Peter F. Hamilton - Die Boten des Unheils. Die Commonwealth-Saga 02

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vallenton.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Boten des Unheils" von Peter F. Hamilton
    Band 2 der "Commonwealth-Saga"

    Originaltitel: "Pandora's Star, Part 2"


    Klappentext:


    Nachdem die Second Chance die Barierre im All rings um das Dyson-Paar zum Einsturz gebracht hatte, wurde nur allzu deutlich, was sich dahinter verbarg - eine außerirdische Spezies, der das Konzept der menschlichen Individualität völlig fremd ist .... und die nur eines will: zerstören. Sie bricht über eine Menschheit herein, die auf vieles vorbereitet ist, nur nicht auf einen Krieg. Und inmitten der Gewalt und Zerstörung stellen sich der Menschheit zwei existenzielle Fragen: Existiert das mysteriöse Wesen namens Starflyer wirklich, wie es Bradley Johansson schon so lange behauptet? Und versucht es tatsächlich schon seit Urzeiten, die Menschheit zu vernichten?


    Meine Meinung:


    Der Klappentext verrät einerseits zu viel, andererseits ist er nichtssagend. Wer aber für die Kurzbeschreibung bei Amazon verantwortlich ist, der hat das Buch vermutlich gar nicht gelesen, also bloß nicht darauf reinfallen.


    Nachdem ich mich durch den ersten Band gearbeitet hatte (das war stellenweise in der Tat schwere Arbeit!), war klar, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht, denn der Roman endet mitten in der Geschichte. Ich wusste schon, worauf ich mich einlasse, und plante genug Zeit ein.


    Die Saga ist nach wie vor etwas zäh und sehr komplex. Es gibt so viele Handlungsstränge, dass ich sie im Augenblick nicht einmal alle zählen kann. Natürlich sind diejenigen mit den Raumschiffen/Raumschlachten/Raumschiff-Reisen meine Lieblinge. Total genervt haben mich wie im ersten Buch die endlosen Kapitel mit Ozzie. Ich vermute, der Autor wollte all seine Ideen über ungewöhnliche Welten in das Buch packen. Ist ihm nicht so recht gelungen.


    Total interessant dagegen fand ich die Geschichte von MorningLightMountain. Es ist der "Kopf" der außerirdischen Zivilisation im Dyson-System. Sein Denken und seine Motive haben mich manchmal schlucken lassen, aber das ist ein Alien, wie ich es liebe. Nicht böse - nur anders! Aber begegnen möchte ich ihm trotzdem nicht!


    Über die Figuren des Buches lässt sich streiten. Manche fand ich gelungen, manche weniger. Was mich aber immer wieder gewundert hat, ist, dass sich die Menschen/Menschheit kaum weiter entwickelt hat. Ich meine, es ist alles da - tolle Technologien, relative Unsterblichkeit, unglaubliche Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite ist da z. B. Ozzie, der Hippie mit der Afro-Frisur. Der scheint trotz Reichtum und Wohnsitz in einem ausgehöhlten Asteroiden mitten im 20. Jahrhundert stecken geblieben zu sein, wenn man sein Benehmen und das Vokabular betrachtet.


    Trotz der o. g. Kritik hat mir das Buch ganz gut gefallen. Manche Kapitel so spannend, dass sie definitiv nichts für Leute mit zu hohem Blutdruck sind, und genau dieser Kapitel wegen habe ich mir die nächsten beiden Bände bestellt. Es kann also weiter gehen. Ich werde berichten.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Zur Zeit lese ich das zweite Buch der Hamiltonschen Commenwealth Reihe, Die Boten des Unheils.


    Es ist glücklicherweise eine leichte Steigerung gegenüber dem ersten Band zu erkennen. Die Geschichte liest sich viel
    flüssiger und ist auch etwas spannender. Jetzt wo man weiß was einem aus der Dysonsphäre blüht, macht es teilweise
    sogar richtig Spaß. Wie Hamilton aber den Trip von Ozzie und Orion auf dem Pfade der Silfen sinnvoll in die Geschichte
    einbauen will, erschließt sich mir momentan noch nicht.

  • Also, Peter Hamilton macht das mit seinem Commenwealth Zyklus ja sehr interessant.
    Auf den ersten 500 Seiten schwafelt er dermaßen unnützes und langweiliges Zeugs, dass man den
    Roman schon in die Ecken schmeißen möchte. Auf den letzten 200 Seiten, geht die Geschichte dann
    dermaßen gut ab, dass man unbedingt auch den Nachfolgeroman lesen muss.


    So bleibt mir nun auch der dritte Teil der Reihe, Der entfesselte Judas, nicht erspart. Ich muss wissen,
    wie es weitergeht.

  • Na, das passt ja.
    Ich habe mir heute, auf Seite 400 im Buch, erstmal ein kurze Pause von Hamilton gegönnt.
    Knapp 1900 Seiten habe ich nun an einem Stück von dem Autoren gelesen und ich brauche nun
    einfach mal eine kleine Pause.


    Heute auf dem Trödelmarkt in Siegen habe ich den dritten Band von Hogans Riesentrilogie gekauft,
    Stern der Riesen, und gönne mir nun eine kleine Auszeit vom Commonwealt Zyklus.


    Vielleicht hast du den Band ja noch vor mir durch?