>> Spezial-Weihnachts-Lesewochenende ~ 17.-19.12.2010

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • liest Küsse unterm Weihnachtsbaum von Tracy Cozzens


    Huhu :winken:


    Und rasant geht es weiter, Diebstahl, wilde Kutschfahrten und einem Schäferstündchen, bei dem sie vom Schaffner erwischt wurden :breitgrins: Nunja, die Geschichte wird wohl weiter unrealistisch bleiben, aber ich kichere trotzdem weiter vor mich hin und ich warte eigentlich nur noch drauf, wann sich Meryl und Joe endlich kriegen. Nun wollen sie sich erstmal aus dem Weg gehen, aber ich schätze, dieser Vorsatz wird nicht lange halten. Ein paar Seiten später werden sie sich sicherlich nacheinander sehnen und so ganz unvollkommen fühlen... :lachen:



    Hoffentlich bleibt das bis Weihnachten auch alles liegen!


    Oja, das hoffe ich auch. Weiße Weihnacht wäre wirklich toll :herz: (Auch wenn ich wahrscheinlich am 24.12. noch mit dem Zug fahren muss :rollen: )


    Und ich werde mir jetzt erstmal einen Tee machen, bevor es mit der Geschichte weitergeht.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Nachmittag zusammen mit Stormcrow und meiner Kollegin verbracht, wir besuchten den Weihnachtsmarkt in Winterthur und haben uns richtig ausgiebig über Bücher, Autoren und alles Mögliche unterhalten. Das hat mir viel Spaß gemacht, selbst wenn die Füße doch recht kalt wurden bei dem ganzen Eismatsch, der da herumlag. Aber dafür habe ich jetzt den Ofen richtig schön eingeheizt und heute Abend werde ich wohl noch ein bisschen weiterlesen in Eilige Nacht - Etwas andere Weihnachtsgeschichten.


    Gestern habe ich noch ein paar Geschichten daraus gelesen:


    Wolfdietrich Schnurre - Die Leihgabe
    Eine liebenswerte Geschichte um eine arme Familie, die dank Ideenreichtum doch noch zu einem richtigen Weihnachtsfest mit einem geliehenen Baum kommt.


    Rainer Maria Rilke - Es gibt so wunderweisse Nächte
    Ein kurzes Gedicht. Dazu gibt es nicht viel zu sagen.


    Guy de Maupassant - Heilige Nacht
    Eine Geschichte um einen Mann, der eigentlich den Weihnachtsabend mit arbeiten verbringen wollte, sich dann aber ungewollt in Schwierigkeiten bringt, die er so schnell nicht wieder loswerden wird.


    Alphonse Daudet - Die drei stillen Messen
    Ein Kaplan, der von einem Teufel dazu verleitet wird, die Messe zu vernachlässigen. Was sich natürlich sogleich rächt und ihn für alle Zeiten Busse tun lässt.


    Karl August Tvastjerna - Finnische Christnacht
    Eine arme Familie verhungert fast, da ihr die Nahrungsmittel ausgegangen sind und auch die Nachbarn nichts mehr haben. Da wird in einem Dorf sechzig Kilometer weit weg gratis Mehl an die Armen verteilt. Der hungrige Vater nimmt seine Ski und macht sich auf den Weg. Wird er es schaffen, seine Familie vor dem Hungertod zu retten?


    Kurt Tucholsky - Gross-Stadt-Weihnachten
    Noch ein Gedicht, mit dem ich nicht viel anfangen kann. Scheinen nicht mein Ding zu sein. :rollen:


    Stefan Heym - Mary
    Eine moderne Interpretation der Geburt Christi.


    Bertolt Brecht - Weihnachtslegende
    Ein Weihnachtsgedicht. Tja, was soll ich sagen...


    Nun hole ich mir nochmal eine Cola und dann wird weitergelesen. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • liest Küsse unterm Weihnachtsbaum von Tracy Cozzens


    Huhu :winken:


    So, noch ca. 80 Seiten zu lesen und so langsam nervt mich das Buch :rollen: Meryl, die taffe Geschäftsfrau, die unbedingt ihr Ziel erreichen will, koste es was es wolle und unbedingt diesen Vertrag unterschreiben, bevor es Joe macht. Aber was sie zuerst mal lernen sollte, ist auch mal den Mund zu halten, wenn es angebracht ist :rollen: Es ist ja schön und gut, dass sie als reiches Töchterlein auch an ihren Schmuck hängt und diesen vor den bösen Räubern beschützen will, bevor ihr mal einfällt, dass sie sich ja damit selbst in Gefahr bringt :rollen: Diese ganze Entführungsszene hat mich, ehrlich gesagt, gelangweilt und die Auflösung ist blöd. Komischerweise habe ich es schon geahnt, dass es so ausgehen könnte. Und nun wird Joe alles für sie tun damit "seine" Meryl ja nicht nochmal in Gefahr gerät :rollen:
    Aber wenigstens war es zwischenzeitlich ein wenig weihnachtlich, als einer der Räuber plötzlich einen Weihnachtsbaum anschleppte und sich mit Meryl über Weihnachten unterhalten hatte...


    Nun gut, ich werde jetzt mal ein kleines Päuschen einlegen, und dann nachher wiederkommen um das Buch heute noch zu beenden :zwinker:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • Hallihallo,


    ich bin auch wieder da - hatte einen arbeitsreichen, aber schönen Nachmittag bei den Pferden und hab mir jetzt zum Abendessen eine Pizza gegönnt. Außerdem gibts bei mir eine Kanne Tee - fragt lieber nicht, welchen... [size=5pt](einen Blasen- und Nierentee aus aktuellem Anlass)[/size]


    Auch ein wenig gelesen hab ich zwischenzeitlich, in meinem Weihnachtsnackenbeißer "Küsse unterm Weihnachtsbaum". Katchen, du hast recht - weihnachtlich ist dieses Buch nur bedingt, aber vielleicht wird das ja auf den letzten Seiten noch. Ich bin ungefähr soweit wie du.


    Ja, neben der ganzen Liebelei entwickelt sich das Ganze zu einer regelrechten Räuberpistole; jetzt ist auch noch eine Entführung angesagt. Ich muss sagen, ich bin überhaupt nicht genervt von dem Buch :breitgrins: es ist eigentlich genau das, was ich im Moment brauche: einfach gestrickt und unterhaltsam. Mehr geht gerade nicht, ich hab mein übliches Weihnachts-Burnout :breitgrins: :zwinker:


    Was das Thema "Weiße Weihnachten" angeht, muss ich euch leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen - für Donnerstag sind Temperaturen um die 10 Grad vorhergesagt. Plus, nicht Minus. :rollen: Das wars dann wohl mit dem Schnee.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • liest Küsse unterm Weihnachtsbaum von Tracy Cozzens


    Huhu :winken:


    Nu ist es zwar recht spät geworden, aber ich werde mich jetzt noch etwas meinem Buch widmen :smile:



    Was das Thema "Weiße Weihnachten" angeht, muss ich euch leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen - für Donnerstag sind Temperaturen um die 10 Grad vorhergesagt. Plus, nicht Minus. :rollen: Das wars dann wohl mit dem Schnee.


    Ach nö, das finde ich doof :sauer: Sehr schade...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Ach nö, das finde ich doof :sauer: Sehr schade...


    :winken:


    Bei uns nur Mittwoch und Donnerstag leicht über null und Heiligabend wieder null Grad. Vielleicht habe ich ja doch Glück... :schwitz:


    Noch fehlen mir ein paar Seiten in Das Weihnachtsgeheimnis und ehrlich gesagt habe ich doch keine Lust mehr, die heute Abend zu lesen. Lieber gönne ich mir den nächsten Abschnitt in Des Teufels Maskerade. Denn ich merke, wie sich immer mehr wiederholt und die Kapitel immer langweiliger werden, je näher die Reisenden Bethlehem kommen. Irgendwie scheinen Jostein Gaarder da die Ideen ausgegangen zu sein, keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde heute. Normalerweise wurde es nämlich immer spannender gegen Ende. Obwohl es natürlich sein kann, dass da dann als Kind die Aufregung sowieso immer größer war, je näher Weihnachten kam, dass es sich auf die Geschichte übertragen hat...


    Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und verziehe mich jetzt mit Buch ins Bett! :winken:

    :kaffee:

  • So, mit meinen Russischen Weihnachtsgechichten bin ich fertig. Die Altgläugiben hatten noch so manches Abenteuer zu bestehen mit ihrer versiegelten Engelsikone, bis dann am Silvesterabend alles ein frommes Ende fand.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich bin durch! :klatschen:


    Das Ende wird natürlich nicht verraten - wobei, eigentlich sagt ja der Titel meines Buches schon, wie das Ganze ausgeht: Küsse unterm Weihnachtsbaum... :breitgrins: Insgesamt fand ich den Roman recht kurzweilig, allerdings auch vorhersehbar. Aber das lieben wir ja so an den Nackenbeißern... :zwinker:


    Jetzt ruft mein Bett und ich werde dem Ruf folgen. Euch allen noch einen gemütlichen Lesesonntagabend und noch eine schöne Woche zwischen dem 4. Advent und dem Heiligen Abend - lasst euch nicht stressen!


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    PS: oh je, jetzt erstmal die Miezen ins Bett bringen - die sind gerade so richtig schön aufgedreht.... :breitgrins: :katze:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich bin durch! :klatschen:


    Ich auch :klatschen:


    Und ich schließe mich insgesamt deinem Fazit an, auch wenn ich die Entführung nicht gebraucht hätte :zwinker:
    Und nun ist es aber Zeit fürs Bettchen.
    Gute Nacht und ich wünsche euch noch eine schöne Sonntagnacht :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice