Oscar Wilde - Complete Short Fiction

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dieser Ausgabe sind enthalten:


    [li]The Happy Prince and Other Tales (+ The Nightingale and the Rose, The Selfish Giant, The Devoted Friend, The Remarkable Rocket)[/li]
    [li]The Portrait of Mr. W. H.[/li]
    [li]A House of Pomegranates (The Young King, The Birthday of the Infanta, The Fisherman and his Soul, The Star-Child)[/li]
    [li]Lord Arthur Savile's Crime and Other Stories (+ The Sphinx Without a Secret, The Canterville Ghost, The Model Millionaire)[/li]
    [li]Poems in Prose (+ Elder-tree)[/li]


    Oscar Wilde ist immer wieder eine Lektüre wert. Man kann seine Werke auf so viele verschiedene Arten lesen, dass es mir schwer fällt, mir vorzustellen, irgendjemand könnte gar nichts mit diesem Autor anfangen. Schon wenn man sich einfach nur gut und kurzweilig unterhalten möchte, kann man mit Wilde nichts falsch machen. Wer wissen will, was im ausgehenden 19. Jahrhundert in England trendy und en vogue war, soll Wilde lesen. Wer Gesellschaftskritik von jemandem lesen möchte, der sich genau in den von ihm karikierten Kreisen bewegte wie ein Fisch im Wasser, soll Wilde lesen.


    Für das Verständnis der zeitgenössischen Anspielungen leistet der Kommentar dem heutigen Leser gute Dienste. Darüber hinaus behandeln die Werke aber auch zeitlose Fragen von love and desire; art and life; sincerity and insincerity; innocence and sin; honesty and deceit; altruism and greed; self-sacrifice and self-aggrandizement, wie es die Einleitung auf den Punkt bringt.


    Überhaupt ist die 20-seitige Introduction eine wertvolle Ergänzung zu den eigentlichen Schriften, denn sie bringt die wichtigsten Eckpunkte in Oscar Wildes Leben vor und liefert Anhaltspunkte dafür, wie sich seine eigenen Erfahrungen und sein Charakter in den Werken widerspiegeln.


    Bei den Märchen fällt besonders auf, dass er den altbekannten Aufbau durch vertauschte Rollen, durch plötzlich eingestreute Witze oder ganz und gar unmärchenhafte (weil desillusionierende) Pointen durcheinander bringt. Klassischer Märchenstoff, spritzige Ironie und ernüchternder Ernst liegen hier oft sehr nahe beieinander.


    Eines der Highlights war für mich "The Portrait of Mr. W. H.", das verschiedenen Theorien zu der mysteriösen Widmung von Shakespeares Sonetten aufarbeitet und eine davon so detailliert, dass ich mich frage, ob ich in den Sonetten jemals etwas anderes lesen können werde als eine Liebeserklärung an diesen geheimnisvollen jungen Schauspieler!


    Insgesamt eine wunderbare Sammlung mit der richtigen Menge an Hintergrundinformation und definitiv zu empfehlen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Man kann seine Werke auf so viele verschiedene Arten lesen, dass es mir schwer fällt, mir vorzustellen, irgendjemand könnte gar nichts mit diesem Autor anfangen.


    Das ist es auch, was mich an Oscar Wilde so fasziniert: die Vielseitigkeit seines Werks. Da gibt es die kinder- und vorlesetauglichen Märchen, die zum Teil hart am Kitsch entlangschrammen, die Komödien und Bühnenstücke voller Humor, aber auch die düsteren Werke wie den Dorian Gray.



    Insgesamt eine wunderbare Sammlung mit der richtigen Menge an Hintergrundinformation und definitiv zu empfehlen.


    Danke für den Buchtipp. Da ich Wilde schon seit langem mal im Original lesen möchte, kommt diese Ausgabe gleich auf meinen Wunschzettel. :winken:


  • Bei den Märchen fällt besonders auf, dass er den altbekannten Aufbau durch vertauschte Rollen, durch plötzlich eingestreute Witze oder ganz und gar unmärchenhafte (weil desillusionierende) Pointen durcheinander bringt. Klassischer Märchenstoff, spritzige Ironie und ernüchternder Ernst liegen hier oft sehr nahe beieinander.


    Deshalb mag ich Wildes Kunstmärchen so sehr. Beim ersten Lesen von "Die Nachtigall und die Rose" hat mich das Ende richtig geschockt. :heul:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich liebe Wildes Märchen. Und dennoch schafft er es gleichzeitig so amüsante Komödien zu schreiben (The Importance of beeing earnest - ich finde aber das funktioniert am besten in Englisch) oder Dorian Grey der ja wieder eine ganz andere Thematik hat. Ich habe bisher nur die Märchen und Dorian Grey sowie Salome. Momentan würde ich eigentlich gerne endlich mal ein Stück im Theather bewundern, das würde ich dann wohl mal in England machen.

  • Ich kannte bisher auch nur "The Picture of Dorian Gray" und "The Importance of Being Earnest", aber mit diesem schönen Buch habe ich die alte Liebe wieder ein bisschen aufgefrischt :zwinker: und Lust auf einen Re-read und seine anderen Dramen bekommen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b