>> Spezial-Lesenacht der SuB-Ureinwohner ~ 13.03.2010

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 12.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRachel.

  • oh da hätte ich doch fast die rezi vergessen :zwinker:


    also: wie der name " the secret diary of adrian mole" schon sagt handelt es sich bei dem buch um ein tagebuch, das von adrian, einem zu beginn des buchs 13 jährigem jugendlichen verfasst wird, der in seinem tagebuch sein tägliches leben beschreibt und das aus seiner naiven sicht, weswegen er erst sehr spät erkennt, dass sein nachbar Mr. Lucas nicht nur schlagartige das haus durch die hintertür verlässt, wenn er adrians mutter besucht hat und ihr mann nach hause kommt weil es schon so spät ist, dass er schlafen gehn möchte. wegen dieser affäre trennen sich auch adrians eltern, bevor gegen ende des buchs wieder zusammenkommen. auch schreibt er oft über veränderungen seiner körpers, da er am anfang des buches einen noch sehr kindlichen körper hat, so beschreibt er das wachstum von seinem penis oder seine pickel. wegen seines kindlichen körpers wird er auch zum opfer von vielen seiner mitschüler besoners von einem gewisen barry kent, mit dem er öfters aneinander geriet. adrian beginnt während des buchs sich sozial zu engagieren und kümmert sich daher um den pflegefall bert bexter und dessen hund sabre. seelbstverständlich schreibt er n seinem tagebuch aber auch über seine liebe zu einer mitschülerin namens pandora, die diese liebe auch erwidert, sodass sie eine beziehung eingehn.
    all diese themen werden in seinem tagebuch von beginn des buchs bis zum ende immer wieder aufgegriffen.


    Meine meinung: da diese themen auf eine wirklich langweilige art undweise geschildert werden, verliert das buch wirklich an spannung, weshalb ich einfach nur erleichtert war als ich den letzten tagebucheintrag gelesen hatte.
    :marypipeshalbeprivatmaus: denn dieses buch hat nicht mal ne ganze ratte verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Yannick ()

  • Jari,
    oft kaufe ich Bücher von Autoren, von denen ich schon etwas gelesen und gut gefunden habe, oder ich lasse mir was Nettes im Freundeskreis empfehlen bzw. oder direkt ausleihen.
    Wenn ich was Unbekanntes kaufe, (weil mit das Cover gefällt), versuche ich durch einen schnellen Blick auf den Klappentext rauszufinden: Genre? Wo? Wann?
    Und dann wird es erst mal für geraume Zeit in die Warteschlange gestellt. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba
    Krass, sowas hab ich ja noch gar nicht gehört. Ich vergess sowas immer so schnell, das ist unglaublich. Auch grad bei "Die Löwen". Ich hab den Klappentext gelesen, das Buch gewählt und als ich das dann hier geschrieben habe, habe ich schon wieder vergessen, worum es eigentlich geht. Bei Rezis ist es da ganz ähnlich. Wobei ich Rezis auch eher weniger lese - also erst, wenn ich das Buch gelesen habe und ich mich gezielt für ein Buch interessiere. Aber sobald da was über den Inhalt drin steht, überspring ich das dann. Es wird schon öfter mal was verraten. Das stimmt. Aber wie gesagt: Meistens vergess ich es eh.



    "Die Löwen" ist wirklich gut. Hab jetzt noch zwei Kapitel gelesen und es ist spannend und interessant. Nur leider fallen mir immer mehr die Augen zu, so dass ich mich für heute verabschiede. Nicht nur von der LN, sondern auch erstmal von dem Buch. Mein LR-Buch hat schließlich Vorrang. ;)


    Euch noch viel Spaß und später eine Gute Nacht! :winken:

  • Oh man, jetz krieg ich auch hier noch ein Déjà-vu mit dieser schrecklichen Vampir-Serien auf Pro7, die ich nur wegen dem tollen Schauspieler gucke. :breitgrins:


    Ich kenn da noch jemanden, der die Serie einzig allein aus dem Grund guckt :breitgrins:



    YRachel
    Vielleicht musstest du dich nur ein wenig einlesen?


    Das könnte der Fall sein. Wobei ich jetzt noch nicht viel weiter gekommen bin. Ich bin anscheinend doch schon zu müde, um dem Buch noch die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Zu gegebener Zeit wird eine Rezi zu dem Buch folgen, aber für heute verabschiede ich mich. Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht!


    Liebe Grüße
    YRachel :todmuede:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich habe gerade die Rezis im Forum zu Necroscope gelesen. Anscheinend gefallen die Bücher ziemlich gut. Muss wohl an mir liegen, dass ich einfach nicht hinein finde. Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch. Aber für heute mache ich Schluss, denn langsam macht sich Müdigkeit breit. Ich wünsche euch eine gute Nacht und noch viel Spaß mit euren Büchern! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Gerade sind wieder ein paar französische Emigranten auf dem englischen Landsitz eingetrudelt. Das wird wohl noch weiter ein wichtiges Thema im Buch sein. Aber nicht mehr heute.
    Schlaft gut oder lest noch schön! :winken:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • also um dem thema der LN gerecht zu werden hab ich mich für "emil und die detektive" von erich kästner entschieden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    wer ust denn überhaupt noch alles so wach?
    :smile:


  • also um dem thema der LN gerecht zu werden hab ich mich für "emil und die detektive" von erich kästner entschieden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ach, Kästner ist toll! Hoffentlich gefällt er dir :smile:


    Ich habe jetzt etwa die Hälfte des Buches durch. Eigentlich hatte ich vor, es bis genau in die Hälfte zu schaffen, aber jetzt bin ich nicht sicher, ob ich mich noch so lange wach halten kann. Auch wenn es nur noch etwa 30 Seiten wären....

    //Grösser ist doof//

  • anscheinend sind nur noch wir beide da und ich verabschiede mich jett auch :smile:
    ich hab die ersten beiden kapitel von "emil und die detektive" gelesen und bis jetzt gefällt mir das eigentlich sehr gut, also nach 2 kapiteln kann man jetzt auhc noch nicht soo viel sagn, aber es lässt sich leicht lesen und der stil gefällt mir auch :smile:


    gute nacht und schlaf(t) gut!

  • Nach der Pizza - lecker - habe ich mich in mein Bett verkrümelt und bin da ein paar Seiten weiter langsam aber sicher ins Reich der Träume abgedriftet. Meinen PC habe nicht mal mehr ausgeschaltet. :zwinker:

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Kiba
    Ja so gehe ich meistens auch vor^^ wobei ich mir Bücher kaum empfehlen lasse. Ab und an passiert es mal das mir hier ein Buch im Forum auffällt, aber auch hier lasse ich mich von meinem Instinkt leiten^^ und wenn das Cover nix is, is bei mir auch meist das Buch nix *g*

  • Ich habe zwar nicht mitgelesen aber dafür eure Beiträge durchstöbert. Und sehe dass ihr Sofies Welt ja alle nicht wirklich toll fandet. Jetzt macht ihr mich echt nachdenklich ob ich das Buch von meinem SuB streichen soll :rollen:

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

  • xsandria
    Also ich würd dem Buch zumindest eine Chance geben und gucken, wie es dir gefällt. wenn du dann merkst, es ist nichts, kannst du es ja dann immer noch weglegen.


    @Yannick
    Oh, wie schön! Erich Kästner! Ich liebe Kästner, er ist einer meiner Vorbilder und seine (Kinder)-Bücher sind einfach nur traumhaft. :klatschen:


  • xsandria
    Also ich würd dem Buch zumindest eine Chance geben und gucken, wie es dir gefällt. wenn du dann merkst, es ist nichts, kannst du es ja dann immer noch weglegen.


    Ich habe das Buch vor einigen Jahren ja mal angefangen, aber nach ein paar Seiten dann wieder weggelegt. Ich dachte ich hebe es mal auf weil ich vielleicht einfach noch zu jung war. Ich glaube ich war 12 oder 13 als ich mich daran versucht habe.

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

  • Dann versuch's jetzt nochmal, wo du älter bist. Vielleicht lagst du ja mit deiner Einschätzung richtig, falls nicht - wie gesagt - kannst du es immerr noch weglegen. Teilweise fand ich manche Bücher richtig gut, die hier aber eher nicht soo gut ankamen - oder auch anderrum. Geschmäcker sind ja nicht immer gleich.

  • Ach, ich hab die Hälfte nicht mehr geschafft, kaum war ich im Bett, war ich auch schon weg :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Ich habe zwar nicht mitgelesen aber dafür eure Beiträge durchstöbert. Und sehe dass ihr Sofies Welt ja alle nicht wirklich toll fandet. Jetzt macht ihr mich echt nachdenklich ob ich das Buch von meinem SuB streichen soll :rollen:


    Ich bin immer noch fleißig dabei "Sofies Welt" zu lesen (wird sicherlich von TAMKA überprüft :zwinker: ) und ich habe mittlerweile das erste Drittel geschafft. Mittlerweile finde ich das Buch nicht mehr ganz so anstrengend. Es ist kein Buch, dass man nebenbei mal lesen kann. Aber es hat sich mittlerweile auch eine Rahmengeschichte entwickelt, die für mich das Lesen deutlich angenehmer werden lässt. Zudem habe ich mich glaube ich auch daran gewöhnt, die philosophischen Briefe zu lesen. Normalerweise lese ich eher andere Literatur, wahrscheinlich fällt es mir daher eher schwer... :rollen:
    Meiner Meinung nach würde ich dem Buch auch eine Chance geben. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und wenn es wirklich nichts für dich ist, kannst du es immer noch von deinem SUB streichen.


    Liebe Grüße
    YRAchel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30