Walter de la Mare - Aus der Tiefe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Walter de la Mare - Aus der Tiefe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Buchrücken:

    Zitat

    Auch bei Walter de la Mare geht es um diese äußere und letzte Grenze zwischen Leben und Tod. Auch hier keine Gruselgeszene, ... Monster und Blutvergießen, sondern ein beklemmendes Gefühl, dadurch hervorgerufen, daß de la Mare den Leser zwischen Realität und Irrealität im unklaren läßt.


    Im Buch sind folgende Geschichten enthalten: "Aus der Tiefe", "Der Einsiedler", "Die Wesen", "Der Baum", "Mr. Kempe", "All Hallows" und "Seatons Tante".


    "Der Einsiedler", "Die Wesen" und "Der Baum" sind meiner Meinung nach die besten bzw. die Geschichten die sich wirklich lohnen. Die anderen fand ich (selbst für Kurzgeschichten) zu langatmig oder einfach nur langweilig.


    Also? Ein Griff ins Klo? Definitiv nicht! WdlM schreibt fantastische Sätze, Absätze und Geschichten! Manchmal hab ich Sätze oder ganze Seiten gleich nochmal gelesen weil sie mir so gut gefallen haben. Ein Beispiel:

    Zitat

    Doch sagte er immerhin genug, um mich erkennen zu lassen, daß er zu der kleinen Gesellschaft der Abgeschlossenen und Zivilisationsfernen gehörte, auf die unser lautes altes Wort >verlassen< zutreffen mag - Einsiedler, Lamas, Fakire auf staubigen Matten und dergleichen, schneeweiße Vögel, die inmitten der Wogen des Mittelmeers spielen und lärmen; die Lebendigen in einer Oase der Wüste, teilhaftig einer Wirklichkeit, wie sie die zeitgehetzten, gedankenzerfressenen Menschenmassen nur erträumen.


    Ist das nicht toll?


    Die Geschichten würde ich irgendwo zwischen Horror und Mystery einordnen, aber lest euch den Buchrücken nochmal durch - er verrät nicht zu viel aber sagt aus auf was man sich einlässt bzw. was man nicht erwarten darf.


    3ratten
    Auch wenn mir nur 3 der 7 Geschichten wirklich gut gefallen haben, denn de la Mare hat mich an manchen Stellen mit seinem Stil einfach nur begeistert!