02 - Kapitel 7 bis 11 (Seite 70 bis 117)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunsummer.

  • Hallo,


    hier könnt ab Kapitel 7 bis 11 (Seite 70 bis 117) diskutieren. Spoilermarkierungen sind nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Auch heute geschafft..und noch mehr-was für das Buch spricht.Allerdings mag ich die meisten Bücher nicht mehr ab da wo es so sinnlos unrealistisch wird (lese am liebsten Erfahrungen und Autobiographien). An dem Punkt wo er die Finger abgehackt kriegt und dann ins Krankenhaus geht hätte ich unter normalen Umständen wohl mit dem Kopf geschüttelt und es weggelegt- aber ich will ja noch soviel wissen.Wer ist die Unbekannte im Bett? Wovor will er seine wahre Liebe schützen? Macht es hinterher ein passendes Gesamtbild?
    Ich mag die Anfänge der Kapitel sehr,mit Ort,Datum etc. Die Zitate und die gewählten Überschriften wie z.B "Instant Karma" :breitgrins:


    edit: S.100 würd ich gern mal im Original lesen.Da steht in Bezug auf seine Hand und ob er sie abstossen wird "Das Risiko einer Gefässthrombose ist nicht von der Hand zu weisen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kaikoura ()

  • bis Seite 117


    In dem Abschnitt ist ja einiges los. :zwinker:


    Zuerst mal die Hochzeit: Ich war mir ehrlich gesagt sicher, dass Ethan irgendwas unternehmen würde, aber das passt wohl zu seinem Charakter, dass er einfach wieder verschwindet.


    Und dann scheint er auch noch ein Spieler zu sein. Mit Leuten mit denen man sich wohl besser nicht anlegen sollte, wobei ich das mit den Fingern auch ziemlich extrem fand, zumal die er ja noch nicht mal so lange wirklich in Rückstand war.


    Shino Mitsuki scheint ja die "östliche" Lehre von Wiedergeburt, ect. zu vertreten, ich hoffe jetzt mal nicht, dass hier noch sämtliche Religionen in diversen Personen ihren Auftritt bekommen. :rollen:


    Und Jimmy ist wieder da, sehr eigenartig, dass dieser nach so vielen Jahren Ethan sucht. Vielleicht ist ja was mit Marisa?


    Und wer greift Ethan im Krankenhaus an? Doch sicher nicht diesselben Typen von der Straße, oder? Das würde ja keinen Sinn haben, da kämen sie ja nie an ihr Geld.


    Ich stehe jetzt vor Teil 2 und frage mich: Ist Ethan wirklich tot oder nicht? Immerhin liegt er in der Leichenhalle neben Jessie. Mal sehen, ich hoffe nicht, das es im 2. Teil mit ganz was anderem weitergeht. Auf jeden Fall macht es der Autor ganz schön spannend.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute morgen einen Arzttermin hatte und tierisch lange warten musste. Dabei habe ich dann gelesen und -schwupp- hatte ich keine Ahnung mehr von den einzelnen Abschnitten. Hoffentlich vertüddle ich mich jetzt nicht und nehme etwas vorweg...
    Nachdem wir am Ende des vorherigen Abschnittes Curtis kennen gelernt haben, ist eigentlich klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht: woher kam der Taxifahrer während des Streiks so plötzlich und warum hat er Ethan genau da hingefahren, wo dessen Ex heiratet? Spielt Curtis Schicksal?
    Céline scheint jedenfalls auf Ethan gewartet zu haben und gibt ihm auf ihrer eigenen Hochzeit zu verstehen, dass sie auf etwas wartet - zumindest auf eine Erklärung. Doch Ethan lässt auch diese (letzte) Chance verstreichen und unternimmt nichts. Dafür hat er den Klan der Leopardendame am Hals... Was hat der gute Ethan eigentlich noch für unsympathische Gepflogenheiten? Trotzdem ist die Nummer mit den Fingern natürlich ziemlich ekelig! Ein Glück, dass er es gerade noch ins St. Jude Krankenhaus schafft und dort auf den asiatischen Arzt 'trifft'... Doch gleich folgt der nächste Schock: Jimmy, sein alter Freund von vor 15 Jahren klopft an seine Yacht, und dann schießt auch noch jemand auf ihn! Was führt Jimmy zu Ethan? Will er sich vielleicht rächen? Doch auch wenn Ethan seinen Kumpel sehr unfair behandelt hat, ist das noch kein Grund, ihn umbringen zu wollen, oder? Also wer ist derjenige, der im Krankenhaus auf ihn schießt?


    Das Buch liest sich ziemlich gut - vor allem aufgrund der Spannung. Doch schon jetzt ist klar, dass Musso wieder ein paar 'Übersinnlichkeiten' einbaut, denn ich kann nicht glauben, dass Ethan auf Seite 117 wirklich tot ist. Doch genau das erzeugt noch mehr Spannung!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Den ersten Teil habe ich heute in einem schattigen Plätzchen auf dem Campus zuende gelesen - und mittlerweile bin ich immer begeisterter von dem Buch. Mussos Schreibstil finde ich klasse, die Figuren interessant und geheimnisvoll und die Handlung ziemlich abgedreht. Eine tolle Mischung.


    Ethans Auftritt bei Célines Hochzeit fand ich eigenartig. Ganz offensichtlich liebt er sie ja noch. Warum hat er dann - zumal sie ja wirklich fast schon darum gebeten hat - nicht eingegriffen und warum hat er sie damals überhaupt abserviert. Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Es entsteht bei mir zunehmend der Eindruck, dass er charakterlich in keiner Weise gefestigt ist. Dieser Mann ist die Unsicherheit in Person und rennt dadurch immer tiefer in sein Verderben. Ich bin mal gespannt, wie er sich in den beiden anderen Teilen entwickelt und verhält.



    Zuerst mal die Hochzeit: Ich war mir ehrlich gesagt sicher, dass Ethan irgendwas unternehmen würde, aber das passt wohl zu seinem Charakter, dass er einfach wieder verschwindet.


    Ich war mir auch sicher. Aber ich vermute mal, dass das an einem der nächsten Tage passieren wird. Sonst macht das Buch vermutlich insgesamt wenig Sinn. :breitgrins:


    Überrascht hat mich die Actionszene, in der Ethan von den Geldeintreibern verfolgt und verprügelt wird. Die abgeschnittenen Finger waren ja nicht sehr appetitlich - zumal ich soetwas von dem Buch auch nicht erwartet hatte. Das hat mich doch ziemlich unvorbereitet getroffen. Dass er danach mit den beiden Fingern erst mal ein Krankenhaus gesucht hat, fand ich zwar ein wenig fragwürdig, aber es fällt mir sowieso zunehmend schwerer, vermeintliche Realität und Übersinnlichkeiten (schöner Begriff, dubh) auseinanderzuhalten, so dass ich nicht sicher bin, inwieweit man einzelne Aspekte des Buches auf die Goldwaage legen sollte/kann.



    Nachdem wir am Ende des vorherigen Abschnittes Curtis kennen gelernt haben, ist eigentlich klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht: woher kam der Taxifahrer während des Streiks so plötzlich und warum hat er Ethan genau da hingefahren, wo dessen Ex heiratet? Spielt Curtis Schicksal?


    Ich nehme an er IST Schicksal. Aber wie genau das zu erklären sein könnte, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Ich mag ihn aber als Figur sehr und hoffe, dass er noch öfter auftauchen wird.


    Im Moment geistern mir während des Lesens viele viele Fragen durch den Kopf. Es werden immer mehr rätselhafte Geschehnisse beschrieben, die Spannung steigt mit jeder Seite. Dass Ethan tot ist, glaube ich nicht, weil dann das Buch zu Ende wäre, oder? Die Sache muss noch einen Haken haben. Aber wer hat warum auf ihn geschossen? Welche Rolle spielt der Arzt, der ja offenbar mit Kollege Schicksal gemeinsame Sache macht? Warum taucht ausgerechnet jetzt Jimmy wieder auf?


    Gut, dass morgen und übermorgen mal kein Fußball läuft. Ich muss wissen, was hinter diesen ganzen Rätseln steckt. Bisher bin ich wirklich begeistert von dem Buch! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • @ Stephi
    Ja, das mit den Geldeintreibern hätte ich in dieser Art auch auf keinen Fall in dem Buch erwartet - zumindest nicht in so schlimmen, furchtbaren Ausmaß.


    Auf Curtis und den Arzt kann ich mir auch noch nicht ganz so einen Reim machen, welche Rolle sie noch spielen werden.


    Wobei ich eigentlich der Meinung wäre, das Buch wäre ein Liebesroman bevor ich es begonnen hatte. :rollen: Ich bin schon des öfteren im Laufe des Lesens überrascht worden. Zum Glück bis jetzt gefällt es mir ausgesprochen gut und es ist mysteriös und spannend und beinhaltet relativ viel. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Wobei ich eigentlich der Meinung wäre, das Buch wäre ein Liebesroman bevor ich es begonnen hatte. :rollen: Ich bin schon des öfteren im Laufe des Lesens überrascht worden. Zum Glück bis jetzt gefällt es mir ausgesprochen gut und es ist mysteriös und spannend und beinhaltet relativ viel. :smile:


    Genau so geht es mir auch. Ich habe etwas ganz anderes erwartet, bin von dem, was ich bisher von dem Buch bekomme, aber total begeistert. :klatschen:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Aber wer hat warum auf ihn geschossen? Welche Rolle spielt der Arzt, der ja offenbar mit Kollege Schicksal gemeinsame Sache macht? Warum taucht ausgerechnet jetzt Jimmy wieder auf?


    Und an dieser Stelle muss ich dem Autoren schon mal ein Kompliment machen: er hält die Spannung wirklich gekonnt aufrecht. Obwohl ich schon etliche Seiten weiter bin, kann ich diese interessanten Fragen für mich immer noch nicht beantworten. An manchen Stellen frage ich mich, ob es vielleicht mit den unerwarteten Wendungen (oder Übersinnlichkeiten :zwinker:) zu tun haben könnte, weil wir die als 'ungeübte' Leserinnen natürlich nicht auf dem Schirm haben können - oder ob es der Autor auch so perfekt schafft uns neugierig zu halten. Ich weiß es nicht.



    Zitat

    Gut, dass morgen und übermorgen mal kein Fußball läuft. Ich muss wissen, was hinter diesen ganzen Rätseln steckt.


    Ha, genau dasselbe habe ich nach dem Spanien-Portugal Spiel vorhin auch gedacht. Ein paar Tage Atempause, die ich sofort zum Lesen nutzen werde (und als erstes für dieses Buch)!



    Arjuna: Das mit dem Liebesroman kenne ich. Ich habe vor meinem ersten Musso genau so einen erwartet - dann wurde ich überrascht und dachte mir hinterher, okay, hättest du so einiges zuvor gewußt, hättest du das Buch vermutlich nicht zur Hand genommen. So aber war ich froh, dass es im Vorfeld keinen Hinweis gab und ich komplett überrascht wurde.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • @ dubh
    ich habe eigentlich gezögert, weil ich dachte dass das Buch ein Liebesroman ist. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @ dubh
    ich habe eigentlich gezögert, weil ich dachte dass das Buch ein Liebesroman ist. :breitgrins:


    Ich auch. Und ich hatte mir die Frage gestellt ob ich überhaupt Lust auf was seichtes, kitschiges habe. Aber von seicht oder kitschig kann ja bei diesem Buch nicht gerade die Rede sein. Umso besser ...


    Boah! Ich bin schon lange nicht mehr so überascht gewesen bei einem Roman. Da passieren Dinge, die man ja im Leben nicht erwartet hätte. Alles was nur schiefgehen kann, geht schief. Und das an einem einzigen Tag.
    Ich hätte ja wohl gedacht das Ethan in der Hochzeit eingreift. Nachdem Céline es ja praktisch gewollt hatte, das er es tut. Stattdessen kippt er sich lieber einen Wodka nach dem anderen rein, um dann trotzdem zu verschwinden.
    Und dann gleich darauf die Sache mit den Fingern. Was ich so genial finde sind die Rückblenden, die aber erst erzählt werden NACHDEM etwas passiert ist. So ist der Leser zuerst mal ratlos "Was passiert denn nun schon wieder???", und erst dann erfolgt die Erklärung.
    Die Passagen mit dem Taxifahrer und dem Arzt finde ich toll und so Sätze wie


    Zitat

    In dieser Nacht saßen Schicksal und Karma am selben Tisch zum Mahl vereint


    oder


    Zitat

    Im Leben hatten die beiden Toten nicht zusammengefunden. Nun lagen sie gemeinsam in einem unterkühlten, nackten Raum, der eine unendliche Hoffnungslosigkeit und menschliche Verlassenheit ausstrahlte, beide den gleichen glasigen Blick auf ein unbekanntes Jenseits gerichtet.


    eigendlich ein perfektes Ende.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • auch ich war sehr überrascht was in diesem Teil schon so alles passiert,
    auch ich muss sagen dass ich geglaubt habe Ethan *holt* sich sprichwörtlich Celine zurück. Zumal sie ihm ja den Weg öffnet, obwohl es ihr Hochzeitstag ist und war dann ziemlich enttäuscht als er die Chance den Point of Return hat verstreichen lassen.
    Dann die Einblendung von Dr. Shino Mitsuki, die Rückblenden des Pokerspiel welches ja eine gewichtige Rolle zu spielen scheint und der Überfall auf Ethan.
    Das Dr.Mitsuki ihm das Leben rettet zeigte ja das noch irgend etwas passieren muss, die MMS die Ethan von der Hafenaufsicht bekommen hatte als er in seinem Krankenzimmer lag und darüber nachdachte, das er noch am Leben ist.


    Warum taucht ausgerechnet jetzt Jimmy wieder auf? Dann die Schüsse die Ethan töten?
    Aber wer hat warum auf ihn geschossen?


    Was mich sehr beeindruckt sind die Zitate und die tolle Aufmachung innerhalb der Kapitel,
    seien es die Zitate oder die Bildlichen Darstellungen, sie geben diesem Buch eine brillante Note.

    Die Reise des Lebens <br />besteht nicht nur darin, <br />neue Welten zu suchen,<br />sondern seine eigene <br />mit offenen Augen <br />zu betrachten.<br />© Werner Bethmann