Meldungen aus der fantastischen Bücherwelt...

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 34.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.


  • Ups, Danke für den Hinweis! Habe jetzt aus Werwölfen Kobolde gemacht - hatte in dem Moment nicht dran gedacht, dass die Werwölfe ja gar keine Fantasy sind.


    Keine Fantasy? Wie definierst du denn dann das von dir vorgesehene Genre? Da hätte ich jetzt ein Einordnungsproblem.

  • Keine Fantasy? Wie definierst du denn dann das von dir vorgesehene Genre? Da hätte ich jetzt ein Einordnungsproblem.


    "Das Mystery-Ereignis des Jahres!" klingt für mich nach Mystery und nicht nach Fantasy, und ich hatte es auch so "gelesen" (auch wenn man das schwer begründen kann - aber ich war damit wohl nicht alleine, da es hier auch im Mystery-Unterforum auftaucht). Ich war jetzt nochmal auf der Suche, und beim Verlag wird es sowohl unter Mystery als auch unter Fantasy geführt. Dann ändere ich das eben noch mal...

  • "Mystery" ist doch aber auch Fantasy. Was bei uns als "Mystery" bezeichnet wird, ist in den USA Urban Fantasy, Dark Fantasy oder Paranormal Romance (das ebenfalls ein Subgenre der Fantasy ist, wobei man hier streiten kann, ob es nicht eher ein Subgenre des Liebesromans ist). Der Begriff wurde nur bei uns von Fernsehsendern eingeführt und dann von den Verlagen übernommen, weil man einen tollen Namen für dieses neu auftauchende Untergenre brauchte.


    Möchtest du nur High Fantasy?
    Dann würden nämlich auch eine Reihe anderer Dinge herausfallen.


  • "Mystery" ist doch aber auch Fantasy. Was bei uns als "Mystery" bezeichnet wird, ist in den USA Urban Fantasy, Dark Fantasy oder Paranormal Romance (das ebenfalls ein Subgenre der Fantasy ist, wobei man hier streiten kann, ob es nicht eher ein Subgenre des Liebesromans ist).


    Für mich gehört Mystery zum phantastischen Bereich, ist aber keine Fantasy. Aber vielleicht liege ich ja mal wieder falsch... Werde mich mal schlau machen.



    Der Begriff wurde nur bei uns von Fernsehsendern eingeführt und dann von den Verlagen übernommen, weil man einen tollen Namen für dieses neu auftauchende Untergenre brauchte.


    Also ich kenne den Begriff Mystery nicht vom Fernsehen, und auch schon sehr lange - mindestens 20 Jahre.



    Möchtest du nur High Fantasy?


    Nein, natürlich nicht.

  • So. Ein paar Seiten später... Mystery scheint also gar kein Subgenre sondern ein Stil zu sein - wenn man da nicht durcheinanderkommt, weiß ich ja auch nicht. Jedenfalls hört sich die Definition von Mystery und Dark Fantasy sehr ähnlich an, also ist es wohl doch Fantasy. Warum es Mystery irgendwie doch als Genre gibt, weiß ich immer noch nicht - aber ich muss mir ja auch nicht über alles Gedanken machen. Vielleicht ist Dark Fantasy (der Begriff ist hier immerhin recht neu) ja auch einfach nur der "neue" Name für Mystery.

  • Ja, es gibt den Begriff "Mystery", der im englischen einfach nur ein Krimi (ohne phantastischen Bezug) ist, schon länger. Allerdings wird er heute wohl etwas anders benutzt und es wird gerne alles mögliche in diesen Topf geworfen, was ein bißchen düster ist.


    EDIT: Die Posts haben sich überschnitten, wegen des Forenschluckaufs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()


  • Gerade ist hier der fünfte Teil meiner fantastischen Fragerunde erschienen. Diesmal ist es niemand aus dem Forum, die Antworten sind darum aber nicht weniger lesenswert. :elf:


    Ein interessantes Interview mit einigen Anregungen. Die erwähnten Blogs werde ich mir sicher in den nächsten Tagen mal ansehen. Dein Blog entwickelt sich zu einer wahren Fundgrube für mich! :breitgrins:


    Ich habe schon wieder die Frage, ob ein Buch in deine Challenge passt, und zwar "Splitterherz" von Bettina Belitz. Ich möchte eigentlich nicht auf die fantastischen Elemente eingehen, denn das würde für alle, die das Buch noch nicht kennen, die Spannung rausnehmen. Vielleicht kennst du ja das Buch und kannst mir sagen, ob ich es in meine Liste aufnehmen kann. Es ist der ideale Kandidat für den Cover-Kauf. :breitgrins:


    Bei meinem nächsten Buch besteht kein Zweifel, dass es in die Challenge passt und ich muss dich nicht mit meinen Fragen nerven. :redface::breitgrins:


    LG, Aurian


  • Dein Blog entwickelt sich zu einer wahren Fundgrube für mich! :breitgrins:


    Hui, toll! :smile:



    Ich habe schon wieder die Frage, ob ein Buch in deine Challenge passt, und zwar "Splitterherz" von Bettina Belitz. Ich möchte eigentlich nicht auf die fantastischen Elemente eingehen, denn das würde für alle, die das Buch noch nicht kennen, die Spannung rausnehmen. Vielleicht kennst du ja das Buch und kannst mir sagen, ob ich es in meine Liste aufnehmen kann.


    Ich kenne es leider nicht, da meine Angst zu groß ist, dass die Liebesgeschichte da für mich zu stark im Vordergrund steht... Obwohl meine Neugier ja sehr groß ist.
    Aber da die Geschichte auch Fantasy-Elemente beinhaltet, dürfte das sicher passen.

  • Hallo Seychella :winken:


    Da haben die Elfen ja richtig schöne Gesellschaft bekommen :breitgrins:


    Ich habe übrigens gerade gesehen, dass du mich versehentlich zweimal als Challenge-Teilnehmer eingetragen hast - bestimmt, als ich mein "Ich habe angefangen"-Posting gepostet habe :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ja, das sieht doch gut aus. Aber keine Fantasy...


    Macht doch nix - die Elfen sehen das bestimmt nicht so eng - solange du keine "Zwerge"-Bücher dahinstellst :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ha! Ich hab "Elantris" sofort entdeckt und erkannt! :breitgrins:
    Das sieht alles superschön aus mit dem Kleinkram als Deko und so. Gefällt mir richtig gut. :herz:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich habe mein Völkerbuch fertig gelesen und rezensiert :klatschen:


    Markus Heitz - Die Zwerge

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien