Edith Nesbit - Die Kinder von Arden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Edith Nesbit - Die Kinder von Arden. Dressler Verlag, mit S/W-Zeichnungen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Kindergeschichte ist schon vor mehr als 100 Jahren im Jahr 1908 erschienen. Das hohe Alter merkt man der Geschichte aber nicht an, sie kommt in einer modernen, verständlichen Sprache daher, was natürlich auch an der Übersetzung liegen mag.


    Zwei Geschwister, denen ein altes Schloss vermacht wurde, begeben sich auf die Suche nach einem Schatz. Dazu müssen sie mit Hilfe eines Muddeltiers, welches immer beim Aufsagen selbst gedichteter Verse erscheint, in die Vergangenheit reisen. In der Vergangenheit erleben sie in historischer Kleidung unterschiedliche Abenteuer. Nesbit gilt laut Nachwort als Erfinderin solcher Geschichten. Die Idee mit der Zeitreise ist gut umgesetzt, anfänglich ist sie sehr spannend, ihr geht jedoch im Laufe des Buches ein wenig die Kraft aus. Harry Potter ist hier deutlich origineller (am Rande: Auch ihm fehlt in den späteren Bänden ein wenig die Originalität, aber dann liegen schon viele hundert Seiten Lektüre hinter einem). Ein wenig störend ist auch der erhobene Zeigefinger, denn wenn sich die Kinder gestritten haben, können sie für 3 Tage nicht in die Vergangenheit reisen.


    Für mich war das Buch nur eine mäßig spannende Lektüre. Das überraschende und schlüssige Ende der Geschichte rettet ihr jedoch den 3. Punkt in meiner Bewertung.


    3ratten


    Gruß, Thomas

  • Als Kind hat mir das Buch gut gefallen. Durch Deine Rezi habe ich Lust bekommen, es mal wieder zu lesen - bin gespannt, wie ich es nun als Erwachsene bewerte ...


    Das Muddeltier war doch so eine Art weißer Maulwurf, oder? :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das liegt bei mir auch alles ziemlich im Nebel, ich erinnere mich aber gut an das Titelbild meiner Ausgabe (das war noch so eine weiße aus der Dressler-Klassiker-Reihe), das die beiden Kinder und das Muddeltier zeigte. Und an ein angenehmes Lesegefühl.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch habe ich als Kind geliebt und immer wieder gelesen. Zwar war mir der geschichtliche Hintergrund damals völlig unbekannt, aber das hat meiner Begeisterung keinen Abbruch getan. Und gelernt habe ich dabei natürlich einiges. Während der Geschichtsunterricht in der Schule keine Spuren bei mir hinterlassen hat, kann ich mir dank dieses Buches etwas unter Guy Fawkes und der Pulververschwörung vorstellen.


    Als Kind hätte ich dem Buch 5 Ratten gegeben, jetzt vermutlich einige weniger. Ich habe vor vielleicht 10 Jahren zwei weitere Bücher von Nesbit gelesen und war enttäuscht.


    Ach ja - es gibt noch ein weiteres Arden-Buch, Der Traum von Arden, das aus der Perspektive des Cousins (?) Dick (?) erzählt wird. Das war leider geliehen und ich habe es daher nur ein einziges Mal gelesen. Fasziniert hat mich damals, wie unterschiedlich die gleichen Erlebnisse aus einer anderen Perspektive wirkten. Es war das erste Mal, dass mir dies in der Literatur begegnete.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()