[Buchreihe] Die drei !!! - Die Detektiv-Reihe für Mädchen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Die drei !!! - Die Detektiv-Reihe für Mädchen: Clever und frech!


    Band 1: Die Handy Falle - Maja von Vogel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Die 13jährige Kim möchte einen Detektivclub gründen und sucht per Annonce Mitstreiter, worauf sich Franziska und Marie bei ihr melden. Und schon stolpern sie über ihren ersten Fall: Handys klingeln plötzlich in einem bestimmten Klingelton und versetzen die Besitzer damit in Angst und Schrecken. Was steckt dahinter? Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf. Und müssen feststellen, dass dieser erste Fall viel gefährlicher ist, als sie sich vorgestellt haben ...
    Kim, Franziska und Marie sind „Die drei !!!. Clever und frech ermitteln die drei Mädchen und sind jedem Fall gewachsen!


    Meine Meinung:


    Die Buchreihe ist offenbar als Pendant zu "Die drei ???" gedacht, wurde in der Hauptsache von den bekannten Mädchenbuch-Autorinnen Henriette Wich und Maja von Vogel geschrieben und ist ganz offensichtlich speziell auf Mädchen ausgerichtet. Vermeintlich typisch mädchenrelevante, moderne Themen nehmen einen großen Raum ein. Kleidung und Styling spielen eine (meiner Meinung nach viel zu) große Rolle in den Büchern, es häufen sich Titel mit Stichwörtern, die man als Mutter für ihre jugendlichen Töchter eigentlich eher mit kritischem Argwohn betrachtet: Handy, Casting, Topmodel, Fitnessstudio, Filmset, Tarot, Popstar, Rennbahn... :rollen: All dies halte ich nicht gerade für eine realistische Lebensumwelt heutiger Mädchen dieses Alters und erst recht nicht für geeignete Vorbilder.


    Doch es gibt auch positive Aspekte. Die drei Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein, raufen sich aber immer wieder zusammen und einigen sich. Schon im Laufe ihres ersten Falles stellen sie fest, daß sie sich gut ergänzen und daß Teamwork sich auszahlt. Außerdem zeigen sie Mut, Selbständigkeit, Ideenreichtum und Hartnäckigkeit bei der Lösung ihrer Fälle.


    Dem Niveau und Schreibstil nach eigenen sich die Bücher für 11-12jährige, wobei der Inhalt (Kleidung, Styling, Shopping, erste Liebe, selbständige Reisen) eigentlich eher Mädchen anspricht, die wie die Hauptpersonen 13-14 Jahre alt und älter sind. Doch für die sind die Bücher vermutlich zu kindisch. Meine Tochter monierte übrigens, daß im Laufe der Buchreihe mindestens zwei Jahre vergehen, die Hauptpersonen am Ende aber immer noch 13 Jahre alt sind. Die Geschichten haben an manchen Stellen leichte logische Schwächen und Unglaubwürdigkeiten, sind aber zugegebenermaßen spannend (ich habe 3-4 der Bücher selbst gelesen) und werden in der Regel innerhalb kürzester Zeit verschlungen.


    Fazit: leichtes, spaßiges, seichtes entspannendes Lesefutter - aber diese Bücher sollten möglichst nicht die einzige Lektüre des betreffenden Kindes bleiben.


    Bewertung: mit viel gutem Willen und Blick auf die Begeisterung meiner Tochter, gebe ich der gesamten Buchreihe


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Und hier noch die Reihenfolge der bisher erschienenen Bände: (Titel - Autor)


    Die drei !!!


    1) Die Handy-Falle - Maja von Vogel
    2) Betrug beim Casting - Henriette Wich
    3) Gefährlicher Chat - Henriette Wich
    4) Gefahr im Fitness-Studio - Maja von Vogel
    5) Tatort Paris - Henriette Wich
    6) Skandal auf Sendung - Maja von Vogel
    7) Skaterfieber - Henriette Wich
    8) Vorsicht, Strandhaie! - Maja von Vogel
    9) Im Bann des Tarots - Henriette Wich
    10) Tanz der Hexen - Maja von Vogel
    11) Kuss-Alarm ! - Henriette Wich
    12) Popstar in Not - Maja von Vogel
    13) Gefahr im Reitstall - Henriette Wich
    14) Spuk am See - Maja von Vogel
    15) Duell der Topmodels von Henriette Wich
    16) Total verknallt! - Henriette Wich und Maja von Vogel
    17) Gefährliche Fracht - Henriette Wich
    18) V.I.P.-Alarm - Maja von Vogel
    19) Teuflisches Handy - Henriette Wich
    20) Beutejagd am Geistersee - Maja von Vogel
    21) Skandal auf der Rennbahn - Petra Steckelmann
    22) Jagd im Untergrund - Mira Sol
    23) Undercover im Netz - Maja von Vogel
    24) Fußballstar in Gefahr - Henriette Wich
    25) Herzklopfen - Maja von Vogel
    26) Tatort Filmset - Henriette Wich
    27) Vampire in der Nacht - Petra Steckelmann



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Was das Alter angeht :lachen: bei den drei ??? hat sich das nur einmal verändert, zu Beginn der Reihe sind die Jungs um die 13 oder 14 Jahre alt. Später so 16/17 und ab und an gibt es sogar mal eine Geburtstagsfeier wobei nicht näher beschrieben wird welches Alter derjenige dann erreicht hat.

  • Ohje, von "Die drei !!!" habe ich ja noch nie gehört :lachen: Finde diesen Gegensatz zu "Den drei ???" aber irgendwie total dämlich. :spinnen:
    Aber danke für die Rezi, hätte sonst wahrscheinlich nie davon erfahren. :breitgrins:

  • Ich bin zwar schon 25, somit also aus der Zielgruppe der Serie schon lange raus, aber als gespannter Drei Fragezeichen-Hörer möchte ich betonen das diese Serie nichts aber auch GARNICHTS mit den drei Fragezeichen zu tun hat!


    Es ist wie so oft ein billiger Versuch eine Erfolgsgeschichte zu kopieren.


    Die drei !!! wurden zwar für Mädchen um die 12 gemacht, aber selbst die sind von den stümperhaften Geschichten abgeschreckt.
    Mit dieser Serie können sie keine Leseratten züchten, sie verschrecken die Kinder eher mit solchen Versuchen.


    Schrecklich!

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Huch, wie lange gibt es denn "Die drei !!!" schon? (nebenbei bemerkt: Eigentlich müsste es ja entweder "Die !!!" oder "Die drei !" - sonst ist das ja doppelt gemoppelt. Mir sind die Fragezeichen bekannt, obwohl ich sie als Jugendliche nie gehört habe. Ich war da eher Fan von "Die fünf Freunde" und "Bibi Blocksberg".

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    @Nimue: Die drei ??? sind genauso doppelt gemoppelt. Bis zu Deinem Posting ist mir das aber nicht aufgefallen, obwohl ich diese Bücher und Hörspielcassetten eigentlich gerne mochte :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo!


    @Nimue: Die drei ??? sind genauso doppelt gemoppelt. Bis zu Deinem Posting ist mir das aber nicht aufgefallen, obwohl ich diese Bücher und Hörspielcassetten eigentlich gerne mochte :zwinker:


    Es erschien mir überflüssig, das auch noch zu erwähnen :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Die drei !!! wurden zwar für Mädchen um die 12 gemacht, aber selbst die sind von den stümperhaften Geschichten abgeschreckt.
    Mit dieser Serie können sie keine Leseratten züchten, sie verschrecken die Kinder eher mit solchen Versuchen.


    Kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Bücherei gehen die Bücher sehr gut, sie sind ständig ausgeliehen. Und sie werden auch von intelligenten Mädchen gelesen und von solchen, die ansonsten auch zu etwas anspruchsvolleren Büchern greifen.


    Wahrscheinlich geht es Kindern wie unsereinem: manchmal braucht man einfach was Seichtes zur Entspannung. :smile:


    Mal ehrlich, Die drei ??? sind ja auch nicht gerade Hochliteratur.



    Übrigens gibt es inzwischen noch einige weitere Bücher:


    28) Henriette Wich: Achtung, Promihochzeit!
    29) Mira Sol: Panik im Freizeitpark
    30) Maja von Vogel: Falsches Spiel im Internat
    31) Petra Steckelmann: Betrug in den Charts
    32) Maja von Vogel: Party des Grauens
    33) Henriette Wich: Küsse im Schnee (erscheint am 6. 10. 2011)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich kann kaluma nur Recht geben. Meine Tochter (12) und ihre Freundinnen lesen diese Bücher sehr gerne. Und das sind alles normal intelligente Mädchen, die aufs Gymnasium gehen. Als Vergleich: Das Lieblingsbuch meiner Tochter ist z.B. "Die Vorstadtkrokodile", also durchaus anspruchsvolle Jugendliteratur.

  • Also für mich sind die Bücher genau richtig vom alter her da ich ja noch zwölf Jahre alt bin. Ich habe bereits das erste Buch gelesen und finde das es sehr gut. Ich kenne natürlich auch "Die drei ???" und muss sagen auch wenn ich ein Mädchen bin das "Die drei ???" für mich jedenfalls spannender sind als "Die drei !!!". Doch es ist auch mal ganz schön das wir Mädchen mal im Rampenlicht stehen und nicht immer die Jungs. :zwinker:


    Ich gebe "Den drei !!!" dennoch 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: .

  • Ich habe vor kurzem "Im Bann des Tarots" gelesen. Es war nicht das beste Buch was ich gelesen habe, doch es war schon ein bischen spannend. aber wie gesagt nicht der knaller!
    ich gebe dem Buch 3ratten.

  • Übrigens gibt es drei weitere Bände:


    Band 34) Maja von Vogel: Brandgefährlich!
    Band 35) Henriette Wich: Diebe in der Lagune
    Band 36) Mira Sol: SOS per GPS


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Huch, seh ich ja jetzt erst. :redface:
    Ich werd mal schauen, ob ich eins davon in der Bücherei finde. :breitgrins: Der Titel wäre für mich eher ein Grund sie nicht zu lesen, weil ich das auch ein wenig dämlich finde, aber ich glaube, als 12/13-jährige hätte ich sicherlich zu den Büchern gegriffen und sie genauso geliebt, wie die "Freche Mädchen freche Bücher"-Reihe. Auch wenn man als Mädel in dem Alter noch ein "Kind" ist, Themen wie Mode begeistern schon, weil sie in die Erwachsenen-Welt hineingehören und ich weiß noch sehr gut, wie ich Mädels um die 16-25 Jahre immer angehimmelt habe, als kleiner Stöpsel. :winken: