Spezialränge

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 48.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallihallo,


    ich habe gerade mal ein bißchen an den Einstellungen gespielt und nun gibt es je nach Anzahl der geschriebenen Beiträge die 5 folgenden Ränge:


    1 bis 10 Beiträge: Lesesucht - Le...was?
    11 bis 60 Beiträge: SUB-Anfänger
    61 bis 100 Beiträge: Schrecken der Flohmärkte
    101 bis 400 Beiträge: Mit eigenem Amazon-Sachbearbeiter
    ab 401 Beiträge: Nicht mehr therapierbar lesesüchtig!


    Wie gefällt euch die Idee? Vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge für die Rangbezeichnungen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, mal sehen, wann ich nicht mehr therapierbar sein werde :breitgrins:


    EDIT: Weitere Ränge
    Bücherwurm
    Leseratte
    Druckerschwärze-Junkie
    Reißwolf
    ...

  • Hallo!


    Ich finde Idee sehr gut - sie hebt sich von anderen vergleichbaren Foren ab!


    Aber SUB-Anfänger :grmpf: , dagegen muss ich entschieden etwas tuen.


    Würde mich über eine feinere Rang-Abstufung freuen.


    Weitere Ränge:


    * Büchereule
    * Buch-Junkie
    * Bücherkisten Bewohner
    * Hardcover-Fetischist
    * Taschenbuch-Hasser


    Gruß


    Thorsten

  • Hallihallo,


    tolle Idee :klatschen: !
    Bisher kenn ich sowas nur mit Sternchen, sie zeigen dann an, wieviele Beiträge man geschrieben hat. Z.B. für je hundert Beiträge ein Stern.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo nimue!


    Zitat von "nimue"

    Wie gefällt euch die Idee


    Um ehrlich zu sein: Ich war froh darüber, dass Du diese Option bisher nicht benutzt hast ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde die Idee genial! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Besonders Druckerschwärze-Junkie gefällt mir :p
    Wäre sicher ein Spaß, solche Beizeichnungen einzuführen. Man braucht das ja nicht zu ernst zu nehmen. Ein Blick auf den SUB und man fühlt sich schon wieder als richtig untherapierbar :breitgrins: und ist stolz drauf!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sorry, muss Sandhofer zustimmen. Find's nicht so toll, setzt einen irgendwie unter Druck, aber [size=16px]Respekt[/size] für eure Kreativität bei der Rang-Namensgebung. :zwinker:


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ich hab nix gegen die neuen Ränge einzuwenden!


    Bye,
    Bluebell, SUB-Anfänger *hihi*


    PS: Am allercoolsten ist "Mit eigenem Amazon-Sachbearbeiter". Haben will!!! :elch:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Bevor sich jemand unter Druck gesetzt fühlt, sollten die Spezialränge lieber wieder abgeschafft werden.
    Ich fühle mich allerdings keineswegs unter Druck gesetzt, für mich sind solche Ränge eher eine Herausforderung, massenhaft zu spammen, bis ich auch noch den höchsten Rang erreicht habe...

  • Hallo zusammen!


    Unter Druck gesetzt fühle ich mich ja nicht - mich stören eher zwei andere Dinge:


    - Das Wort "Rang" impliziert für mich entweder einen Wettkampf oder eine (para-)militärische Organisation. Für mich ist ein Literaturforum, wenn ich einen alten Habermas hervorkramen darf, eine Zone herrschaftsfreien Diskurses.


    - Die von nimue geschaffenen Ränge treffen auf mich persönlich nicht alle zu. Selten bin ich an Flohmärkten, und bei Amazon bestelle ich höchstens einmal dringend benötigte englisch-sprachige Fachliteratur.


    Generell mag ich das 'den-Leuten-Etiketten-Aufkleben' nicht.


    Wenn's die meisten in diesem Forum 'cool' finden, mögen die Ränge meinethalben bleiben. Ich werde unabhängig von irgendwelchen mir angehängten Epitheta posten. Aber dahin, es 'cool' zu finden, werdet Ihr mich nicht bringen ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • :rollen: Solche Dinge sollte man nicht derart bierernst nehmen...
    Das war jetzt übrigens nicht bös gemeint!

  • Also ich finde diese Ränge witzig - v.a., wenn sie eben nicht die Standardnamen haben .. sondern irgendwie zum Board passende ...


    Wir haben in der VillaKunterbunt uns auch eigene Ränge ausgedacht .... und ich finde die meisten der hier genannten klasse .. kann man alle einbauen ... ;)

  • Hallihallo,


    Zitat von "sandhofer"

    Das Wort "Rang" impliziert für mich entweder einen Wettkampf oder eine (para-)militärische Organisation. Für mich ist ein Literaturforum, wenn ich einen alten Habermas hervorkramen darf, eine Zone herrschaftsfreien Diskurses.


    O.k...dann nennen wir es einfach "Titel" und nicht "Rang"


    Zitat von "sandhofer"

    Die von nimue geschaffenen Ränge treffen auf mich persönlich nicht alle zu. Selten bin ich an Flohmärkten, und bei Amazon bestelle ich höchstens einmal dringend benötigte englisch-sprachige Fachliteratur.


    Das ist ähnlich wie mit den Blondinenwitzen: Sie treffen nicht auf mich zu, ich kann aber trotzdem darüber lachen.


    Zitat von "sandhofer"

    Generell mag ich das 'den-Leuten-Etiketten-Aufkleben' nicht.


    Ganz ehrlich, sandhofer...wenn ich jetzt Titel wie "Bester Schreiber des Forums" oder "Legastheniker" eingeführt hätte, dann könnte ich das alles verstehen, aber die hier aufgeführten Titel sind einfach nur witzig und bar jeglichen ernstes. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich da jemand unter Druch gesetzt fühlen könnte.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!
    Hallo Kringel!


    Zitat von "Kringel"

    :rollen: Solche Dinge sollte man nicht derart bierernst nehmen...
    Das war jetzt übrigens nicht bös gemeint!


    Ich bin Dir ja auch nicht böse. Ich nehme das mit dem Etikettieren von Menschen ja auch nicht bierernst. Sondern todernst. Das Einteilen von Menschen in bestimmte Gruppen fängt harmlos und (in vorliegendem Fall zugegebenermassen recht witzig) an mit z.B. solchen Rangverteilungen in Boards. Es kann dort aufhören. Es kann aber leider auch weitergehen. Weiter nicht nur zu jenen Boards, wo solche Ränge dann schon ernst und militärisch daherkommen. Sondern leider im schlimmsten Fall weiter und weiter bis schliesslich zu Einteilungen in der Art von 'hie deutsches Volk' - 'da Juden', 'hie Hutsi' - 'da Tutsi'; der Beispiele in der Weltgeschichte sind zu viele.


    Ich mag nicht klassifiziert und in Ränge eingeteilt werden. Und ich finde, jedes Individuum, das etwas auf sich hält, sollte das auch nicht mögen ...


    Grüsse


    Sandhofer


    EDIT: Das Schreiben dieses Beitrags hat sich mit obigem von nimue gekreuzt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    das ist schon alles richtig, nur ist das halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Wenn ein Kind einer Fliege die Flügel ausreisst, kann es auch später zum Mörder werden. Diese Anlage hat jeder von uns und hat sicherlich nichts mit irgendwelchen Bezeichnungen zu tun. Wenn jemand Menschen einteilt, dann tut er das schon von sich alleine und nicht, weil er es gelernt hat, mit diversen Bezeichnungen um sich zu werfen.


    Jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. Und ich halte es für bedenklich, die Entschuldigung dafür in puren Worten zu suchen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da fällt mir spontan ein Spezialrang für Sandhofer ein:


    No Rank :zwinker:


    War jetzt auch wieder nicht böse gemeint. Nach meiner bisherigen Beobachtung würde in diesem Forum auch niemals eine der Weiterungen eintreten, die du befürchtest, sandhofer. Und nur das meinte ich auch mit "solche Dinge". Natürlich sind Schubladendenken und undifferenzierte Kategorisierungen äußerst fragwürdig.
    Deine Befürchtungen passen hier aber nicht ganz her. Das Ranking-System in Internet-Foren hat ein völlig anderes Ziel als das Einteilen von Personen in Gruppen. Ranks werden gemeinhin als Belohnung für fleißige Schreiber verteilt, damit viele Leute fleißig schreiben, was natürlich den Sinn hat, ein Forum lebendig zu erhalten.

  • Hallihallo,


    da die Mehrheit die Idee witzig findet, habe ich folgende Unterteilungen vorgenommen:


    1 bis 10 Beiträge: Lesesucht - Le...was?
    11 bis 50 Beiträge: SUB-Anfänger
    51 bis 100 Beiträge: Leseratte
    101 bis 200 Beiträge: Druckerschwärze-Junkie
    201 bis 300 Beiträge: Schrecken der Flohmärkte
    301 bis 400 Beiträge: Hardcover-Fetischist
    401 bis 500 Beiträge: Mit eigenem Amazon-Sachbearbeiter
    ab 501 Beiträge: Nicht mehr therapierbar lesesüchtig!


    Sehr viel mehr erscheint mir nicht sinnvoll, da es sonst zu unübersichtlich wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Grrr, und ich hatte schon gehofft, ich wäre auf dem besten Weg zu einem eigenen Amazon-Sachbearbeiter :zwinker:

  • Hallo zusammen!


    @Nimue

    Zitat von "nimue"

    das ist schon alles richtig, nur ist das halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Sicherlich. Aber wenn ich nicht hier und jetzt mit verbalen Kanonen auf virtuelle Spatzen schiesse - wer garantiert mir, dass nicht morgen irgendwelche realen Hutsis mit realen Kanonen auf reale Tutsis schiessen, nur weil sie gelernt haben, dass man Menschen problemlos Etiketten verpassen kann? Sie schiessen ja schliesslich auf das Etikett 'Tutsi', nicht auf reale Menschen ...


    Zitat von "nimue"

    Wenn ein Kind einer Fliege die Flügel ausreisst, kann es auch später zum Mörder werden. Diese Anlage hat jeder von uns und hat sicherlich nichts mit irgendwelchen Bezeichnungen zu tun. Wenn jemand Menschen einteilt, dann tut er das schon von sich alleine und nicht, weil er es gelernt hat, mit diversen Bezeichnungen um sich zu werfen.


    Soll ich letzteres deswegen 'cool' finden? Und: "von sich alleine" tut der Mensch sehr wenig. Alle Berichte über reale Wolfskinder zeigen, dass 'Tarzan' oder 'Mowgli' pure Fiktion sind. Der Mensch, der nicht Menschen imitiert, wird nicht zum Menschen.


    Zitat von "nimue"

    Jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. Und ich halte es für bedenklich, die Entschuldigung dafür in puren Worten zu suchen.


    Gerade in einem Literatur-Forum sollten wir die Gewalt von "puren Worten" nicht unterschätzen. Tolkien war kein Dummkopf, und wenn er seinem Zauberer Saruman als letzte und nicht ungefährlichste Waffe das Wort gelassen hat, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken.


    @Kringel

    Zitat von "Kringel"

    Grrr, und ich hatte schon gehofft, ich wäre auf dem besten Weg zu einem eigenen Amazon-Sachbearbeiter


    Na ja, Dir fehlen nur noch 2 bis zum Druckerschwärze-Junkie. Mir noch 23 :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)