Markus Zusak – Die Bücherdiebin

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 26.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich bin wohl hier eine der mittelschnellen Leserinnen. Gestern Abend habe ich Teil 6 beendet und weiß jetzt schon, dass ich bald ganz bitterlich weinen werde. Der Tod verrät aber auch schon alles 100 Seiten vorher. :grmpf: Natürlich hat er dafür gute Argumente, aber ich mag das Buch und die Charaktere so gerne, dass mir ganz anders wird, wenn ich mir vorstellen, dass ihnen etwas zustößt.


    Andererseits: Was hatte ich mir denn erwartet von einem Buch, das zur Nazizeit spielt? :rollen: :traurig:


    Meine Begeisterung hält jedenfalls an, wenn sie nicht sogar noch gewachsen ist. Das Buch ist anders, als ich erwartet hatte. Auch ich habe vor der Lektüre geglaubt, dass Liesel "echte" Bücher klaut und liest (abgesehen von Mein Kampf) und dass ich dann sozusagen nachlesen kann, was auch Liesel gelesen hat. Aber dass das nicht so ist und dass das Bücherstehlen selbst ein eher nebensächlicher Teil der Geschichte ist, stört überhaupt nicht.


    So, ich werde jetzt wieder in das Buch kriechen und etwas Zeit mit sehr liebgewonnenen Charakteren verbringen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich schreib jetzt auch endlich mal was zu Teil 2.


    Irgendwie fand ich es süß, wie Rosa Liesel allein zum Wäsche abholen und austeilen geschickt. Und ich denke mal, ihre Überlegungen dabei, waren auch gar nicht so falsch. Bei einer Rosa Hubermann hat man wohl eher weniger bedenken, den Dienst zu kündigen, aber bei einem so kleinen, schmalen Mädel wie Liesel können einem wohl eher Gewissensbisse kommen. Und wie Liesel dann die Wäschegänge hinnimmt, ist toll. Sie ist eigentlich ein ziemlich positiv eingestellter Mensch und zieht auch da ihren Nutzen draus - zusammen mit Rudi. (Zumindest am Anfang)


    Genial fand ich auch das Briefe schreiben in der Schule.

    Zitat

    Liebes Saumensch, [...]

    :herz:
    "Saumensch" ist überhaupt nicht mehr richtig negativ zu bewerten und ich bin schon immer kurz davor, meine Freunde "Saumensch" zu nennen. :breitgrins:
    Das Rudi den Brief neu schreiben musste, war klar, wenn auch schade. ;)
    Die Geschichte mit den Briefen an ihre Mutter allerdings ist wirklich traurig. :sauer: Und da sieht man mal wieder, was für ein weiches Herz unser Papa eigentlich hat.


    Traurig ist auch die Geschichte mit dem Sohn ... Und mal wieder erstaunlich wie anders Kinder ja werden können als ihre Eltern ...


    Und dann der nächste Diebstahl! :herz: Aber habt ihr direkt danach gewusst, wer sie beobachtet hatte? Ich hätte niemals darauf getippt, aber gut, das gehört auch wieder zum nächsten Teil schon - zu dem schreib ich dann später nochmal was. ;)

  • Hallo,


    Ich habe heute mit dem Buch angefangen, bin auf Seite 104 und würde gern noch bei der Leserunde mitmachen, wenn ich nicht allzu weit hinterher bin :winken:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • :herz:
    "Saumensch" ist überhaupt nicht mehr richtig negativ zu bewerten und ich bin schon immer kurz davor, meine Freunde "Saumensch" zu nennen. :breitgrins:


    Geht mir genau so :breitgrins: Bestimmt wird es mir irgendwann mal rausrutschen :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Hallo ihr Lieben! :winken: Auch ich Schnecke melde mich wiedermal zu Wort.


    Nur noch wenige Seiten trennen mich vom 4. Teil. Bisher habe ich an der Geschichte absolut nichts auszusetzen. Sie liest sich echt wunderbar - nur mein aktuelles Zeitmanagement hindert mich daran schneller zu lesen...


