Titus Müller - Die Brillenmacherin

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Titus Müller.

  • Zitat von "Capesider"

    Also, das hatte ja auch nicht viel mit Leidenschaft zu tun, denn Catherine ekelt sich ja richtig vor Repton. Er setzt sie ja unter Druck und zwingt sie dazu, ihm dieses Versprechen zu geben. Das macht sie ja nicht freiwillig.


    Zitat von "Spoiler"

    Statt leidenschaftslos hätte ich auch emotionslos schreiben können. Man kann leidenschaftlich für etwas kämpfen oder gegen etwas kämpfen. Das habe ich in der Szene nicht erkennen können. Gerade weil sie sich so vor ihm ekelt, hätte man der Reaktion etwas mehr Schärfe geben können.


    Im Moment komme ich nicht so recht weiter. Es folgen so viele Ereignisse aufeinander, ohne rechten Übergang. Wirkt ein wenig einfach so aneinander gereiht.
    Mal sehen, ob ich mich nachher noch aufraffen kann...


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, ich lese auch mit. Allerdings bin ich nun erst auf Seite 49 und kann deshalb eure Spoiler noch nicht lesen. Bisher kann ich deshalb auch nur zustimmen, wenn ihr sagt, dass sich das Buch prima lesen lässt. Und spannend finde ich es bisher auch, obwohl ich ziemlich verwirrt wegen der vielen Namen bin.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen,


    ich habe ich das Buch gestern auch noch beendet. Konnte mich trotz der Hitze doch noch aufraffen und dann auch nicht mehr weglegen.


    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Spoiler"

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Das fand ich auch irgendwie merkwürdig. Vorher kam nicht so raus, dass ihm so viel daran liegen würde. Außer ein paar einzelner Sätze - und die haben das m.E. nicht so hervorgehoben.



    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist flüssig und spannend geschrieben. Die "Story" an sich war stellenweise ein klein wenig verwirrend, aber nicht so, dass man nicht mitgekommen wäre.

    Zitat von "Spoiler"

    Etwas überrascht hat mich allerdings, dass man nicht sehr viel über das Brillenmacher-Handwerk erfahren hat. Aufgrund des Titels hätte ich eigentlich da mit etwas mehr gerechnet.


    Was mir besonders gefallen hat, waren die kurzen, aber treffenden Landschafts- und Städtebeschreibungen, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben.


    Auch fand ich die Kapitel gerade richtig, nicht zu lange und nicht zu kurz.

    Zitat von "Spoiler"

    Allerdings wechselten die Szenen manchmal so plötzlich und unvermutet, dass ich oft dachte, ich hätte etwas Wichtiges überlesen. Die Auflösung kam dann erst hinterher und das fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Z.B. die Szene, als Catherine öffentlich bestraft wurde. Irgendwie dachte ich mir zwar, dass sie es ist, aber wie es dazu kam?


    Zu den Charakteren:


    So, genug "gemeckert" :zwinker:


    Wie schon gesagt, hat mir das Buch gefallen und da es ja förmlich nach einer Fortsetzung schreit (?), bin ich schon gespannt darauf. :smile:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Huhu ihr lieben, :winken:


    @Nimue
    *froi* das du jetzt auch noch mitliest


    Ich habe das Buch gestern auch beendet.


    Zitat von "Skywalkerin"

    da es ja förmlich nach einer Fortsetzung schreit (?)


    Ja, das habe ich mich auch gefragt :confused:
    @Titus Mueller, wird es eine Fortsetzung geben?


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Es ging mir da genauso, wie Bianca, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! :klatschen: Und ich werde jetzt bestimmt noch ein anderes Buch von Titus Mueller lesen!
    An dieser Stelle, vielen Dank an den Autor, fuer das Buch und die Widmung! :anbet:


    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Antwort"

    Das Thomas Latimer bei seiner Frau bleibt finde ich auch total doof! :grmpf: Ich wollte wirklich, dass er und Catherine zusammen kommen!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 27"

    Diese Stelle finde ich sehr dumm von Catherine und Thomas, die kleine Hawisia so einer Gefahr auszusetzen! Da habe ich mir gleich gedacht, das da was schief laufen wird.


    Zitat von "Skywalkerin"

    Was mir besonders gefallen hat, waren die kurzen, aber treffenden Landschafts- und Städtebeschreibungen, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben.


    Da kann ich auch nur zustimmen. Prima gemacht!


    Liebe Gruesse,
    Horusina :blume:

  • Huhu,


    Zitat von "Horusina"

    @Nimue
    *froi* das du jetzt auch noch mitliest


    Das stand ja außer Frage - ich bin nur etwas langsamer. Wahnsinn! Ihr seid ja alle schon fertig! Titus ist momentan wohl auf Lesereise, aber ich denke, dass er sich hier bald richtig melden wird. Habt noch etwas Geduld (Ätsch...und ich kriege dann die geballte Ladung Autor ab :zunge:).


    In der Mittagspause habe ich noch 20 Seiten gelesen (jetzt also auf Seite 70). Das flutscht ja echt nur so!


    Mal ein bißchen was zur Aufmachung des Buches: Einziger Nachteil: Das Lesebändchen fehlt. Aber die Karte innen drin gefällt mir sehr gut. Auch das Cover passt schön zum Inhalt.


    Auf Seite 3 gibts ja noch die Zeichnung einer Brille. Sahen die damals tatsächlich so aus?


    Auch die Herstellung der Brillen, das Schleifen der verschiedenen Gläser usw fand ich sehr interessant. Ich kann die hier schon aufgetauchte Frage nur wiederholen: Wurden Brillen damals wirklich so hergestellt?


    Was ich nicht kapiere:


    Zitat von "Spoiler"

    Warum war Elias so dagegen, dass Catherine auch Brillen herstellt. Sie hat ja auch die Holzrahmen dafür geschnitzt. Und: Wie konnte sie einfach mal so die perfekte Brille für Sir Latimer herstellen? Das nehme ich ihr irgendwie nicht ab :breitgrins:


    Ein sehr seltsamer, eigenbrötlerischer Mensch übrigens...dieser Elias. Catherine finde ich jetzt gar nicht mal so blass. Ich glaube, sie ist noch sehr jung - jedenfalls wirkt sie auf mich so.


    Die Beschreibung Nottinghams (wie oben schon genannt "Die Stadt hustete" und das Folgende) gefiel mir ausgesprochen gut! Der Schreibstil sehr flott, mit offenen Kapitelenden, die es schwer machen, das Buch wegzulegen. Ganz anders als "Lycidas", aber auch sehr gut bisher!


    Das Buch wurde übrigens in Steffis Storica Forum schon gelesen und diskutiert und dort greife ich direkt mal noch ein paar Links weg. Interessant ist sicherlich:


    Die Geschichte der Brille
    Die Geschichte der Lese- und Sehhilfen


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhuuu,


    ihr diskutiert doch trotzdem mit mir, auch wenn ihr schon fertig seid? :winken:


    Eine Frage habe ich an Titus: Anfang des 9. Kapitels wird etwas zu Nottinghams Geschichte erwähnt: Die Stadt war aufgeteilt in zwei Bereiche. Der Osten englisch, der Westen normannisch. Und noch gelte im Osten englisches Recht ("Der jüngste Sohn erbt das väterliche Gut") und im Westen normannisches Recht "Der älteste Sohn erbt das väterliche Gut"). War das tatsächlich so? Finde ich ja hochinteressant!


    Ich bin nun auf Seite 155 und komme somit zu Kapitel 15:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 155"

    Nun kristallisiert sich auch heraus, dass Courtenay, der Erzbischof, wohl für Catherines und Alans Unglück verantwortlich ist. Ich bin ja mal gespannt, ob sich Catherine tatsächlich für seine Zwecke einspannen lässt.


    Übrigens: Ich finde Alan absolut klasse! Und auch Catherine mag ich immer mehr :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Huhuuu,
    ihr diskutiert doch trotzdem mit mir, auch wenn ihr schon fertig seid? :winken:
    Übrigens: Ich finde Alan absolut klasse!



    Ich bin auch noch nicht fertig! Du bist nicht alleine!:winken:
    Ich bin inzwischen auf Seite 252 und Alan ist bis jetzt mein absoluter Liebling! Da er allerdings eher eine Nebenfigur ist versuche ich mich nicht zu sehr an ihn zu gewöhnen. Ich hoffe das, dass übertriebene Vorsicht ist! :sauer:

  • Zitat von "nimue"

    Auch die Herstellung der Brillen, das Schleifen der verschiedenen Gläser usw fand ich sehr interessant. Ich kann die hier schon aufgetauchte Frage nur wiederholen: Wurden Brillen damals wirklich so hergestellt?


    Hallo nimue,


    das fand ich auch interessant und hätte mir das Thema auch ein klein wenig ausführlicher gewünscht bzw. nach dem Titel des Buches auch vorgestellt. Ich war sowieso überrascht, dass es Brillen in der Form damals überhaupt schon gab. :redface:


    Danke für die Links - werde ich mir gleich mal ansehen.


    Zitat von "nimue"

    Was ich nicht kapiere:


    Zitat von "Spoiler"

    Ich habe das so herausgelesen, dass Elias da einfach seinen Stolz hatte. Seine Frau muß nicht arbeiten, solange er für den Lebensunterhalt sorgen kann.
    Dass sie so viel von seinem Handwerk verstand, lag vielleicht daran, dass sie ihm ja schon lange zugesehen und geholfen hat. Ein bißchen überraschend, wenn nicht übertrieben fand ich das auch, dass sie plötzlich diese Eingebung mit den zwei versch. Gläsern hatte und die Brille dann auch noch gleich perfekt war - vorher wurde erwähnt, dass die Gläser zigmal angepaßt werden mußten, bis sie einigermaßen paßten.


    Zitat von "nimue"

    Eine Frage habe ich an Titus: Anfang des 9. Kapitels wird etwas zu Nottinghams Geschichte erwähnt: Die Stadt war aufgeteilt in zwei Bereiche. Der Osten englisch, der Westen normannisch. Und noch gelte im Osten englisches Recht ("Der jüngste Sohn erbt das väterliche Gut") und im Westen normannisches Recht "Der älteste Sohn erbt das väterliche Gut"). War das tatsächlich so? Finde ich ja hochinteressant!


    Das hat mich auch verblüfft. Irgendwie bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass der älteste Sohn alle Rechte hat und der Rest sehen kann, wo er bleibt.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "Skywalkerin"


    Das hat mich auch verblüfft. Irgendwie bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass der älteste Sohn alle Rechte hat und der Rest sehen kann, wo er bleibt.


    Koennt ihr Gedanken lesen? Genau das selbe habe ich mich beim Lesen auch gefragt, aber ich habs dann vergessen hier zu spoilern.


    Und dann habe ich noch ein Maengel an Catherines Klugheit:

    Zitat von "Kapitel 19"

    Catherine erklaert Margaret die Nachteile der Brille. Sie haebt dabei besonders hervor, dass die Brille oefter runterfaellt und man sie deshalb festhalten muss. Nun frag ich mich, warum sie nicht gleich die Brillenbuegel erfunden hat, nachdem sie schon festgestellte, dass Menschen zwei unterschiedliche Augen haben koennen.


    Zitat von "nimue"

    Mal ein bißchen was zur Aufmachung des Buches: Einziger Nachteil: Das Lesebändchen fehlt. Aber die Karte innen drin gefällt mir sehr gut. Auch das Cover passt schön zum Inhalt.


    Ja, die Karte finde ich auch sehr schoen! :klatschen: Seht ihr da wo Exeter steht? Da in der Naehe lebe ich zur Zeit.
    Und auch das Cover ist wirklich sehr passend. Wusstet ihr, dass es ein Ausschnitt aus einem Gemaelte ist? Steht unten auf dem Umschlag.


    Gruss, Horusina

  • Liebe Leserunde,


    ihr seid großartig! Ich lerne soviel dazu durch eure Fragen, eure Kommentare - das ist eine Goldgrube für mich als Autor! :breitgrins:


    Entschuldigt, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Die Lesungen, ihr wißt ja ...


    Zitat von "Horusina"

    Stimmt es denn auch, das die Leute frueher die Brillen so hergestellt haben, wie es im Buch geschrieben steht?


    Zitat von "nimue"

    Auf Seite 3 gibts ja noch die Zeichnung einer Brille. Sahen die damals tatsächlich so aus?


    Zweimal ja. Die Zeichnung hat der Illustrator nach einer authentischen mittelalterlichen Brille gefertigt. Und die Methoden, eine Brille herzustellen, habe ich genau recherchiert. Hab sogar ein bißchen selbst herumexperimentiert, um zu sehen, ob das auch wirklich so funktioniert. ... :smile:


    Zitat von "Skywalkerin"

    Ein bißchen mehr hätte es da aber wenigstens bei Catherine schon sein dürfen -und bei den anderen auch. Irgendwie bekommen sie für mich kein richtiges "Gesicht".


    Die Anregung nehme ich für die künftigen Romane mit aus dieser Leserunde. Werde mehr darauf achten, daß ich meine Protagonisten beschreibe. Danke!


    Wie ihr erklärt, was euch gefällt (Atmosphäre und Landschaftsbeschreibungen) und was euch nicht gefällt (Protagonisten), hilft mir sehr weiter, wißt ihr das?


    Die Szene, in der die Stadt Nottingham hustet, wäre übrigens beinahe rausgeflogen im Lektorat, aber ich habe mich durchgesetzt. :)


    Zitat von "Capesider"

    Aber was bedeutet dieser Name?? Ich hab versucht, das herauszufinden, aber leider war ich erfolglos.


    Die Bedeutung von Hawisia kenne ich nicht. Ich wollte neben dem heute noch üblichen Namen Catherine auch einen Namen verwenden, den es nur im Mittelalter gab. Ist nicht so leicht, sich an Hawisia zu gewöhnen, oder?


    Zitat von "Skywalkerin"

    Allerdings wechselten die Szenen manchmal so plötzlich und unvermutet, dass ich oft dachte, ich hätte etwas Wichtiges überlesen. Die Auflösung kam dann erst hinterher und das fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.


    Darauf wäre ich nicht gekommen. Gut, daß ihr es sagt. Ich passe nun besser auf, daß man sich als Leser gleich zu Kapitelbeginn zurechtfindet.


    Zitat von "Horusina"

    Und ich werde jetzt bestimmt noch ein anderes Buch von Titus Mueller lesen!


    Jippieh! Was kann sich ein Autor Schöneres wünschen? :freu:


    Zitat von "Nimue"

    Anfang des 9. Kapitels wird etwas zu Nottinghams Geschichte erwähnt: Die Stadt war aufgeteilt in zwei Bereiche. Der Osten englisch, der Westen normannisch. Und noch gelte im Osten englisches Recht ("Der jüngste Sohn erbt das väterliche Gut") und im Westen normannisches Recht "Der älteste Sohn erbt das väterliche Gut"). War das tatsächlich so?


    Ja. Und weil ich es auch spannend fand, habe ich es in den Roman aufgenommen. Das ist das Vergnügen für mich als Autor bei historischen Romanen: Solche Kleinigkeiten auszugraben und dann in die Geschichte einzuweben ...


    Liebe Grüße,


    Titus

  • So, nun bin ich auch fertig und habe endlich mal mehr als zwei Minuten um einen Beitrag zu schreiben.


    Mit Bianca und Skywalkerin stimme ich weitgehend in der Beurteilung überein.



    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Spoiler"

    Das ging mir genauso. Das kam mir am Ende viel zu schnell, mit dürftigen Worten erklärt. Aber das ging mir öfter si. Auf die Beweggründe der einzelnen Protagonisten wurde häufig nur sehr oberflächig eingegangen und wirkten (dadurch?) oft wenig logisch.




    Zitat von "Skywalkerin"

    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist flüssig und spannend geschrieben. Die "Story" an sich war stellenweise ein klein wenig verwirrend, aber nicht so, dass man nicht mitgekommen wäre.


    Was mir besonders gefallen hat, waren die kurzen, aber treffenden Landschafts- und Städtebeschreibungen, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben.


    Das kann ich nur unterschreiben.




    Zitat von "Skywalkerin"


    Allerdings wechselten die Szenen manchmal so plötzlich und unvermutet, dass ich oft dachte, ich hätte etwas Wichtiges überlesen. Die Auflösung kam dann erst hinterher und das fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.


    Zitat von "Spoiler"

    Ich dachte zwar nicht, dass ich wirklich etwas überlesen hätte, aber die abgehackten Übergange haben mich auch gestört.
    Vielleicht macht das auch seinen Teil aus, dass ich Probleme mit den Charakteren habe, denn die Ereignisse zwischen den Kapiteln hätten vermutlich zu einem tieferen Verständnis beigetragen.



    Zitat von "Skywalkerin"


    Zu den Charakteren:


  • Liebe Kiala,


    hab vielen Dank für dein Posting. So langsam begreife ich, wie ihr das meint mit den Figuren. Ich muß als Autor klarer sagen, was sie eigentlich wollen, was ihr Ziel ist (wie bei Alan), und sie dann geradlinig darum kämpfen lassen - das Wechselhafte ist für den Leser verwirrend.


    Was Alans Schicksal betrifft: In der Fassung, die ich im Verlag zuerst abgegeben habe, sah das gaaanz anders aus. Aber man fand es zu kitschig, dem Schluß fehle die Dramatik. Nunja. Das Ergebnis ist deutlich.


    Tut mir leid, wenn der Roman dich streckenweise geärgert hat. Das war natürlich nicht mein Ziel - er sollte Spannung und Lesevergnügen verschaffen. Aber ich freue mich, daß ich hier dazulernen durfte, woran es gelegen hat und wie ich es beim nächsten Roman besser anpacken kann. :winken:


    Herzlich,


    Titus

  • Huhu,


    ich bin auch seit gestern Abend durch (konnte nicht mehr aufhören, sondern musste fertig lesen). Die Rezension habe ich auch schon geschrieben.


    Morgen gehe ich mal noch auf einzelne Sachen ein, die hier geschrieben wurden - nur jetzt bin ich gerade total k.o. :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Titus Müller"

    Jippieh! Was kann sich ein Autor Schöneres wünschen? :freu:


    Darauf wuesste ich jetzt sogar eine Antwort! :breitgrins: Das das Buch ins englische Uebersetzt wird? :zwinker:


    Darf ich nochmal eine Frage stellen, deren Antwort ich umbedingt wissen will? pchallo Also; wird es eine Fortsetzung geben?


    @Nimue
    Deine Rezension finde ich wirklich gut! Du hast es auf den Punkt gebracht mit allen Kriterien, die in der Leserunde angesprochen wurden. :klatschen:


    Liebe Gruesse,
    Horusina

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Kiala"


    Aber am schlimmsten fand ich Anne. Sie liebt ihren Mann und versucht gleichzeitig alles um ihn zu zerstören, obwohl das das Letzte ist, was sie eigentlich will. :confused: Die Frau war mir einfach zu dämlich. Nur schade dass sie überlebt hat!
    Aber vermutlich wird sie noch für die Fortsetzung gebraucht? :zwinker:


    Harte Worte Kiala:zwinker:
    Aber im Grunde muss ich Dir ja Recht geben.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "nimue"

    Die Rezension habe ich auch schon geschrieben.


    Dankeschön, sie ist ganz wunderbar! Klasse, wie du Stärken und Schwächen verflochten hast. Nur eine kleine Kritik, vielleicht kannst du das noch korrigieren: Die Karte im Buch stellt nicht London dar, sondern England. :zwinker:


    Zitat von "Horusina"

    Darf ich nochmal eine Frage stellen, deren Antwort ich umbedingt wissen will? Also; wird es eine Fortsetzung geben?


    Ich hatte von Anfang an eine Fortsetzung eingeplant. Jetzt geht es ja erst so richtig los: Courtenay versucht, Sir Latimer niederzuwerfen, indem er ihn vor das englische Parlament zitiert und dort beschuldigt ... naja, verraten wir mal nicht zuviel. Sligh fährt die Krallen aus, Repton macht Tolkiens "Gollum" alle Ehre, und Catherine hat eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen ...


    Ich glaube, ich komme um eine Fortsetzung gar nicht herum, allein schon, weil die historisch bezeugten Ereignisse rings um den wirklichen Sligh, den wirklichen Sir Thomas Latimer und den wirklichen Courtenay bisher allenfalls angetippt wurden. :breitgrins:


    Arbeitstitel ist bei mir: "Jagd auf den Kaplan".


    Eine Übersetzung ins Englische, Horusina, wäre natürlich die Krönung. :sonne:


    Herzlich,


    Titus

  • Hallihallo Titus,


    schön, dass Dir die Leserunde so viel bringt. Es wird zwar nicht ganz so viel hier geschrieben, aber ich vermute das liegt daran, dass sich Dein Buch so schwer unterbrechen lässt und man es fast in einem Rutsch durchliest :breitgrins:


    Zitat von "Titus Müller"

    Nur eine kleine Kritik, vielleicht kannst du das noch korrigieren: Die Karte im Buch stellt nicht London dar, sondern England. :zwinker:


    Huch...wie peinlich! Ich hatte die ganze Zeit einfach dieses London im Kopf. Habs korrigiert!


    Schön, dass es noch eine Fortsetzung geben wird :freu:


    Zitat von "Titus"

    Repton macht Tolkiens "Gollum" alle Ehre,


    Wirklich? Ich hatte von Repton am Ende eigentlich gar keine so negative Meinung mehr. Für mich hat der Charakter eindeutig Potential.


    Übrigens: Ich habe seit einigen Tagen zwei neue Ratten und eine davon nenne ich Hawisia :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Titus Müller"

    Tut mir leid, wenn der Roman dich streckenweise geärgert hat. Das war natürlich nicht mein Ziel - er sollte Spannung und Lesevergnügen verschaffen.


    Hallo Titus!


    Das mag sich jetzt zwar komisch anhören, aber der Roman hat mich nicht geärgert, sondern die Handlungsweise einiger Personen. In meinen Augen ist das nicht unbedingt dasselbe. Auch in meinen absoluten Lieblingsbüchern ärgere ich mich öfter über die Romanfiguren, aber nicht über den Roman.
    Habe ich das klar genug ausgedrückt? :spinnen:


    Die Brillenmacherin war flüssig und schnell zu lesen. Das ist wichtig, denn bei zähen Geschichten verliere ich oft die Lust. Außerdem sind deine Landschaftsbeschreibungen wirklich fantastisch, Titus!
    Ich kann auch verstehen, dass einige etwas enttäuscht waren, dass man nicht so viel über das Brillenmachergewerbe erfahren hat, aber mich persönlich hat das nicht gestört.


    Wirklich schade, dass der Verlag deine ursprünglich Fassung nicht wollte! Der arme Alan! Ermordet von irgendwelchen Lektoren! :sauer:

  • Zitat von "nimue"

    Ich hatte von Repton am Ende eigentlich gar keine so negative Meinung mehr. Für mich hat der Charakter eindeutig Potential.


    So empfinde ich auch. Aber weißt du, Gollum empfinde ich auch nicht als negativ. Zumindest nicht im zweiten Teil von HdR. Da ist er meine Lieblingsfigur.


    Zitat von "nimue"

    Übrigens: Ich habe seit einigen Tagen zwei neue Ratten und eine davon nenne ich Hawisia :breitgrins:


    :smile: Das ist ja toll! Wow, eine Ratte wird nach meiner Romanfigur benannt ... :smile: :smile: :smile:


    Zitat von "Kiala"

    Das mag sich jetzt zwar komisch anhören, aber der Roman hat mich nicht geärgert, sondern die Handlungsweise einiger Personen. In meinen Augen ist das nicht unbedingt dasselbe. Auch in meinen absoluten Lieblingsbüchern ärgere ich mich öfter über die Romanfiguren, aber nicht über den Roman.


    Oh, ich verstehe. Danke, daß du es nochmal erklärt hast! Obwohl es natürlich viel vergnüglicher ist, wenn man wenigstens eine Figur hat, mit der man gerne mitfiebert, ohne daß sie einen ständig verärgert, oder? Naja ... Alan ... gaehn


    Titus