Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 23.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Zitat von "fairy"

    Ich hoffe nur, dass ich davon dann nicht enttäuscht bin, denn ich stelle es mir ehrlich gesagt schwer vor, an das Berstein-Teleskop heranzukommen.


    Ja, stimmt :sauer:
    Wenn es richtig schlecht ist, müssen wir es halt hinterher wieder ganz schnell vergessen :zwinker:


    bye N.

  • Zitat von "Nevermore"

    "Someday you will (over)take your father's mantle" (ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern) sich nicht nur bildlich, sondern auch wörtlich erfüllt hat, als Will den Umhang seines toten Vater nahm :entsetzt: Habt ihr das von selber begriffen?


    Wow! An das Zitat kann ich mich noch gut erinnern, aber die Realisierung ist mir beim Lesen nicht aufgefallen.


    Zu den Kapitelillustrationen:
    die mögen ja in den britischen Ausgaben drin sein, in den amerikanischen fehlen sie jedoch, zumindest in meiner! :sauer: Also aufpassen beim Kauf!


    "The Book of Dust":
    Bei der Veranstaltung mit Pullman letzte Woche sagte er, dass er jetzt mit dem Schreiben anfangen würde, und dass es "longish" würde. Das bedeutet wohl, da Pullman ja nicht direkt schnell schreibt, dass wir (vermute ich) noch mindestens 2 Jahre warten müssen. :sauer: Ihr seid doch bei der Leserunde dann auch wieder mit dabei?


    Nevermore:
    du hast doch diese Ausgabe, oder? Das ist ja auch eine amerikanische. Und die hat trotzdem die Kapitelzitate in Teil 3? Diese Ausgabe, die es gerade in allen Stockholmer Buchhandlungen zu kaufen gibt, hat die Zitate nämlich nicht. Nach den Zeichnungen muss ich mal gucken.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    du hast doch diese Ausgabe, oder? Das ist ja auch eine amerikanische. Und die hat trotzdem die Kapitelzitate in Teil 3?


    Ja, genau diese Ausgabe habe ich. Mir ist eben beim Nachsehen erst aufgefallen, dass sie amerikanisch ist, aber auf jeden Fall habe ich sowohl die Illustrationen in den ersten beiden Bänden, als auch die Zitate im dritten. Keine Ahnung, warum... :confused:


    bye N.


    EDIT: Ich bin ja so doof. Alleine die Tatsache, dass der erste Band meiner Ausgabe "The Golden Compass" und nicht "Northern Lights" heißt, hätte mir ja eigentlich schon sage müssen, dass sie amerikanisch ist, aber naja... :rollen:

  • Zitat von "Saltanah"

    Das bedeutet wohl, da Pullman ja nicht direkt schnell schreibt, dass wir (vermute ich) noch mindestens 2 Jahre warten müssen. :sauer: Ihr seid doch bei der Leserunde dann auch wieder mit dabei?


    Na, klar! Ich bin dabei! Aber noch zwei Jahre? Menno...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Saltanah"

    "The Book of Dust":
    Bei der Veranstaltung mit Pullman letzte Woche sagte er, dass er jetzt mit dem Schreiben anfangen würde, und dass es "longish" würde. Das bedeutet wohl, da Pullman ja nicht direkt schnell schreibt, dass wir (vermute ich) noch mindestens 2 Jahre warten müssen. :sauer: Ihr seid doch bei der Leserunde dann auch wieder mit dabei?


    Aber logisch bin ich wieder dabei!! :bang:


    Naja, schade ist es natürlich, dass es noch so lange dauern wird, aber ich freu mich total, dass es tatsächlich noch ein Buch über Lyra geben wird!!! :klatschen: :herz:

  • Also, für die nächste Leserunde melde ich mich schon jetzt an :breitgrins:


    Hat jemand denn schon "Lyra´s Oxford" gelesen, ist es gut?


    LG
    Manjula

  • Manjula: Ja, ich habe es direkt nach dem Bernstein-Teleskop gelesen. Das hier habe ich dann dazu in meine Leseliste aufgeschrieben:


    Inhalt


    „Als Lyra und ihr Daemon Pantalaimon einen sonnigen Nachmittag auf dem Dach des Jordan College verbringen, wissen sie noch nicht, dass ihnen ein neues Abenteuer bevorsteht. Denn plötzlich müssen sie mit ansehen, wie ein Hexendaemon von einem aufgeregten Vogelschwarm regelrecht verfolgt wird. Sie können den Daemon retten, doch das ist erst der Anfang...“



    Meine Meinung


    Das Buch ist ganz nett zu lesen, allerdings ist die Geschichte sehr kurz und auch relativ nichts sagend. Ich war mir nach dem Lesen wirklich nicht sicher, warum Pullman diese Geschichte veröffentlicht hat und ob er überhaupt etwas damit aussagen wollte, denn es passiert wirklich wenig. Die Geschichte spielt 2 Jahre nach dem „Bernstein-Teleskop“ und handelt nur von Lyra und ihrem Daemon Pantalaimon. Zur Vervollständigung der Reihe ist es sicherlich ganz nett zu lesen, aber mehr auch nicht.


    Aber was ganz süß war: Man sieht z.B. ein Foto von der Bank im Park, an der sich Lyra und Will einmal im Jahr "treffen" wollen. :herz:

  • Zitat von "Capesider"

    Aber was ganz süß war: Man sieht z.B. ein Foto von der Bank im Park, an der sich Lyra und Will einmal im Jahr "treffen" wollen. :herz:


    Oh, das muss ich unbedingt haben! Ich habe irgendwo gelesen, dass da auch Karten von Oxford drin sind?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @fariy: Eine Karte von Oxford ist drin, die ist ganz niedlich gemacht. Aber eine gezeichnete Karte, keine richtige Karte. :zwinker: