Lian Hearn - Der Glanz des Mondes

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hallo ihr Lieben,


    es gibt doch hier auch einige Leser/innen, die Lian Hearns Der Clan der Otori Saga mögen? Ich habe das gar nicht so richtig mitbekommen, aber der 3. Teil ist diesen Monat erschienen und unterwegs zu meinem SUB (obwohl er dort sicher nicht lange verweilen wird).


    Inhalt


    Endlich ist Takeo mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans, haben sie sich vermählt. Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr gemeinsames Glück zu genießen. Denn die Otorilords, die Takeos Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn. Mit seinen Getreuen zieht Takeo in die Schlacht. Und Kaede bleibt zurück, voller unguter Vorahnungen. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die ihrem Geliebten einst gemacht wurde, sich erfüllt.


    ------------------


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe bis jetzt nur den ersten Teil gelesen. Am Anfang fand ich es noch ein wenig langweilig, aber dann gegen Ende gefiel es mir immer mehr und mehr.


    Ich hatte das Buch aus der Bücherei ausgeliehen ohne irgendetwas darüber zu wissen oder zu kennen (wusste nicht mal, dass es eine Trilogie ist; es stand bei den "neuen Büchern") und habe es dann gelesen ohne den Klappentext richtig gelesen zu haben.


    Morgen gehe ich mal wieder in die Bib und werde mich nach dem Teil 2 umschauen. (teil 3 dauert bestimmt noch, bis er in unserer Bib landet)

  • Hallihallo,


    ich kann es kaum glauben - nach einem Jahr habe ich es nun endlich geschafft und das Buch gelesen. Und es hat mich nicht enttäuscht:


    Meine Meinung


    Die heimliche Vermählung Takeos mit Kaede Shirakawa geschieht gegen den Willen des "Stammes" und der Clans. Der Widerstand des jungen Otorikriegers bringt nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Frau in Gefahr und immer wieder üben die Assassinen des Stammes hinterhältige Mordanschläge auf Takeo aus. Trotzdem sammeln die beiden ein Kriegsheer um sich und ziehen in Kaedes Domäne Maruyama, um deren Besitz sicherzustellen. Kaum dort angekommen, muss sich das junge Paar schon wieder trennen, denn Takeo zieht in den Krieg gegen seine Feinde und Kaede muss sich um ihr Land kümmern.


    Der abschließende Teil der Otori-Trilogie erzählt eine Geschichte von Magie und Prophezeiungen, Intrigen und Schlachten, aber auch von Ehre und Mut. Takeo Otori erschien mir gereifter und grausamer als in den Vorgängerbänden und so würde ich "Der Glanz des Mondes" eher älteren Jugendlichen oder Erwachsenen empfehlen, denn für die Jüngeren dürften viele Beschreibungen zu grausam sein. Viele Charaktere müssen dieses Mal ihr Leben lassen - oft sogar ohne für den Leser ersichtlichen Grund. Lian Hearn merkt man ihre Faszination für das Asiatische an - sie verarbeitet allerdings sehr viele Namen, die mich leider zu oft verwirrten. Die fernöstliche Atmosphäre ist dicht, ohne sich zu sehr aufzudrängen, weshalb ich die Trilogie auch Lesern ans Herz legen kann, die mit solchen Themen nicht viel anfangen können.


    In "Der Glanz des Mondes" erfährt man nun etwas mehr über den "Stamm" und die Clans, obwohl ich mir doch noch wünschte, die Autorin hätte ein paar Zeilen mehr für die Erklärungen investiert, denn die Clanzusammengehörigkeiten, Namen und Besitzansprüche machen das Buch recht komplex. Der Schluss ist rund, aber auch etwas bedrückend und wird dieser wunderbaren Geschichte vollständig gerecht. Lian Hearn verwendet im dritten Teil weniger Zeit auf ausgedehnte Landschaftsbeschreibungen, sondern konzentriert sich eher auf die Handlungen wie beispielsweise die schnelle Folge der Schlachten. Dies macht ihn etwas schneller im Gegensatz zu den eher ruhigen Vorgängern - und leider auch weniger dicht.


    Trotz dieser Kritik ist das Buch meiner Meinung nach ein würdiger Schluß der Trilogie, ohne die Option auf weitere Folgen zu vergessen.


    4ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Holden,


    ja, es lohnt sich wirklich! Und man kommt auch erstaunlich schnell wieder in die Geschichte rein. Bei mir ist das ja schon über ein Jahr her - und ich musste die anderen Teile nicht nochmal vorher lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe alle drei Teile gelesen und fand sie sehr gut. Den ersten und zweiten Teile habe ich mir im Mom auch aus der Bücherei ausgeliehen. Vielleicht lese ich die Bücher irgendwann auch nochmal. Ich fand die Geschichten sehr interessant und spannend.

  • Den ersten Teil habe ich bereits gelesen. Jetzt warte ich geduldig auf die Taschenbuchausgabe der beiden weiteren Bände. Bin natürlich gespannt, welche Wendungen das Schicksal (die Autorin) noch für Takeo vorgesehen hat. Eure Kritiken verheißen ja nur Gutes. Mal sehen ob´s stimmt ;)

    Never judge a book by its movie. (J. W. Eagan)

  • Habe alle drei schon mehrmals gelesen.Einfach genial, das ist mal ein ganz anderes Fantasybuch.Das erste Fantasybuch mit japanicher Kultur was ich gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Mihawk-DuLacre"

    Habe alle drei schon mehrmals gelesen.Einfach genial


    Das ist ja schön und gut, dass du in jedem Thread schreibst, du hättest das entsprechende Buch gelesen, aber es wäre schon schön, wenn du mal über deine 3 Kurzsätze hinaus kommen würdest. Sag doch einfach, wie du das Buch fandest (nicht nur: supergut) und warum du es gut fandest.
    Da wir ein Literaturforum sind, darfst du dir auch ruhig die Mühe machen, und einige ausformulierte Sätze schreiben. :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo,


    da hol ich den Thread mal aus der Versenkung, denn nun habe auch ich den 3. Teil gelesen...


    Und wieder ein Jahr zwischen dem 2. und dem 3. Teil der Serie, trotzdem habe ich mich schnell wieder in die Handlung und die Charaktere versetzen können. Takeos Prophezeiung spielt immer wieder eine Rolle, die Ereignisse fliegen nur so dahin. Dieses Buch wird von Handlungen getrieben, die Personen scheinen keine Zeit zum Nachdenken zu haben.
    Durch die stetig spannenden Stellen und die Geschwindigkeit des Buches verging auch die Zeit beim Lesen wie im Flug. Durch die vielen Schauplätze und Ereignisse war jedoch die Erklärung der Beweggründe manchmal etwas kurz gehalten. Auch der "Fremde Charakter" des Stückes in einer Welt die man mit Japan in Verbindung bringen kann aber nicht muss ging m.E. ein bisschen verloren. Der Glaube der "Verborgenen" trat mehr und mehr in der Fordergrund und auch Erfindungen der Neuzeit wurden eingefügt...dieses Buch "driftet" ein wenig mehr in Richtung historischer Roman und enthält weniger Fantasy-Elemente. Dies empfinde ich persönlich als sehr schade, weil ich mir irgendwie eine andere Richtung erhofft habe.
    Der Abschluss des 3. Teils ist rund, so dass man auf den 4. Teil beruhigt etwas warten kann....


    Alles in allem für mich nicht mehr so überragend wie die ersten beiden Teile, da mir die Tiefe zu Gunsten der Handlungsgeschwindigkeit etwas zu sehr gelitten hat. Darum
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Anfangs konnte mich das Buch nicht gleich begeistern. Viele Namen und Orte waren mir nicht mehr geläufig und der Aufbruch von Takeos Armee konnte mein Interesse nicht wecken. Doch sobald liebgewonnene Charaktere aus den ersten beiden Bänden auftauchen und die Handlung nach und nach an Spannung und Dramatik zunimmt hat es mich richtig gepackt.
    Zum Glück hat sich meine Befürchtung, dass sich das Buch größtenteils um Schlachten dreht, nicht bestätigt. Es wird zwar oft gekämpft, doch daneben hat sich die Autorin einige dramatische Wendungen einfallen lassen, die mich als Leserin total überrascht, geschockt und auch fasziniert haben.
    Stellenweise ging es wieder sehr brutal zu, manchmal auch regelrecht menschenverachtend. Es ist nicht immer einfach sich in diese fremde Kultur einzufühlen und für manche Verhaltens- und Denkweisen Verständnis aufzubringen, wobei es in Japans Vergangenheit durchaus so zugegangen sein könnte.
    Takeo und Kaede müssen einige unangenehme Erfahrungen machen. Kaede verhält sich teilweise naiv und wird mit einer Situation konfrontiert, die ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen droht. Ihre Hochzeit mit Takeo hat einfach zu viele Menschen verärgert und leider muss sie auf sehr unangenehme Art und Weise lernen, dass das schlimme Folgen haben kann. Und Takeo wird seine unbeherrschte Art fast zum Verhängnis. Seine Liebe zu Kaede lässt in manchmal handeln ohne nachzudenken und das bringt ihn in eine äußert gefährliche Situation.
    Einzigster kleiner Minuspunkt des Buches ist, dass manche Konflikte, denen man schon das ganze Buch entgegenfiebert, relativ einfach und schnell gelöst werden. Es waren zwar durchaus befriedigende Lösungen, jedoch etwas schlicht gemacht. Es blieb so ein gewisses „das war’s jetzt?“ Gefühl zurück.
    Insgesamt hat mir das Buch besser gefallen als der zweite Teil.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Unsterbliche Liebe und Schlachtengetümmel


    Inhalt:

    Endlich sind Kaede und Takeo verheiratet - gegen den Willen der Clans. So bleibt es nicht lange beim trauten Glück. Takeo muss Kriege führen, Kaede wird quasi gefangen genommen, die Ehe annulliert. Doch die beiden lassen sich natürlich nicht unterkriegen …


    Meine Meinung:

    Anfangs hatte ich Probleme, die zahlreichen Charaktere auf die Reihe zu bekommen. Viele Namen ähnelten sich für meinen Geschmack zu sehr. Zwar gibt es im Anhang ein Namensverzeichnis, aber ständig zu blättern, finde ich auch doof. Deshalb ließ ich es einfach auf mich zukommen, und irgendwann war ich dann auch wirklich drin und wusste, wer wie wo und warum.


    Dieser Band kam mir etwas brutaler vor als die ersten beiden. Es gibt unheimlich viele Tote, deren Hinrichtung mir oft sinnlos erschien. Aber das muss man natürlich immer im Kontext sehen, und so wie diese Gesellschaft beschrieben wird, passt es dann eben doch. Es gibt aber wirklich ekelerregende und grausame Beschreibungen. Allzu empfindlich sollten die Lesenden hier nicht sein.


    Die Reihe war wohl zuerst als Trilogie geplant und somit kann man diesen Band auch als Abschluss sehen. Es ist nicht unbedingt notwendig weiterzulesen. Aber nun gibt es doch noch einen 4. Band, der die Geschichte weitererzählt und den ich auch gerne lesen werde.


    ★★★★☆