[Krimi] Charlotte MacLeod - Die Familiengruft

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Familiengruft
    Autor: Charlotte MacLeod
    Sprecher: Susanne Dobrusskin


    Inhalt:
    Sarah Kelling hat ja vieles erwartet nur nicht das ausgerechnet in der Familiengruft eine Leiche gefunden wird die dort nicht sein durfte: Ruby Red, eine Stripteasetänzerin, scheint ermordet worden zu sein und seitdem die Leichte entdeckt wurde verhält sich ausgerechnet Sarahs Mann Alexander äußerst Merkwürdig. Sarah muss erkennen das in ihrer Familie so einige Geheimnisse gehütet werden von denen sie keine Ahnung hatte...


    Meine Meinung:
    Für mich ist dieser erste Band der Sarah Kelling & Max Bitterson Riehe ein schöner Einstieg.Man trifft das erste Mal auf Sarah Kelling und lernt sie näher kennen, auch Max Bitterson hat seinen ersten Auftritt. Wobei letzterer etwas zu kurz kommt wie ich finde. In späteren Teilen der Reihe wird ihm dann doch etwas mehr Raum eingeräumt. Ansonsten hat man es mit guter alter Krimitradition zu tun und so kann der geneigte Hörer schön knobeln was genau Sarah Kellings Mann mit der Leiche in der Familiengruft zu tun hat.
    Ich muss gestehen das mir Sarah Kelling in diesem Teil etwas unsympathisch ist. Das liegt daran das sie etwas wie soll ich sagen dümmlich trifft es vielleicht nicht genau, aber irgendwie möchte man sie öfter mal schütteln weil sie doch sehr naiv geschildert wird. Sie scheint sich immer auf Andere zu verlassen und irgendwie scheint sie zum Teil nicht so ganz in der Lage etwas selbst zu entscheiden. Zum Glück wird sie im laufe der Serie selbstständiger.
    Der Kriminalfall ist jedoch ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe Mordfälle die in der Vergangenheit geschahen und erst Jahre später aufgeklärt werden. Das finde ich bei einem Krimi immer sehr reizvoll. Außerdem wirft das natürlich viele Fragen auf die sich im laufe der Handlung lösen lassen. Da ich eine - hier im Forum ja schon bekannte :breitgrins: - Schwäche für Charlotte MacLeods Romane habe, war ich mit diesem Hörbuch recht zufrieden^^ Einzig der in andren Fällen der Reihe typische MacLeod Humor fehlt hier gänzlich, das habe ich ein wenig bedauert aber ansonsten kann man mit dem Hörbuch nicht viel falsch machen.
    Susanne Dobrusskin liest alles in allem recht gut und daher kann man sich entspannt zurücklehnen und der Handlung folgen.
    von mir gibts für den Krimi: 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    und für die Lesung: 3ratten

  • Klingt gut ! Ich hab ja mit Teil 2 dieser Reihe angefangen und fand sie auch nicht schlecht. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Balaclava-Romanen, aber ansonsten auch nicht schlecht. Werd demnächst auch wieder mit der Boston-Reihe weitermachen. Für Nachschub ist schon gesorgt :breitgrins:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Denke ich auch - es können ja nicht alle Bücher Favoriten sein :zwinker: Aber die Boston-Reihe ist ja zum Glück nicht schlecht.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Das finde ich gut *neidischrüberguck*
    Mein Englisch reicht für diesen Wortwitz nicht aus, da würde ihr Stil bestimmt total anders rüber kommen und sicherlich nicht besser. Das wäre viel zu schade. Dann wirken die Bücher nicht mehr !!

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich habe mir auch mal die Familiengruft angehört und muss leider sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass das Buch sehr stark gekürzt wurde. Ich kenne das vollständige Buch nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen, aber wenn man als Hörer den Eindruck bekommt, dass man vielleicht ausversehen einen Track übersprungen hat, weil man die Gedankensprünge der Hauptperson nicht mitverfolgen konnte, dann wurde meiner Meinung nach viel zu viel gekürzt. Je länger die Geschichte lief, desto öfter gab es Situationen, in denen ich die Schlussfolgerungen von Sarah Kelling nicht nachvollziehen konnte. Ich konnte z.B. nicht nachvollziehen wie sie recht schnell ihren eigenen Mann unter Verdacht haben konnte in den Tod von Ruby Red verwickelt zu sein. Den Kriminalfall selbst fand ich jedoch sehr interessant und vorallem die ganzen Verstrickungen, die mit der Zeit immer mehr aufgelöst wurden.
    Außerdem ist mir noch negativ aufgefallen, dass im Hörbuch überhaupt nicht erwähnt wird zu welcher Zeit die ganze Geschichte spielt. Man kann nur aufgrund mancher Erwähungen Vermutungen anstellen.
    Trotzdem habe ich das Hörbuch mit Vergnügen gehört, auch wenn ich wohl besser das gesamte Buch gelesen hätte...


    Mein Fazit: Zu stark gekürzt, aber trotzdem noch hörenswert 3ratten