gekürzte Ausgaben

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Hey,
    also ich versuche meist auch immer ungekürzte Fassungen zu hören. Bei gekürzten Sachen habe ich meistens Angst, dass zu viel gekürzt ist und dann wichtige Sachen fehlen. Bisher hatte ich aber trotzdem auch bei gekürzten Hörbüchern Glück, dass ich nie das Gefühl hatte das mir wesentliche Sachen fehlen. Aber ich höre meistens auch nur Hörbücher von Büchern, die ich nicht kenne, so dass ich auch gar nicht sagen kann, ob "gut" gekürzt wurde.


    Herzlichen Willkommen (übrigens) :winken:
    Wie schön, dass es nun wohl mehr Unterstützung im Hörbücherbereich geben wird. :zwinker:

  • Da ich derzeit Hörbuchsüchtig bin, werd ich wohl öfters hier schreiben :D


    Ja, das sind auch meine Befürchtungen, aber ich kann es ja auch nicht beurteilen, da ich auch nur bisher ungelesene Bücher höre.
    Ich hab seit kurzem einen Acount bei Audible und werde mir da nur ungekürzte Hörbücher kaufen.
    Wenn ich jetzt aber ein gekürztes Hörbuch irgendwo im Angebot bekomme, werde ich vermutlich dann doch zugreifen.... und mir wichtige Bücher dann wieder in papierform kaufen... mal schauen....


    Wo kauft ihr denn eure Hörbücher? Sind ja oft nicht gerade ein Schnäppchen :rollen: - und nicht überall erkennt man, ob die Bücher gekürzt sind oder nicht.

  • Ungekürzte Ausgaben sind natürlich vorzuziehen, aber bei einigen Hörbüchern hat man halt keine Alternative. Ich kaufe häufig auf Jokers oder auch im Amazon Marketplace. Da gibt es oft einige schöne Schnäppchen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Hörbuchfreunde,


    klar sind die ungekürzten Hörbücher vorzuziehen. Doch wenn man das Buch nicht kennt, glappt das mit den gekürzten Versionen (zumindest bei mir) ganz gut. Daher habe ich jetzt keine Probleme mit den kürzeren Versionen, egal ob es jetzt Krimis oder eher historische Romane sind. Bei Fantasy glaube ich bräuchte ich dann aber doch schon eher die längeren Ausführungen. Einfach weil man es sich dann vielleicht besser vorstellen kann. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ein weiterer Aspekt wäre ggf. noch, dass ich mehr Hörspass fürs gleiche Geld bekomme... (ausser der Sprecher und die Umsetzung sind schlecht, dann muss man mehr "Aushalten" :breitgrins:


    Ja, bei Fantasy finde ich die langen Ausgaben auch gut (Eragon Band 1-3 mit über 75h echt genial... Hörspass pur ;) )
    Daher sind bei mir bestimmte Fantasy-Bücher auf meiner Papier-Bücherliste z.B. die Bücher von Hennen.

  • Ich ziehe im Normalfall schon die ungekürzte Fassung vor, gerade wenn ich das Buch vorher noch nicht kannte. Aber auch wenn ich finde dass das Buch keine Kürzung erfahren sollte *g*wobei ich im Normalfall nur sporadisch zum Hörbuch greife und es noch seltener vorkommt das ich ein Hörbuch höre, das ich in Buchform schon gelesen habe.

  • Kommt darauf an, mit welchem Anspruch ich das Hörbuch höre. Ich höre viel bzw. ganz überwiegend beim Autofahren, Bügeln oder Putzen, und dann auch meist Krimi. Bei den meisten Krimis ist mir das relativ egal, ob die komplett oder gekürzt gelesen werden, solange sauber gekürzt wird. (Zumindest so sauber, dass mir Brüche durch die Kürzung beim (Nebenbei-)Hören nicht auffallen :zwinker: .)


    Wenn ich allerdings mit Genuss meine Lieblingsbücher hören will, dann sollten sie schon lieber ungekürzt sein. Denn wenn man da dann merkt, dass da doch eine bekannte Stelle fehlt, dann stört mich das doch sehr.

  • Ich hab bisher mehr gekürzte als ungekürzte Ausgaben gehört. Ich persönlich finde nicht, dass ich dabei was verpasse. Manchmal wäre das ganze Buch vertont wohl etwas zu langweilig, wenn ich mal ein Buch besonders gerne mag, dann kauf ich mir das halt zum lesen nochmal komplett.

  • Hi,


    ich höre meine Hörbücher meistens beim Einschlafen und dann auch nur Bücher, die ich gelesen habe. Deswegen kann es bei mir sein, dass ich nicht immer mitkriege, was jetzt genau gekürzt worden ist. Meistens wird ja versucht so zu kürzen, dass man es nicht direkt merkt. Eine der auffälligsten Kürzungen gibt es bei der Bartimäus-Trilogie, da werden, so weit ich weiß, die ganzen Fußnoten nicht mitgelesen.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.