Dan Brown - Illuminati

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo!


    Heute startet endlich unsere Dan Brown Leserunde! :klatschen:
    Ich bin schon ganz gespannt, was wir alle von dem Buch halten werden und ob wir es mögen werden!



    3404148665.03.LZZZZZZZ.jpg


    hier noch mal der Inhalt:
    Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.



    Teilnehmer:


    Jaqui
    creative
    Elica
    Sarah-HH
    Kratzbürste
    ClaudiaD.-M ?
    fairy


    Dann wünsche ich uns allen mal viel Spaß und los gehts! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallooo,


    Sch***e! Ich wollte den Buchvorschlag zur Leserunde gerade verschieben, hab ihn aber aus Versehen gelöscht :heul: Ich hoffe, das ist jetzt nicht schlimm?


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mm, nö eigentlich nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Es hat ja noch gar keiner etwas geschrieben! Habt ihr denn schon angefangen?
    Ich bin jetzt bis einschließlich Kapitel 24 gekommen.
    Ich muss zugeben, dass mir der Begriff der Antimaterie bis jetzt völlig unbekannt war und habe gleich mal dazu ins Wiki geschaut, um herauszufinden, wie weit die Forschung in dieser Richtung tatsächlich ist.
    Link
    Natürlich ist sie noch nicht so weit wie in dem Buch, aber auf dem besten Wege dahin! Auch von CERN hatte ich zuvor noch nie gehört, obwohl sie wirklich das WWW erfunden haben! :redface:


    Interessant fand ich diese Stelle:

    Zitat von "spoiler Kapitel 4"

    Langdon fliegt mit einem ziemlich seltsamen Flugzeug zum CERN Labor. In einer Stunde in die Schweiz! :entsetzt: Stellt euch mal vor, dass würde es wirklich geben... :klatschen:


    Ziemlich witzig fand ich auch die Stelle, wo Brown den Hype um Verschwörungstheorien kritisiert:

    Zitat von "Zitat Kapitel 11"

    Er hatte sich stets über die Unzahl von Theorien über angebliche Verschwörungen geärgert, die in der modernen Popkultur zirkulierten. Die Medien gierten nach apokalyptischen Schlagzeilen, und selbsternannte "Kult-Spezialisten" machten schnelles Geld mit dem immernoch grassierendem Millenium-Hype, dass die Illuminati wohlauf und lebendig wären wie eh und je und dabei, ihre neue Weltordnung zu organisieren.
    Wenn das keine Selbstironie ist! :breitgrins:


    Außerdem auch noch die Stelle, an der Amerika und die "typische amerikanische Arroganz" angesprochen werden, denn eigentlich ist Georges Lemaître der Begründer der Urknalltheorie, während anscheinend viele Amerikaner glauben, dass Edwin Hubble diese entwickelt hat.
    Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut und ich finde vor allem die wissenschaftlichen Themen sehr interessant, denn ich habe viel neues erfahren. Über die Illuminati wusste ich die ganzen angesprochenen Dinge schon, aber es kommen bestimmt in dieser Hinsicht auch noch neue Aspekte hinzu!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hihi. Mir gefällt das Buch total. :) Bin bei Kapitel 38 hab aber ja auch schon vorher angefangen weil ich wusste dass ich bei euch nicht mithalten kann.

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hui, schon in 38! Fandest du auch die Reaktion von Vittoria etwas komisch?

    Zitat von "Spoiler"

    Sie erfährt, dass ihr Adoptivvater ermordet wurde und erklärt Kohler und Langdon erst einmal total sachlich ihre Experimente. Klar, sie hatte schon auf dem Flug Zeit, es zu verarbeiten..., aber trotzdem!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ja! Das fand ich sehr komisch!

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • auchmalmeld :smile:


    Ich konnte leider erst heute anfangen und bin erst bei Kapitel 12. Ich hoffe, dass ich heute am Abend aufholen kann.


    Bis jetzt gefällt es mir recht gut, es liest sich sehr schnell und ich bedanke mich auf diesem Weg gleich bei fairy für die Links. Ich hätte nie gedacht, dass es das alles wirklich gibt.


    LG

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo Leute,


    einen kleinen Einschub meinerseits (obwohl ich mich nicht für die Leserunde angemeldet habe.. :redface: ). Falls euch das experimentelle Flugzeug interessiert, mit dem Langdon nach Genf fliegt, könnt ihr diesem Link hier folgen:


    http://www.waffenhq.de/specials/experimental/x-33.html


    Eigenartig ist nur, dass Boeing die X-33 nicht selber konstruiert, sondern nur die Triebwerke dazu beigesteuert hat... Na ja, kleines Detail... :breitgrins:


    Viel Spass bei der Lektüre und LG,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Thot: Wie? Das Teil gibts in Wirklichkeit auch schon? :entsetzt:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi!
    Ich bin zwar auch nicht für die Leserunde angemeldet, habe das Buch aber schon gelesen und werde hier ab und zu reinschauen.


    Zitat von "fairy"

    Thot: Wie? Das Teil gibts in Wirklichkeit auch schon? :entsetzt:


    So wie ich den Link verstanden habe, ist das ein Prototyp, der das Space Shuttle der Nasa ersetzen soll. Und kein künftiges Flugzeug für eilige Manager :breitgrins:


    Noch ein paar Worte zu Cern: Das Institut hat Brown sei Dank ja einen ziemlichen Popularitätsschub bekommen. Die vielen Anfragen punkto Illuminati hat Cern dazu veranlasst, ein paar der am häufigsten gestellten Fragen auf ihrer Website zu publizieren. Hier ist der Link. Gibts leider nur auf Englisch und Französisch...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Yep, Alfa hat völlig recht! Das Ding ist nur ein Prototyp und ist bis heute noch nicht geflogen. 85% des experimentellen "Flugzeuges", sprich Space-Shuttle-Ersatzes, waren eigentlich bereits fertiggestellt, als das Projekt wegen massiven Kostenüberschreitungen (die Gesamtkosten betrugen knapp über eine Milliarde Dollar) eingestellt wurde. Ja, da wird geklotzt und nicht gekleckert... :rollen:


    Ich hab' das Buch übrigens auch schon gelesen, deshalb werde ich von Zeit zu Zeit ebenfalls vorbeischauen... :breitgrins:


    Grüsse,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Noch ein paar Worte zu Cern: Das Institut hat Brown sei Dank ja einen ziemlichen Popularitätsschub bekommen.


    Och, unter Physikern war es vorher schon das Ziel aller Wuensche. :breitgrins:


    Ben (seit sieben Jahren Mitarbeiter am CERN)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"

    Och, unter Physikern war es vorher schon das Ziel aller Wuensche. :breitgrins:


    Das kann ich mir gut vorstellen... Ich kannte Cern schon vor "Illuminati" und habe mich beim Lesen gewundert und aufgeregt, wieso Dan Brown so etwas Weltberühmtes so lang und breit erklärt. (Und dann das dümmliche Staunen von Langdon, als er erfährt, was Cern ist und was dort gemacht wird. Der Typ ist Professor und hat noch nie von dieser Institution gehört? Sooo unglaubwürdig. Aber ich rege mich ja schon wieder auf... *beruhig*)
    Ich staune immer wieder, wenn ich von Leuten höre, dass sie Cern das erste Mal in Browns Buch wahrnahmen. Lesen bildet, da sieht mans mal wieder :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin jetzt bis Kapitel 49 gekommen! Ich bin ja ziemlich auf die Erklärung gespannt, wie der Assassine es geschafft hat


    Zitat von "Spoiler"

    in CERN einzudringen und die vier Kardinäle zu entführen.
    Und wie die Illumniati hinter Vetras Experimente gekommen sind. Ich glaube, dass Vittorias Vater es ihnen gesagt hat, wahrscheinlich unter Zwang oder er wurde verraten.


    Die ganze Papstwahlgeschichte gefällt mir gerade nicht so, aber das liegt Wahrscheinlich an meiner momentanen Papstallergie... :breitgrins:
    Und wieder läuft mir John Milton über den Weg... Seit dem "Bernstein-Teleskop" werde ich glaube ich von ihm verfolgt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Ich kannte Cern schon vor "Illuminati"


    Da hast Du als Schweizerin einen Heimvorteil. In Deutschland ist das CERN nicht so bekannt. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"

    Da hast Du als Schweizerin einen Heimvorteil. In Deutschland ist das CERN nicht so bekannt.


    Wie die Situation in Deutschland aussieht, kann ich nicht beurteilen. Doch in der Schweiz, da kann ich Dir nur beipflichten, ist das CERN durchaus bekannt.


    @ Alfa
    Ich verstehe Deine Reaktion nur zu gut!! Auch wenn man kein Physiker ist, sollte gerade in Akademikerkreisen das CERN doch wohl ein Begriff sein. Insbesondere wenn es sich bei der betreffenden Person um einen Harvard-Professor handelt... :confused:

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Zitat von "Thot"

    Auch wenn man kein Physiker ist, sollte gerade in Akademikerkreisen das CERN doch wohl ein Begriff sein. Insbesondere wenn es sich bei der betreffenden Person um einen Harvard-Professor handelt... :confused:


    Ihr kennt doch die Amerikaner. Die meisten Leben in ihrer eigenen Welt...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Ben: du arbeitest echt bei CERN? :boah: Was machst du denn da genau?


    Ich hab ja schon oft gehört und gelesen, dass der Schluss wohl recht unlogisch sein soll. Bisher finde ich das Buch aber klasse - bin jetzt ca. im 45. Kapitel und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen :breitgrins: .
    Was ich vorallem sehr schön und interessant finde, ist, dass diese ganzen physikalischen Sachen recht einfach erklärt werden - Antimaterie und so.
    Ich habe den Begriff zar vorher schon öfter gehört, wusste aber nier so genau, was eigentlich dahinter steckt.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Elica"

    @ Ben: du arbeitest echt bei CERN? :boah: Was machst du denn da genau?


    Ich bin im Beschleuniger-Sektor taetig, genau am Anfang der Kette, da wo die Teilchenquellen sind und die Linearbeschleuniger.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001