Ann Granger - Mitchell & Markby-Serie

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo in die Runde,


    ich kann nur wärmstens empfehlen, die Bände im Original zu lesen! Die Übersetzungen sind leider sehr mäßig, Bastei Lübbe zahlt wohl zu schlecht.
    Ann Grangers Englisch liest sich gut (und nebenbei tut man eine Menge für seine Sprachkenntnisse ...).


    Gruß
    Swanahilt

  • :winken:
    Auch ich habe viele Bücher von Mitchel und Markby gelesen..........
    Sie waren ganz nett, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Autorin ziemlich gerne die Klassiker...wie etwa Aghata Christie nachzueifern versucht!


    Die Bücher sind zwar alles in allem ziemlich gut geschrieben, jedoch muss ich gestehen, dass ich gegen Mitte des Buches auch schon mal ein wenig gelangweilt war und über einen Lesestopp nachgedacht habe...............

  • Ich habe auch die ganze Reihe gelesen. Inklusive dem letzen Band.


    Fand sie ganz nett, aber eher so als "leichte Kost" für zwischendurch.


    Ann Granger schreibt doch recht vorhersehbar, die Wertevermittlung, die auch bei Elizabeth Georges Romanen sehr deutlich wird, kommt allerdings (gottseidank!) hier weniger zum Tragen. Wenn jemand ein Piercing oder Tatoo hat, ist er bei Ann Granger nicht unbedingt der Mörder, bei E.George ist er dann zumindest in irgendwelche schmutzigen Geschichten verstrickt... :breitgrins:



    Was die Atmosphäre angeht, finde ich die Krimis der Inspektor-Jury-Reihe besser, sie nimmt die ganze Gesellschaft und das englische "Landleben" etwas aufs Korn, was für mich einen höheren Unterhaltungswert hat als die reine "Beschreibung" bei Granger.


    Leider kann man bei Ann Granger auch immer leicht voraussagen, was passieren wird (z.B. dass Meredith immer am Ende in Lebensgefahr gerät) :rollen: und das macht es für mich wenig interessant.


    Besser als die Alan&Meredith-Reihe ist meines Erachtens die Fran Varedy Reihe, die derzeit 3 ? Bücher umfasst. Sie sind nicht nur Kriminalgeschichten, sondern setzen sich auch -zumindest ansatzweise kritisch- mit den sozialen Problemen in England auseinander.

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Ich habe den 10. Fall "Ihr Wille geschehe" im Regal stehen. Kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen oder ist es besser sie in der Reihenfolge zu lesen?

  • Obwohl die Geschichten an sich ( also die Mordfälle ) abgeschlossen sind, sollte man doch die Reihenfolge einhalten, weil sich das Zwischenmenschliche von Buch zu Buch weiterentwickelt :smile:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Dankeschön. Das ist gut zu wissen. Ich hätte zwar gerade sehr Lust auf das Buch gehabt, aber da ertausche ich mir doch lieber den ersten Band und fange richtig mit der Reihe an. :smile: