Dan Wells - Mr. Monster

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Themistokeles.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde einfach die Serienkiller-Trilogie gehört hier herein.


    Dan Wells - Mr. Monster


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Übersetzer: Jürgen Langowski
    Erschienen : Mai 2010
    Teil: 2


    Teil 1: Ich bin kein Serienkiller



    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Mein Name ist John Cleaver. Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Clayton County. Ich habe eine Mutter, eine Schwester und eine Tante. Ich mag Lesen, Kochen und ein Mädchen namens Brooke. Ich möchte das Richtige tun, um jeden Preis. Ich möchte ein guter Mensch sein.Doch das ist nur die eine Hälfte von mir.Mein Name ist Mr. Monster. Ich weise alle Anzeichen eines Serienkillers auf. Ich fantasiere über Feuer, Gewalt und Tod. Im Beisein von Toten fühle ich mich wohler als in der Nähe der Lebenden. Und jeden Tag verspüre ich den Drang, erneut zu töten.



    Ich habe das Buch in nur 2 Tagen verschlungen, was einerseits an der großen Schrift, andererseits an dem Sog, den das Buch mit der Zeit entwickelte lag.
    Zuerst wirkt es nämlich wie ein Aufguß des ersten Teiles, vieles wird in Erinnerung gerufen, viele Wiederholungen und ich war schon kurz davor enttäuscht zu werden, bis weitere Frauenleichen auftauchen, allesamt mit Folterspuren. Das lässt natürlich niemanden kalt, am wenigsten John und Mr. Monster. Der 2. Teil ist deutlich düsterer als der 1. und man merkt das sich John immer schwerer tut, seine dunkle Seite unter Kontrolle zu halten und zu besänftigen. Immer öfter bricht er seine eigenen Regeln und träumt von grausamen Fantasien. Dennoch möchte er nach wie vor niemanden wehtun und nur die Bösen quälen und töten. Allerdings taucht in Teil 2 ein noch furchtbarer Killer auf, der Johns Fantasien wahr werden lassen könnte, der aber unbesiegbar ist.


    Es ist schwierig hier mehr zu schreiben, ohne irgendetwas zu verraten. John ist - warum auch immer - immer noch jemand, den ich als Charakter gut finde. Das Ende - soviel will ich verraten, da ja schon bekannt ist, dass ein 3. Teil kommt, verspricht einiges für einen spannenden Abschluss der Trilogie.


    4ratten - einen Abzug gibts für die wirklich vielen Wiederholungen, diese beiden Teile sollte man auf gar keinen Fall hintereinander lesen, sondern ordentlich Abstand lassen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Nachdem ich schon vor mehreren Monaten "Ich bin kein Serienkiller" gelesen hatte, habe ich mich auf sehr auf den zweiten Band gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wells schreibt durchgehend spannend und stimmig, auch die Wiederholungen im ersten Teil des Buches haben mich jetzt nicht gestört, teilweise waren sie sogar ganz brauchbar, um das eigene Gedächtnis aufzufrischen :zwinker:
    Der Konflikt zwischen John und Mr. Monster (der Teil von ihm, der Menschen foltern und ermorden will) ist sehr gut beschrieben.
    Ein klein wenig ist es mir manchmal so vorgekommen als würde John für einen Soziopath ein wenig viel von den Gefühlen von Menschen verstehen, aber das ist nur minimal ins Gewicht gefallen, es waren nur ein paar wenige Stellen, bei denen mir das aufgefallen ist.
    Sehr interessant fand ich die Erklärung über die Herkunft des "Dämons" aus dem ersten Band - nein, ich werde jetzt nicht spoilern :zwinker: - und bin gespannt, wie sich das im dritten Band "Ich will dich nicht töten" noch entwickelt.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    PS:
    Der letzte Band ist auch schon vorbestellbar :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Endlich hat das Buch jemand gelesen. :smile:



    und bin gespannt, wie sich das im dritten Band "Ich will dich nicht töten" noch entwickelt.



    Ich muss jetzt unbedingt eine Szene verspoilern, bei der mich der Autor eiskalt erwischt hat.


    Und noch was zum Täter




    Auf den 3. Teil freue ich mich total, gut dass der schon so schnell kommt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh



  • Bei "Ich will dich nicht töten" ist es allerdings noch fraglich, ob es wirklich schon im Oktober 2010 erscheint, beim Erscheinungsdatum der englischen Ausgabe ist nämlich Januar 2011 angegeben. Eins von beiden ist also falsch :rollen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5


  • Oje, dann schätze ich mal eher, dass es erst 2011 kommt, nur ein halbes Jahr später hätte mich ja schon sehr verwundert.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ja, mich hätte es auch gewundert - schön wäre es trotzdem gewesen :breitgrins: Mal sehen, wann es denn tatsächlich kommt.


    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Zu meiner großen Überraschung ist "Ich will dich nicht töten" gestern schon mit der Post gekommen :klatschen:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Grundidee der Handlung
    John ist inzwischen 16 Jahre alt, aber sonst kämpft er mit den gleichen Problemen wie im 1. Band Ich bin kein Serienkiller
    Als wieder eine Reihe Morde passieren, ist Johns Neugierde geweckt und er versucht über seinen "neuen" Freund den Polizeichef an Infos zu kommen.


    Stil und Sprache
    Die Sprache ist ebenso wie in Bd. 1 der Reihe in jugendlicher, einfacher und klarer Sprache gehalten.
    Da der Reiz des Neuen bei diesem Band nicht mehr ganz so groß ist, läßt sich das Buch fast noch leichter runterlesen wie der erste Teil.
    Jedoch ist er nicht mehr so spannend.
    Auch wurde mir der Plt abe der Hälfte des Buches etwas zu fantastisch, auch wenn die Grundidee mal wieder absolut neu und anders war.


    Figuren
    Zumindest die Fähigkeiten des Bösewichts waren NEU, sonst waren nur Figuren und Charakter aus Bd.1 lebendig in den Plot eingeflochten.


    Aufmachung des Buches
    Ebenso wie der erste Teil war dieses Buch wieder in mit einem RushCut Schnitt, diesmal in einem hellblau Cover, aber wieder mit der Roten Sprayer-Titel-Schrift.
    Passt aber gut zu dem Buch und hat mir gut gefallen.


    Fazit
    Auch diese neue Idee ist in die Geschichte super umgesetzt worden, wenn auch die 2.Hälfte des Buches Längen aufwies.
    Im Allgemeinem empfand ich das Buch auch weniger Spannend und gruselig, vielleicht weil vieles eben schon bekannt war aus Bd. 1


    4 Leseratten

  • Meine Meinung
    Auch der zweite Band dieser Trilogie hat mich total gefesselt. So sehr, dass ich das Buch innerhalb von 24 Stunden (nicht non-stop ;) ) ausgelesen habe. In diesem Buch taucht nach mehreren Monaten des Friedens ein weiterer Serienkiller auf. Der ganze Ort geht davon aus, dass der erste Serienkiller wieder zugeschlagen hat. Doch der ist tot. Das wissen allerdings nur John und seine Mutter. Während der erste Killer ausschließlich Männer tötete, werden nun tote Frauen aufgefunden. Alle mit kleinen Wunden versehen, aber von diesen unzählige auf dem ganzen Körper verteilt.
    John ist natürlich Feuer und Flamme, möchte wieder mehr über den Killer erfahren und hilft dem FBI-Agenten, der seit einigen Monaten versucht, den ersten Killer zu schnappen, bei den Ermittlungen. Was heißt helfen. Der FBI-Agent sieht das gar nicht gern. Schließlich ist John ein Teenager und kein Polizist.
    Doch dann nimmt das Buch eine komplette Wendung in der bisherigen Handlung und es wird richtig spannend, doch auch ziemlich eklig und brutal.
    Der erste Band hat mir zwar besser gefallen, aber auch der zweite kann sich durchaus sehen lassen und bekommt von mir daher:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Nachdem mir "Ich bin kein Serienkiller" gut gefallen hatte (vor allem wegen John als Figur) hab ich mir spontan Mr. Monster gekauft. Auch weil ich nicht ewig drauf warten wollte bis es in der Bibliothek abgegeben wird - ich wollte nämlich am besten heute weiterlesen :breitgrins: Mal sehen, schon Band eins hat mich der Paranormale Teil ja eher etwas gestört.

  • Ich hätte gern Band drei :breitgrins:


    Meine Meinung:
    Mr. Monster hat mir einen Tick besser gefallen als der erste Band der Reihe. Ich glaube das lag auch daran das der paranormale Teil der mich in Ich bin kein Serienkiller so gestört hat nur einen untergeordnete Rolle gespielt hat, im Grunde hätte auch hier der Roman ganz ohne diese Komponente funktioniert. Für mich ist das ein wenig gezwungen in die Handlung geschrieben.
    Aber eigentlich ist John selbst der Grund weiter zu lesen. Denn er ist es auch der mich durch sein Verhalten an die Bücher bindet. Gut ein Soziopath als Heldenfigur... nun ja Dexter lässt grüßen, aber wenn ich ehrlich bin ist es schon auch ein Teil des Reizes, denn eigentlich weiß man ja schon dass das wohl eher nur Fiktion ist. Der leichte Schauer überm Rücken ebt eben nur deshalb wieder ab weil man eine Figur präsentiert bekommt die sehr ambivalent ist und auch gegen ihre eigenen Dämonen ankämpft. Wer aber kennt das nicht? Jeder hat doch irgendwo eine dunkle Seite, mal mehr mal weniger offen. Insofern kann man sich dann doch irgendwie mit John identifizieren, eigentlich auch wieder spannend, der Leser (im Normalfall hoffentlich empathifähig ;) ) fühlt mit einem Menschen mit der selbst Gefühle gar nicht verstehen und sie bestenfalls einschätzen kann. Und ja ich habe nun mal einen Hang zu solchen Figuren wie John. In seine Fantasien zu blicken ist sicher auch ein Stückweit der Versuch den Blickwinkel zu wechseln. Ich arbeite im Studium ständig mit Blickwinkelwechseln und ich glaube das färbt langsam stärker auf mich ab.
    Insgesamt wird der Roman aber auch etwas heftiger in seinen Beschreibungen, gegen Ende spart der Autor jedenfalls nicht mit gewissen Grausamkeiten, auch wenn er die Kurve schaff es nicht zuviel werden zu lassen. Aber das ist ja immer Ansichtssache. Ich persönlich fand diese Szenen wichtig um klar zu machen mit was für einem Täter man es zu tun hat.
    Hier im Roman komt John irgendwie noch ein Stückchen äher als im ersten Band. Er macht eine Entwicklung durch und wird stärker mit seinem eigenen Ich konfrontiert. Nicht umsonst heißt der Roman Mr. Monster. Das ist wirklich passend gewählt und zeigt auch ein klein wenig in welche Richtung der Roman gehen wird.


    Fazit: Band zwei hat mir etwas besser gefallen als Band 1 und bekommt daher auch eine halbe Ratte mehr:
    4ratten

  • :winken: Schön, dass es dir gefallen hat und du meine Einschätzung teilst. Ich fand es auch viel besser, dass das Paranormale - wie du es nennst - nicht mehr im Vordergrund gestanden hat.


    Wie gefallen Dir eigentlich die Abschnitte die in der "Leichenhalle" spielen - sorry ich weiß gerade nicht, wie das heißt, der Raum in dem seine Mutter und seine Tante arbeiten? Ich fand die total spannend, vor allem weil ich nicht weiß, wie das in D oder Ö gehandhabt wird.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Inhalt: John Cleaver lebt in Clayton County. Er ist sechzehn Jahr alt und lebt zusammen mit seiner Mutter über deren Leichenhaus, welches Johns Mutter und seine Tante betreiben. Vor wenigen Monaten wütete in Clayton County ein Serienkiller, der schon viele Opfer auf dem Gewissen hatte. John kam diesem auf die Spur, wobei sich herausstellte, dass es sich bei dem Clayton Killer um einen Dämon handelte. Letztendlich gelang es John den Clayton Killer zu töten, denn John ist kein normaler Junge. John ist ein Soziopath, der mit all Mitteln versucht kein Serienkiller zu werden.


    Wenige Monate nach dem Tod des Clayton Killers, von dem in Clyton County außer John und seiner Mutter niemand was weiß, tauchen neue Leichen auf. John vermutet, dass es sich wieder um die Taten eines Dämons handelt, der den Mörder des ersten sucht. Jedoch geht dieser Mörder um ein Vielfaches klüger vor, so dass sich John mit größeren Schwierigkeiten konfrontiert wird, als er den Entschluss fast auch diesem Täter das Handwerk zu legen.


    Meinung: Mir hat auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen. Insbesondere der innere Kampf, den John nun um ein vielfaches stärker mit seinem zweiten Ich Mr. Monster auszufechten hat, wird verdammt gut dargestellt. Auch der neue Mörder hat was für sich, zum einen gefallen mir seine Kräfte recht gut. Zum anderen bin ich auch ehrlich nicht auf die Lösung des Falls gekommen und war schon ein wenig überrascht, als sich herausstellte, wer der Dämon war.


    Außerdem fand ich die Darstellung und den Verlauf der Beziehung zwischen Brook und John, sowie seine Reaktionen auf die Beziehung seiner Schwester zu Curt sehr interessant dargestellt. Des Weiteren finde ich auch wieder verdammt genial, wie der Autor es schafft, diesen verrückten und eigentlich kranken Charakter zu treffend und präzise zu beschreiben und darzustellen. So dass man sich zum einen in seine Gefühlswelt einleben kann und er zum anderen sehr real erscheint.


    Auf jeden Fall ein klasse Buch und ich bin schon auf den dritten Teil gespannt!


    5ratten