Margaret Peterson Haddix - Die Entführten (Im Sog der Zeiten 01)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    "Du siehst deiner Schwester gar nicht ähnlich." Kein Wunder, ist Jonas doch adoptiert, was in seiner Familie immer offen thematisiert wurde. Eines Tages erhält er mysteriöse Post ("Du bist einer der Verschollenen."), ebenso wie sein Freund Chip, der dadurch erst erfährt, dass auch er adoptiert ist. Nachdem klar ist, dass kein Streich dahinter steckt, beginnen beide, sich Gedanken über ihre Herkunft zu machen.
    Noch undurchschaulicher wird das Ganze, als sich herausstellt, dass das FBI in ihre Adoption verstrickt ist. Doch weitere Informationen werden ihnen dort nicht gegeben, auch Jonas' Eltern beißen auf Granit, stattdessen wird ihnen massiv gedroht. Damit ist das Interesse der Jungen natürlich erst recht geweckt, auch Jonas' Schwester Katherine hilft ihnen nun bei den Nachforschungen.
    Und schließlich finden sie heraus, dass das Geheimnis ihrer Herkunft etwas mit einer mysteriösen und später vertuschten Flugzeuglandung 13 Jahre zuvor zu tun hat und sie sich nicht die Frage stellen müssen, von wo sie eigentlich kommen, sondern von wann.


    Meine Meinung
    Ich habe bereits die "Schattenkinder-Reihe" von Haddix gelesen und mag Zeitreisen als Thematik sehr, deshalb habe ich mich wirklich gefreut, als ich die ersten beiden Bände der Reihe in der Buchhandlung entdeckt habe.
    Schon der Prolog setzt wie ein Paukenschlag ein und wirft viele Fragen auf: woher kommt das mysteriöse Flugzeug, das einfach ohne Pilot auf einem Flughafen auftaucht, und, noch spannender: wer sind die Insassen? Wie kamen sie an Bord? Ein wenig hat mich das alles an die "4400" erinnert.
    Die im Prolog erzeugte Spannung kann meiner Meinung nach das ganze Buch über gehalten werden. Am Ende erhält man einige Antworten auf die zuvor gestellten Fragen - finde ich gut, denn ich mag es nicht, wenn alles so offen bleibt und erst nach mehreren Bänden Licht ins Dunkle kommt. Allerdings erwartet den Leser am Ende ein gigantischer Cliffhanger, der neugierig auf mehr und Band 2 macht.
    Den Protagonisten Jonas fand ich sehr liebenswert, er hat einen lustigen Humor. Deshalb gefällt mir dieses Buch auch etwas besser als das erste der Schattenkinder, das ja schon eine eher traurige Grundstimmung hat.
    Wie häufig in Jugendbüchern wirkt Jonas allerdings für sein Alter etwas unglaubwürdig reif, ebenso wie seine elfjährige Schwester und vor allem Alex, der erst relativ am Ende in Erscheinung tritt. 1-2 Jahre älter wäre da vielleicht etwas glaubwürdiger.
    Wie die "Schattenkinder" ist diese Reihe auf 7 Bände ausgelegt. Mal sehen, in welche Zeiten sie uns führen.
    Jedes Buch scheint am Ende ein bisschen Zusatzmaterial zu enthalten, in den ersten beiden Bänden gab es einmal ein Interview mit der Autorin über die neue Reihe, einmal einen Lebenslauf mit der Beantwortung der Frage, warum sie Autorin werden wollte. (Ich habe gerade beide Bücher verliehen und kann nicht nachschauen, was in welchem ist).


    Für diesen spannenden Reihenauftakt mit einem meiner Lieblingsthemen gibt es von mir


    5ratten


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()