativ hochwertig und vielleicht sogar im Kindler zu finden sind? Vielleicht brauchte es einfach diese Diskussion um ein Augenmerk auf Autoren zu lenken, die eben nicht nur im allgemeinen Bewusstsein zur Weltliteratur gehören.


    ich habe eben ein paar interessante Stunden in der Stadtbücherei verbracht, wo ich eine Liste mit 65 Namen mit dem Neuen Kindler (mittlerweile dem mittleren, dem von 1988) verglich. Auf der Liste landeten Autoren, von denen ich oder andere was für die Weltreise gelesen hatten, solche, die hier diskutiert wurden, sowie ein paar, bei denen ich einfach neugierig war.


    Überrascht stellte ich fest, dass immerhin mindestens 37 von ihnen im Kindler stehen, auch solche, von denen ich das wirklich nicht erwartet hatte. (Ich schreibe "mindestens", weil es mir bei den exotischen Namen nicht immer ganz klar ist, umter welchem Buchstaben ich sie zu suchen habe und ich bei 2-3 Namen vergessen habe, jeden einzelnen Namensteil zu kontrollieren.)
    Von den 28 nicht gefundenen haben über die Hälfte 1985 oder später ihr erstes Buch veröffentlicht, hatten also keine Chance, in den Kindler aufgenommen zu werden.


    Gefunden habe ich Namen wie z. B.:
    Sony Labou Tansi, Mongo Beti, Amadou Hampate Bâ, Mariama Bâ, Okot P'Bitek, Wassil Bykau, Ngũgĩ wa Thiong'o, David Grossman, Sara Lidman, Kerstin Ekman, Ama Ata Aidoo, Ahmadou Kourouma, Keri Hulme, Haruki Murakami, Meja Mwangi, Albert Wendt, Jamaica Kincaid, George Lamming, Romulo Gallegos, und - was Mombour sehr freuen wird - Magda Szábo, Tibor Dery, Mihaly Babits, Mor Jokai und Endre Ady. (Sorry, ich bin gerade zu faul zu kontrollieren, wo überall noch ein ´draufgehört.)


    Beim Blättern noch zufällig gesehen habe ich unter anderem James Baldwin, Anita Desai, Blaise Cendrars, Elin-Pelin, Marlene Haushofer, Fay Weldon, Herbjørg Wassmo, R. K. Narayan u. a. (Ich glaube auch, Byatt dort gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.)


    Alle die gehören also laut Klassikfreunds anfänglicher Forderung zur Weltliteratur:


    Die bisher benutzte Definition, dass sich ein Autor im Kindler befinden muss (darin befinden sich mehr als 7.000 Autoren) halte ich für die geeigneste, da Weltliteratur auch außerhalb dieses Forums in dieser Weise (oder zumindest ähnlich) verstanden wird.


    Nur scheint mir der Trend jetzt dahin zu gehen, dass die Klassikerfraktion mittlerweile eine Aufweichung der Qualitätskriterien in diesem Board befürchtet und daher dieses neumodische Zeugs gleich welcher Herkunft hier nicht mehr sehen will.
    Damit kann ich auch gut leben, eigentlich gefällt mir die Trennung sogar sehr gut, falls Nimue bereit ist, ein neues Board mit "Weltliteratur" aufzumachen. Ich unterstütze also die Einteilung (abgesehen von den Genre-Boards, die unberührt bleiben) in "Klassiker" (über 70 Jahre tot) - "Weltliteratur" (neuere anspruchsvolle Literatur aus aller Welt) und "Sonstige".



    *Flüster*: Der Simmel steht übrigens auch drin. :wegrenn:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Genau... oder wir räumen mal gleich richtig auf.


