Brauche unbedingt euer Fantasy-Fachwissen!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo liebe Literaturschockler!


    Weihnachten rückt näher und ich würde einer lieben Freundin von mir gerne ein Buch schenken. Gestern war ich schon im Buchladen, war aber leider etwas überfragt, was die Auswahl angeht. Also frag ich einfach mal euch:
    Ich bräuchte ein Fantasy-Buch für Erwachsene (wichtig!), in dem es auch gerne mal etwas blutiger zugehen darf ... allerdings nicht ausschließlich Schlachten und Kämpfe, sondern schon auch mit Geschichte. Auf Vampir- bzw. Werwolfgeschichten steht sie nicht wirklich, aber sie dürfen im allgemeinen Fantasy-Lebewesengetümmel gerne vorkommen. Ihre Lieblingsbücher (und denen würde ich mich gerne annähern) sind:


    - alles von Walter Moers
    - "Die Glasbücher der Traumfresser" und "Das Dunkelbuch" von Gordon Dahlquist
    - "Die Sturmkönige" von Kai Meyer


    Leider habe ich nur die Walter-Moers-Bücher selbst gelesen und ich kenne nichts vergleichbares.
    Ich freue mich über jeden Tipp und hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich sind! :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Spontan fällt mir dazu Jonathan Strange und Mr. Norell ein,. Erstens ist es ein Einzelband und keine Reihe (kann ja auch ganz angenehm sein ;) ) und ich finde es hat auch dieses 19. Jahrhundertflair.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft.

  • Ich kenne ja keines der genannten Bücher, aber immerhin habe ich schon etwas von Kai Meyer gelesen. "Blutige" Bücher sind nicht so meins, aber das ist ja auch ein dehnbarer Begriff...


    Wenn du eine Mischung aus Kämpfen und Gefühlen/Gedanken der Figuren suchst, könnte ich dir beispielsweise diese vorschlagen:


    Bernhard Hennen, James Sullivan - Die Elfen
    (da gibt es Schlachten & Blut, sich aufbauende Freundschaften, Romantik, Tragik, verschiedene Völker und auch Humor)


    Kristin Falck - Die Hüter der Wolken
    Heide Solveig Göttner - Die Priesterin der Türme
    Daniela Knor - Nachtreiter
    Sara Douglass - Die Sternenbraut


    Oder etwas von Kai Meyer, am besten hat mir von ihm bisher die Merle-Trilogie gefallen.
    Wenn deine Freundin Kai Meyer mag, müsste Thomas Finn ja auch etwas für sie sein. Beide Autoren sind aber meistens bei den Jugendbüchern zu finden, von daher...

  • Vielleicht die Bücher von China Miéville? König Ratte habe ich gelesen, spielt mt dem Rattenfänger-Motiv in einer modernen Welt. Perdido Street Station (zwei Bände) kamen bei mir vielleicht zum falschen Zeitpunkt, die habe ich nicht zu Ende gelesen, daher kann ich zu denen auch nicht so viel sagen. Vieleicht wäre auch Lian Hearns Clan der Otori etwas, geht zwar in Richtung All-Age-Fantasy und sind inzwischen fünf Bände, könnte aber trotzdem interessant sein, hat dann Samurai-Anklänge.

  • Hat sie schon Tolkien?

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Huiuiui, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet! Vielen lieben Dank an euch alle! :klatschen:
    Ich werde mich jetzt mal hinsetzen und die Vorschläge genauer unter die Lupe nehmen, aber ich bin mir sicher, da ist was dabei!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich finde es ja immer sehr schwierig, etwas für jemanden zu empfehlen, den man selbst nicht kennt. Habe mich daher auch noch zurückgehalten.


    Wo Valentine jetzt aber 'Der Name des Windes' vorgeschlagen hat, möchte ich das mal unterstützen. Ein wundervolles Buch und bei den genannten Lieblingsbüchern sollte es passen. Nicht ganz so gut aber auch ganz gut in diese Bresche passend: 'Das Lied der Dunkelheit' von Peter V. Brett.


    Wobei ... und jetzt kommt etwas was viele hier sicher nicht mehr hören können... Wenn sie es historisch, gewaltig, auch mal blutig und überhaupt richtig gut mag, kommt sie einfach an 'Das Lied von Eis und Feuer' von George R. R. Martin nicht vorbei. Ist halt das Beste auf dem aktuellen Markt :breitgrins:

  • Hallo ihr!


    Meine Entscheidung ist gerade eben gefallen und ich habe mich für dieses Buch entschieden: "Loreley" von Kai Meyer.
    Nochmals Danke für all eure Vorschläge ... ich habe mir alle angeschaut und überlegt, ob sie denn zu meiner Freundin passen. Letztendlich dachte ich mir, mit Kai Meyer kann man eigentlich nichts falsch machen. :smile:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Meine Entscheidung ist gerade eben gefallen und ich habe mich für dieses Buch entschieden: "Loreley" von Kai Meyer.


    Wie ich sagte, es ist sehr schwer jemandem etwas zu empfehlen, den man gar nicht kennt. Loreley hätte ich bei deiner Beschreibung z. B. niemals vorgeschlagen. So kann man sich täuschen.

  • Ja, natürlich, ich habe auch nur die wichtigsten Fakten aufgezählt. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Freundin sehr eigen ist und man sie einfach kennen muss, um ein passendes Buch auszusuchen ... aber ich denke mal, das ist bei jeder Person so. Letztendlich weiß ich jetzt nicht mal genau, ob ihr das Buch gefallen wird. :rollen:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Ja, natürlich, ich habe auch nur die wichtigsten Fakten aufgezählt. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Freundin sehr eigen ist und man sie einfach kennen muss, um ein passendes Buch auszusuchen ...


    Hm, wir hätten dir also eh nie wirklich helfen können :rollen: Was soll's, sie freut sich sicher über das liebe Geschenk von dir.

  • Hm, wir hätten dir also eh nie wirklich helfen können :rollen: Was soll's, sie freut sich sicher über das liebe Geschenk von dir.


    So würde ich das nicht sehen. Ich wollte mir hier einfach Inspiration und Tipps holen, weil ich viele interessante Fantasy-Bücher nicht gelesen habe. Viele Ideen fand ich klasse, es scheiterte dann eher an den von mir überarbeiteten Kriterien, wie z.B. keine Reihe oder der Seitenanzahl. Aber ich werde die Tipps an sie weitergeben und wahrscheinlich das ein oder andere Buch selbst lesen. Umsonst war diese Anfrage also auf keinen Fall.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)