    Ich finde die Hubermanns so richtig klasse, alle beide. Hans, weil er für mich die perfekte Vaterfigur ist und Rosa, weil sie ständig so schön flucht. :breitgrins: Ich bin bei ihr auch der Meinung: harte Schale - weicher Kern. :zwinker:


    "Saumensch" finde ich echt lustig. Dieser Ausdruck bringt mich immer zum Grinsen, weil er mich an meine Großeltern und eher die ältere Generation erinnert. Ich selber und meine Freunde verwenden diesen Ausdruck ja eher selten bis gar nicht, aber bei den älteren Herrschaften habe ich schon öfter das Wort "Mensch" gehört - seltener "Saumensch". :breitgrins:


    Ich hätte das Buch eventuell auch auf Deutsch lesen sollen. Das liegt wirklich nicht am Englisch, sondern wie Dani schon erwähnt hat, an der Tatsache, dass die Geschichte zur Nazizeit spielt und Englisch in diesem Zusammenhang doch recht seltsam ist... :rollen:


    Den Bibliotheksbesuch bei der Bürgermeisterin fand ich auch toll und ich konnte mir die Situation so richtig schön im Kopf ausmalen - aber ich denke mal, dass es hier bei uns fast jedem so ging. :zwinker:


    By the way: Die genannten Bücher gibt's nicht? Schade, denn ich wollte auch schon bei Amazon nachsehen um welche Bücher es sich dabei handelt. :breitgrins:


    So, das war ein konfuses Posting meinerseits und ich hoffe, dass ich zukünftig öfter zum Schreiben kommen werde.
    Lg, Jugga

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ooooooje. :traurig:


    Ich muss kurz mal über Teile 7 und 8 sprechen:



    Irgendwie sind mir die Charaktere, obwohl sie mir auf Anhieb sympathisch waren, so eng ans Herz gewachsen, dass ich jetzt wirklich völlig fertig bin. Ich hab große Angst um viele von ihnen und male mir schon aus, wie doch noch alles gut werden könnte.


    Ach ja, weil im Kapitel The Promise-Keeper's Wife das Lied "Gloomy Sunday" erwähnt wurde, hab ich mal eine schöne Version auf youtube für uns gesucht: Tadaaaa. Wegen diesem legendären ungarischen Lied sollen sich ja haufenweise Leute umgebracht haben. Oder sie fanden, dass diese Musik ein tolles Ambiente für Selbstmord abgibt. :spinnen: So oder so, ich finde das Stück sehr schön und höre mir das jetzt beim Lesen an. Ich fürchte, dass es schon bald zum Inhalt des Buches passen wird. :traurig:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Version von "Gloomy Sunday" ist wirklich schön. Mein Favorit ist allerdings die von Sarah McLachlan :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Aber es gibt noch viele schöne, die von Björk ist auch toll, obwohl ich sonst kein großer Björk-Fan bin :zwinker:


    Mittlerweile bin 80 Seiten weiter (Seite 185), aber noch nicht an der Stelle, in der das Lied erwähnt wird.


    Gut, dass ich hier gelesen hab, dass es die im Roman erwähnten Bücher nicht wirklich gibt - ich wollte schon anfangen zu suchen, ob es da vielleicht noch eine Ausgabe gibt :redface:


    Bisher gefällt mir das Buch wirklich gut, nur leider wachsen einem die Charaktere viel zu schnell ans Herz und ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass ich spätestens beim Ende des Buches einige Tränen vergießen werde.
    Vor dem Lesen war ich ein wenig skeptisch wegen dem Tod als Erzähler, aber das ist wirklich perfekt umgesetzt und hat mich schon nach der ersten Seite überzeugt.
    Ich habe auch lange überlegt, ob ich das Buch auf Deutsch oder englisch kaufen soll und mittlerweile bin ich froh, dass ich mich für die deutsche Ausgabe entschieden habe. Irgendwie fände ich es denke ich unpassend, diese Geschichte auf Englisch zu lesen ...

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5


  • Bisher gefällt mir das Buch wirklich gut, nur leider wachsen einem die Charaktere viel zu schnell ans Herz und ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass ich spätestens beim Ende des Buches einige Tränen vergießen werde.


    Ich habe noch 50 Seiten vor mir und bin schon nur noch am Heulen. :heul: Ehrlich!


    Die Sarah McLachlan Version ist wirklich hübsch. Die kommt gleich in meine Playlist.


    Ich finde interessant, dass viele hier die übersetzte Version bevorzugen. ich verstehe zwar, dass es passender ist, in der "richtigen" Sprache zu lesen, die Liesel und Co. ja offiziell auch sprechen, aber eine Übersetzung ist letzten Endes doch "nur" eine Übersetzung. Ich studiere ja Übersetzen und Dolmetschen und ich bin da ganz furchtbar pingelig. Es gibt ganz wenige Übersetzungen, die für meinen Geschmack genau die Stimmung des Originals eingefangen haben. Aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu pingelig (Millimeterficker nennt das der Onkel von meinem Freund :breitgrins: - ups. Darf ich so ein Wort hier überhaupt schreiben?)


    Na gut. Ich werde jetzt die letzten paar Seiten lesen und dann vermutlich schluchzend meine Endeindrücke posten. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, jetzt bin ich wirklich fertig. Also eigentlich schon seit über einer Stunde, aber ich musste mich erst Mal sammeln und wieder fassen.


    Ich bin zwar sehr nah am Wasser gebaut wenn es um Bücher geht, aber so geheult wie hier habe ich schon lange nicht mehr. Nur bei Robin Hobb Büchern und bei "The Green Mile" von Stephen King hat es mich dermaßen geschüttelt. :heul:


    Das Buch hat mich auf jeden Fall tief berührt und ich bin froh, es gelesen zu haben. Hier geht's zu meinem Gesamteindruck. :zwinker:


    Den noch Lesenden wünsche ich ganz viel Spaß und noch wunderschöne Momente mit Liesel und Co.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich habe jetzt Teil 4 beendet und bin richtig gerührt.... Wer hätte gedacht, dass aus "Mein Kampf" so etwas schönes entstehen kann?


    hehe da hast du allerdings recht, das Buch ist echt mit Liebe gemachtworden :)

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe noch ca. 100 Seiten, dann bin ich auch fertig mit dem Buch.
    Ich bin so begeistert von diesem Buch. Normalerweise lese ich Bücher aus einem anderen Genre, aber dieses hier ist echt wahnsinnig gut geschrieben und ich liebe es, wie der Tod erzählt....so menschlich.


    Meine Lieblingsstellen waren bis jetzt folgende:

    Zitat

    Wenn der Tod mich einfängt, schwor sich der Junge, wird er erst meine Fäuste zu spüren bekommen.
    Ich persünlich mag diese Einstellung sehr. Welch törichte Tapferkeit.
    Ja.
    Ich mag sie sehr.



    Wow sowas von genial :klatschen:
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Lesen!

  • Ich habe noch ca. 180 Seiten vor mir und ich befürchte mir wird es bals so gehen wie Wendy.
    Zwar hab ich noch nicht geweint, aber die

    ließ mich doch auch mehrfach schlucken und ich befürchtete schon das Schlimmste


    Nun war gerade die

    und ich glaube jetzt kommt die Stelle die Wendy erwähnte


    Ich freue mich jeden tag auf's Weiterlesen in diesem tollen Buch und bin eigentlich schon traurig, das ich bald durch bin, andererseits, bin ich aber auch wahnsinnig auf das Ende gespannt

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich befinde mich zwar auch schon kurz vorm Ende, aber irgendwie häng ich mit schreiben hinterher. :rollen:


    Meine Gedanken zu Teil 3:


    Die Frau des Bürgermeisters hat Liesel erkannt, als sie das Buch gestohlen hat, aber statt einer Bestrafung darf sie in ihrer Bibliothek lesen. Total süß, auch wenn ich ihre Motive noch nicht so genau erkenne, aber sie scheint ja irgendwas an Liesel zu mögen. Als Liesel die Bibliothek zum ersten Mal betritt, geht ihr das Herz auf - wer von uns kann das nicht verstehen?
    Die Geschichte mit dem Sohn des Bürgermeisters tut mir - genau wie Liesel - total Leid. Schön, fand ich wie der Tod die Worte unter die "Vier großem Worte" fasste. :)


    Und die Diebesgruppe ist super! Arthur ist toll, auch wenn er hart tut, eigentlich ist er doch ein liebenswürdiger Kerl und das Kotzen nach den Äpfel, hihi.
    Total süß, fand ich auch, wie Liesel sich das Bonbon teilten. Jeder darf zehnmal lutschen - och herm, da ging mir das Herz auf. Die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele! :herz:


    Und Max gefiel mir von Anfang an. :)


  • Ich freue mich jeden tag auf's Weiterlesen in diesem tollen Buch und bin eigentlich schon traurig, das ich bald durch bin, andererseits, bin ich aber auch wahnsinnig auf das Ende gespannt


    Jaaaa, so ging es mir auch. Und ich wollte mir gestern auch wirklich noch ein paar Kapitel aufsparen, aber... was soll ich sagen: Ich hab halt absolut keine Willenskraft, wenn es um gute Bücher geht. :breitgrins: Hach, mir wird jetzt noch ganz schwer ums Herz, wenn ich an das Buch denke.


