Justin Cronin – Der Übergang

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 46.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katniss.


  • Ich habe zunächst nicht kapiert, warum die anderen jetzt doch hinter Peter und Amy her sind, insbesondere, wieso Greer jetzt dabei ist.


    Greer hatte doch auch von Amy geträumt und fühlte sich der Gruppe verbunden, außerdem wollten sie die Vielen und ihr Ziel auskundschaften.




    Was genau ist denn nun der Übergang, den Amy da mit den Virals vollzieht? Sie gibt ihnen ihre Namen und ihr Bewusstsein und daraufhin begehen sie kollektiven Selbstmord in der Sonne, oder wie?


    Die Beschreibung des Übergangs fand ich etwas schnell dargelegt. Ich meine, wenn man das Buch schon danach betitelt, dann sollte man darauf doch etwas mehr eingehen.
    Soll das etwa bedeuten, dass die Infizierten, wenn sie sich ihrer Identität bewußt gewesen wären, schon längst dem Sonnenlicht ausgesetzt hätten um zu sterben? Das widerspricht doch dem Verhalten der Frisch-Infizierten, die auch nur im Schutz der Dunkelheit zurückkehrten und sich da ihrer Selbst noch erinnern konnten. Wie etwa Zander, der ja sogar Caleb gerettet hat. Er wußte, dass er ein Viral ist/wird und hat doch nichts dagegen getan.

  • Hey ihr seid fertig mit dem Wälzer :klatschen:


    Wie ist nun die Endstimmung... Fan oder Flop? :smile:


    yanni
    Den Titel fand ich auch etwas unpassend, aber mir fiele selbst kein besserer ein. :breitgrins:
    Obwohl... ein blutiges -V- hätte was ^^


  • Wie ist nun die Endstimmung... Fan oder Flop? :smile:


    Als totalen Flop würde ich es nicht bezeichnen wollen, aber als Fan möchte ich mich sicher nicht beschreiben.
    Als Bewertung würde ich 2 - 3 Ratten geben.
    Manches wir haarklein beschrieben, während anderes, das meiner Meinung nach eher einer Erklärung bedürfte, einfach als gegeben in den Raum gestellt wir. Ich hätte es sinnvoller empfunden mehr auf Lear und seine Arbeit einzugehen, damit man ein paar brauchbare Hintergründe hat. Dann dieses gehäufte Auftreten besonderer Menschen, wie etwa Amy, war mir etwas zu viel in der Geschichte. Oder dieses Blutbad dass Babcock im Ring veranstaltete, obwohl vorher beschrieben wurde, wie hungrig er wäre. Das widerspricht sich doch irgendwo. Was haben den seine Vielen zu sich genommen. So viele offene Fragen. Vor allem dieser wundersame Tod Galens. Naja, mein Gemecker kann man ja gut in der Leserunde nachlesen. :zwinker:

  • Auf jeden Fall bin ich eher Fan als Flop :breitgrins:


    Ich fand es spannend, stellenweise witzig (hach, Michael) allerdings gar nicht gruselig. Ich weiß auch noch gar nicht so recht, wie ich es bewerten soll - denn ohne Leserunde wäre ich garantiert viel unkritischer gewesen und hätte bestimmt diverse Logik-Lücken überlesen :redface:


    Mein Gefühl sagt momentan so drei bis vier Leseratten. Auf jeden Fall hat es mich gut unterhalten.


    Andere Titel würden mir tonnenweise einfallen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Bis auf die Alternativ-Titel unterschreibe ich jetzt mal Räubertochters letzten Beitrag. :smile:


    Mir persönlich war der Teil vor der Kolonie trotzdem irgendwie zu lang, glaube ich, bzw. eher als würde man 2 Bücher lesen, die lose irgendwie miteinander zu tun haben. Am meisten mochte ich es, als dann die Gruppe unterwegs war.


    Gruselig in dem Sinn fand ich eigentlich nur die Zeit im Labor, das waren so die Stellen wo ich mir dachte, jetzt gleitet das Buch richtig ins Horrormäßige ab. Ein bißchen mehr "Aufklärung" wäre nicht schlecht gewesen, aber dadurch passt(e) das Buch auch ideal in eine Leserunde, weil wirklich viel zu diskutieren und hinterfragen war. Ich glaube ohne Leserunde wären 4 Ratten sicher drinnen gewesen.


    Momentan bin ich noch etwas übersättigt, wobei ich jetzt mal nicht ausschließe, nicht doch noch zur Fortsetzung zu greifen. Vor allem weil ich mir gerade die Frage stelle, was passiert wenn sich Amy oder Alicia fortpflanzen. :gruebel:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Falls das überhaupt möglich ist, da die Virals das anscheinend nicht konnten.


    Ja, aber die haben sich ja auch äußerlich komplett verändert, oder?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ja, aber die haben sich ja auch äußerlich komplett verändert, oder?


    Wie mögen dann die Kinder von Amy und Alicia aussehen. Sie tragen schließlich das Virus in sich.
    Von Amy wurde damals gesagt, dass das Virus nun nicht mehr aktiv wäre, was nicht heißt, dass sich das nicht wieder ändern kann. Oder sie aber nur Virusträgerin ist und es bei ihren Kindern ganz anders aussehn kann.

  • Könnt ihr euch noch erinnern, dass die Probanden von den zehn Kaninchen immer nur neun getötet hatten und das zehnte am Leben ließen. Wie später erklärt wurde haben die Virals neun Opfer rein zu Nahrungszwecken getötet und das zehnte Opfer wurde, wie sie, ein Viral. Ich denke aus diesem Grund haben die Zwölf das zehnte Kaninchen nicht getötet.
    Wie verhält sich dass denn nun in der freien Wildbahn. Die Nahrung war eh knapp, also haben sie alles getötet was ihnen unter die Beiserchen kam. Dann müsste es doch auch jede Menge Viral-Tiere geben. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal an die Fledermäuse aus dem Dschungelabenteuer erinnern. Die mussten sich ja auch irgendwo infiziert haben, sonst hätten sie Fanning nicht zu einem Viral machen können. Somit muss er ja eigentlich ein zehntes Opfer gewesen sein.
    Übrigens haben wir nie erfahren, wer der dritte war, der evakuiert werden konnte.


  • Von Amy wurde damals gesagt, dass das Virus nun nicht mehr aktiv wäre, was nicht heißt, dass sich das nicht wieder ändern kann. Oder sie aber nur Virusträgerin ist und es bei ihren Kindern ganz anders aussehn kann.


    Vielleicht ist es auch so eine Art Impfung - das Virus ist nicht aktiv, und die Immunabwehr ist jetzt darauf eingestimmt. Hm, das würde aber nicht dazu passen, dass das Serum bei den schon Infizierten auch hilft. Aber wir wollten ja keine Logik suchen :breitgrins:


    Ich schätze mal, ob die Immunen Kinder machen können, liegt im Ermessen des Autors :zwinker:



    Übrigens haben wir nie erfahren, wer der dritte war, der evakuiert werden konnte.


    Der taucht vielleicht auf geheimnisvolle Weise in der Fortsetzung auf :breitgrins:


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, ich bin ja doch gelegentlich eine neugierige Natur...

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich mache mir jetzt ein paar Knoten ins Taschentuch.
    Und sobald Band 2 erscheint, wird das Signalfeuer zur Leserunde entzündet... oder besser ein paar Scheinwerfer :breitgrins:
    Ich will auch an der Logik tüfteln :zwinker:


  • Könnt ihr euch noch erinnern, dass die Probanden von den zehn Kaninchen immer nur neun getötet hatten und das zehnte am Leben ließen. Wie später erklärt wurde haben die Virals neun Opfer rein zu Nahrungszwecken getötet und das zehnte Opfer wurde, wie sie, ein Viral.


    ... aber das erste Kaninchen der nächsten Futterlieferung wäre dann doch Nummer 10, oder nicht? ;)


    Ich wollte mich gar nicht in eure Diskussion einmischen, sondern mich nur dafür bedanken. Es war sehr amüsant euch zu folgen, auch ohne das Buch zu kennen. Außerdem bin ich nun komplett überzeugt, dass ich es nicht lesen muss. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • ... aber das erste Kaninchen der nächsten Futterlieferung wäre dann doch Nummer 10, oder nicht? ;)


    Immer diese Logik-Löcher, tsts :breitgrins:


    Es war sehr amüsant euch zu folgen, auch ohne das Buch zu kennen. Außerdem bin ich nun komplett überzeugt, dass ich es nicht lesen muss. :breitgrins:


    :breitgrins: Gern geschehen.


    Es hat aber auch mir wirklich Spaß gemacht, das Buch mit anderen zusammen zu lesen :klatschen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Radmutter? Was bitte ist daran als Name besser für Michael als Akku,


    Ich war vorhin im SF-Buchladen und habe im englischen Original nachgeguckt: Lugnut heißt der gute Mann (und Michael übrigens nicht etwa rechargeable battery :zwinker: sondern Circuit).



    Zwei Mal wurde inzwischen beschrieben, dass Antilopen geschossen wurden. Ich dachte eigentlich, Antilopen gäbe es nur in Afrika. Gibt es in Amerika auch welche? :gruebel:


    Die Stelle habe ich leider nicht gefunden. Ich frage mich allerdings, ob sie nicht Gabelböcke jagten, die zwar eigentlich keine Antilopen sind, aber auch "Gabelhornantilope" oder "Gabelantilope" genannt wird. Englisch "Pronghorn" oder "Pronghorn Antelope, or simply Antelope".

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich war vorhin im SF-Buchladen und habe im englischen Original nachgeguckt: Lugnut heißt der gute Mann (und Michael übrigens nicht etwa rechargeable battery :zwinker: sondern Circuit).


    oh, das ist aber lieb :bussi:


    Wie kommen sie denn von circuit auf Akku? :gruebel: Etwa wegen der Aussprache?
    Also, wenn sie später schon Radmutter (was ja nicht wirklich leicht von der Zunge geht) sagen, dann wäre Schaltkreis doch näher dran, oder? Hab ich hier ein English Defizit? :gruebel:


    Die Stelle habe ich leider nicht gefunden. Ich frage mich allerdings, ob sie nicht Gabelböcke jagten, die zwar eigentlich keine Antilopen sind, aber auch "Gabelhornantilope" oder "Gabelantilope" genannt wird. Englisch "Pronghorn" oder "Pronghorn Antelope, or simply Antelope".


    Wow, du hast ja richtig Recherche betrieben :klatschen: Die Tierchen sehen auf jeden Fall recht antilopig aus :breitgrins: Das ist bestimmt ein Übersetzungs"fehler".

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • @ Saltanah
    :anbet: Danke für die Recherchen!




    Könnt ihr euch noch erinnern, dass die Probanden von den zehn Kaninchen immer nur neun getötet hatten und das zehnte am Leben ließen. Wie später erklärt wurde haben die Virals neun Opfer rein zu Nahrungszwecken getötet und das zehnte Opfer wurde, wie sie, ein Viral. Ich denke aus diesem Grund haben die Zwölf das zehnte Kaninchen nicht getötet.
    Wie verhält sich dass denn nun in der freien Wildbahn. Die Nahrung war eh knapp, also haben sie alles getötet was ihnen unter die Beiserchen kam. Dann müsste es doch auch jede Menge Viral-Tiere geben. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal an die Fledermäuse aus dem Dschungelabenteuer erinnern. Die mussten sich ja auch irgendwo infiziert haben, sonst hätten sie Fanning nicht zu einem Viral machen können. Somit muss er ja eigentlich ein zehntes Opfer gewesen sein.
    Übrigens haben wir nie erfahren, wer der dritte war, der evakuiert werden konnte.


    Allerdings war nie die Rede von Tiervirals, oder? :gruebel: Ich frage mich ja noch immer ob Fanning überhaupt eine eigene "Herde" hat. Stimmt, den Dritten habe ich komplett vergessen, Cronan vielleicht auch? Oder treffen wir ihn im 2. Band wieder?




    Mir hat die Runde mit Euch und unserem "Experten-Team" :klatschen: auch einen Riesenspaß gemacht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Saltanah, danke für deine Nachforschungen! :winken:
    Das mit dem Gabelbock klingt doch schon mal ganz vernünftig.
    Die Spitznamen klingen nicht gerade toll, aber warum man Circuit ausgerechnet mit Akku übersetzt hat... :rollen:



    Allerdings war nie die Rede von Tiervirals, oder? :gruebel:


    Nur in Bezug auf die Fledermäuse. Die haben die Gruppe im Dschungel angegriffen und Fanning infiziert. Sonst war nichts mehr darüber zu lesen.


    Breña, wir helfen, wo wir können. :breitgrins:


    Euch allen herzlichen Dank für die Begleitung in der Leserunde. Ich war zwar nicht so wahnsinnig begeistert von dem Buch, aber mit euch zu lesen und zu diskutieren hat mir großen Spaß gemacht. :smile:


  • Euch allen herzlichen Dank für die Begleitung in der Leserunde. [...], aber mit euch zu lesen und zu diskutieren hat mir großen Spaß gemacht. :smile:


    Das kann ich so unterschreiben! Vielen Dank für meine erste Leserunde :klatschen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • @lopeanha
    Du kannst aber auch gerne noch etwas posten in der Leserunde, noch sind bei uns ja die Eindrücke recht frisch. :winken: Da kommt dann auch eine Rückmeldung.


    Die Leserunde habe ich zwar leider verpasst, da mein Buch noch in einem der vielen Umzugskartons steckte, aber Arjunas "Einladung" nehme ich dann doch gerne an :breitgrins:



    Kapitel 4


    Jeanette hat also Amy zurückgelassen. Die scheint sich mit der Situation sehr gut abzufinden. Wenn sie ein sehr aufgeschlossenes Kind wäre, könnte ich das bis zu einem gewissen Grad noch verstehen, aber sie nimmt es einfach so hin. Keine Reaktion, außer die Äußerung "Ich glaube, sie kommt nicht wieder.".


    Das fand ich recht traurig. Bei so wenig Reaktion frage ich mich, ob sie ihre Gefühle einfach nur versteckt oder ob ihr das relativ egal ist. So oder so, ein armes Schätzchen :trost:


    Womit ich auch nicht klar kam, war die Reaktion der Schwestern. Vielleicht sind amerikanische Nonnen auch anders! :breitgrins: Aber gleich loszulaufen und dem Kind zu besorgen, was es nur zu kaufen gibt. :vogelzeigen: Der Autor scheint eine eigentümliche Vorstellung von Schwestern zu haben.


    Das fand ich auch etwas übertrieben, vor allem da Amy ja eigentlich nur über das Wochenende bleiben sollte. Gewundert hat mich auch, dass die Nonnen Fernseher und DVD player haben. Ist das normal so? Hab ich da ne ganz falsche Nonnen-Vorstellung?



    Kapitel 5


    Ah, endlich kommen wir mal zur Sache. Und wir wissen was aus den Probanden wird/geworden ist.
    Zero ist Fanning. Armer Kerl!


    Verwandeln/mutieren diejenigen, die den Angriff der Fledermäuse überlebt haben jetzt? Was genau wird aus ihnen? Wie weit geht die Mutation? Das mit den Läuchtstäben verstehe ich nicht ganz, leuchtet das mutierte Skelett? Die Knochen leuchten ja nicht wirklich, sondern geben "nur" starke Wärme ab, welche auf den Wärmebildmonitoren angezeigt werden, richtig?



    Die Träume, die Grey und auch die anderen auf der Station verfolgen, haben alle den gleichen Charakter.


    Könnte es sein, dass die Mutierenden die Träume der anderen beeinflussen? Wenn das Ganze in Richtung Vampire geht, könnte das doch sein. Wenn Vampire hypnotische Kräfte haben sollen, dann können sie ja evtl. auch Träume beeinflussen.




    Ob es noch wichtig werden könnte, warum die Mutanten keine Nahrung mehr zu sich nehmen?


    Vielleicht gehört das zur weiteren Verwandlung. Oder zum Stopp der Verwandlung, wenn der Körper diese nicht weiter mitmacht?




    Nun will Lear ein unbeschriebenes Blatt. Weitgehend unverfälscht und mit aktiver Thymusdrüse. In seinen E-Mails war er mir noch ganz sympathisch, aber das hat mich geschockt. Ist er inzwischen zu einem Monster mutiert? Ein fanatischer Wissenschaftler, den es nur noch um das Ergebnis geht.


    Das ruiniert wirklich alle Sympathiepunkte, die Lear mal gehabt hat. Was hat er nur mit der Kleinen vor? Wird er sie infizieren, um zu sehen was dann passiert?



    Da stellt sich mir auch die Frage, was ist mit diesem Paul? Wie viel weiß der? Arbeitet er mit an dem Projekt, oder wurder er schon als unnötiger Mitwisser ausgeschaltet?


    Interessante Frage, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ob er überhaupt noch mal vorkommt? Evtl. war er ja nur wichtig um die E-Mails zu empfangen.



    Kapitel 6
    Die Szenen im Zoo waren vielleicht gruselig, Amy scheint ja eine regelrechte Hysterie auszulösen unter den Tieren.


    Was ist in dem Zoo eigentlich genau passiert? Hat Amy mit den Tieren geredet (Lacey beobachtet ja nur dass Amy die Lippen bewegt, wie im Gebet)? Wenn ja, was hat sie zu ihnen gesagt? Aus welchem Grund reagieren die Tiere auf diese Weise auf Amy?



    Außerdem wird Amy bereits am 2. Tag im Konvent abgeholt?! Die müssen trotzdem superschnell sein oder es steckt mehr dahinter und ist langfristig geplant. Oder haben sie Amy nur auf Grund der Polizeimeldungen wegen ihrer Mutter gefunden?


    Dann müssen die Agenten ja noch am selben Tag den Auftrag bekommen haben Amy abzuholen, als Amy im Konvent abgegeben wurde. Wurde überhaupt eine Polizeimeldung rausgeschickt? Lacey hatte doch Arnette und den anderen erzählt, Amy wär die Tochter einer Freundin und sie würde über das Wochenende auf sie aufpassen...

    Einmal editiert, zuletzt von lopeanha ()

  • Das fand ich auch etwas übertrieben, vor allem da Amy ja eigentlich nur über das Wochenende bleiben sollte. Gewundert hat mich auch, dass die Nonnen Fernseher und DVD player haben. Ist das normal so? Hab ich da ne ganz falsche Nonnen-Vorstellung?


    Auch Ordensschwestern schauen TV und bekommen Taschengeld. Natürlich gibt es Unterschiede von Orden zu Orden.


    Verwandeln/mutieren diejenigen, die den Angriff der Fledermäuse überlebt haben jetzt? Was genau wird aus ihnen? Wie weit geht die Mutation? Das mit den Läuchtstäben verstehe ich nicht ganz, leuchtet das mutierte Skelett? Die Knochen leuchten ja nicht wirklich, sondern geben "nur" starke Wärme ab, welche auf den Wärmebildmonitoren angezeigt werden, richtig?


    Ich hatte die Vorstellung, dass die Haut der Virals leuchtet. Durch fluorezierende Proteine vielleicht.


    Interessante Frage, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ob er überhaupt noch mal vorkommt? Evtl. war er ja nur wichtig um die E-Mails zu empfangen.


    Paul ist wie einige andere in diesem Buch nur dazu da den Lesern Infos zukommen zu lassen. Hier eben über die ausgetauschten E-Mails.