    Klassiker ist ja im Gegensatz zu den anderen Bereichen ein Qualitätsmerkmal. Theoretisch wäre es so korrekter:


    Forum Fantasy (mit George Martin, Terry Pratchett & Co), Unterforum Klassiker der Fantasy (mit Tolkien, Lewis Carroll usw.), Unterforum Kinder/Jugendbücher (mit Jonathan Stroud, Stephenie Meyer)
    Forum Horror (mit Stephen King), Unterforum Horrorklassiker (Bram Stoker)
    Forum Historische Romane usw.
    Forum Genrelose Romane


    usw....

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Woran machst Du die Angst fest? An den fehlenden Beiträgen? Wir interpretieren das Schweigen eben ganz unterschiedlich.


    Ich redete in meinem Beitrag, in dem ich das Wort "Angst" fallen ließ, über die Tatsache, dass auch hochangesehene Autoren (Namen habe ich genannt) unter der "Sonstigen Literatur" und nicht, wie eigentlich angemessen, in der "Weltliteratur" gelandet sind.
    Wie erklärst du dir das?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Liebe nimue,


    Es liegen nun zwei alternative Vorschläge vor (1. a) Klassiker, b) Nicht-Klassisches 2.a) Klassiker b) Weltliteratur c) Sonstiges), die auf größere Zustimmung stoßen als die jetzt angedachte Lösung.


    Warum kann die Forumsleitung nicht über ihren Schatten springen? Ich hoffe, der einzige Grund ist derjenige, das die Sonne gerade nicht scheint. :zwinker:


    Gruß, Thomas


  • Es liegen nun zwei alternative Vorschläge vor (1. a) Klassiker, b) Nicht-Klassisches 2.a) Klassiker b) Weltliteratur c) Sonstiges), die auf größere Zustimmung stoßen als die jetzt angedachte Lösung.


    Die jetzige Lösung finde zumindest ich bedeutend besser als Vorschlag 1.
    Ich finde es ja schon ein wenig überraschend, dass gerade du als traditioneller "Kindler-Vertreter" plötzlich eine andere Einteilung vorziehst.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ja, das ist zum Weinen, ändert aber nichts daran, dass es hier bei einer solchen Einteilung weniger solche Diskussionen geben würde.


    Es gibt noch das Unterforum "Zeitgenössisches". Und es gibt immer wieder mal Unklarheiten, was unter "Belletristik" und was unter "Zeitgenössisches" gehört. "Zeitgenössisches" soll wohl eher die anspruchvolle Literatur abdecken, "Belletristik" eher die leichtere Kost. Aber es wird immer eine mehr oder weniger große Schnittmenge geben, bei der verschiedene Kategorien in Konkurrenz stehen. Ich fand das Unterforum "Klassiker und Weltliteratur" eben deswegen so schön, weil ich es regelmäßig durchstreift hatte und nicht noch bei 2,3 anderen Unterforen gucken musste. Klar, wenn man gezielt sucht, ist es egal, wo ein Buch untergebracht ist. Wenn man sich aber möglichst schnell einen Überblick verschaffen will, fand ich diese Aufteilung bisher optimal. Wobei ich es durchaus begrüßen würde, auch unbekanntere Autoren in der "Weltliteratur" (auch in einem neuen, eigenen Unterforum) zu sehen, so lange ein gewisser Qualitätsanspruch erhalten bleibt hinsichtlich der Einteilung. (Kindler ist für mich da ein pragmatisches Kriterium, wie Saltanahs Stichproben zeigen.)


    P. S. Ich finde den Vorschlag 2 von Thomas sehr schön.

  • Die jetzige Lösung finde zumindest ich bedeutend besser als Vorschlag 1.


    Was ist denn die jetzige Lösung? Die nach oder vor der Neudefinition?


    Ja, man könnte es bei der ursprünglichen Einteilung belassen. Mit der jetzigen Einteilung könnte ich auch leben, man streiche jedoch dann bitte die Erläuterung von Aldawen, dass in diesem Forum Qualität keine Rolle mehr spielt.


    Gruß, Thomas