Historische (Kriminal-) Romane - Welche sollte man lesen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • Servus !


    Lesen sollte man natürlich alle, aber leider würde ein Menschenleben dafür nicht reichen, deshalb meine Frage.


    Mal eine kleine Liste meiner Liebsten (als Mann stehte ich natürlich auf viel "äääktschen"):
    -S.P.Q.R (Serie)
    - Balzac -> ziemlich viel
    - Erich Maria Remarque
    - Umberto Gecko ( :lachen: )
    - Peter Tremayne -> historische Krimis im "alten" Irland


    Eure ? :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Historische Kriminalromane? Mir gefallen die Bücher von Kate Sedley sehr gut. Die Hauptfigur ist der fahrende Händler Roger (im Original: Roger the Chapman), der verschiedene Mordfälle aufklärt. Die Romane sind so geschrieben, daß Roger im hohen Alter auf sein Leben zurückblickt. Sie spielen im 15. Jahrhundert in England und sind mit Humor geschrieben. Leider wurden nicht alle Titel ins Deutsche übersetzt.


    Die Mittelalter-Krimis von Paul Harding finde ich auch nicht schlecht.

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Tirah"

    Historische Kriminalromane? Mir gefallen die Bücher von Kate Sedley sehr gut. Die Hauptfigur ist der fahrende Händler Roger (im Original: Roger the Chapman), der verschiedene Mordfälle aufklärt. Die Romane sind so geschrieben, daß Roger im hohen Alter auf sein Leben zurückblickt. Sie spielen im 14. Jahrhundert in England und sind mit Humor geschrieben. Leider wurden nicht alle Titel ins Deutsche übersetzt.


    Die Mittelalter-Krimis von Paul Harding finde ich auch nicht schlecht.


    Wie passend, vor zwei Tagen habe ich meinen ersten "Roger" gelesen.
    Es ging um zwei verschwundenen Kinder und war wirklich sehr interessant.
    Leider, scheint aber der Verlag, die Serie eingestellt zu haben und man kann sie also nur noch gebraucht bekommen.


    Um was geht es bei Harding ? :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hi!


    Meine Favoriten in dem Genre sind:


    Cadfael/Ellis Peters --- Mönch im 12. Jahrhundert, allerdings wenig "Äkschn", der Schwerpunkt liegt immer auf den beteiligten Menschen und ihren Beziehungen


    Harry Ludlow/David Donachie --- Freibeuterkapitän, der über Verbrechen im Dunstkreis der Royal Navy stolpert


    Owen Archer/Candace Robb --- Ex-Bogenschütze in England im 14. Jahrhundert


    Sir Baldwin & Vogt Simon/Michael Jecks --- Ex-Templer und Vogt klären Verbrechen im England des 14. Jahrhunderts


    Falco/Lindsey Davis --- Privatdetektiv in mehr oder weniger kaiserlichen Diensten im Rom zur Zeit Vespasians - da habe ich erst 2 Bände gelesen, die aber mit großem Genuß


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Bye,


    Grisel

  • Hallo,


    sehr empfehlen kann ich "Schnee in Venedig" von Nicolas Remin; hier die Kurzbeschreibung:
    "Italien 1862. Venedig ist von den Habsburgern besetzt. In einer Kabine des Raddampfers von Triest nach Venedig wird ein hoher kaiserlicher Beamter ermordet aufgefunden. Neben ihm die Leiche einer nackten jungen Frau. Ein Fall für Commissario Tron, der von der jungen Kaiserin Elisabeth von Österreich bei seinen Nachforschungen tatkräftig unterstützt wird."
    Im Januar 2006 erscheint der nächste Teil der Serie, "Venezianische Verlobung".


    Auch die Commander Sandilands-Serie von Barbara Cleverly gehört zu meinen besonderen Lieblingen im Bereich historischer Krimi; sie spielt im kolonialen Indien der zwanziger Jahre; bisher ist nur Band 1 übersetzt worden, "Das Geheimnis der Kaschmir Rose"; im englischen Original gibt es bereits vier Bände.


    LG
    Sabine

  • Zitat von "K.May"

    Wie passend, vor zwei Tagen habe ich meinen ersten "Roger" gelesen. Es ging um zwei verschwundenen Kinder und war wirklich sehr interessant.
    Leider, scheint aber der Verlag, die Serie eingestellt zu haben und man kann sie also nur noch gebraucht bekommen.


    Um was geht es bei Harding ? :smile:


    Die Romane von Paul Harding spielen Ende des 14.Jahrhunderts in England und der Ermittler ist ein Beamter namens Sir John Cranston. Ich finde die Bücher auch gut geschrieben, aber nicht so humorvoll wie die von Kate Sedley. Roger ist mir einfach zu sympathisch. :smile:
    Wenn es Dich interessiert, kann ich eine Liste der Roger-Romane von Kate Sedley reinstellen (ich hatte das Glück, gerade erst wieder zwei Bücher bei ebay zu ersteigern :breitgrins: ) Amazon bietet noch an "Die letzte Rast". "Der verhängnisvolle Winter" soll im September neu aufgelegt werden. Ein guter Tipp für die deutschen Ausgaben ist aber auch Buchticket.

    viele Grüße<br />Tirah


  • Die Cadfael-Romane waren mir immer zu dröge :breitgrins: und mit Falco von Lindsay Davis konnte ich mich auch nicht anfreunden, aber mir liegt das alte Rom auch nicht so. Aber Michael Jecks klingt interessant! :smile: Leider sind die Bücher auch vergriffen. Gibt es da eine feste Reihenfolge?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hi Tirah!


    Jecks wurde in der deutschen Übersetzung leider nach Band 5 eingestellt. Hier eine Übersicht:
    http://www.toms-krimitreff.de/jecks.html


    Die Reihenfolge ist jetzt nicht sooo wichtig, daß man unbedingt chronologisch lesen müßte, wenn man sich in erster Linie für das kriminalistische interessiert, allerdings entwickelt sich das Privatleben der beiden Helden sukzessive weiter.
    Was ich an der Serie sehr mag, ist die Zusammenarbeit der beiden. Ist ein richtiges Teamwork, statt daß einer der Handlanger des anderen ist. Stattdessen hat mal der eine, mal der andere einen besseren Tag beim Aufklären.


    Bye,


    Grisel

  • @ Grisel: Danke! :smile: Der Link ist wirklich gut.
    Bei Buchticket gibt es einige der Romane, da werde ich mal schauen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Unter "was man lesen sollte" fällt auf alle Fälle "Der Name der Rose" von Umberto Eco.
    Mir gefallen dann noch die "Schwester Fidelma"-Bücher von Peter Tremayne und für weitere historische Tipps bin ich immer dankbar ;)


    lg aus Ö, Frau 32

  • Zitat von "Tirah"

    Historische Kriminalromane? Mir gefallen die Bücher von Kate Sedley sehr gut. Die Hauptfigur ist der fahrende Händler Roger (im Original: Roger the Chapman), der verschiedene Mordfälle aufklärt. ...


    Ich habe "Gefährliche Botschaft" gelesen und fand das Buch sehr gut. Ich habe es allerdings einfach herausgepickt, weil es gerade in der Buchhandlung stand und nicht geguckt, ob es das erste der Reihe ist...


    Aus dem alten Griechenland habe ich Margaret Doody - "Sherlock Aristoteles" gerne gelesen und habe es für einen zweiten Durchgang auf den SUB gelegt. Das Buch habe ich mir ausgeguckt, weil ich wissentlich nie auf das alte Athen als Schauplatz gestossen bin (meistens altes Rom, Mittelalter, GB...). Oder habe ich da was verpasst?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Romane über das alte Griechenland habe ich auch noch nicht gefunden. Irgendwas habe ich aber im Hinterkopf über einen Krimi, der mit einem der alten Philosophen zu tun hat :confused: War es Sokrates? Ich weiß es nicht mehr, ich hatte damals nur eine Beschreibung des Buches gelesen...

    viele Grüße<br />Tirah

  • ich möchte hier auch mal um rat fragen.
    wenn man ken follets "säulen der erde",
    umberto ecos "name der rose",
    noah gordons "medicus" als großartige bücher sieht...
    was sollte man noch lesen?
    ich suche für mein herzchen ein buch, nicht kriminalroman als muss. nein, einfach historisch.
    seine ansprüche sind hoch. ;)


    kann mir jemand was raten?

  • Zitat von "valkyrja"

    ich suche für mein herzchen ein buch, nicht kriminalroman als muss. nein, einfach historisch.seine ansprüche sind hoch. ;)
    kann mir jemand was raten?


    Hallöchen,


    @valkyrja
    versuchs mal mit Rebecca Gablé. Falls er die nicht schon alle gelesen hat. :smile:
    Oder die Schatten von La Rochelle von Tanja Kinkel. Falls ihm das nicht zu anspruchslos ist.


    @alle
    Also ich mag die Bruder Cadfael Romane. Ich versuche gerade alle Bände (gebraucht) zu ergattern, um alle in der richtigen Reihenfolge lesen zu können. Der Anfang ist bereits gemacht.


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Ich kann noch die Inspektor Monk-Reihe von Anne Perry aus dem viktorianischen England empfehlen. Ist aber eher britisch, also weniger "äkschn"-lastig.


    LG
    Claudi

  • Hallo!


    Zwei Tipps von mir:


    Die Hitzkammer - Wolf Serno
    Die Buchmalerin - Beate Sauer


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich kann auch empfehlen


    1.) Die Puppenspieler von Tanja Kinkel und
    2.) Mondlaub von Tanja Kinkel.


    Eine schöne Woche noch
    Claudi
    :winken:

    Bücher sind das Mittel um die Phantasie zu beflügeln!!

  • Rebecca Gablé würde ich nicht mit Umberto Eco und Ken Folletts Säulen der Erde vergleichen. Für mich eine andere Liga.


    Mich hat Gablé einfach nicht überzeugt. Trotz Lesung und signiertem Buch :zwinker:



    Wie wärs mit:


    Frank Schätzing - Tod und Teufel

  • Hm...
    Historischer Kriminalroman...


    Ich find "Hamilkars Garten" (neuer Name: "Das Gold von Karthago") klasse. Rat mal wo's spielt: natürlich im antiken Karthago...
    Es ist auch schon ein Nachfolger erschienen: "Das Schwert von Karthago", den hab ich aber noch nicht gelesen. (Vielleicht hab ich die Titel vertauscht...)
    Sehr, sehr empfehlenswert, von meiner Seite aus fünf Ratten. Hat das Buch noch jemand gelesen?


    LG,


    Ragle