Ken Follett - Sturz der Titanen / Fall of Giants

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 20.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Im Jänner 1914 kommt es zu einem Minenunglück in der Aberowner Mine. Billy with Jesus - der Spitzname des jungen Billy, der seinen fürchterlichen ersten Arbeitstag mit Kirchenlieder und dem absoluten Vertrauen, dass Jesus bei ihm ist, überstanden hat - wird in der Krise zum Helden. Er behält die Nerven und beginnt die Rettung der verwundeten Kumpel im gefährdeten Bereich zu organisieren.


    Zur gleichen Zeit weilt König Georg V. beim Earl of Fitzherbert, dem die Mine gehört. Fitzherbert, genannt Fitz, selbst hat mit der Leitung der Mine nichts zu tun, da er diese an die Celtic Mineral abgegeben hat, trotzdem fürchtet er, ihm Ansehen des Königs wegen fehlender Sicherheitsstandards zu sinken. So hat die Gesellschaft die seit 1911 gesetzlich vorgeschriebenen Sauerstoffmasken einfach nie gekauft, sondern nur leere Spinde montiert, um den Anschein zu erwecken. Außerdem haben sie am Ventilationssystem und an der Sprinkleranlage gespart, ein Versäumnis, dass sich bei der Gasexplosion unter Tage verheerend auswirkt.


    Fitz wurde mir in dieser Episode sofort unsympathisch. Er macht sich keine Gedanken über die verwundeten und getöteten Männer, sondern nur darüber, dass das Unglück gerade während des königlichen Besuchs passieren musste. Ich kann mich nicht erinnern, dass er beim ersten Lesen dieser Episode so einen massiv negativen Eindruck hinterlassen hat. Irgendwie seltsam :confused:, denn ich finde seine kalte Einstellung gegenüber dem Unglück furchtbar.

  • Fitz hab ich von Anfang an nicht sonderlich gemocht. Dem geht es doch praktisch immer nur um sich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da muss ich dir recht geben. Ich denke, dass beim letzten Mal die Liebesgeschichte zwischen ihm und Ethel den Eindruck bei mir etwas verfälscht hat. Später wurde er mir unsympathisch, aber am Anfang hatte ich ihn als nicht so schwachen Charakter in Erinnerung. Na ja, ich war damals nicht recht konzentriert beim Lesen. Die ersten 680 Seiten sind ja eigentlich ein Re-Read, nur den Schluss kenne ich noch nicht...

  • Oh ja, Fitz :rollen: Anfangs dachte ich noch "der könnte interessant sein". Aber ne - eigentlich nicht... :rollen:

    //Grösser ist doof//

  • Der hat mir so gut gefallen von der Beschreibung her - schwarze Haare, grüne Augen, markantes Gesicht - aber dann ist er so ein Arxxx :grmpf: Ich fand es auch nicht schön, wie das mit Ethel weitergegangen ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aussen hui - innen pfui, nicht wahr? Mein Typ wäre er auch, rein äusserlich. Aber sein Verhalten Ethel gegenüber ist zum :kotz:

    //Grösser ist doof//


  • Aussen hui - innen pfui, nicht wahr? Mein Typ wäre er auch, rein äusserlich. Aber sein Verhalten Ethel gegenüber ist zum :kotz:


    Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Bei manchen Personen weiß ich nicht mehr so richtig, wie es mit ihnen weitergeht (zum Beispiel bei Billy with Jesus), aber seine und Ethels Geschichte habe ich mir gemerkt.


    Seine Frau Bea ist sogar noch schrecklicher. Ihr Umgang mit dem Personal ist einfach nur :krank:


  • Aussen hui - innen pfui, nicht wahr? Mein Typ wäre er auch, rein äusserlich.


    Kennst Du schon den 2. Teil? ;)


    Bea und Fitz haben sich echt gegenseitig verdient.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Grigori und Lev Peshkov arbeiten in einer Lokomotiven-Fabrik in St. Petersburg. Obwohl noch sehr jung, haben die beiden bereits ein schweres Leben hinter sich. Ihre Eltern wurden vor ihren Augen ermordet. Der Vater wurde erhängt, weil er auf einer unbenutzten Weide von Prinzessin Bea (nun verheiratet mit Fitz) sein Rind weiden ließ, die Mutter wird fünf Jahre später bei einer Demonstration für bessere Arbeitsbedingungen erschossen. Grigoris einzige Hoffnung seinem elenden Leben zu entfliehen, liegt in der Emigration nach Amerika. Er hat jede Kopeke gespart, die er erübrigen konnte. Jetzt endlich ist es soweit: er konnte endlich eine Fahrkarte lösen und hat auch schon eine Arbeitszusage von der reichen Exilrussenfamilie Vyalov. Der Plan ist in Amerika für Levs Fahrkarte zu sparen. In der Nacht vor seiner Abreise geschieht dann das nächste Unglück: sein jüngerer, leichtfertiger Bruder Lev erschießt jemanden in einem Streit und wird nun wegen Mordes gesucht. Um sein Leben zu retten, übergibt ihm Grigori seine Fahrkarte und seinen Pass, wohl wissend dass er ihm entgegen den Versprechungen seines Bruders nie wird folgen können. Zurück in seiner Wohnung erfährt er zu guter Letzt auch noch, dass Lev seine Freundin Katerina schwanger sitzen gelassen hat.

  • Oh, an die Gebrüder Peshkov kann ich mich auch sehr gut erinnern. Ich konnte Lev nie so richtig verzeihen, wirklich mögen tu ich ihn auch nicht... Grigori ist mir da viel lieber. Er tut mir richtig leid, weil er die Sch... ausbaden muss, die sein Bruder angerichtet hat :grmpf:

    //Grösser ist doof//

  • Die Verbindung zwischen Bea und den Russen hatte ich ganz vergessen. Reizende Familie.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Oh, an die Gebrüder Peshkov kann ich mich auch sehr gut erinnern. Ich konnte Lev nie so richtig verzeihen, wirklich mögen tu ich ihn auch nicht... Grigori ist mir da viel lieber. Er tut mir richtig leid, weil er die Sch... ausbaden muss, die sein Bruder angerichtet hat :grmpf:


    Ja, der liebe Lev ist ein ordentlicher Windhund. Es passt auch zu ihm, dass er in die "Mafia"-Familie Vyalov einheiratet. Grigori hat mein vollstes Mitgefühl. Ich kann verstehen, dass er sich in einen fanatischen Bolschewisten verwandelt.

  • Ja, der liebe Lev ist ein ordentlicher Windhund. Es passt auch zu ihm, dass er in die "Mafia"-Familie Vyalov einheiratet. Grigori hat mein vollstes Mitgefühl. Ich kann verstehen, dass er sich in einen fanatischen Bolschewisten verwandelt.


    Ganz meine Meinung! :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo löst eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Während Europa unaufhaltsam der Katastrophe entgegen taumelt, verlieben sich Walter von Ulrich und Maud Fitzherbert ineinander. Walter arbeitet in der deutschen Botschaft in London und Maud ist die Schwester von Fitz. Sie ist freiheitsliebend, klug, politisch gebildet und setzt sich für die Rechte von Frauen ein. Walter ist im Gegensatz zu seinem Vater, einem guten Freund von Kaiser Wilhelm, liberal und ein Befürworter des Friedens. Die beiden hoffen entgegen jeder Vernunft bis zum Schluss, dass es nicht zum Krieg kommt und müssen fassungslos zusehen, wie jeder noch so kleine Strohhalm für den Frieden zu Staub zerfällt. Beginnend mit dem Einmarsch Österreichs-Ungarns in Serbien gibt ein Land nach dem anderen eine Kriegserklärung ab.
    Als offensichtlich ist, dass sich Deutschland und Großbritannien im Kriegszustand befinden, beschließen Walter und Maud heimlich zu heiraten. Beide hoffen, dass der Krieg maximal wenige Monate dauern wird. Sie haben vor nach seinem Ende, ihre Familien über ihre Ehe zu informieren - zum jetzigen Zeitpunkt ist es aus verschiedensten Gründen einfach nicht möglich.


    Fitz gehört zu den Befürwortern des Krieges. Für ihn gehört ein Krieg einfach dazu, um seine Männlichkeit beweisen zu können. Dabei hat er doch schon bewiesen, dass er ein ganzer Mann ist. Er hat gleichzeitig Frau und Geliebte geschwängert. Um die Schwangerschaft von Prinzessin Bea und damit die Geburt des langersehnten Erben nicht zu gefährden, hat er Ethel fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Ethel hat es einzig ihrem geschickten Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass er das gemeinsame Kind zumindest halbwegs anständig absichert.

  • Fitz, dieser... :grmpf: Ich reg mich jedes Mal aufs Neue auf!


    Walter und Maud mochte ich dafür sehr gerne :smile:

    //Grösser ist doof//


  • Walter und Maud mochte ich dafür sehr gerne :smile:


    Ich mag Walter und Maud auch sehr gerne. Ihre Liebesgeschichte ist so berührend und traurig. Sie dürfen nicht zueinander stehen, weil nicht nur das Weltgeschehen sondern auch ihre Familien gegen die beiden sind. Hoffentlich überleben beide den Krieg. Beim ersten Mal habe ich das Buch nicht ganz bis zum Ende des Krieges geschafft, daher weiß ich noch nicht, wie es mit den beiden ausgeht.


    Ich kann mich auch nicht wirklich erinnern, ob Bea das Kind verliert oder nicht. Dunkel weiß ich allerdings noch, dass Fitz seinen heiß ersehnten Erben nicht bekommt. Also entweder wird es ein Mädchen oder sie hat eine Fehlgeburt. Ich lasse mich einmal überraschen.

  • Nein, ich werde deinen Spoiler jetzt nicht lesen. Nein, ich werde deinen Spoiler jetzt nicht lesen. Nein, ich werde deinen Spoiler jetzt nicht lesen :breitgrins: