Moderner Abenteuerroman und Abenteuerthriller vs. Klassiker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    erstmal möchte ich meine große Freude ausdrücken, eine tolle Seite mit tollem Forum gefunden zu haben! Ich bin selbst großer Fan von klassischen wie modernen Abenteuerromanen (mit großer eigener Sammlung) und auch des modernen Abenteuer-Thrillers. Daraus ist ein eigenes Projekt nämlich ein Thriller- und Abenteuer-Guide entstanden, mit einem wesentlichen Schwerpunktthema Abenteuer-Thriller / moderner Abenteuerroman. Für das Projekt konnte ich auch eine Reihe von Interviews mit Autoren dieses Genres führen - wie James Rollins, Steve Berry, Douglas Preston, Lincoln Child, Andreas Wilhelm, Thomas Thiemeyer, Boris von Smercek, David Morrell, Will Adams, Andy McDermott usw usw. - alles Autoren die sich im Grenzbereich zwischen Thriller und Abenteuerroman bewegen....


    Gerade zu diesem Grenzbereich interessieren mich natürlich auch die Leser- und Fanmeinungen und Tipps zu mir eventuell entgangenen Autoren, die ebenfalls in diesem Grenzbereich der gar im Segment des modernen Abenteuerromans klassischen Zuschnitts schreiben.


    Ich freue mich bereits über eine angeregte Diskussion.


    Mehr zum Thema und eine Reihe von Links gibts auch auf meiner website http://www.marcuskoenig.net und auch dort freue ich mit über entsprechende Beiträge und Hinweise.


    Ich hoffe ich kann hier eine rege Diskussion anstoßen an der außer mir noch viele andere Fans Spass und Nutzen haben. Besonders interessant finde ich den Aspekt wie der actionbetonte, moderne Abenteuerthriller wie er von Clive Cussler oder Matthew Reilly geschrieben wird von Fans des klassischen Abenteuerromans im Stile von Robert Louis Stevenson, Gabriel Ferry, Alexandre Dumas oder Karl May gesehen wird.


    beste Gruesse
    Marcus


    PS: ich hoffe der Hinweis sei mir verziehen - auch ein eigener neuer Abenteuerthriller / moderner Abenteuerroman mit Nachbarschaft zum Agentenroman und historischer Verknüpfung zu Ereignissen des Zweiten Weltkriegs ist gerade erschienen. Rezension aus dem Krimi-Magazin bzw. mehr siehe ebenfalls unter http://www.marcuskoenig.net bzw. "Der Coreolanus Betrug"

  • Klingt interessant!


    Jeremy Robinson reiht sich neuerdings in die Reihe ein. Bin auch ein Fan von abenteuerlichen Thrillern.


    Mischung aus Thriller und Abenteuerroman fand ich schrieb auch immer Peter Benchley ("Der weisse Hai", "Beast", "Die Tiefe", "Freibeuter der Meere").


    Sonst fallen mir noch Daniel Lepree ("Der Carthago Code") und "Cobra Gold" von Damien Lewis ein.....und natürlich einige Bücher von Michael Crichton. "Gold" gerade gelesen und rezensiert.

  • Hallo Marcus,


    PS: ich hoffe der Hinweis sei mir verziehen - auch ein eigener neuer Abenteuerthriller / moderner Abenteuerroman mit Nachbarschaft zum Agentenroman und historischer Verknüpfung zu Ereignissen des Zweiten Weltkriegs ist gerade erschienen. Rezension aus dem Krimi-Magazin bzw. mehr siehe ebenfalls unter http://www.marcuskoenig.net bzw. "Der Coreolanus Betrug"


    Solche ehrlichen Hinweise sind hier mehr als willkommen :winken: Wir haben hier eher etwas gegen Autoren, die sich nicht "outen", sondern als euphorische Fans schreiben, dass sie "nichts besseres in der letzten Zeit gelesen haben". Wirf doch mal einen Blick auf http://www.leserunden.de - da kannst Du Dich und Dein Buch auch gerne vorstellen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke für den Hinweis. leserunden werde ich erkunden wie es funktioniert und gerne mal initiieren. danke für den hinweis. ich melde mich diesbezüglich im entsprechenden forum.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ...und weiterhin bin ich natürlich hoch interessiert an den modernen Abenteuer- und Abenteuerthrillerautoren, die mir Forumsmitglieder zurufen können. Schönen Tag noch mit guten Abenteuerbüchern....

  • Paul Sussman mit seinen Ägypten-Abenteuer-Krimis ist mir noch untergekommen. Der ist denke ich nicht so bekannt, aber durchaus sehr empfehlenswert....


    coreolanus klingt spannend. wird gelesen und kritisiert....

  • "Coreolanus" ist gelesen. Das Wetter war dafür ja optimal die letzten Tage...auch viel Wasser, aber von oben - nicht am Horizont :)


    Hat viel Kurzweile und Spass und Spannung gemacht. Das Buch hat viele abenteuerliche Einflüsse, dennoch würde ich es dem Krimi/Thriller - Genre zuordnen. Kritik/Rezension folgt daher ebendort.


    Sehr gut für alle Abenteuerfreunde - und das passt dann eben auch hierher - finde ich die Zitate auf klassische Abenteuerliteratur wie "Mathias Sandorf" von Jules Verne, Karl May oder natürlich die Schatzinsel und einige andere Insider-Gags über Namenwahl usw. usw......


    Rezension in voller Länge dann in der Krimi/Thriller Kategorie, die den darunter liegenden Abenteuerroman meiner Meinung nach dominieren...


  • für freunde des piratenromans bin ich auf einen neueren flotten Piratenroman gestoßen: "Die Erben der schwarzen Flagge" von Michael Peinkofer


    Piratenroman: ja
    neuer: ja
    flott: naja, und warum ich das höchstens „naja“ finde, kann man hier nachlesen.