Literatur zu Thomas Bernhard

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 16.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alexander Schimmelbusch
    Die Murau-Identität
    Verlag: Metrolit
    Gebundene Ausgabe
    208 Seiten


    Thomas Bernhard lebt! Und zwar auf Mallorca und unter dem Namen Franz-Josef Murau - so hieß der Protagonist in seinem Roman "Auslöschung". Das jedenfalls ist die Ausgangslage von Alexander Schimmelbuschs neuem Buch "Die Murau-Identität"...


    Zitat

    Am 12. Februar 1989 starb der legendenumwobene Schriftsteller Thomas Bernhard in Oberösterreich. Die Öffentlichkeit erfuhr erst drei Tage später von seinem Tod, nachdem er bereits auf dem Grinzinger Friedhof in Wien beerdigt worden war. So zumindest die offizielle Version. In Wahrheit war sein Tod, wie alles andere in seinem Leben, eine Inszenierung, die er von New York aus verfolgte, wo er sich unter strengster Geheimhaltung einer experimentellen Antikörperbehandlung unterzogen hatte, um sich von seiner lange für unheilbar gehaltenen Autoimmunerkrankung zu befreien. Zur Rehabilitation buchte er sich ins Plaza ein, unter dem Namen „Murau, Franz-Josef“. Er terrorisierte den Roomservice und las im Bett seine Nachrufe. Er wusste, er war entkommen. Seinem Ruhm, seiner Heimat, seinen alten Geschichten. Es war Zeit, ein neues Leben zu beginnen.


    So weit der Klappentext. Siegfried Unseld kommt ebenfalls vor, und der berühmte Ohrensessel soll auch eine Rolle spielen. :breitgrins:


    Der Rezension auf Spiegel-Online zufolge muss dies ein ziemlich aberwitziges Buch sein:
    Thomas Bernhard lebt: Der Weitergeher


    Auf der Verlagsseite findet sich ein Interview mit Alexander Schimmelbusch:
    http://www.metrolit.de/magazin…r/thomas-bernhard-ist-tot

  • Der Suhrkamp-Verlag verschiebt mal wieder fleißig:


    "Sätze" erscheint nun am 30.06.2014


    "Drei Häuser" erscheint nun im April 2014.


    Aber tatsächlich erschienen ist "Der Weltverbesserer" gezeichnet von Nicolas Mahler.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • "Sätze" erscheint nun im November 2014.


    "Der öffentliche Bernhard" erscheint im September 2014.


    "Drei Häuser" erscheint im März 2015.


    Es ist frustrierend.


    Gruß, Thomas

  • Im Januar 2014 ist ein neues Buch über Bernhard erschienen


    Manuela Dressel - Thomas Bernhard und seine Verleger.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • Im November 2014 soll nun der Band "Gedichte" aus der Werkausgabe erscheinen.


    Gruß, Thomas


  • Nun, es wäre zu schön gewesen. Der Häuserband erscheint nun im März 2015, die von mir heiß ersehnte Enzyklopädie ist auf Oktober 2016 verschoben.


    Gruß, Thomas

  • Der Band "Der öffentliche Bernhard" aus der Werkausgabe ist mal wieder verschoben worden. Neuer Termin: Feb 2015.


    Gruß, Thomas

  • Gerade erschienen :klatschen: (man kann nicht laut genug klatschen, bei den ganzen nicht veröffentlichten Büchern, die ich hier schon angekündigt habe)


    ist eine Biographie über Thomas Bernhard:


    Manfred Mittermayer - Thomas Bernhard. Eine Biographie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich muss sagen, die Biographie ist hervorragend gemacht. Sehr gut lesbar, viele extra Abbildungen sind auf glattem Papier extra eingebunden (wenn auch etwas klein und nicht in allerbester Qualität gedruckt).


    Und er zitiert bereits Band 22 mit Seitenzahlen. Da besteht durchaus Hoffnung, dass dieser Band tatsächlich noch im November 2015 erscheint.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Welches Werk würdest du zum Einstieg für Bernhard raten? Ich habe einmal "Watten" von ihm gelesen, welches mich aufgrund seiner Sprachgewalt tief beeindruckt und gleichzeitig an den Rand der Überforderung gebracht hat. Seither habe ich trotz einer gewissen Faszination und Neugier die Finger von ihm gelassen.

  • Eine seiner Erzählungen. Die sind nicht so lang und damit leichter zugänglich. "Die Mütze" und "Wittgensteins Neffe". Beides sehr bewegend.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Danke für den Hinweis! Die Biographie werde ich mir wohl zulegen. Manfred Mittermayer hat auch schon die Thomas-Bernhard-Kurzbiografie aus der Reihe "Suhrkamp-BasisBiographie" (vergleichbar mit den Rowohlt-Bildmonographien) verfasst, ein schmales Bändchen aus dem Jahr 2006, das ich sehr aufschlussreich fand und das mir den Einsteig in Bernhards Leben und Werk erleichtert hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Manfred Mittermayer - Thomas Bernhard (Suhrkamp-BasisBiographie)


  • Danke für den Hinweis! Die Biographie werde ich mir wohl zulegen. Manfred Mittermayer hat auch schon die Thomas-Bernhard-Kurzbiografie aus der Reihe "Suhrkamp-BasisBiographie" (vergleichbar mit den Rowohlt-Bildmonographien) verfasst, ein schmales Bändchen aus dem Jahr 2006, das ich sehr aufschlussreich fand und das mir den Einsteig in Bernhards Leben und Werk erleichtert hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Manfred Mittermayer - Thomas Bernhard (Suhrkamp-BasisBiographie)


    Ah ja, das steht auch noch ungelesen in meinem Regal. Danke für die Erinnerung! :zwinker:

  • Ich reaktiviere diesen Thread einmal, denn es gibt demnächst neue Literatur zu Thomas Bernhard. Der Suhrkamp-Verlag ist da ja sehr rührig und bringt immer wieder mal was Neues, wenn auch manchmal nur alten Wein in neuen Schläuchen. ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anfang Januar, nein: Jänner '23, erscheint "Thomas Bernhard - Sein Leben in Bildern und Texten" (Hg.: Matthias Reiner, Raimund Fellinger), eine neue Monografie, über die es auf der Verlagsseite heißt:


    "Die Bildmonografie löst sich von der strikten chronologischen Darstellung. Sie verfolgt vielmehr in zwölf Kapiteln bestimmte Komplexe des Oeuvres durch die drei Jahrzehnte des Bernhard‘schen Schaffens."


    Ich vermute, dass sie nichts enthält, was der beinharte Bernhard-Fan nicht schon längst weiß, aber vielleicht sind ja ein paar nette bislang unveröffentlichte Bilder dabei.


    Thomas Bernhard. Buch von Matthias Reiner, Raimund Fellinger (Suhrkamp Verlag)
    Thomas Bernhard: Sein Leben in Bildern und Texten. Buch (Suhrkamp Hauptprogramm) von Matthias Reiner, Raimund Fellinger auf suhrkamp.de bestellen
    www.suhrkamp.de

  • Ist das ein Versuch, zumindest mit seinen Hausautor:innen, die alten Rowohlt-Monografien wiederzubeleben?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Möglich wär's. Ich würde so etwas ja begrüßen. Die schmalen Taschenbücher der Rowohlt-Monografien waren immer eine preiwerte Möglichkeit, sich einen Überblick über Leben und Werk von Autoren zu verschaffen. Allerdings müsste Suhrkamp dann noch ein wenig an der Preisschraube drehen, denn 68 Euro für den Bernhard sind noch keine günstige Alternative zu den Rowohlt-Ausgaben. ^^

  • Ich glaube die Monographien wurden durch Wikipedia ersetzt, wenn man einen intensiveren Einblick in ein Autorenleben haben will, sind die Monographien zu wenig tiefgehend.


    Klar gibt es Menschen, die lieber ein Büchlein hätten als im Internet zu schauen, allerdings wird sich das wahrscheinlich monetär für den Verlag nicht lohnen.


    Ich fand die Monographien aber auch praktisch, vor allem für Seminararbeiten und ähnliches und sie schauen schön im Bücherregal aus, schön bunt.

  • Möglich wär's.

    Ich sehe es ja nicht so positiv mit dem angekündigten Band. Da wird veröffentlichtes Material nur wieder neu zusammengestellt und teuer verkauft, der Erkenntnisgewinn dürfte bescheiden ausfallen.