Philip Jose Farmer - Dayworld

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Ein SLW 2010 Buch, leider oop.
    Ich werde ein wenig vom Lesen berichten :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Welt ist überbevölkert und die Regierung ist dankbar für den Kooperationswillen der Menschen.
    An einem Tag dürfen sie ihr Leben leben. Den Rest - die anderen 6 - verbringen sie im Kälteschlaf.
    Es sei denn, es handelt sich um einen Tagbrecher ....


    Hach ich liebe Zukunftsvisionen :smile:
    Im ersten Kapitel wurde ich direkt in die Geschichte katapultiert, vorstellbar ist es aber lange nicht.
    Hauptcharakter Jeff erwacht und steigt aus seiner Kältekammer am Dienstag. Seine Ehefrau ebenso.
    Sie scheinen ein völlig normales Leben zu führen.... wären da nicht die anderen Wochentagsmenschen, die man wohl an der Wand stehend sieht.
    Jedenfalls hat Herr Montag das Schlafzimmer ordentlich und sauber hinterlassen ... :breitgrins:


    Irgendwie irre!


    Bin schon sehr gespannt auf das Ende des Tages.
    Wacht Jeff (ich nehme an, er ist ein Tagbrecher) "morgen" wieder auf mit neuer Frau, mit neuem Namen... ? Kann er sich erinnern?


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Huhu :winken:


    es hatte so vielversprechend angefangen.
    Aber nach 90 Seiten kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass dieses Buch noch die Kurve bekommt.
    Es mutiert zu einem irren Zukunftskrimi, in dem zu viele Informationen in einen zu kurzen Tag gequetscht werden.
    Da muss ich jetzt wohl durch :spinnen:


    Meine Vermutung


    LG Kati

  • Huhu :winken:


    ich habe nach einer kleinen Pause recht gut wieder in die Geschichte gefunden.
    Der neue Wochentag ist nun auch interessant.
    Einige Aspekte der Geschichte ziehen sich ja übergreifend durch die Woche.
    Dazu kommen dann neue Informationen, neue Namen... selbst die Hauptperson muss den ja wechseln.
    Bin sehr gespannt, ob ich am Ende noch den Durchblick habe oder mich das Buch einfach nur völlig gestresst hat :breitgrins:


    Passend zum SLW "Schwere Brocken" - wirklich ein schwerer Brocken :zwinker:


    LG Kati

  • FERTIG, im wahrsten Sinne des Wortes. :rollen:


    Ein Mensch der Zukunft arbeitet für eine Art Polizei, die Organiks. Die Welt ist weit fortgeschritten. Die Bevölkerung ist auf bestimmte Wochentage aufgeteilt, damit die Erde weniger belastet wird. Es gibt sogenannte Versteinerer, in denen die nicht genehmigten Wochentage im Kälteschlaf verbracht werden.
    Dieser Organik, der Hauptcharakter des Buches, lebt an allen Tagen. Er ist ein Immer.
    Und an jedem einzelnen Wochentag hat er eine neue Identität, einen neuen Namen, eine neue Familie, ein neues Leben...


    Die Ehefrauen reichen von Marke durchgeknallt, über Zicke, zu lieb, aber glücklich in einer Massenehe... wo das Los über den Sexualpartner entscheidet ... bis zu keiner Ehefrau.
    Etwas ist jedoch immer gleich. Ein sogenannter Tagbrecher... ein nicht authorisierter Mensch auf Abwegen. Und Mr. Organik jagt ihn. Mich haben diese ewigen Verfolgungen, Heimlichtuereien und Intrigen ziemlich genervt. Ich mag so schon keine Krimis, ein Zukunftkrimi ist auch nicht besser, jedenfalls wenn er so schlecht ist.
    Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass Farmer mehr auf den Zustand der Welt und die Hintergründe eingeht. Erklärungen gibt, wie es sich entwickelt hat... und das Leben der Figuren einfach einbindet. Aber nichts... die Story geht los, geht weiter und weiter und *gähn*
    Nein wirklich, für mich ein Fall für die Tonne. Mir schwirrt der Kopf. Das anfängliche Interesse aufgrund des Klappentextes war bereits im ersten Drittel des Buches völlig verflogen. Ab dem Zeitpunkt war es nur noch Kampf ums Ende.
    Dieses war noch verhältnismäßig gut aufgebaut. Es gab wieder einen Hauch von (Zukunfts-)Normalität.


    Im Vorwort wird eine Kurzgeschichte von Farmer erwähnt, auf der der Roman aufbaut. Die habe ich natürlich nicht gelesen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Roman lediglich die Idee daraus wieder aufgreift und keine wirkliche Hilfe wäre.


    Fazit: Große Mängel, noch größere Verwirrung. Durchgefallen!


    1ratten


    P.S. Da fällt mir ein, ich habe mal einen Zukunftkrimi gelesen: "Das Unsterblichkeitsprogramm"... von dem war ich begeistert.
    Soviel zum Krimihass :breitgrins:

  • Das ist ja wirklich sehr schade, Kati. Der Inhalt klingt nämlich wirklich toll.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich würd das Buch auch gern lesen, man bekommt es aber anscheinend nur mehr gebraucht.


    Stimmt, für 1 Cent ... das passt :breitgrins:
    Aber du kannst auch meins haben, das fliegt aus dem Regal :zwinker:



    Das ist ja wirklich sehr schade, Kati. Der Inhalt klingt nämlich wirklich toll.


    Ich habe das vor Jahren mal aus einer Wühlkiste befreit, weil ich den Klappentext auch so toll fand.


    LG Kati