    Ich habe gestern überlegt, ob ich mir diese eine Szene, in der ich wirklich geheult habe wie ein Baby, nochmal durchlesen soll, mich dann aber dagegen entschieden. Das ist für mich so als würde mir jemand ein Bild von einem armen, misshandelten Welpen oder so zeigen. Instant-Heulfaktor. :heul:
    Ich bin gespannt, ob es euch auch allen so geht, oder ob ich wirklich überempfindlich bin. :redface:


    Magda:
    Oh ja, die Stellen sind großartig. Überhaupt der Tod als Erzähler, der ja nur selten wirklich zum Leser spricht. Aber wenn er es tut, dann kommt gleich sowas. Solche Das-schreibe-ich-mir-raus-und-hänge-es-mir-übers-Bett Zitate. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe das Buch am Freitag nun auch angefangen, nachdem ich mir am Freitag eigentlich ein anders Buch kaufen wollte, ich aber durch diese Leserunde neugierig geworden bin.
    Nach gut 150 Seiten muss ich allerdings sagen, dass ich das Buch ziemlich langweilig finde. Ich hoffe, es wird besser, sonst landet das Buch schnell wieder im Regal bzw. wird verkauft.


  • Ich habe das Buch am Freitag nun auch angefangen, nachdem ich mir am Freitag eigentlich ein anders Buch kaufen wollte, ich aber durch diese Leserunde neugierig geworden bin.
    Nach gut 150 Seiten muss ich allerdings sagen, dass ich das Buch ziemlich langweilig finde. Ich hoffe, es wird besser, sonst landet das Buch schnell wieder im Regal bzw. wird verkauft.


    oh, wie schade, dass es Dir bis jetzt nicht gefällt! (Sag mir aber bescheid, wenn Du es verkaufen möchtest... :breitgrins:)


    Ich habe heute Teil 5+6 gelesen und muss sagen, es war wirklich spannend...!



    Ganz besonders Teil 6..die 3 längsten Minuten im Leben der Familie Habermann


    Und der arme Rudi musste auch ganz schön was mitmachen..Dieser blöde HJ Anführer, im wahrsten Sinne ein Saukerl... :grmpf:



    Einerseits bin ich jetzt gespannt, wie es weitergeht, andererseits möchte ich eigentlich noch viel länger von Liesel und den Habermanns lesen! :smile:
    Wie sie die Probleme gemeinsam meistern ist schon wirklich toll.. :)


    By the way: Die genannten Bücher gibt's nicht? Schade, denn ich wollte auch schon bei Amazon nachsehen um welche Bücher es sich dabei handelt. :breitgrins:


    Ja, schade... Hatte sie mir auch auf einen Zettel notiert um dann nachzusehen ob es sie gibt..

  • Na ja noch habe ich das Buch nicht aufgegeben, vllt kommt ja noch was. Bevor ich es weggebe, will mein Freund es noch lesen, weil ich erwähnt habe, dass ein bisschen was vom 2. Weltkrieg drin vorkommt, was mich persönlich aber eher abstößt.

  • Ich habe jetzt Teil 5 fertig gelesen und mittlerweile fällt es mir immer schwerer, das Buch wegzulegen.



    Kleine Bemerkung am Rande: "Saumensch" ist kurz davor, sich in meinen Sprachgebrauch einzuschleichen :zwinker:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5


  • Magda:
    Oh ja, die Stellen sind großartig. Überhaupt der Tod als Erzähler, der ja nur selten wirklich zum Leser spricht. Aber wenn er es tut, dann kommt gleich sowas. Solche Das-schreibe-ich-mir-raus-und-hänge-es-mir-übers-Bett Zitate. :breitgrins:


    hehe ja das stimmt. Ich habe mir bei allen Stellen die mir gut gefallen haben ein Post-it reingetan, damit ich sie mir dann am Ende rausschreiben kann :zwinker:


    Es sind teils auch nur vereinzelte Wörter, die mir so gut gefallen. Zum Beispiel "unheilschwangere Luft" .. wie genial :breitgrins: